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Stephan320iS
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Wie Mirko schreibt, das kein "normaler" M52, sondern der TU aus dem E46.

Aber in meinem Alltags E34 Touring habe ich mittlerweile einen M52B28 mit M50 Brücke verbaut, kann also auch darüber etwas schreiben. :rauchen:

 

Aber zurzeit ists einfach zeitlich bei mir kaum drinnen, habe mittlerweile schonwieder die Brücke abgenommen, da ich nochmal Probleme mit dem Fernthermometer bekommen habe, das muss ich jetzt wieder geradebügeln.

Und sonst, ist nicht das einzige Auto, das bei mir gerade in der Warteschleife steht. :schrauben:

 

Und sonst, schön das er euch sonst soweit gefällt jetzt da vorne drin, ist zwar auchwieder nur vorrübergehend, bis das Auto neu aufgebaut wird, aber solange komme ich schon damit klar.

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Motor habe ich in erster Linie ausgebaut, da ich jetzt eine M54B30 Ansaugbrücke verbaue,

 

hat der M52B28TU auch schon ein Schaltsaugrohr? Oder wie steuerst du die M54 brücke an?

Dieser Satz kein Verb.

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Motor habe ich in erster Linie ausgebaut, da ich jetzt eine M54B30 Ansaugbrücke verbaue,

 

hat der M52B28TU auch schon ein Schaltsaugrohr? Oder wie steuerst du die M54 brücke an?

 

JA. M54B30 und M52B28TU sind sich technisch sehr sehr ähnlich.

 

Der M52B28TU hat seine Schaltklappe genau an der gleichen Stelle, sie ist nur nicht ganz baugleich mit der vom M54B30

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Wie Mirko schon schrieb, der TU hat auchschon das Schaltsaugroht. Nur hat eben die M54 Brücke einen deutlich größeren Querschnitt, deshalb habe ich sie auch verbaut.

Elektrisch anschalten wäre da wohl kaum machbar, zumal die Brücke mechanisch garnicht passen würde.

 

@ Bamowe, danke dir :smbmw:

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

 

@ Stephan320iS,

gratuliere,

Dein Motorraum sieht aus wie vom BMW-Werk gebaut wurde und

das Der Motor schon immer da drin war.

 

Ich hätte da zwei Fragen an Dich.

 

Bin gerade bei mein e30 auch an der Wasserkühlung dran.

Hast geschrieben, Du hattest Schwierigkeiten mit den Kühlsystem.

Danach biste umgestiegen auf E36 328i Kühler.

Kannste mir das besser beschreiben, was für Schwierigkeiten es gab.?

 

Dann die 2. Frage:

Ich sehe auf den Bilder überhaupt kein Visco-Propeller.

Ist das keinen aufgefallen.?

Hat das irgendeinen Grund, das Du den Visco-Lüfter weg gelassen hast.?

xxx

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Dann die 2. Frage: Ich sehe auf den Bilder überhaupt kein Visco-Propeller. Ist das keinen aufgefallen.? Hat das irgendeinen Grund, das Du den Visco-Lüfter weg gelassen hast.?

 

schaue dir den platz zwischen motor und kühler an dann weißt du warum man auf die visko verzichtet und einen e.-lüfter vor den kühler setzt

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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@ Blacky,

ich hatte Probleme, das die Heizung nicht ging, stellte sich aber am Ende als falsch angeschlossen Kühlschläuche heraus, als die richtig waren, heizte die Heizung richtig vorbildlich.

Zweites Problem war, ich hatte den E28 535i Kühler verbaut, danach wurde der Motor nichtmehr warm, mim später verbauten 328i E36 Kühler kannte ich die Probleme nichtmehr.

 

Wegen Viskolüfter, ganz knapp würde er passen, müsste aber das Lüftblatt ca 1cm einkürzen, damit ich am Kühler verbei käme, seitlich wo der AGB drinnen sitzt.

 

Gruß Stephan

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Hier mein e30 M52TUB28 Umbau.

 

Bin vor drei Wochen fertig geworden.

Hab fast 10 Tagen gebraucht für den Umbau bis zur ersten Probefahrt.

In der Zwischenzeit muste ich Fahrad fahren. (hab nur ein Wagen)

Muss noch 1000 Sachen verändern.

Wollte mich schon früher melden,

war aber bis vor eine Woche noch gesperrt auf diesen Forum.

 

 

@ Stephan320iS,

Im Sommer,

bei einen flotten Fahrstil,

mit ein über 200PS Alu-Motor

den Visco-Lüfter weglassen und nur mit ein Elektro-Lüfter zu kühlen.?

 

Sorry, ganz schlechte Idee.

 

(147Kw Motor, Kühlung liegt bei ca. 29% sind also 43 Kw Abwärme bei Vollast)

 

 

@ E30Cab-m50,

Wenn man den Motor richtig einbaut,

und den richtigen Kühler nimmt.

Dann passt sogar der orginale e30-Visco-Lüfter. (wie bei mir)

 

Wer Angst hat das wäre zu knapp,

kann man den noch schmaleren Diesel-Visco-Lüfter nehmen.

 

http://www.online-depot.com/x/01.png

 

http://www.online-depot.com/x/02.png

 

http://www.online-depot.com/x/03.png

 

http://www.online-depot.com/x/04.png

 

http://www.online-depot.com/x/05.png

xxx

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@ Scrat,

Wenn man die originalen einfachen e30 Motorlager verbaut,

kann ich Dir zu stimmen.

 

Habe aber nagelneue E36 M3 Hydro-Motorlager mit Metall-Ummantelung verbaut.

Ob da noch "erheblich" der Motor noch nach vorne bewegt, unwahrscheinlich.

 

Einfach das Rezept für Umbau e30 M54 nehmen,

was die Amis oder unsere polnische Freunde schon über 100 mal gemacht haben.

Dann bekommt man auch eine sichere Wasserkühlung für den Motor mit Reserve.

Hauptbestand war immer ein 4 Punkt Befestigung Visco Lüfter,

oder ein 3 Punkt Befestigung Visco Lüfter der noch besser sein soll.

 

Beim Luftfilter-Kasten hat da jeder was anderes eingebaut.

Keine Ahnung welchen Luftfilter-Kasten ich da einbauen werde.

Nur keinen aus Metall.

Die heizen sich im Motorraum auf und geben die Wärme an die Ansaug-Luft weiter.

xxx

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@ Blacky

 

Da muss ich Scrat leider Recht geben, mir wäre das vorne viel zu eng. Ich habe Vollgummi- Motorlager drin, und der rutscht noch Recht ordentlich da vorne rum.

 

Ich hatte nie große Probleme mit der Temperatur, wie gesagt, mein S14 hat vorne drin deutlich mehr Hitze erzeugt, und kommt auch ohne Visko klar.

Meine M60 sowie S62 führ ich auch immer ohne Visko, ohne jegliche Themik- Probleme.

 

Wegen dem Luftfilter. Wir haben mehrfach, selbst nach maßloßen Heizeinlagen am Berg, die Ansaugluft gemessen, und da hatte ich auch immer mehr als angemessene Temperaturen.

Und ich hab auch was selbst aus Metall gebaut.

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@ Stephan320iS,

ich verstehe.

Das ist bei Euren e30 Umbauten so,

das der Motor nach allen Seiten rumrutsch.

Weil Ihr die normalen Vollgummi-Motorlager reingebaut habt.

Jetzt verstehe ich auch,

warum Ihr den Visco Lüfter weglassen habt.

Alles klar, habe es auf meine Web-Seite hingewiesen.

Kein Visco-Lüfter-Betrieb mit normalen Gummi-Motorlager.

 

Wenn es keine Hitze-Probleme im Sommer gibt,

bei einen flotten Fahrstil, dann wird das wohl stimmen.

Du bist der Experte,

ich bin nur ein Laie,

der sich nach eine Gebrauchsanleitung für e30 M54 Umbau gehalten hat.


Bearbeitet: von Blacky

xxx

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Ich hab einfach die ganzen originalen Abstände geschaut, und der geringste den ich gefunden habe, ist eben der E28 535i, und der hat gut 1cm Platz zum Kühler, und die habe ich schon gesehen, das die Flügelblätter vorne im Kühler hängten, trotz neuen Motorlagern, und die vom M30 sind schon Recht stramm, da bekommst den Motor nicht ohne weiteres rumgeschoben.

 

Ich kann jetzt nicht sagen wie es bei nem normalen Wagen ist, aber mein Cabrio hat Semi Slicks drauf, und entsprechend benutze ich das Auto auch. Und da ist auch mal eine etwas härtere Bremsung nötig. Aus dem Grund, und eben mit guter Erfahrung vom S14, hab ich den Visko eben weg gelassen.

 

Und das hat absolut nix mit Experte oder Laie zu tun, bin auch nur normaler NFZ- Mechatroniker.

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@ Stephan320iS,

ich verstehe.

Das ist bei Euren e30 Umbauten so,

das der Motor nach allen Seiten rumrutsch.

Weil Ihr die normalen Vollgummi-Motorlager reingebaut habt.

Jetzt verstehe ich auch,

warum Ihr den Visco Lüfter weglassen habt.

Alles klar, habe es auf meine Web-Seite hingewiesen.

Kein Visco-Lüfter-Betrieb mit normalen Gummi-Motorlager.

 

Wenn es keine Hitze-Probleme im Sommer gibt,

bei einen flotten Fahrstil, dann wird das wohl stimmen.

Du bist der Experte,

ich bin nur ein Laie,

der sich nach eine Gebrauchsanleitung für e30 M54 Umbau gehalten hat.

 

Mal sehen, wie lange du diesmal bleiben darfst:-D

Schon einen Chip-Thread geplant?

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@ Stephan320iS,

last uns nicht wegen paar Millimeter streiten.

Unsere beide e30 Umbauten funktionieren ja.

Last uns lieber erfreuen das mit wenigen Handgriffen ein e30 umgebaut haben,

was uns in 0-100km/h in ca. 6 Sekunden katapultiert.

Wieviele e30 mit 6 Zylinder schaffen das schon.?

Nicht viele.

 

Ich würde gerne weiter machen mit den gedrosselten M54TUB28 Motor

- 3,0 Liter Ansaugbrücke,

- 3,0 Liter Nockenwellen und den Motor-Steuergerät anpassen.

Hat mir mein Mäuschen verboten. :cry:

Weil mein e30 ja schon tierisch abgeht, Sie hat Angst um mich.

 

Hab den e30 schon 5 1/2 Jahre

und in der Zeit habe Teile ausgewechselt oder weggelassen,

dass der e30 immer leichter wurde.

- kompletten Teppich rauß, (Boden wurde dunkel grau gestrichen)

- Ersatz-Reifen und Wagenheber rauß, (kommt nur rein bei weitere Strecken)

- Servolenkung, (war noch nie eine drin)

- Klima, (war noch nie eine drin)

- Querlenker (Dreieckslenker) ausgetauscht in Alu

- Sommer-Batterie 35A/h

- Endschalldämpfer ESD ca. 3kg Gewicht

usw.

 

Das alles summiert sich und der e30 wurde immer leichter.

Original Gewicht im Fahrzeugschein 1180 kg

minus 50kg neuer Motor sind wir schon bei 1130 kg

und minus der restlichen Sachen.

Ich tippe auf 1090 kg ist mein e30 noch schwer.

 

Die Kombinierung von ca. 1100kg Gewicht und den M52TUB28 Motor ist der Wahnsinn.

Auch ein schwarzer E46 mit 3,0 Liter muste sich schon gegen mein e30 blamieren.

 

Werde nächste Woche auf einer Müllwaage mein e30 wiegen lassen.

 

 

 

@ touringDani,

Hallo mein alter Freund.

Eigendlich nicht.

Die Nachbarschaftshilfe für

e30-Chip, Difflager, Tonnenlager, Querlenkerlager, Öl, Federn, Dämpfer usw.

wechseln,

läuft immer noch SUPER.

 

Das läuft so gut,

dass ich mir ein neuen (gebrauchten) Motor mir reinbauen konnte. (wie Du siehst)

Mit mein Hartz4-Gehalt kann ich mir solche Spielerei garnicht leisten.

 

Danke der Nachfrage. :zunge:

xxx

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Was für ein Gebabbel! :klatsch:

Wen willste denn mit nem grauen Innenraumboden und dem Weglassen von Dingen die nicht vorhanden waren beeindrucken? 8-/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Und vor allem:

 

Warum muss dafür Stephans Thread herhalten? Kannst Du nicht irgendwo im Offtopic Deine Ecke einrichten? Ich denke immer, bei Stephans Cabrio gehts ordentlich weiter, gibt mal wieder interessante News und statt dessen gibt es nur Blubberbläschen...:zzz:

 

Also, können wir jetzt endlich wieder zum Thema zurück?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Dem einen reicht der platz eben dem anderen eben nicht. reinbekommen würde ich auch einen. tu es aber trotzdem nicht. jeder wie er will.

 

finde stephans umbau schon sehr geil. Isn sehr feiner motor

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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@ Mirko

 

:applaus:

Bei meinem Cabrio gehts erstwieder weiter, sobald mein M3 läuft wie er soll, und dann mim Cabrio auch nur langsam, bei dem Wetter reizt mich das Ding sowieso nicht. :-D

Aber weiter gehts, defintiv.

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@ Stephan320iS,

Im Sommer,

bei einen flotten Fahrstil,

mit ein über 200PS Alu-Motor

den Visco-Lüfter weglassen und nur mit ein Elektro-Lüfter zu kühlen.?

 

Sorry, ganz schlechte Idee.

 

(147Kw Motor, Kühlung liegt bei ca. 29% sind also 43 Kw Abwärme bei Vollast)

 

Geil Blacky,

 

geil, wie du nicht blickst, dass wahrscheinlich 90 % aller Umbauten ohne Viskolüfter ausgeführt werden und funktionieren. Auch im Sommer. Auch bei Vollast.

 

Aber natürlich ist das ne ganz schlechte Idee. Sind ja 43 kW Abwärme. Das kann ja nicht gehen. So ist das nunmal.

 

Sonst noch irgendwelche substanzlosen Klugheiten?

 

Und 99 % aller Umbauten werden wohl durchgeführt, ohne dass die bessere Hälfte ihr OK geben muß...:freak:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Hmmm... dann sollte ich mit meinem 340PS motor ja masive probleme haben mit der kühlung da ich uch keinen visko verbaut habe sondern nur nen e-lüfter, laut der theorie von Blacky.

Was machen dan die leute die nen S62 oder gar nen S85 drin haben???

 

Sorry aber das ist echter schwachsinn!!!

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Was machen dan die leute die nen S62 oder gar nen S85 drin haben???

 

Die lassen natürlich den M40 Kühler beim umbau drinnen, und kompensieren die zu kleine Kühlerleistung mit 2x Elektro, und mind. 1x Viskolüfter......ist doch logisch`

:ironie:

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Hmmm... dann sollte ich mit meinem 340PS motor ja masive probleme haben mit der kühlung da ich uch keinen visko verbaut habe sondern nur nen e-lüfter, laut der theorie von Blacky.

Was machen dan die leute die nen S62 oder gar nen S85 drin haben???

 

Sorry aber das ist echter schwachsinn!!!

 

Kaum auszudenken - bei 300 kW haben wir ja dann schon fast 100 kW Abwärme - Blacky empfiehlt hier Flüssigstickstoffkühlung oder noch besser den Betrieb im 10000l Wasserbad. Sorry, aber alles andere ist echt ne schlechte Idee...:freak:

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Kein Wunder, wenn man so "allwissend" aufspricht was Kühlung angeht

und meint den Leuten was Neues erzählen zu müssen ;-).

 

Gerade beim angesprochenen Heizen ist eh keine zusätzliche Unterstützung

der Kühlleistung ausser dem kostenlosen Fahrtwind nötig. Kritisch wird es

bestenfalls im Stop+Go, hier leistet ein E-Lüfter beste Dienste.

 

Weiterhin...so zusammengepfercht dürfte die Wirkung eines Viskolüfters

deutlich geschmälert sein, wo soll denn die Abluft hin? Ich denke das Teil

schadet eher mehr, schliesslich behindert es den Luftstrom auch schon

im Ruhezustand gewaltig. Von der durchaus spürbaren Erleichterung des

Motorlaufs ohne Visko fang ich jetzt gar nicht an...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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