Zum Inhalt springen

318is Ringspielzeug


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wird schon laufen :D

 

Wenn ich nichts vergessen habe ein zu bauen oder fest zu schrauben, ... Wobei es beim fertig zusammen schrauben eh schon so einen Schockmoment gab. Alles fertig dann noch der obligatorische Blick auf die übrig gebliebenen Teile, ... neben ein paar alten Schrauben und Muttern, die ich bewusst gegen neue getauscht habe lag da noch eine seltsame Feder unter den Teilen, ... Mist, wo gehört die hin???? Schei.....  :klatsch:   :wall:   :kotz:  , .... erst mal eine  :rauchen: , .... oder doch nicht, hab ja vor 4 Monaten aufgehört, ...  8-/ , .... wo gehört so eine Feder hin ....  8-/  ... die Ventilfedern sehen ganz anders aus, ...  8-/  .....  Kurbelgehäuseentlüftung wie beim m20 gibt´s ja nicht und die wäre viel dicker 8-/   Stunden später   :idee:  , ... die gehört zum Öldruckventil, .... da kam eine neue rein, ist also Müll, passt, Feierabend  :drink: .


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gestern den ersten Slalom hinter mich gebracht und der zweite Eindruck vom neuen Motor ist gleich wie der erste -> :D

 

Der Umbau hat sich sowas von rentiert :D. Mittlerweile ist mir eigentlich völlig egal was da am Papier für eine Leistung stehen wird. Der Motor passt zum Slalom und zu meinem Fahrstil wie die Faust aufs Auge. Die Jungs in der neuen Klasse haben ganz schön große Augen gemacht :D


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zweites Fazit, OBI Dosenlack ist nicht geeignet um Ansaugbrücken zu lackieren, der Müll blättert jetzt schon ab.

Anwenderfehler! :klug: :D

Aber schön das der Moddor rennt. :daumen:

Lässt du den Antrieb noch auf der Rolle abstimmen?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwenderfehler! :klug: :D

 

Vielleicht hätte ordentlich (und nicht nur schnell schnell) entfetten und vielleicht sogar eine Alugrundierung was gebracht ;D. Aber ist wirklich egal, ich habe nicht damit gerechnet, dass das lange hält.

 

Lässt du den Antrieb noch auf der Rolle abstimmen?

Vermutlich ja. Er läuft zwar nicht schlecht mit dem "fertig" Chip, aber nicht optimal (beim "einfahren" am Freitag hat mir ein Freund sein Breitbandlamda-Zeugs dran gehängt, ich selber kann da nur nachsagen was er sagt). Im Stand und Teillast ist er etwas fett. Das stört mich jetzt nicht unbedingt, mit diesem Lamdawert im Leerlauf gibt's aber halt keine bestandene AU. Der Motorlauf und Leerlauf an sich wär eigentlich sehr schön. Beim rausbeschleunigen gibt es außerdem bei so ~ 5500, 6000 u/min noch ein merkbares Loch, das da nicht hin gehört.

 

Ist halt nur die Frage wer sowas in meiner Gegend kann. Nen Traktor chippen wär kein Thema, das können sie. Aber ein richtiges Auto abstimmen, ... Da wird bei unseren Hinterhoftunern eher weniger dabei raus kommen als mehr. Mal sehen, vor hätte ich es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade noch die Kosten zusammen gerechnet, etwas mehr als geplant war, aber noch im Rahmen. Für Interessierte eine grobe Auflistung:

 

(Klar, es geht vieles auch billiger bzw. ist sicher nicht alles nötig, aber man kann auch noch deutlich mehr ausgeben, speziell Dichtungen hab ich ziemlich blöd, nämlich einzeln gekauft, da lässt sich locker 200 € sparen).

 

1.400 € Kurbelwelle + Leichteres Schwungrad + Pleuel + Haupt- und Pleuellager

240 € Kleinkram Motorblock (ölspritzdüsen, Öldruckventil, div. Dichtungen)

488 € kettentrieb + Dichtungen

180 € Block schleifen und hohnen

86 € Kolbenringe

--------------------------------------------------

2.393 € Zwischensumme Motorblock

 

1.000 € Bearbeitung Kopf

150 € Kleinkram Kopf (Dichtungen, ...)

275 € hydros Schrick

670 € Nockenwellen

----------------------------------------------------

2.095 € Zwischensumme Kopf

 

Wären rund 4.500 € bei 100 % Eigenleistung was Montage und Demontage betrifft. Und noch ohne Software. Bei mir sind für Chip, Anbauteile (hatte als Basis ja einen e36 Motor und da braucht man einiges un ihn an den E30 anzupassen) bearbeitete Drosselklappe usw nochmal ~ 800 € drauf gegangen. Da summiert sich Kleinkram. Ziemlich auf. Unterm Strich also bei mir rund 5.300 € noch ohne richtige Abstimmung.

 

Damit sich die alte 100 € pro PS Faustformel ausgeht müssten also 190 PS raus kommen :D, das wird's wohl nicht ganz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich halte die 190 PS für durchaus realistisch, nachdem ich den 2l is beim Gert gefahren bin. Das ist echt ein geiler Motor  :sabber:

 

..dir weiterhin viel Spaß mit deinem Sportgerät  :daumen:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich halte die 190 PS für durchaus realistisch, nachdem ich den 2l is beim Gert gefahren bin. Das ist echt ein geiler Motor  :sabber:

 

 

 

Mal sehen was wirklich raus kommt. In der leichten E30 Karosserie neigt man ja doch ein bisschen dazu, die Leistung zu überschätzen. Im Motorsportbereich hier im Talk gibt es ja ein Leistungsdiagramm von einem 2L M42 mit 170 PS. Ich hab da schon einiges mehr an Aufwand betrieben, andere Nockenwellen genommen, ... aber ob sich der Mehraufwand auch gelohnt hat wird sich erst zeigen. 

 

Und da wir hier ja eigentlich im Bilderbereich sind und ich seit mehreren Beiträgen nur geschwafelt habe, ... vom IS gibt es nichts neuen, ... also ein Foto vom Nachfolgeprojekt

 

http://fs2.directupload.net/images/150513/xlddzs3j.jpg

 

Meine Frau hat vom Schwiegervater diesen VW Buggy "geerbt" (er lebt zum Glück noch, kann aber wegen Hüftproblemen nicht mehr einsteigen). Nach 10 Jahren Standzeit sind ein paar Sachen zu reparieren, aber nichts dramatisches. Bremsen funktionieren nicht richtig, Lenkung hat Spiel und das Getriebe wird wohl auch raus fliegen, ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem sich in den letzten zwei Jahren seit ich das Fahrwerk habe doch nochmal bisschen was am Gewicht und der Gewichtsverteilung getan hat war ich heute bei einem Kollegen auf der Radlaswaage mal die Höhen neu einstellen. Mit halbvollem Tank sind es genau 1023 kg :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnicht mal so schwer finde ich für einen NFL. Ausser der Leeren Stoßstange vorne ist an der Karosserie nichts aus GFK oder CFK oder ? 


Bearbeitet: von E30-Töby

when the clutch drops...
The bullshit stops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig ja, abgesehen von der Stoßstange vorne ist an der Larosserie nichts verändert. Es ist sogar das Original Blech-Schiebedach samt Kasten noch vorhanden (das wird sich aber nächsten Winter ändern).

 

Man muss natürlich ehrlicherweise sagen, dass mein Überrollbügel schon einige Kilos leichter ist als ein richtiger Käfig. Da Spar ich schon bisschen was ein gegenüber anderen NFL-Rennern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da staunt der 325i fahrer aber !! 1023 KG ,... Ich wohne ja schon in einer "Blechhütte" aber zu Deinem Wert fehlen mir noch ca 40 KG :eek: .

Dein neuse Projekt sieht auch sehr geil aus :klug:  !!

Schaue ich mir im Herbst mal live an, da wollen wir ein bisschen nach über die Alpen fahren :-D  !

 

Gruß von der Küste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein neuse Projekt sieht auch sehr geil aus :klug: !!

Schaue ich mir im Herbst mal live an, da wollen wir ein bisschen nach über die Alpen fahren :-D !

 

Gruß von der Küste

Da bist du natürlich herzlich eingeladen :-) rechtzeitig Bescheid sagen dann wird das Gästezimmer vorbereitet!

 

Mit dem Projekt hab ich heute begonnen, ... Hab mich drei Stunden mit einer der Trommelbremsen rum geärgert, ... Und die Kiste hat noch drei davon :-/ wenn ich den idioten erwische, der die Trommelbremse erfunden hat, ... Die Kiste wird jetzt erst mal TÜV-fertig gemacht, dafür sollten die Bremsen reichen, der Rest ist dann größtenteils kosmetisch und das hat dann Zeit.

 

Bitte aktuelle bilder von innen und außen :)

Bei 1023kg sollte ja noch ordentlich was zu holen sein ohne geld auszugeben oder?

http://fs2.directupload.net/images/150522/skja2cgd.jpg

 

Innen ist immer so blöd zu fotografieren, aber man erkennt wohl wie's aussieht. Für aktuelle Fotos von außen einfach 1-2 Seiten zurück blättern, im Grunde aber einfach originale schlichte iS Optik. Große Sprünge macht man da mit Straßenzulassung keine mehr. was nochmal ein größerer Brocken ist ist das Schiebedach, aber das ist ja eh schon in Planung. Beim Rest, ... Für 2-3 Kilos verzichte ich nicht aufs Handschuhfach (ist als "Anfahrer auf eigener Achse" einfach praktisch), Türverkleidungen und Mittelkosole will der TÜV, da müsste wieder was anderes rein und dann ist das Sparpotential schon wieder gering, ... Himmel muss auch drinnen sein, wofür das auch immer gut sein soll, ...


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sieht nicht danach aus als würde man noch 50kg rausholen. In deinem falle ist zwar nicht die extreme gewichtsreduzierung vorgesehen aber wie kriegen manche leute ihre rennsemmel so um die 950kg, mit gfk sogar 900kg?

Hab ich natürlich im netzt gelesen aber müsste doch gehen.

 

Ein beispiel dafür:

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01711/f01711.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Pfingstmontag hatte ich einen meiner seltenen "Gastauftritte" bei der Vorarlberger Slalom-Meisterschaft (fahre dort selten, weil es zwischen Gruppe N und H nichts gibt) und habe dabei mal ein Onboardvideo gedreht.

 

Eigentlich wollte ich damit ein bisschen angeben, was ich doch nicht für ein toller Slalomfahrer bin ;-). Leider bin ich aber gestern überhaupt nicht zurecht gekommen. Jetzt bin ich etwas am rätseln ob neue Fahrwerkssetup scheiße ist, ob ich die Domstrebe wieder raus schmeißen soll (hab ich erst einen Tag vorher wieder montiert und ist die letzte Saison ohne sehr gut gelaufen), ob ich einfach nicht genug Temperatur und Druck in die Reifen gebracht habe oder ob ich einfach scheiße gefahren bin, ... oder eine Kombination aus allem, ... auf jeden Fall hatte ich den ganzen Tag mit massivem untersteuern zu kämpfen. 

 

Dazu hat auch noch die Videotechnik nicht so funktioniert wie sie sollte. GPS hat sich irgendwann aufgehängt, und das ganze ist generell überbelichtet, ... trotzdem hier das Video vom letzten Wertungslauf, dem einzigen fehlerfreien und trotzdem nicht schnellen Lauf.

 

https://vimeo.com/128879953

 

Edit: Keine Ahnung wie man hier seit dem Update Videos einbettet, bitte mit dem LInk zufriedern sein.

 

 


Bearbeitet: von Hausmeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein blocken nicht, vor allem beim Einlenken reagiert er sehr unwillig. Ich denke das Problem war hauptsächlich etwas zu niedriger Luftdruck kombiniert mit geänderter Spur. Nachdem bisher das Problem eher sehr unruhiger Geradeauslaufen bei höheren Geschwindigkeiten war hab ich ihm etwas mehr Vorspur gegeben, vielleicht was das ein Fehler, ... An der Härte hab ich nichts geändert, das kann es nicht sein, ... Jetzt hilft nur rum probieren und hoffen, dass ich das Problem rasch finde, ... (Oder es gibt gar keines und ich bin nur einfach schlecht gefahren und viel zu schnell in die Kurven).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal sehen ob die endlich meine Gripprobleme an der Vorderachse lösen

 

http://fs2.directupload.net/images/150721/zepyga8i.jpg

 

Nach einigen Gespächen und Tipps (auch hier aus dem Forum) hab ich wohl zu wenig Sturz an der Vorderachse, damit Semis richtig funktionieren. Auf der Rundstrecke wär mir zwar nie was negatives aufgefallen aber vielleicht fällt es ja nur bei den deutlich langsameren Slalom-Kurven so richtig ins Gewicht, oder weil sie dort nicht richtig Zeit haben zum warm werden, ... Was weiß ich ... Hoffentlich bringt was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 325i mit Kompressor wiegt genau 1000 kg. Ob Tank voll oder nicht kann ich leider nicht sagen. Was genau gemacht wurde um Gewicht zu sparen auch nicht. Aber falls jemand n Detail interessiert mach ich euch gerne Bilder.

 

Respekt vor der Arbeit mit dem Motor, für mich als Laien hört sich das nach verdammt viel Arbeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern war der Abschluss meiner Slalomsaison. Die Stützlager in Verbindung mit weniger Luftdruck und etwas weicheren Dämpfersetup haben letztendlich den Grip wieder zurück gebracht. Das Video ist vom letzten Lauf gestern. Um 2/10 am Tages-Klassensieg vorbei geschrammt.

 

 

War schwierig zu fahren weil es stellenweise feucht und schmutzig war und etwas kurz, aber irgendwie trotzdem cool. Eng und flott, da braucht es stellenweise Überwindungskaft :D. Leider gab es auch drei gröbere Blechschäden in der ersten Rechtskurve.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stehr wird auch Slalom gefahren, das wusste ich gar nicht. Die Strecke ist nicht das ebenste Stück Asphalt, aber gut. Beim nächsten Mal sehe ich mir das Ganze mal an. 

 

Schöner Wagen und weiter machen  :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nicht das ebenste Stück Asphalt" ist gut, ... Ich hab nach der Besichtigung gleich nochmal die Dämpfer weicher gestellt ;-) ziemlich ruppig ist es da ja. Den Rallycrossern die normalerweise da fahren wird es egal sein. Hat aber trotzdem Spaß gemacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...