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318is Ringspielzeug


kingm40
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Weniger Verdichtung (oder hab ich nen Denkfehler)? Druckbetanku..äh, Zwangsbeatmung?

 

Edith sagt, Quatsch. kommt ja ne neue Welle mit mehr Hub rein, die normal langen Pleuel hätten dann ein Platzproblem. Wenn ich das von der Vorvorseite richtig gelesen habe.

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Doch schon Platzproblem ;-). Die Pleuellänge ändert ja nichts am Hubraum, nur am Brennraumvolumen.

 

Die neue Kurbelwelle hat 90 mm Hub (zu 81 mm original). Mit den originalen Pleueln würde der obere Totpunkt somit 4,5 mm nach oben wandern. Das würde sich nicht ausgehen. Ist im Grunde die gleiche "Problematik" wie beim 2,7 L Umbau mit 325er Kolben (wen es interessiert auf E30.de Variante 3 durchlesen). Allerdings ist der Kolbenunterstand hier bei weitem nicht so groß, der m42 hat original schon verstellbare Nockenwellenräder, ... Die Verdichtung lässt sich also ohne viel Zusatzaufwand auf meinen Zielwert von 11:1 anheben, ...

 

Aber mal das Projekt zusammengefasst:

 

Hubraumerweiterung auf 1995 cm3 (90 mm Hub bei unveränderter Bohrung)

Stark bearbeiteter Zylinderkopf (6mm Ventile, Kanäle geweitet, Ventilsitze geändert)

Verdichtung 11:1

Nockenwellen

Leichter Schwung

Ein paar weitere Kleinigkeiten wie Drosselklappe und Ansaugtrakt bearbeiten/weiten

Das ganze sauber abstimmen


Bearbeitet: von kingm40
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  • 2 Wochen später...

Der Kopf ist fertig :-)

 

http://s14.directupload.net/images/140817/9tjcvyiq.jpg

 

Kanäle geweitet, Ventilsitze umgefräst und Ventile angepasst (da es in später e36 Kopf ist schon 6mm Schaft). Außerdem sind alle Ventilführungen neu. Ausgemacht waren eigentlich nur die auf der Auslassseite (und selbst dort wäre es nicht unbedingt nötig gewesen), nachdem es aber nicht mehr gekostet hat soll es mir recht sein ;-).

 

http://s14.directupload.net/images/140817/glhgbgyg.jpg

 

http://s1.directupload.net/images/140817/skaen5g5.jpg

 

Ich selber habe in der Zwischenzeit mangels Zeit nicht viel geschafft. Die Übergänge zwischen den beiden Ansaugbrückenteilen habe ich angepasst und den Block entrostet (diese Arbeit hasse ich) und schwarz lackiert, mehr ging nicht. Der nächste Schritt ist jetzt mal auslitern um zu sehen, was vom Block noch weg muss um meine Wunschverdichtung zu erreichen. Außerdem die Übergänge zum Kopf hin auf die geweiteten Kanäle anpassen.

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Schön :)

 

Bin gespannt wie der dann läuft ;)

Ich hoffe nächstes Jahr auch mal am Salzburgring meine Runden drehen zu können.

 

Mit ein paar gleichgesinnten würde das mehr Spaß machen.

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Schön :)

 

Bin gespannt wie der dann läuft ;)

Ich hoffe nächstes Jahr auch mal am Salzburgring meine Runden drehen zu können.

 

Mit ein paar gleichgesinnten würde das mehr Spaß machen.

 

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Dann merk dir schon mal den 1. Mai vor. Da gibt es jedes Jahr ein freies Fahren vom Betreiber selbst. Günstiger gehts nicht. Anmeldung ist meistens ab kurz nach Neujahr über die Homepage vom Salzburgring möglich und da sollte man sich dann auch nicht zu viel Zeit lassen.

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Ansaugbrücke ist fertig. Die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen (dk, Ober- und Unterteil) sowie zum Kopf hin sind angepasst und ne Dose roten Lack hatte ich auch noch rum stehen. Nachdem mich beim Putzen und Schleifen immer sehr schnell die Motivation verlässt ist es nicht gerade ein berauschendes Ergebnis, aber was soll's. Lange wird es sowieso nicht dauern bis der Dosenlacke anfängt abzubröckeln. Ist ja nur damit es auf den Bildern nett aussieht ;-)

 

http://s7.directupload.net/images/140823/xgn8m5nj.jpg

 

Außerdem hat mir ein Bekannter die Drosselklappe etwas bearbeitet. Glaub zwar nicht, dass das einen großen Unterschied macht, ... Die Gruppe F Tauglichkeit ist damit auf jeden Fall dahin, nachdem ich mit meiner österreichischen Zulassung dort aber sowieso nicht fahren darf ist mir das ziemlich egal. Da wi ich fahre darf ich das, solange es das Originalteilen bleibt.

 

Vorher

http://s7.directupload.net/images/140823/5v36gym3.jpg

 

Nachher

http://s1.directupload.net/images/140823/qgj7uvro.jpg

 

Man erkennt es nur schwer aber die große Klappe wurde 3mm größer. Dadurch ergeben sich rund 10 % mehr Durchlass bei voll geöffneter Klappe.


Bearbeitet: von kingm40
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Heute habe ich die vordere Stoßstange erleichtert.

 

http://s7.directupload.net/images/140322/xnhcbabq.jpg

 

Das Zeug ist schwerer als es aussieht, 7,2 kg fallen damit weg. Danke an FeuerFritz für die Halter :daumen:

 

http://s14.directupload.net/images/140322/qbdw9wbt.jpg

 

 

 

 

 

Sers,

Sry das ich en alten Beitrag pushe, aber was sind das für neue Halter?

Gewichtsersparnis freut mich auch immer :)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Ich hätte noch den paßenden Kugelschreiber, zu Deinem Trinkbecher im Hintergrund :D.

Sieht alles sehr schön aus ! Bin auf die erste Ausfahrt gespannt :drive:.

 

Gruß der Erzrivale ;-)

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Den Kugelschreiber hab ich auch Herr Erzrivale ;-).

 

Heute habe ich begonnen die Kolben gründlich zu reinigen. Die Ölkohle in den Kolbenring-Nuten ist ganz schön hartnäckig. Manchmal frag ich mich warum ich mir nicht ein anderes Hobby ausgesucht hab, Barbiepuppen sammeln oder sowas, wäre sauberer und weniger anstrengend ;-).

 

Hat da vielleicht wer einen Tipp wie das schnell und einfach geht? Ich hab einen Kolben versuchsweise über Nacht in Aceton gelegt, gebracht hat das wenig bis nichts. Man muss trotzdem noch kräftig und langwierig kratzen und das wollte ich eigentlich vermeiden (die Nutflanken sollten ja keine Kratzer abbekommen).

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ggf ein ultraschall bad??

 

habs zwar noch nie gemacht aber so werden ja auch vergaser und einspritzdüsen gereinigt

 

Da bleibt auch die Frage was rein kippen.

 

Aber ich glaub ich hab das "Wundermittel" gefunden, Backofenreiniger. :-). Nach Fünf Minuten lässt sich der oberflächliche Schmutz schon einfach abwischen :-) wenn das Zeig mal 2-3 Stunden Einwirkzeit hat (wie es auf der Dose steht) sollte auch der Dreck in den Nuten kein Problem mehr sein. Bleibt nur zu hoffen, dass sich in der Zeit der Kolben nicht auflöst :-D.

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bei mir aus der arbeit haben wie jehrelang alles mit aceton gereingt (elektronik und maschienen teile)

 

als wir dann angefangen haben selber einige lackierarbeiten zu machen haben wir einen kaltreiniger genommen

 

das was mit aceton gereinigt war ist mir dem kaltreiniger noch um einiges sauberer geworden, bzw komplett sauber

 

das zeugs nent sich Rhobasol SE

 

ist aber sehr teuer

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Ohje Kolben reinigen... Da habe ich zahnpasta und Ne Zahnbürste benutzt! Das hat funktioniert aber dauerte eine gefühlte Ewigkeit.

Gruß, Dave

 

 

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Ich denke so kann man das lassen :-) (den Rechten natürlich, links ist nur der vorher-Vergleich)

 

http://s1.directupload.net/images/140831/djr2iwkn.jpg

 

Fehlen nur noch die restlichen drei. Und mal wieder bin ich froh, dass ich mir dieses mal einen 4-Zylinder ausgesucht habe ;-).

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  • 4 Wochen später...

Am Auto gibt es momentan nichts Neues, die Slalomsaison ist aber recht Erfolgreich abgeschlossen :). Klassen-Gesamtsieg beim Bmw Slalom Cup.

 

http://s7.directupload.net/images/140926/gpbiedez.jpg

 

Jetzt geht's in zwei Wochen nochmal zur Nordschleife und dann wird eingewintert.

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:applaus::applaus: Na dann wirst Du ja am Ring in zwei Wochen kaum zu bremsen sein :-D !

Glück für Dich, das ich mit meinem astmatischen EcoFlex Corsa an den Start muß , so hast Du auf jeden Fall die Nase vorne, und kannst noch einen "Sieg" in "unserer" persönlichen Rennstatistik einfahren :D .

 

Freue mich schon !

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Danke :-UU

 

@ Eulenspiegel: du fährst wirklich mit dem Corsa übern Ring? Ich hab das für einen Scherz gehalten :-R. Dann hab ich dieses Mal vielleicht auch ohne Regen eine Chance davon zu ziehen :-D. Bleibt ihr bis Sonntag oder bist du nur mehr am Samstag Abend da?

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