Zum Inhalt springen

318is Ringspielzeug


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Könntest davon einmal die SPAL Teilenummer posten?

Oder gibt es nur einen 414 mm Aussendurchmesser in saugend?

 

Ich komme mir immer etwas verloren vor beim Durchgehen der Varianten...

 

Ansonsten gefällt mir das Auto übrigens sehr gut :daumen:

 

Vielleicht verirrst du dich ja mal nach Oschersleben - da würd mich dann die Rundenzeit brennend interessieren...

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So schwer ist das mit den Spal Lüftern nicht. 12V und saugend oder blasend musst Du wissen. Die unterscheiden sich in der Stromaufnahme und dem Durchmesser. Ich habe mir damals alle mit der hohen Stromaufnahme raus gesucht und erst dann nach dem Durchmesser geschaut.

 

Dazu habe ich mit einen fetten Widerstand bestellt. Relais und Sockel hatte ich noch. Temperaturschalter lässt sich auch finden. Ach und Sicherungen nicht vergessen, wenn Du es nicht original verkabelst. Ich habe mir dann noch beleuchtete Schalter in den Innenraum gebaut.

 

So kann ich jederzeit von Hand eingreifen. Zeiten Stufe habe ich noch nie gebraucht, aber der Sommer kommt bestimmt.

 

BMW Drucklüfter bringen wohl mehr Dampf als die Spal. Hinter dem Kühler würde ich auch eher zu einem originalen greifen. Ich hatte mich damals für Spal entschieden, da alle gebrauchte Lüfter irgendwo malad waren. Mit etwas Zeit beim Suchen findest Du bestimmt was gutes.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spal-Nummer habe ich nicht mehr, die Schachtel habe ich schon weg geworfen, ... aber es ist der hier

 

http://www.sandtler24.de/elektrischer-ventilator-00000102046.html

 

In dieser Größe gibt es nicht mehr viel Auswahl. Im Grunde musst man filtern nach Größe, saugend und 12 V, da bleibt dann nicht mehr viel übrig und dann habe ich einfach den genommen, bei dem die größte Saugleistung angegeben war. (Einbautiefe spielt beim is ja keine Rolle, da ist mehr als genug Platz zwischen Motor und Kühler).

 

Oschersleben ist etwas weit für mich :-D , aber ich melde mich sollte ich mal hin kommen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

 

Bei mir steht der Umbau zwar noch nicht an (muss erstmal den Umbau auf E36 Getriebe+Lenkung zuendebringen), aber wenn ich schonmal weiß welcher Lüfter für den IS passt und welche Teile man noch so braucht dann schadet das ja nichts ;-) .

 

Teile zusammen suchen macht ja auch immer Spaß...

 

Weiter weg als Oschersleben geht ja von dir aus fast nicht mehr. Obwohl so eine kleine "Groundhopping Tour": Bilster Berg - Oschersleben - Spreewaldring - Groß Dölln - Sachsenring müsstest du machen - das würde sich dann ja lohnen.

 

Gruß

Olli


Bearbeitet: von OllIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

183 PS und 235 nM sind heute raus gekommen. Ich habe zwar immer gesagt, dass ich ab 180 PS zufrieden bin, dem Gefühl nach und im Vergleich zu anderen Autos hätte ich aber irgendwie ein bisschen mehr erhofft :-/.

Sobald ich die Möglichkeit zu scannen habe werde ich das Gutachten noch hochladen

 

edit:

 

http://fs5.directupload.net/images/160316/58qkwq77.jpg


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht die sauberste Abstimmung - lass mal den Zündwinkel bei 2700 und 3700 korrigieren. Hier ist der Drehmomenteinbruch einfach zu groß. Fast 10Nm müsste man auch beim Fahren merken

Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung

www.schaper-automotive.com

 

BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen Ist er nicht schlecht sondern überhaupt nicht abgestimmt ;-). Ich fahre momentan mit einem Chip, den ich von Kolb Christian bekommen habe. Das Problem an der Sache ist, dass man in meiner Gegend Problemlos einen Traktor chippen kann und zur Not kennen sie sich mit einem Golf auch noch aus, mehr wir dann schwierig ;-).

 

Und ehrlich gesagt habe ich bisher auch wenig Bedarf gesehen. In Leerlauf läuft er ordentlich, gefühlt geht das Auto wie wenn ein 2 and der ersten Stelle der Leistung stehen würde, die Abgaswetrte für AU passen und die "Löcher" merkt man zwar, aber das ist minimal (eigentlich nur das bei 3700)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fühlt sich eben nach mehr an als es auf dem Papier dann geworden ist. Zum Beispiel fühlt es sich deutlich schneller an als bei meinem 2,7er (199 p), klar, der Vergleich hinkt, weil auch 200 kg Gewicht dazu kommen, ... Ich bin jetzt nicht wirklich unzufrieden und da und dort ist sicher noch das eine oder andere PS rauszukitzeln. Mal sehen wie es weiter geht. Die Saison steht ja vor der Tür, vor dem nächsten Winter geht sich somit sowieso nichts mehr aus.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Termin im September betrifft, ... Leider haben sich die Termine nochmal stark geändert.

 

1. Lauf 23.04.2016 Tuttlingen (BMW Club Baar-Heuberg)
2. Lauf 04.06.2016 Engstingen (BMW Club Stuttgart)
3. Lauf 03.07.2016 (Sonntag) Kartbahn Bopfingen (BMW Club Aalen)
4. Lauf 30.07.2016 Stehrodrom Storndorf (Cup Veranstaltung mit Unterstützung BMW Club Alsfeld)
5. Lauf 24.09.2016 Flugplatz Schweinsdorf (BMW Club Rothenburg) mit Schlussveranstaltung im Nepermuk/Nordenberg

 

Storndorf wäre also schon Ende Juli, ... Generell recht seltsamer Terminplan was die Verteilung betrifft, dafür sind 4 der 5 "Plätze" richtig cool. Nur der erste ist ein ziemlicher Murks (vorausgesetzt es ist am selben Platz wie vor 2 oder 3 Jahren). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hier nicht immer nur geschwafelt wird zwei Bilder vom gestrigen Saisonauftakt

 

http://fs5.directupload.net/images/160327/i73rmal5.jpg

 

http://fs5.directupload.net/images/160327/b4k64bjp.jpg

 

Hat trotz organisatorischem Chaos des Veranstalters Spaß gemacht. Waren ein paar gute Runden dabei um wieder rein zu kommen.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute hatte ich einen Termin zur Abstimmung auf der Rolle. Viel Leistung war nicht mehr zu holen. die drei zusätzliche PS fallen fast schon in den Bereich Messtolleranz, realistisch merkbar ist das nicht.

 

Das Vorher-Nachher-Protokoll hab ich angehängt. Was sich aber extrem gebessert hat ist der Leerlauf USB der "bockige" Motorlauf bei Niedrigen Drehzahlen und beim stop-and-to Verkehr. Das mag jetzt für ein Ringtool nicht wahnsinnig wichtig sein, fährt sich aber um Welten angenehmer. Fast wie ein ganz normaler Alltagswagen.

 

http://fs5.directupload.net/images/160509/uh7gujhv.jpg


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vergangenen Samstag hatten wir recht "anspruchsvolle" Bedingungen beim Slalom. 

 

http://fs5.directupload.net/images/160606/2nhl86pp.jpg

 

Bei dieser Menge an Wasser funktionieren die Toyos nicht mehr so richtig  :-D . Wobei fraglich bleibt ob es da was gibt was noch funktioniert.  :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei soviel Wasser und ohne richtigen Regenpneu gibt es in meinen Augen nur einen, der wirklich toll funktioniert:

Uniroyal Rainsport 2 (Rainexpert und Rainsport3 sollen wohl auch noch gut gehen).

 

Diesen Reifen fahren bei uns alle, die keine Regenreifen dürfen, und teilweise auch solche, die sich keine Regenreifen

leisten können / wollen.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Bei richtigen Regenreifen falle ich in die Kategorie "nicht leisten wollen". Normalerweise fahren wir nicht wenn es so extrem schüttet und es wurde auch am Samstag für eine Weile unterbrochen nachdem der Fahrer nach mir in der Hecke gelandet ist. 

 

Ich hätte noch einen Satz Bridgestone RE002 dabei gehabt (mit denen fahre ich immer auf eigener Achse an und ab), wenn es nur feucht ist bin ich da mit den Toyo´s noch deutlich schneller und am Samstag hat es im Moment der Reifenentscheidung nur leicht genieselt  :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach 15 Unfallfreien E30 Jahren wo ich auch viele Runden auf Rennstrecken gedreht habe und viele viele Slalom gefahren bin war es gestern soweit, ... mein IS hat Sorgenfalten bekommen

 

http://imageshack.com/a/img923/1617/PoEwmU.jpg

 

Auf dem Weg nach Hause nach einem Slalom Ortsausfahrt mit leichter Linkskurve, Regen, dazu dürfte ein Auto vor mir Flüssigkeit verloren haben (es war extrem schmierig, bin dann zu Fuß fast hin gefallen und von mir war nichts), Trotz sehr gemütlicher Fahrweise bricht mir schlagartig das Heck aus und rutsche langsam auf die Leitschiene auf der gegenüberliegenden Seite. Ich hatte in zweierlei Hinsicht riesiges Glück. Zum Einen hab ich im recht dichten Gegenverkehr ein Loch getroffen und die entgegenkommenden haben so super reagiert, dass es nur mich erwischt hat. Zum anderen dürfte es auch bei mir glimpflich abgegangen sein. Soweit ich das sagen kann ist nichts kaputt, was man nicht weg Schrauben kann. Die Anprallgeschwindigkeit war recht niedrig und ich bin schräg entlang der Leitschiene aufgeprallt. Der Rahmen dürfte da nichts abbekommen haben.

 

Das Ganze sollte sich also mit ein paar Blechteilen und etwas Lack recht leicht reparieren lassen. Scheinwerfer müsste ich auch noch haben, ... vielleicht kann ich mich wenn eh schon lackiert werden muss nachdem der erste Frust verflogen ist sogar durchringen den ganzen Waagen zu lackieren. Der Lack ist ja nicht mehr der Schönste, stark ausgeblichen was sich auch mit Politur nicht mehr hin biegen lässt und hat einige Kratzer. Mal sehen.

 

Edit:

 

http://imageshack.com/a/img924/3271/9aOyuN.jpg

 

Der im Bild obere und rechte Befestigungspunkt für die Scheinwerfer sind etwas verbogen und das Frontblech ist am Eck leicht nach innen gedrückt, ansonsten siehts gut aus.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ein kurzes Update. Zeit ist momentan leider extreme Mangelware (bin vor kurzem Papa geworden :-)) und deshalb hat sich außer, dass ich die Teile besorgt habe noch nicht viel getan. Ende der Woche geht das Auto zum Lackierer, wo er komplett neu lackiert wird. Wider Brillantrot mit einem kleinen Hingucker, hoffe das sieht dann auch so gut aus wie ich mir das vorstelle :-).

 

Vielleicht schaff ich es sogar noch zum letzten Saisonrennen Ende September, das wird aber stark davon abhängen wie viel Zeit mir mein Sohnemann lässt ;-).


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, es gab aber auch lange nichts neues. Garmisch ist sich nicht ausgegangen, ... aber immerhin hat sich die letzten Wochen endlich was getan. Ich hab mich jetzt entschieden das komplette Auto zu lackieren.

 

mebA2O.jpg

 

3TjxKd.jpg

 

gB4SMb.jpg

 

 

An Rost ist mir bisher nichts erwähnenswertes untergekommen. Ende nächster Woche soll lackiert werden und zusammengebaut ist er dann eh schnell wieder :).


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...