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5 Loch Umbau Sammelthread


Wurzelpeter
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http://www.pic-upload.de/view-18250272/Scannen0001.jpg.html

Bin kein PC Fachmann :-p

Ich hoffe jetzt gehts...

So werd ich es jetzt bauen.

E36 Radnaben hab ich schon da. Zum sichern bleiben mir 4mm. Das dürfte eigentlich reichen hoff ich

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Das Gewinde greift auf 14mm!

Das Sechskant ist 7mm hoch und der Bund der Schraube ist 4mm.

Wenn ich es alles gebaut habe und es funktioniert kann ich auf Wunsch auch mal die DIN gerechten Zeichnungen von Hülse und Schraube Veröffentlichen...

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momentan hängts nur am fähigen dreher/fräser der mir sowas baut

 

Vertrauenswürdige und gute Dreherei hätte ich in petto, falls Interesse besteht. Aber wird nix auf die Schnelle und ganz billig wird das bestimmt auch nicht.

 

Edit: Ah, BMW OSSI hat schon Kapazitäten.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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@Richihh dank dir für deine hilfe aber drehen kann ich sie mir selbst

@Ringracer E30 da ich so bisschen auf show and shine mache und mein Motorraum so leer wie möglich bleiben soll kommt eh kein ABS an bord.

@ vokuhila ich war fest der Überzeugung das ich ein passendes Lager finden werde tja das war wohl nichts. So richtig glücklich bin ich über die Lösung mit der Hülse nicht aber M3 ist zu teuer.

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Das E36 Lager ist doch dicht. Ich würde da nichts weiter machen. Beim E36 ists ja auch nicht weiter abgedichtet oder hab ich bei deiner Frage was falsch verstanden?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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warum "abdichten"? da ist doch in der Radnabe selber eine Abdichtung drinnen... da müsste lediglich eine Staubkappe dahinter um die Abdichtung vor "grobem" Dreck zu schützen...

 

Edit: verdammt zu langsam-.-


Bearbeitet: von RingracerE30

Suche:

-Umbausatz elektrische Temperaturregelug-

-E28 Differential 210er Übersetzung 3,07-

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Ne Dichtung die bei hohen Drehzahlen undicht wird? Naja da glaub ich zwar nicht dran aber der Staubschutzteller sollte natürlich sowieso ausreichend dimensioniert auf das Federbein gesteckt werden.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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von drehzahlen hat keiner was gesagt. es war von geschwindigkeit die rede.

damit man meinen gedankengang zum thema "staubkappe wichtig!" versteht:

nimm ein federbein ohne staubkappe mit montiertem radlager und lass auf der rückseite im bereicht des radlagerdichtrings wasser drüber laufen. sollte soweit dicht sein und kein wasser ins radlager eindringen. und jetzt (um hohe fahrgeschwindigkeiten bei nasser fahrbahn zu simulieren) nimm nen dampfstrahler und halte mal auf den radlagerdichtring....

das beispiel ist natürlich etwas übertrieben, aber der druck von spritzwasser bei hohen fahrgeschwindigkeiten ist nicht zu verachten.

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Moin. Eine Staubkappe kommt auf jeden fall dahinter. Klar hat das E36 Lager schon eine Dichtung aber die muss ja geschützt werden. An Spritzwasser hab ich da noch garnicht weiter gedacht aber ich glaub auch das ist nicht zu unterschätzen. Ich dachte da eher so kleine Steinchen und so. Wenn es da irgendetwas durch zieht ist die Dichtung hinüber!

Ich dreh mir selbst eine Kappe das dürfte kein Problem sein.

Die woche werd ich alles drehen und die Bremssatteladapter fräsen.

Bremsscheiben müssten morgen kommen (330mm vom Alfa Spider mit Topfhöhe 39,5 ;-)) die muss ich natürlich auch noch umarbeiten ( Zentrierung und LK 120).

Wenn alles klappt kann ich nächstes Wochenende zusammenbauen :sabber:

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dann bitte bilder, mich würde das ergebnis interessieren.

ich selbst muss etwas anders bauen da ich keine spurverbreiterung will. ich möchte nach dem umbau 8 zoll mit et20 und 205er reifen ohne verbreiterte kotflügel fahren.

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  • 3 Wochen später...

Tag zusammen,

 

wie ihr wisst, habe ich meine E30-Ambitionen inzwischen auf ein Projekt reduziert: meinen Drift E30.

 

Nun bekommt er noch ne FlyOff Handbremse und all son Tamm tamm.

 

Frage meinerseits, da ich sehr günstig eine 318ti Compact Hinterachse angeboten bekommen habe:

 

Günstige und gute Möglichkeit vorne auf 5 Loch umzubauen - gibt es da inzwischen was?

 

Ja, ich weiss: es gibt super tolle riesenbremsen mit Spezialradnaben bei den üblichen Verdächtigen, aber:

 

Das Auto ist zum Driften - da brauche ich vorne keine riesen bremse, da reicht mir auch die innenbelüftete 08/15 Bremse vom E30 an der VA.

 

Durch den Umbau auf 5 Loch wir sicher ne größere Scheibe nötig, damit kann ich auch leben, aber: es muss jetzt keine E36 M3 oder E46 M3 CSL oder BMW Performance Scheibe sein.

 

Eigentlich muss se garnicht größer sein, wenn doch, naja - dann ist das eben so.

 

Also: Was tun?

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Moin,

ich habe mich in letzter Zeit sehr ausführlich mit dem Thema befasst und bin zu der erkenntniss gekommen das es nicht einfach so, plug and play, möglich ist wenn du bei den originalen e30 achswerte bleiben möchtest, was für ein reines Driftauto sicher wichtig ist.

Die einfachste möglichkeit ist die e36 Federbeine mit den 3,2 Querlenkern zu verbauen jedoch mit bescheidenen achswerten. Naja oder halt e30 M3 für viel Geld........

Ich hab mir nun Hülsen gebaut und passende Achsmuttern und die e36 Radnabe verwendet.

Da kommst du jedoch nicht um einen Satteladapter drumherum.

Warum möchtest du Umbauen? Es gibt doch eine große Auswahl an 4x100 Felgen.

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Moin,

ich habe mich in letzter Zeit sehr ausführlich mit dem Thema befasst und bin zu der erkenntniss gekommen das es nicht einfach so, plug and play, möglich ist wenn du bei den originalen e30 achswerte bleiben möchtest, was für ein reines Driftauto sicher wichtig ist.

Die einfachste möglichkeit ist die e36 Federbeine mit den 3,2 Querlenkern zu verbauen jedoch mit bescheidenen achswerten. Naja oder halt e30 M3 für viel Geld........

Ich hab mir nun Hülsen gebaut und passende Achsmuttern und die e36 Radnabe verwendet.

Da kommst du jedoch nicht um einen Satteladapter drumherum.

Warum möchtest du Umbauen? Es gibt doch eine große Auswahl an 4x100 Felgen.

 

Zu dem Post von StatusQuo sach ich jetzt mal nix. Überflüssig.

 

Vielen Dank für deine Ausführungen... Satteladapter ist klar, da brauche ich einen. Das mit den Distanzhülsen wäre auch maschinell kein Problem in der Herstellung.

 

Mir war jedoch so, als gäbe es von irgend einem 5er (E34 oder E28) mit einer Besonderheit (ich glaube das Baujahr) mehr oder minder "passende" Radnaben mit entsprechendem Lochkreis. Hast Du dazu infos?

 

Hauptsächlich möchte ich umbauen, weil die Scheibe des Compact an der HA größer ist, die Sperrdifferentiale für Compact Modelle günstiger sind und die Achse die mir angeboten wurde vor 2000km komplett neu gelagert und lackiert wurde.

 

Die größere Scheibe stelle ich mir bei Betrieb mit einer Flyoff Handbremse standfester vor...

 

Und da ich die HA eh umbauen muss, da aktuell noch Trommelbremse an der HA, kann man ja auch direkt die nehmen.

 

Reifen und Alufelgen sind in 5x120 in kleinen Zollgrößen (16) wie Sand am Meer zu finden und deutlich günstiger.

 

Also alles in allem viele Gründe.

 

Jetzt muss ich halt nur vorne noch irgendwie passend bekommen.

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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