Zum Inhalt springen

318is Ringspielzeug


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach einem sehr entteuschenden Wochenende an der Nordschleife (Samstag Nachmittag und Sonntag Vormittag gerade mal drei Runden geschafft. War viel zu viel los, dazu viel zu viele Idioten die weder ihr Ego noch den geliehenen Porsche im Griff haben, ... Für Toruristenfahrten tu ich mir die lange Anfahrt definitiv nie mehr an) habe ich den noch dran gehängten Urlaubstag genutzt und den iS eingewintert.

 

 

http://fs5.directupload.net/images/151012/qpv4gff8.jpg

 

Für den Winter ist so gut wie nichts geplant. Ein H&R Stabikit soll rein, hinten rechts im Radlauf muss ich eine Kleinigkeit schweißen (da wo außen das Roh befestig ist ist ein 1€ Münzen großes Loch), die Querlenkerlager und Tonnenlager kommen neu, das wars auch schon.

 

Was sich über die Jahre bei zwei E30 an Reifen ansammelt ist auch nicht zu verachten ;-). Zwei Sätze sind ja noch montiert ;-).

 

http://fs5.directupload.net/images/151012/jgquaya8.jpg

 

Einen Satz 14er Kreuzspeichren würde ich günstig abgeben falls wer was für den Winter braucht (die aufgezogenen Sommerreifen sind uralt und bestenfalls als Standreifen zu gebrachen). Alternativ ein Satz Stahlfelgen geschenkt (beides nur Selbstabholung, will etwas Platz schaffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schade das Du keinen Spaß am Ring hattest,... ! Somit ist für mich der Schmerz, nicht dagewesen zu sein, net allzugroß :freak: ,.....

Dann sehen wir uns im nächste Jahr wieder in Spa, oder :-UU  ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nach einem sehr entteuschenden Wochenende an der Nordschleife (Samstag Nachmittag und Sonntag Vormittag gerade mal drei Runden geschafft. War viel zu viel los, dazu viel zu viele Idioten die weder ihr Ego noch den geliehenen Porsche im Griff haben, ...

 

Hab die Webcam am Sonntag beobachtet: bis 11Uhr wetterbedingt nichts, dann bereits um 11:15 Uhr die erste Sperrung (vermutlich wegen Unfall). Ich wollte auch hin, habe mich aber abgeredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ja, nachdem am Sonntag bis 11 wegen Nebel gesperrt war hab ich genau zwei Runden bis zur ersten Sperre geschafft (wo ich dann auch die Nerven weg geschmissen habe und nach Hause gefahren bin ;-))

 

Samstag war ähnlich. Schon am Weg zur Nordschleife hab ich viel Zeit im Stau verbracht und pünktlich zu meiner Ankunft um 15:00 Uhr wurde gesperrt. Als um 17:00 Uhr kurz auf ging hab ich eine Runde bis zur nächsten Sperre geschafft.

 

Ein Foto gibt's trotzdem vom Sonntag

 

http://fs5.directupload.net/images/151013/gwhir4qe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch der gleiche Fotograf, nur zwei Jahr später :D, ich würde seit Jahren auf ein Foto aus dem Karussell warten, aber irgendwie ignorieren mich immer alle Forografen.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßen wir doch noch mal wieder gemeinsam über`n Ring, und schön im Paar Flug durch`s Karussell !

Dann wird es Fotos regnen !! :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßen wir doch noch mal wieder gemeinsam über`n Ring, und schön im Paar Flug durch`s Karussell !

Dann wird es Fotos regnen !! :klug:

Für einen Paarflug müsstest du es halt endlich mal schaffen dran zu bleiben :D
Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., kaum bin ich wieder hinter meinem Deich verschwunden, da wir der Alpenbewohner wieder frech ;-) !

Aber der Tag wird kommen,... . Samstag geht das Geschraube für die nächste Saison los :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/  ... wie meinen?

Sry, war in alberne Schreibweise abgeglitten. Ich meinte die augenscheinlich auf der rechte Seite gerutschte Ducati 1098, jene welche auf dem Bild zum Videolink zu erblicken ist. Im Video selbst tauchen am Beginn nach der bildlichen Aufzeichnung deines BWMs ein sich verbremsender Audi (Rutscheaudi) auf, dem im Bewegtbild, nach Schnitt des (ähem) Bildtechnikers, mehrere Ducati Panigale folgen (liebevoll Panikgaul genannt).

 

Ich wollte damit meine Verbundenheit zur Marke Ducati zum Ausdruck bringen, auch wenn mir die alten Superbikde-Generationen (916/996/998 999 1098/1198) besser gefallen als die 1199 Panigale. Selbst habe ich nur eine Luftpumpe der Marke, laut gelb und lahm, aber geil. :D

 

genug OT, zurück zum Ringspielzeug.


Bearbeitet: von Laschpuffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade Dein Onboard-Video angeschaut, was für ein Lenkgetriebe hast Du verbaut?

 

Wo gibt es denn das Video zu sehen? Auf dem Vimeo Kanal schon mal nicht :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi, gibts denn hier was neues?

 

Kannst du mal kurz den Unterschied der Charakteristik vom original zum 2ltr umbau berichten?

Genauso drehfreudig?

Was liegt denn jetzt für eine Leistung an?

 

LG Kurt66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues gibt es momentan garnichts. Der iS ist ruhend gemeldet und hält ungestört seinen Winterschlaf in der Garage :)

 

Eigentlich waren ein paar Kleinigkeiten geplant. Ich wollte z.B. auf E-Lüfter umbauen zusammen mit einem größeren Kühler. Ich bin mir aber nicht mal sicher ob ich das überhaupt mache. Ich habe weder Lust drauf noch macht es viel Sinn. Ich fahre fast nur Slalom, dort hat man eher das Problem das Auto auf Temperatur zu bringen und weniger, dass der Kühler zu klein ist. Bei den wenigen Ausflügen auf die Rennstrecken dieser Welt (2-3 mal im Jahr) hat es noch nie Probleme mit der Temperatur gegeben, wofür also rum basteln?

 

Leistung kann ich dir noch nicht sagen, es ist aber für den Frühling ein Prüfstandlauf geplant, dann sollte ich es endlich sagen können. 

 

Die Charakteristik hat sich doch sehr verändert, allerdings nur zum positiven. Vor allem in den unteren Drehzahlbereichen schiebt der Motor ganz anders an. Und das zieht er sauber bis über die 7000 durch. Dort ist dann allerdings schnell Schluss. Bei 7200 bricht die Leistung komplett ein. Dem könnte man vermutlich mit anderen Nockenwellen entgegenwirken, aber mir passt das sehr gut. Für die eher langsamen, engen Slaloms wie sie bei uns üblich sind nützt einem reine Drehzahlmonster überhaupt nichts.

 

Vom Gefühl her ist das Drehmoment ganz ein anders wie beim Serienmotor. Das maximale Drehmoment wird vielleicht nicht viel höher sein (aber wie gesagt sollte ich das in zwei drei Monaten eher sagen können), über das gesamte Drehzahlband ist es aber ein riesen Unterschied. Dieses Konzept ist sicher nicht ganz das Richtige für jemanden, der nur maximale Leistung und Drehzahl sucht, für alle anderen passt das super. Der Serienmotor ist im Vergleich eine ziemliche Luftpumpe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir auch einen IS aufzubauen, kann mich aber zwischen den verschiedenen konzepten nicht entscheiden, da ich sie nicht gefahren habe.

Ich möchte aber das die drehfreudigkeit nicht flöten geht. Eher in richtung s14. Drehmoment hab ich in Form von m52b28 und v8 da, aber ich bin m42 verstarhlt :-D

 

Es sind meistens nur kleine unterschiede in den zahlen wie zb. kolben größe, die haben aber anscheinend einen großen Einfluss auf die Charakteristik.

 

meine überlegung wäre:

 

m44 block 1.9ltr

m42 kopf

leichte vw hydros

264° umgeschliffene dbilas einlassnocke

kanäle anpassen und poliere

ventile bearbeiten

11.5:1 verdichtung

7200 bis 7500 u/min Drehzahl

 

oder m47 Kurbelwelle und aufbohren damit das Hub/bohrungs Verhältnis nicht stark darunter leidet und damit die Charakteristik darunter leidet.

 

Falls du was dazu sagen kannst, bitteschön :)

 

LG Kurt66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...