Zum Inhalt springen

5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ist doch quark die Mutter hinten so dünn zu machen... Die Hülse kürzen und dementsprechend die Mutter ändern sodass die Mutter dort auch die Funktion der Hülse über nimmt... Das schwächt doch unnötig die Mutter ...

Suche:

-Umbausatz elektrische Temperaturregelug-

-E28 Differential 210er Übersetzung 3,07-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch quark die Mutter hinten so dünn zu machen... Die Hülse kürzen und dementsprechend die Mutter ändern sodass die Mutter dort auch die Funktion der Hülse über nimmt... Das schwächt doch unnötig die Mutter ...

 

ich bitte dich...das würde ja bedeuten, dass man mit dem Gewinde den äusseren Lagerinnenring "zentriert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der.nette.mann92 ?

 

Nach Zuschauers Variante muss zumindest nur ein Teil mit Passungen und Toleranzen versehen werden, des weiteren müssen Mutter und Hülse nicht zwangsläufig zu einander rund laufen.

 

Da hat sich jemand gedanken gemacht würde ich sagen, dass hätte ich aber von Zuschauer auch nicht anders erwartet.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je öfter ich das sehe, umso weniger gefälls mir :-(

 

muss mir was anderes einfallen lassen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zuschauer

Meine Zeichnung sollte nur grob zeigen wie ich es gebaut habe.

Da muss ich ab jetzt halt alles ganz Mundgerecht machen für die ganz genauen hier:wall:

Und das die Schraube nicht an der Hülse anliegen darf müsste ja jedem klar sein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ greencab m60

Ich war von der Lösung erst auch nicht so begeistert aber nach dem ich es gebaut habe bin ich davon überzeugt und die DEKRA hat auch ja gesagt.

Für die DEKRA Vorstellung habe ich von allen Teilen Normgerechte Zeichnungen gemacht.

Wer Interesse hat an den Zeichnungen kann mir ja eine PN schreiben.

Veröffentlichen werde ich sie hier nicht da ich sonst nur wieder Diskriminiert werde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, die arbeit iss ok von dir. mich stört am meisten die spurverbreiterung. iss für mich eigendlich nen nogo.

 

wegen et meiner felgen...9 und 10x17 schnitzer und nen satz 8,5 und 11x17 OZ hab ich auch noch zu liegen.

 

 

edit: war heut mal schauen, nach den OZ :-(, iss ja schon nen paar jahre her das die inne ecke gewandert sind. tja, sind PLS Evolution 3teilig 8,5x17et13 und 10x17et39....


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier wird doch niemand diskriminiert. Wir sind doch alle nette Männer.

 

 

alle, ist das Glas.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Lager mit 31mm Innendurchmesser gefunden.

Die Sache ist nun die breite, leider zu schmal aber vielleicht hat jemand eine Idee.

 

Daihatsu Sirion AWD 1.3

Marke: HERTH+BUSS JAKOPARTS

Artikelnummer: J4716018

Einbauort: HA

Innendurchmesser: 31mm

Außendurchmesser: 62mm

Breite: 20mm

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StatusQuo: ich bin durchaus über den Inhalt der Normen zu Toleranzen und Passungen unterrichtet. Allerdings geht es hier nicht um die Erstelltung von Fertigungszeichnungen, sondern um deine Aussage bzgl. der Passung(en) (und diese stimmt so nunmal nicht). Auch geht es hier nicht daraum, ob ich "Rundumschläge" erhalten sollte... (weil ich über die genannten Sachverhalte durchaus gut informiert bin?!?)

Ich fordere hier bei gewissen unsinnigen Aussagen auch keine "Rundumschläge"...

:heuldoch:

 

Ich bin in der Lage Bauteile hinsichtlich Dauerfestigkeit und Beanspruchungen zu beurteilen und wollte hier lediglich einige Anmerkungen bezüglich der vorgestellten Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, wenn ihr diese als theoretischen Vierlefanz abtuen möchtet, so dürft ihr dies gerne tuen.

Hier sollte schießlich jeder Interessierte seine Ideen/Verbesserungsvorschläge/Bedenken aufschreiben dürfen. (Was hier jedoch teilweise abgezogen wird ist einfach nur kindergartenmäßig :klatsch:)

Sofern ihr euch gedanken um die Sicherheit eurer Umbauten macht (was ich doch sehr hoffe) so solltet ihr euch durchaus auch mit der Theorie dazu beschäftigen.

 

Ich habe bereits eine Hülse mit Mutter zum Umbau auf 5 Loch konstruiert, werde diesen Lösungsvorschlag hier jedoch nicht veröffentlichen, da das System noch ein Prototyp ist und verbessert wird. Ich möchte hier ganz einfach den durchaus interessanten Lösngsansätzen folgen und Anregungen zur konstruktion geben (so wie andere dies auch tuen)

 

in diesem Sinne sollte hier weiter sachlich diskutiert werden und dieses Forum als Informationsaustausch (und nicht als Trollwiese) angesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

wie oben geschrieben ist mein 5-loch-umbau zum zweiten mal fertig.

 

beim ersten mal war alles mit compact-hinterachse und speziellen radlagermuttern vorne geplant, damit ich vorne und hinten die gleiche spurbreite bekomme. das ganze mit styling 32 mit großer ET.

 

aber das war ja nur wenig herausforderung, außerdem hab ich das bild gesehen:

 

http://images.bimmers.no/files/2egg9l5zyb50t6pg50n4.jpg

 

und seitdem will ich styling 20 - die e34 m5 turbinenräder!

 

also 8x17 et 20 auf die compact-achse vermessen und ..... passt nicht. also 5-loch-umbau nochmal von vorne planen.

 

hinten ist ja mittlerweile bekannt einfach.

schräglenker e30 mit scheibenbremse.

dazu radlager e30 und radnabe aus´m zubehör vom z4.

sattelträger werde ich vom compact nehmen.

da hinein passt dann aber nur ne 272mm scheibe.

die habe ich aus 280er e36 scheiben hergestellt weil die topfhöhe passt und man die e30-handbremsinnereien weiter verwenden kann.

sättel werde ich probefahren : e30 mit 33er kolben , e36 mit 34er kolben und e30touring mit 35er kolben. was heftig bremst und nicht überbremst, bleibt drin. all diese sättel passen sowohl auf die e30-, als auch auf die e36- compact-sattelträger.

 

vorne wirds schwieriger.

da ich nicht auf ungefederte masse stehe ( wie man nach auswahl meiner HA-bremse vermuten kann) baue ich vorne auch kleinstmöglich. und da die HA-bremse und die VA-bremse zusammenpassen soll - und ich im winter günstige reifen fahren will - wirds so groß wie im e36.

bei 286mm vorne und 272mm hinten passen 15 zoll und ich hab was auf VA und HA das zusammen passt.

 

jetzt zum eingemachten: die einfachste lösung ist die verwendung von e36-naben. die passen aber nur mit distanzhülse um den innendurchmesser der radlager auszugleichen.

damit der innere radlager-innenring sauber aufsitzt muss der anschlag des e30-achszapfens verbreitert werden. und ne staubkappe/spritzwasserschutz sollte auch eingebaut werden. wie man auf meinen bildern sieht, hab ich alles in einem gebaut. (maße verrate ich nicht - machen die anderen 5-loch-hersteller auch nicht).

dazu kommt eine etwas geänderte e36 radnabe (auch hier verrate ich nicht was geändert wurde) mit der die originale spurbreite fast nicht geändert wird.

die bremsscheibe hat 285x22, topfhöhe 38mm und 5-loch (falscher lochkreis). mit ein paar änderungen passt die scheibe auf die nabe und gaaanz wichtig , es bleibt genug platz zum spurstangenkopf!

ich hab dann nen adapter konstruiert, damit ich e36 sättel mit nachgearbeiteten sattelträgern fahren kann.

jetzt ist es allerdings so, daß die scheiben auf den naben so flach sind, daß die sättel über den radflansch überstehen und ich 5mm distanzen an der VA brauche, damit die sättel mit neuen klötzen nicht an den speichen der styling 20 anstehen - mit 300er scheiben wäre das wahrscheinlich nicht nötig, da der sattel weiter außen sitzt.

 

ich werde rundum mit 8x17 fahren, da ich darin verschiedene vorteile sehe und es bei entsprechend tiefgang so schon knapp wird.

der umbau wird am wochenende oder nächste woche durchgeführt, da die räder momentan noch beim beschichter sind und ich nix anderes in 5-loch zum dran schrauben hab ... und der karren muss rollen.

 

bilder vom vollendeten umbau werden nachgereicht.

 

 

noch fragen??

 

 

axo: auf den bildern hab ich extra ne alte mutter geflext, damit man sieht wie weit das gewinde der mutter auf dem achszapfen trägt - war ja auch schon thema hier....


Bearbeitet: von querstrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 280er für hinten einfach kleiner gedreht - die scheiben waren werkseitig nicht gewuchtet, darum ists wohl kein problem. aber das wird sich zeigen.

 

vorne passen keine e36 scheiben da die töpfe zu hoch sind und die scheibe am spurstangenkopf anstehen würde.

da brauchts ne scheibe mit 5-loch zum umbohren . da mein VA-umbau fast die identische e30-serien-spurbreite hat, muss die bremsscheibe eine ähnliche topfhöhe haben wie die e30-serienbremsscheibe.

 

ich habe hiermit eine passende scheibe gefunden:

http://bremboaftermarket.com/de/Car_Disc_Catalogue/Catalogue_Search.aspx?SearchMode=Size

 

so, nun hab ich das wichtigste verraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du das gewerblich oder warum willst du keine Maße hergeben? Oder nur weil es andere 5-Loch umbauer auch so machen?

 

Also nicht das ich jetzt die Maße unbedingt benötige, interessiert mich einfach nur warum die die Maße nicht raus gibst. Ich bleibe bei meinen E36 M3 Achsen, da hab ich weniger Adapter und "Gebastel", bin ein Fan davon wenn alles möglichst original wie ab Werk aussieht.

Und außerdem gibt es immernoch die Möglichkeit die Radläufe zu verbreitern, bevor man soviel an der Achse rum spielt ;). Ich fahr vorne die 7,5x17 E46 M-Technik Felgen (ET40 oder so) mit 30 mm Distanzplatten. Mit gerade stehenden Rädern und keinen starken Sturz. Da würden bei mir die 8x17 E34 Turbinenfelgen auch locker drunter passen. Noch dazu könnte ich dank den E36 M3 Achsschenkeln meinen Sturz auch noch verändern um eventuelle Felgen unter zu bringen ;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich bin immer nur unregelmäßig auf Treffen und auch nicht so oft. Also das entscheidet sich immer meistens spontan ob wir auf ein Treffen fahren oder nicht. Dieses Jahr war ich z.B. in Gollhofen und auf Asphaltfieber. Mehr wird es aber wohl dieses Jahr auch nicht mehr werden, da jetzt wieder Klausuren anstehen und ich den kompletten September nicht da bin. Und dann werd ich nen bald schon wieder abmelden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich betreibe das nicht gewerblich und ich will auch kein geld damit machen.

ich wollte nur mal den tread anheizen um zu sehen was die anderen jungs in der zwischenzeit so gebaut haben.

außerdem hab ich schon einiges verraten, man muss nur zwischen den zeilen lesen und sich den rest zusammenreimen.

aber mir sei gestattet das ich hier nicht alles haarklein preisgebe. zum einen weil ich damit schon schlechte erfahrungen gemacht hab - ich zermartere mir das hirn und andere kopieren gewerbsmässig meinen hirnschmalz. und zum anderen halt ichs wie die 5-loch-umbausatz-hersteller, die plaudern auch nix aus. würde ich das jetzt machen, würde ich ihnen vielleicht sogar das eine oder andere geschäft vermiesen. also habt bitte verständnis für meine verschwiegenheit.

 

ich hab mich auch lange mit der e36-thematik beschäftigt und für mich fällt das aus.

dadurch daß die lage des achszapfens zur konusbohrung/traggelenk beim e36-achsschenkel anders als beim e30 ist, stimmt das lenktrapez nicht mehr. das ergibt einen unpassenden spurdifferenzwinkel und lässt die räder bei kurvenfahrt radieren.

für mich als kurvenheizer ungeeignet, darum die adapterlösung.

achso, ich mags auch original .... und darum biege ich nicht an den radläufen rum ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich betreibe das nicht gewerblich und ich will auch kein geld damit machen.

ich wollte nur mal den tread anheizen um zu sehen was die anderen jungs in der zwischenzeit so gebaut haben.

außerdem hab ich schon einiges verraten, man muss nur zwischen den zeilen lesen und sich den rest zusammenreimen.

aber mir sei gestattet das ich hier nicht alles haarklein preisgebe. zum einen weil ich damit schon schlechte erfahrungen gemacht hab - ich zermartere mir das hirn und andere kopieren gewerbsmässig meinen hirnschmalz. und zum anderen halt ichs wie die 5-loch-umbausatz-hersteller, die plaudern auch nix aus. würde ich das jetzt machen, würde ich ihnen vielleicht sogar das eine oder andere geschäft vermiesen. also habt bitte verständnis für meine verschwiegenheit.

 

Ja ok :). Ist für mich ok und verständlich. War auch nicht als vorwurf gemeint sonder mich hats einfach nur interessiert. Der Gedanke mit Thread anheizen ist sogar echt gut ;)

 

ich hab mich auch lange mit der e36-thematik beschäftigt und für mich fällt das aus.

dadurch daß die lage des achszapfens zur konusbohrung/traggelenk beim e36-achsschenkel anders als beim e30 ist, stimmt das lenktrapez nicht mehr. das ergibt einen unpassenden spurdifferenzwinkel und lässt die räder bei kurvenfahrt radieren.

für mich als kurvenheizer ungeeignet, darum die adapterlösung.

achso, ich mags auch original .... und darum biege ich nicht an den radläufen rum ;-)

 

Zum Thema Lenktrapez: Das wir meiner Meinung nach überschätzt. Wirklich bemerkbar macht sich das nur bei sehr starken Lenkeinschlägen (rangieren, 180° Wende), beim Landstraßenheizen macht sich das kaum bemerkbar. Klar für Rennwägen ist das wieder was anderes, aber bei Straßenwagen finde ich das nicht von Bedeutung. Auch rein optisch kann ich bei meinem nichts auffälliges erkennen wenn ich ihn von unten ansehe. Spurstangen stehen weder in einem extrem spitzen Winkel, noch nach oben oder unten. Würde man nicht wissen, dass prinzipiell nichts an dem Fahrwerk noch original e30 ist, sieht es auf wie Serie.

Interessieren würde mich aber allerdings trotzdem ob/wie weit sich das Lenkungstrapez verändert hat. Denn wenn es "ausseht wie Serie" heißt ja noch lange nicht dass die Werte auch wie Serie sind. Leider wurde das beim Achseinstellen nicht gemacht (obwohl es möglich wäre). Aber die Trottel waren eh zu dumm dafür, ich werd mal irgendwann zu nem kompetenteren hin gehen und vorher explizit nach Messung Lenkungstrapez fragen.

Das das jetzt mit Original und den Kotflügeln kommt wusste ich schon vorher :D. Aber die Kotflügel wurden gezogen als ich noch 9x16 ET10 auf der Vorderachse gefahren hab. Hört sich aber jetzt schlimmer an als es eigentlich ist ;). Hab damals dem lackierer gesagt, dass er auf jeden Fall die Kante drin lassen soll und nicht auf Rasierklinge umbauen soll, da sich das sonst mit der M-Tech 2 beißt. Sieht jetzt noch relativ unauffällig aus, dafür das der ich glaub 2-3 cm gezogen wurde. Auf den ersten Blick merkt man das nicht. Bild hab ich jetzt leider keins zur Hand wo man das schön sieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal weil er geld damit machen will :)

mfg

 

Da gibt es Leute, die das nicht wollen, gefühlt schon ewig von vorn bis hinten durchdachte Sachen anbieten und auch loswerden.

Das kann es also nicht sein:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...