Zum Inhalt springen

318is Ringspielzeug


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

oder m47 Kurbelwelle und aufbohren damit das Hub/bohrungs Verhältnis nicht stark darunter leidet und damit die Charakteristik darunter leidet.

 

Falls du was dazu sagen kannst, bitteschön :)

 

LG Kurt66

 

Gerade der große Hub ergibt bei mir den deutlichen Drehmomentzuwachs unten rum (zumindest in der Theorie, in der Praxis ist es ja immer die Summe vieler Einzelsachen aber es trägt auf jeden Fall dazu bei). Die Charakteristik des Motors ändert sich zwar etwas, aber eigentlich nur positiv indem er unten rum mehr drückt. Ich habe ja auch noch erleichtertes Schwungrad usw, an Drehfreudigkeit hat er nichts verloren. Ok, ab ~ 7200 Umdrehungen kommt nichts mehr, das ist aber beim Serienmotor auch nicht anders ;-)

 

Tendenziell wird bei einem Motor wie du die Teile auflistest die Leistung ziemlich gleich sein. Das Drehmoment wird ein paar hundert Umdrehungen später loslegen, dafür wird er 2-300 Umdrehungen weiter nach oben drücken. Das eine (meiner) geht halt etwas mehr auf Drehmoment, der andere etwas mehr auf Leistung oben. Wobei ich die umgeschliffenen Wellenvon  dBilas nicht kenne. Wie sich die auf die Charakteristik auswirken kann ich nicht beurteilen. Für eine Drehzahlsau passt der 1,9L Rumpf sicher besser, allerdings wird man da für ordentliche Füllung oben rum auch andere Nockenwellen brauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Charakteristik des Motors ändert sich zwar etwas, aber eigentlich nur positiv indem er unten rum mehr drückt. Ich habe ja auch noch erleichtertes Schwungrad usw, an Drehfreudigkeit hat er nichts verloren. Ok, ab ~ 7200 Umdrehungen kommt nichts mehr, das ist aber beim Serienmotor auch nicht anders ;-)

 

Das er ordentlich vorwärts geht glaub ich dir ;-) . EMS vom m20 mit Original 6.3kg hab ich hier liegen und ist natürlich auch geplant. 7200 u/min würde ich mich gerade noch so zu frieden geben :-D 

 

Tendenziell wird bei einem Motor wie du die Teile auflistest die Leistung ziemlich gleich sein.

 

Wie dein Motor?

 

Wobei ich die ungeschliffenen Wellen von  dBilas nicht kenne. Wie sich die auf die Charakteristik auswirken kann ich nicht beurteilen.

 

Kannste denn mal den link zu deinen wellen posten damit ich die mal vergleichen kann ob es da Unterschiede gibt?

 

Für eine Drehzahlsau passt der 1,9L Rumpf sicher besser, allerdings wird man da für ordentliche Füllung oben rum auch andere Nockenwellen brauchen.

 

Ich habe den auch ausgesucht weil er leichtere Komponenten hat. Außerdem ist es günstiger  :D, aber das ist nur ein nebeneffekt.

S50b32 86.4mm Kolben würden nochmal die Sportlichkeit erhöhen. Zu einem wegen dem plus an Hubraum, zweitens wegen der leichteren Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Nockenwellen genommen http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportnockenwellen/BMW/1-8-16V-M42/Neue-Nockenwellen/BMW-1-8-16V-M42-Sportnockenwellensatz::4898.html Die sind laut Auskunft von dBilas und auch von Kolb Motorsport die schärsten, mit denen ein AU-tauglicher Leerlauf erreicht wird.

 

Mit der gleichen Leistung habe ich gemeint so wie bei meinem Motor ja. Außer man nimmt halt beim 1,9 L eine deutlich schärfere Nockenwelle, die bei richtig hohen Drehzahlen eine ordentliche Füllung gewährleistet. Dann wird dort die Leistung einfach durch die Drehzahl höher sein. Der Drehmomentverlauf ist wieder ganz ein anderer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DBilas Nocken:

 

Grad:             : 264 
Spreizung:     : 110 
Ventilhub:      : 10,4 
Hub im OT:    : 1,2 
Steuerzeiten: : 22/62 - 62/22

 

Umgeschliffene Originale:

 

Grad:              : 262 

Spreizung:      : 112 
Ventilhub:       : 10,2 
Hub im OT:     : 1,0 
Steuerzeiten:  : 19/63 - 63/19 

 

Ein kleiner unterschied ist schon vorhanden, aber ob das entscheidend ist weiß ich nicht.

 

AU fähige Nocken wären optimal, aber müsste nicht sein :devil:

 

Dann hoffe ich mal das bei deiner Messung ne Hausnummer bei rumkommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt: wenn du eh so zahme Nockenwellen fahren willst und auch nicht an ein Reglement gebunden bist, könntest du auch die KW vom Gert nehmen und zusätzlich auf 86 oder 87 mm aufbohren. Dann kannst du trotzdem bis 7200/min. drehen, hast aber nochmal 100 - 140 cm³ mehr. Das wäre mein Weg  :rauchen:

 

edit: bei den S50 Kolben musst du auch was an den Pleueln machen, die S50 Kolben haben 21 mm Bolzen, die M42 Bolzen haben 22 mm.  :klug:


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurt wie stressig hast du es denn mit der Sache? Ich werden die kommende Saison voraussichtlich wieder ein paar Slaloms in Deutschland fahren (3 in Bayern, 1 in BW, 1 sogar in Hessen). Die Termine sind noch nicht ganz fix aber wenn es sich mal ausgeht und du Zeit und Lust hast hin zu kommen könntest du gerne ne Runde mit meinem auf der Straße drehen. Das sollte viel bei der Entscheidung erleichtern ;-) (Der Termin in Hessen ist aber erst im September).

 

http://scdroundabout.de/?p=75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt: wenn du eh so zahme Nockenwellen fahren willst und auch nicht an ein Reglement gebunden bist, könntest du auch die KW vom Gert nehmen und zusätzlich auf 86 oder 87 mm aufbohren. Dann kannst du trotzdem bis 7200/min. drehen, hast aber nochmal 100 - 140 cm³ mehr. Das wäre mein Weg  :rauchen:

 

Das wäre natürlich das beste aber, die kosten dafür sind dann doch bisschen zu hoch fürs Ergebnis. Mein ziel ist es "nur" einen gut gehenden IS zu haben. 170ps aufwärts und ich bin wäre glücklich:D.  Wenn ich auf max gehen wollen würde, würde ich andere Komponenten wählen

 

edit: bei den S50 Kolben musst du auch was an den Pleueln machen, die S50 Kolben haben 21 mm Bolzen, die M42 Bolzen haben 22 mm.  :klug:

 

Hab ich schon mehrmals gelesen, muss mich mal erkundigen wies geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurt wie stressig hast du es denn mit der Sache? Ich werden die kommende Saison voraussichtlich wieder ein paar Slaloms in Deutschland fahren (3 in Bayern, 1 in BW, 1 sogar in Hessen). Die Termine sind noch nicht ganz fix aber wenn es sich mal ausgeht und du Zeit und Lust hast hin zu kommen könntest du gerne ne Runde mit meinem auf der Straße drehen. Das sollte viel bei der Entscheidung erleichtern ;-) (Der Termin in Hessen ist aber erst im September).

 

http://scdroundabout.de/?p=75

 

 

Das ist ein netter zug von dir  :daumen: den in Hessen würde ich gerne Wahrnehmen.

Eilig hab ichs nicht. Versuche aber es so gut wie möglich durchzuplanen, bevor ich was anfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..na dann würde ich mir auch die Kohle für die S50 Kolben sparen. Die Kosten für's bohren ggf. Pleuel neu buchsen und die Kolben, um dann 63 cm³ mehr zu generieren  :frage:

 

Da hast du eigentlich recht aber das ist die variante die ich gefunden habe, um mehr Hubraum als die 1.9ltr zu haben, ohne die Charakteristik des Motors zu ändern. Wobei ich bisher nur gelesen habe. Wie Kingm40 gesagt hat wirds wahrscheinlich leichter fallen wenn man es mal gefahren ist.

Das günstigste wäre wohl die 1.9 beizubehalten und auf Drehzahl zu gehen... aber das Ergebnis muss stimmen dann der preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wenn du den Probe fährst, kenne ich deine Entscheidung schon jetzt, und Gert wird wieder ne KW los :-D

Da bin ich mir auch ziemlich sicher, wenn du den fährst willst du ihn auch haben :D

 

Aber eine Probefahrt sagt halt mehr aus als wenn ich einen ganzen Roman über die Motorcjarakteristik schreibe. Fünf Minuten Probefahrt und man weiß ob das das ist was du dir vorstellst oder eben nicht.

 

Der Termin in Schwalmthal-storndorf dürfte ziemlich fix sein. Wenn du Lust hast melde dich einfach ein paar Tage/Wochen vorher dann machen wir was aus.

 

Und "spammen" ist kein Problem, ist ja gut wenn diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir auch ziemlich sicher, wenn du den fährst willst du ihn auch haben :D

 

Ihr macht mich neugierig

 

Der Termin in Schwalmthal-storndorf dürfte ziemlich fix sein. Wenn du Lust hast melde dich einfach ein paar Tage/Wochen vorher dann machen wir was aus.

 

Das sind ca 100 km die ich gerne fahren möchte. Muss halt gucken was September bei mir los ist, normaler weise sollte es klappen. Ich gebe dann bescheid :daumen: 

Den Termin dazu hab ich nicht gefunden auf der seite 8-/ 

Und "spammen" ist kein Problem, ist ja gut wenn diskutiert wird.

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Nach welchem Reglement wird denn der Slalom gefahren? Hab da nichts dazu gefunden auf der http://www.bmw-slalom-cup.de/ Seite. Der Slalom beim Stehr ist ja vor der Haustür, da könnte man vielleicht mal mitfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein ganz eigenes Reglement, aber recht simpel,

 

http://www.bmw-slalom-cup.de/download/Ausschreibung_2015_web.pdf

 

Die BMW´s sind recht genau in Klassen eingeteilt, in denen nur Straßenbereifung erlaubt ist. Wer mit Semis fährt, das Gewicht zum Zulassungsgewicht um mehr als 5 % gesenkt hat oder die Motorleistung um mehr als 25 % gesteigert hat fällt aus diesen Klassen raus und wandert in die eine der zwei offenen klassen (unter bzw. über 2 L Hubraum). In den offenen Klassen (ich fahre die offene bis 2 L) magst aber ganz schön Gas geben um dran zu bleiben :D.

 

Man muss dazu sagen, bei diesem Cup geht es mir persönlich nicht um verbissenen, ernsten Motorsport sondern um die einzigartige Atmosphäre. Ich kenne keine andere "Serie" wo man mit jedem "Konkurrenten" so gemütlich über deren Autos plaudern kann. Da gibt es so gut wie keinen verbissenen Konkurrenzkampf sondern ist eine richtig nette Community von BMW Liebhabern die ihre Autos sportlich bewegen will. Also keinen verbissenen DMSB-Wettkampf erwarten sondern einen gemütlichen Tag mit gleichgesinnten ;-). Mir macht das immer riesen Spaß und deshalb fahre ich auch immer so weit dafür, Slalom fahren alleine kann ich bei mir in der Gegend auch (und tue ich ja auch).


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch sehr gut. Mir würde es hauptsächlich darum gehen, den Eimer zu bewegen. Problem bei den ganzen „normalen“ Slalomveranstaltungen ist, das ich mit dem verbauten m52 aus allen Klassen raus falle, zumindest aus allen die ausgeschrieben werden. Normal fahre ich nur Trackdays oder GLP Bergrennen, wo das egal ist. Dieses Jahr bin ich zeitlich etwas eingeschränkt, aber ich versuche zumindest mal vorbei zu kommen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Fahrzeuge müssen hierbei bis auf die Bereifung (siehe Regelung Bereifung) dem Reglement der StVZO entsprechen...

 

Ich bin raus  :-D

 

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, ich vermute dieser Satz steht nur aus Versicherungstechnischen Gründen in der Ausschreibung, da fahren mehrere ohne Zulassung und wo es auch nicht möglich wäre eine zu bekommen ;-). Dieser Satz aus dem Reglement wird nicht angewendet ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich habe jetzt doch auf E-Lüfter umgebaut.

 

http://fs5.directupload.net/images/160311/2zttp7td.jpg

 

Größerer Kühler vom e36 328i (passt Plug&Play), dazu ein Spal-Lüfter mit 385 mm Schaufeldurchmesser (Außendurchmesser 414 mm), viel größer geht´s nicht mehr  :-D . Erster härtetest auf der Rundstrecke ist am 1. Mai. Ich hoffe mal das funktioniert alle so wie ich mir das vorstelle. Einzig der "Stecker" am Temperaturschalter gefällt mir so noch nicht, da muss ich noch irgendwoher das Gegenstück bekommen.

 

Neuen Tüv habe ich diese Woche auch bekommen und somit steht der Saison nichts mehr im Weg. Wenn das Wetter mit spielt ist der erste Slalom-Test schon in zwei Wochen, ... und nächste Woche sollte es endlich einen Lauf am Prüfstand geben  :-D .


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...