querstrom Geschrieben: 17. Februar 2013 #376 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2013 na und was machste jetzte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 18. Februar 2013 #377 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 Werd mir nun wohl oder übel eine Hülse drehen und aufschrumpfen. Hab gerade e36 Naben bestellt. Hab eine mail von skf bekommen und die sagen es gibt keine Passenden Lager... SINNLOS!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 18. Februar 2013 #378 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2013 genau aus dem grund werde ich auch mit hülse und spezialmutter bauen. momentan hängts nur am fähigen dreher/fräser der mir sowas baut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 22. Februar 2013 #379 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 http://www7.pic-upload.de/thumb/22.02.13/b9ialot88yu.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 22. Februar 2013 Autor #380 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Das Bild lässt sich nicht vergrößern :( Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 22. Februar 2013 #381 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 http://www.pic-upload.de/view-18250272/Scannen0001.jpg.htmlBin kein PC Fachmann Ich hoffe jetzt gehts...So werd ich es jetzt bauen. E36 Radnaben hab ich schon da. Zum sichern bleiben mir 4mm. Das dürfte eigentlich reichen hoff ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 22. Februar 2013 #382 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Das Gewinde greift auf 14mm!Das Sechskant ist 7mm hoch und der Bund der Schraube ist 4mm.Wenn ich es alles gebaut habe und es funktioniert kann ich auf Wunsch auch mal die DIN gerechten Zeichnungen von Hülse und Schraube Veröffentlichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 22. Februar 2013 #383 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 momentan hängts nur am fähigen dreher/fräser der mir sowas baut Vertrauenswürdige und gute Dreherei hätte ich in petto, falls Interesse besteht. Aber wird nix auf die Schnelle und ganz billig wird das bestimmt auch nicht. Edit: Ah, BMW OSSI hat schon Kapazitäten. Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RingracerE30 Geschrieben: 22. Februar 2013 #384 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 Ossi's Variante ist aber nicht ABS fähig denke ich mal... die Nabe wandert ja weiter nach außen.... Zitieren Suche: -Umbausatz elektrische Temperaturregelug--E28 Differential 210er Übersetzung 3,07- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Februar 2013 #385 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2013 ...... p.s E30 M3 und E36 Lösungen kommen für mich nicht in Frage.und wilde Hülsen zwischen Lager und Federbein erst recht nicht ! ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 23. Februar 2013 #386 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 @Richihh dank dir für deine hilfe aber drehen kann ich sie mir selbst @Ringracer E30 da ich so bisschen auf show and shine mache und mein Motorraum so leer wie möglich bleiben soll kommt eh kein ABS an bord.@ vokuhila ich war fest der Überzeugung das ich ein passendes Lager finden werde tja das war wohl nichts. So richtig glücklich bin ich über die Lösung mit der Hülse nicht aber M3 ist zu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 23. Februar 2013 #387 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 hey ossi! wie dichtest du dein lager von hinten gegen spritzwasser usw ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 23. Februar 2013 Autor #388 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 Das E36 Lager ist doch dicht. Ich würde da nichts weiter machen. Beim E36 ists ja auch nicht weiter abgedichtet oder hab ich bei deiner Frage was falsch verstanden? Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RingracerE30 Geschrieben: 23. Februar 2013 #389 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 (bearbeitet) warum "abdichten"? da ist doch in der Radnabe selber eine Abdichtung drinnen... da müsste lediglich eine Staubkappe dahinter um die Abdichtung vor "grobem" Dreck zu schützen... Edit: verdammt zu langsam-.- Bearbeitet: 23. Februar 2013 von RingracerE30 Zitieren Suche: -Umbausatz elektrische Temperaturregelug--E28 Differential 210er Übersetzung 3,07- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 23. Februar 2013 #390 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2013 diese staubkappe ist besonders wichtig, sie schützt gegen spritzwasser. bei höheren geschwindigkeiten reicht der dichtring an der nabe nicht gegen spritzwasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 24. Februar 2013 Autor #391 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Ne Dichtung die bei hohen Drehzahlen undicht wird? Naja da glaub ich zwar nicht dran aber der Staubschutzteller sollte natürlich sowieso ausreichend dimensioniert auf das Federbein gesteckt werden. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 24. Februar 2013 #392 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 von drehzahlen hat keiner was gesagt. es war von geschwindigkeit die rede.damit man meinen gedankengang zum thema "staubkappe wichtig!" versteht:nimm ein federbein ohne staubkappe mit montiertem radlager und lass auf der rückseite im bereicht des radlagerdichtrings wasser drüber laufen. sollte soweit dicht sein und kein wasser ins radlager eindringen. und jetzt (um hohe fahrgeschwindigkeiten bei nasser fahrbahn zu simulieren) nimm nen dampfstrahler und halte mal auf den radlagerdichtring....das beispiel ist natürlich etwas übertrieben, aber der druck von spritzwasser bei hohen fahrgeschwindigkeiten ist nicht zu verachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 24. Februar 2013 #393 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 Moin. Eine Staubkappe kommt auf jeden fall dahinter. Klar hat das E36 Lager schon eine Dichtung aber die muss ja geschützt werden. An Spritzwasser hab ich da noch garnicht weiter gedacht aber ich glaub auch das ist nicht zu unterschätzen. Ich dachte da eher so kleine Steinchen und so. Wenn es da irgendetwas durch zieht ist die Dichtung hinüber!Ich dreh mir selbst eine Kappe das dürfte kein Problem sein.Die woche werd ich alles drehen und die Bremssatteladapter fräsen. Bremsscheiben müssten morgen kommen (330mm vom Alfa Spider mit Topfhöhe 39,5 ) die muss ich natürlich auch noch umarbeiten ( Zentrierung und LK 120).Wenn alles klappt kann ich nächstes Wochenende zusammenbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 24. Februar 2013 #394 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2013 dann bitte bilder, mich würde das ergebnis interessieren.ich selbst muss etwas anders bauen da ich keine spurverbreiterung will. ich möchte nach dem umbau 8 zoll mit et20 und 205er reifen ohne verbreiterte kotflügel fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. März 2013 #395 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Tag zusammen, wie ihr wisst, habe ich meine E30-Ambitionen inzwischen auf ein Projekt reduziert: meinen Drift E30. Nun bekommt er noch ne FlyOff Handbremse und all son Tamm tamm. Frage meinerseits, da ich sehr günstig eine 318ti Compact Hinterachse angeboten bekommen habe: Günstige und gute Möglichkeit vorne auf 5 Loch umzubauen - gibt es da inzwischen was? Ja, ich weiss: es gibt super tolle riesenbremsen mit Spezialradnaben bei den üblichen Verdächtigen, aber: Das Auto ist zum Driften - da brauche ich vorne keine riesen bremse, da reicht mir auch die innenbelüftete 08/15 Bremse vom E30 an der VA. Durch den Umbau auf 5 Loch wir sicher ne größere Scheibe nötig, damit kann ich auch leben, aber: es muss jetzt keine E36 M3 oder E46 M3 CSL oder BMW Performance Scheibe sein. Eigentlich muss se garnicht größer sein, wenn doch, naja - dann ist das eben so. Also: Was tun? BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW OSSI Geschrieben: 15. März 2013 #396 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Moin, ich habe mich in letzter Zeit sehr ausführlich mit dem Thema befasst und bin zu der erkenntniss gekommen das es nicht einfach so, plug and play, möglich ist wenn du bei den originalen e30 achswerte bleiben möchtest, was für ein reines Driftauto sicher wichtig ist.Die einfachste möglichkeit ist die e36 Federbeine mit den 3,2 Querlenkern zu verbauen jedoch mit bescheidenen achswerten. Naja oder halt e30 M3 für viel Geld........Ich hab mir nun Hülsen gebaut und passende Achsmuttern und die e36 Radnabe verwendet. Da kommst du jedoch nicht um einen Satteladapter drumherum.Warum möchtest du Umbauen? Es gibt doch eine große Auswahl an 4x100 Felgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 15. März 2013 #397 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Nicht schon wieder. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 15. März 2013 #398 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=148958&highlight=lug+conversion Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. März 2013 #399 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 Moin, ich habe mich in letzter Zeit sehr ausführlich mit dem Thema befasst und bin zu der erkenntniss gekommen das es nicht einfach so, plug and play, möglich ist wenn du bei den originalen e30 achswerte bleiben möchtest, was für ein reines Driftauto sicher wichtig ist.Die einfachste möglichkeit ist die e36 Federbeine mit den 3,2 Querlenkern zu verbauen jedoch mit bescheidenen achswerten. Naja oder halt e30 M3 für viel Geld........Ich hab mir nun Hülsen gebaut und passende Achsmuttern und die e36 Radnabe verwendet. Da kommst du jedoch nicht um einen Satteladapter drumherum.Warum möchtest du Umbauen? Es gibt doch eine große Auswahl an 4x100 Felgen. Zu dem Post von StatusQuo sach ich jetzt mal nix. Überflüssig. Vielen Dank für deine Ausführungen... Satteladapter ist klar, da brauche ich einen. Das mit den Distanzhülsen wäre auch maschinell kein Problem in der Herstellung. Mir war jedoch so, als gäbe es von irgend einem 5er (E34 oder E28) mit einer Besonderheit (ich glaube das Baujahr) mehr oder minder "passende" Radnaben mit entsprechendem Lochkreis. Hast Du dazu infos? Hauptsächlich möchte ich umbauen, weil die Scheibe des Compact an der HA größer ist, die Sperrdifferentiale für Compact Modelle günstiger sind und die Achse die mir angeboten wurde vor 2000km komplett neu gelagert und lackiert wurde. Die größere Scheibe stelle ich mir bei Betrieb mit einer Flyoff Handbremse standfester vor... Und da ich die HA eh umbauen muss, da aktuell noch Trommelbremse an der HA, kann man ja auch direkt die nehmen. Reifen und Alufelgen sind in 5x120 in kleinen Zollgrößen (16) wie Sand am Meer zu finden und deutlich günstiger. Also alles in allem viele Gründe. Jetzt muss ich halt nur vorne noch irgendwie passend bekommen. BG Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. März 2013 #400 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2013 ööööömmmmm....Steinigt mich aber hat der Compact und der E30 nicht die gleichen Diffs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.