Zum Inhalt springen

Stephan320iS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2,65 find ich mit dem m52 ziemlich gut, fürs Cabrio müßte das perfekt passen. Im 5. bei 100 sind's unter 2500/min, ganz entspannt - wenn's dann mal schneller gehen soll, kannste noch zwei bis drei Gänge runter schalten:freak: ich hatte es erst nur als Übergangslösung verbaut, passt aber super, und so isses dabei geblieben...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super Luftkasten-Konstruktion Stephan! :daumen:

Sowas ähnliches müsste ich mir auch noch bauen...

 

Ich hab keine Radhausblenden mehr drin, und kommt doch öfters mal vor, das man auch im Regen fahren muss, und da sitzt er meiner Meinung nach, dann zu sehr im Wasser.

 

Das denke ich auch. Ich wollte den Luffi da nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn da berechnen?

 

2.93 ist bei so einem Umbau sehr gut übersetzt.

 

;-)

 

2,65 find ich mit dem m52 ziemlich gut, fürs Cabrio müßte das perfekt passen. Im 5. bei 100 sind's unter 2500/min, ganz entspannt - wenn's dann mal schneller gehen soll, kannste noch zwei bis drei Gänge runter schalten:freak: ich hatte es erst nur als Übergangslösung verbaut, passt aber super, und so isses dabei geblieben...

 

Um das mal etwas präziser auszuführen...ich kann Marc nur zustimmen.

 

EDIT: Rechnung nochmal angepasst, die Nenndrehzahl liegt natürlich bei 5500 U/min beim M52TUB28 und nicht bei 6500 U/min. Damit ergeben sich nochmal etwas andere Werte, Höchstgeschwindigkeit wird dann knapp im 5. Gang mit viel Glück erreicht. Je nachdem wie gut der Motor läuft, sollte das aber drin sein, die Dinger streuen ja wohl eh alle nach oben.

 

Hier mal die Ergebnisse im Detail:

 

attachment.php?attachmentid=134915&stc=1&d=1344252358

 

 

Wenn Du mit 50 in der Stadt rumgondelst, liegen entspannte 1200 U/min an, was für den M52 auch sicher locker ausreicht. Beim gemütlichen Landstraßencruisen sinds dann geräuscharme 2300 U/min im 5. Gang, also wirklich ideal.

 

Letztendlich musst Du natürlich entscheiden, ob Du sowas im Cabrio haben willst oder ob es doch eher die Rennsau werden soll. Ich kann Dir inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, dass René mit dem 3,46er Diff nicht schneller ist, Du verlierst also nicht wirklich was in der Beschleunigung durch die lange Übersetzung. Aber Du weißt ja wie das ist, hier wird Dir eh jeder zu was anderem raten und meistens dann zu dem, was derjenige für sich am besten findet. Die einen sagen viel zu lang, die anderen sagen zu kurz...

 

Probier es einfach mal aus, Diff tauschen kannst Du ja dann immer noch. Wie gesagt, man muss das mögen mit der langen Übersetzung und es muss zum Konzept des Autos passen (Cruiser vs. Racer)

Differentialrechnung.jpg


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung bei mir steht, werd nächsten Monat ein 2.65er beim Falk ordern, nen 2.79er bekom ich wohl auchnoch, und nen 2.93er wurde mit jetzt auchnoch angeboten.

Die drei werd ich jetzt alle mal nehmen, und einfach mal testen, wobei mit zurzeit das 2.79er am ehesten zusagt.

 

@ Mirko, danke dir schonmal für die Ausführung, sieht schonmal vielversprechend aus, noch bin ich am überlegen im Winter auf 6 Gang umzurüsten, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das Geld investieren soll, da zurzeit nen Hirngespenst in meinem Kopf rumfliegt. :freak:

 

@ Frank, mit dem Gehäuse muss man nur aufpassen, mit ABS ist da leider nicht genug Platz um den Filter, zumindest in passender Größe unterzubringen. Da hatte ich echt Glück, einen ohne ABS zu haben. Aber sonst, der Klang durch das Gehäuse ist einfach geil.:klug:

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, mit dem Gehäuse muss man nur aufpassen, mit ABS ist da leider nicht genug Platz um den Filter, zumindest in passender Größe unterzubringen. Da hatte ich echt Glück, einen ohne ABS zu haben. Aber sonst, der Klang durch das Gehäuse ist einfach geil.

 

Ich habe ja auch kein ABS. Von daher hab ich da genügend Platz. Der Klang ist bei meinem M50 auch zum Niederknien...(auch ohne so ein Gehäuse). Ab 6000 U/min finde ich es allerdings nicht mehr sozialverträglich :devil:

Allerdings habe ich keinen "Mini-K&N" verbaut, sondern einen deutlich größeren JOM, der auch vorne trichterförmig und offen ist.

 

Mir wäre das 2,65 zu lang. Ich denke mit dem 2,79 fährste ganz gut. Ist doch ein guter Kompromiss. Aber jeder hat da eigene Vorlieben :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar, bei mir ists schon so ab 4200 nichtmehr ganz sozial, aber mir egal, wenns dem TÜV recht ist, isses auch mir Recht. :-D

 

Ich hab nen K&N, nicht das ultimative, aber werd wohl noch umbauen, bzw. umstricken auf ne BMC Box, sobald mit mal eine für nen annehmbaren Preis in die Finger fällt.

 

Mit der Übersetzung hast du recht, und voller Stolz kann ich sagen, durch meinen V8 kann ich nen Differential mittlerweile in nichtmal mehr 30 Minuten auf dem Boden tauschen, hat auch nen Vorteil, da kann ich öfters mal durchtauschen. :sonne:

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen K&N, nicht das ultimative, aber werd wohl noch umbauen, bzw. umstricken auf ne BMC Box, sobald mit mal eine für nen annehmbaren Preis in die Finger fällt.

 

Falls das der Fall ist, würdest Du Dein Luffi-Gehäuse veräußern wollen?? :-)

Für den M50B25 gibt es leider keine BMC mit ABE :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan, war das jetzt auf das Diff tauschen bezogen? :freak:

 

@ Frank, wenn ichs mim TÜV hinbekomme, und ich dann mal was besseres finde, warum den nicht, würd bei mir nur wieder den Haufen an Teilen aufstocken.:watch:

 

Mim Eintragen, war heut beim TÜV wegem allgemein durchsprechen, als er hörte, ich hab da nen K&N drin, bekam er plötzlich Angst und packte beinahe sein Kruzifix aus, aber als er hörte, das keine Sporttüte hinten drunter hängt, war er plötzlich total entspannt. :-D

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank, wenn ichs mim TÜV hinbekomme, und ich dann mal was besseres finde, warum den nicht, würd bei mir nur wieder den Haufen an Teilen aufstocken.

 

 

Das wäre super! Kannst Du Dich bitte melden falls Du Deine Luftführung nicht mehr brauchst? Vielen vielen Dank!

 

Ich könnte ja auch mal mit meinem TÜV-Prügfer sprechen, was der davon hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute,

 

heut war der große Tag, TÜV -Termin stand an.

 

Heut morgen 10 Uhr hin, ca 50km Probefahrt, auch wegen Bremsentests, und natürlich aus Spaß an der Freude, durfte ich 2 Stunden später mit einem eingetragenen M52TU nach Hause fahren.

Der Prüfer war vom gesamten Paket mehr als angetan, die Bremse packte selbst nach der 23ten Vollbremsung aus 150km/H in den Stand mehr als bestialisch zu.

Der 02 BKV und der HBZ von der Hydrobremse des e32 750i harmonisieren absolut perfekt mit dem gesamten Paket im Cabbi. Mehr als Empfehlenswert.

 

Der Luftfilterkasten wurde auch anstandlos eingetragen, sagte nur, klingt verdammt geil, und sehr senor, gefällt ihm auch extrem gut.

 

@Frank, sobald in eine BMC Box hab, und das auch so klappt, ist meines dann auch abzugeben, wird aber noch dauern, will jetzt nurnoch fahren. :drive:

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Stephan.. :-R... viel Spaß beim fahren... :-)

 

@Dani.... dann schraubt mans halt einfach so rein und gut is.... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Leute,

 

so, nachdem die Wintersaison am Ende ist, fange ich nun an mein Cabrio zu zerlegen, und hoffe das ich es bis zum ersten April fertig habe.

 

Motor habe ich in erster Linie ausgebaut, da ich jetzt eine M54B30 Ansaugbrücke verbaue, und das im eingebauten Zustand echt mehr als beschissen ist. Zweitens muss ich noch etwas an der Kupplung mache, da sie sehr spät trennte, was wohl an der falsch montieren SAC Kupplung lag, naja, war das erste mal das ich da eine montieren musste.

Aus Fehlern lernt man.

 

In den Zusammenhang überhole ich nun auchnoch die Vanos, versetzte den Temperaturfühler aus dem Kühlschlauch in den Zylinderkopf.

Zudem baue ich mein schlecht funktionierendes Kühlsystem auf E36 328i Kühler um, hoffe das macht dann keinen Ärger mehr.

 

Als kleine Überraschungen gibts zusätzlich noch einen iX Spritzwasserbehälter, Cabrio Soundsytem- Verkleidungen für die Seitenverkleidungen hinten, und aus weißer Vorraussicht hab ich mir noch einen E36 M3 6- Gang Schaltknauf bei BMW gekauft, da der M3 Sport- Evo Schalthebel nichtmehr wirklich dazu gepasst hat, und kommende Saison noch ein 6- Gang Getriebe einzug halte soll.

 

Zudem habe ich heute noch den Adapter für die Drosselklappe angefertigt, morgen innen noch fertig schleifen, dann kanns wieder an das Zusammen bauen gehn, darauf freu ich mich am meisten.

 

So, hier folgen jetzt die Bilder.

P1020096.JPG

P1020087.JPG

P1020088.JPG

P1020089.JPG

P1020093.JPG

P1020098.JPG

P1020095.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das doch gleich?Der späte Vogel fängt den Wurm? 8-/

Du fängst da an wo andere froh wären schon fertig zu sein. :freak:

Ich drück dir die Daumen das alles klappt. :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,

 

gab jetzt mal ne Weile nix neues, da ich mich doch sehr in der Garage verkrochen habe. :-D

 

Cabrio bekam ich pünktlich zum ersten April fertig, zum Glück.

So entstand dann folgendes Bild, Halb 3 Nachts bei -2,5 Grad Minus. :freak:

 

Die m54 Brücke ist wirklich sehr empfehlenswert, der Unterschied ist schon ohne Kennfeld merkbar.

 

Sonst lasse ich jetzt mal die Bilder vom jetzigen Zustand sprechen.

1 014.jpg

1 016.jpg

1 020(1).jpg

P1020116.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

gab jetzt mal ne Weile nix neues, da ich mich doch sehr in der Garage verkrochen habe. :-D

 

Cabrio bekam ich pünktlich zum ersten April fertig, zum Glück.

So entstand dann folgendes Bild, Halb 3 Nachts bei -2,5 Grad Minus. :freak:

 

Die m54 Brücke ist wirklich sehr empfehlenswert, der Unterschied ist schon ohne Kennfeld merkbar.

 

Sonst lasse ich jetzt mal die Bilder vom jetzigen Zustand sprechen.

 

WOW...sieht Super aus.

 

Wann baust Du mir doch gleich nochmal so einen Motor in meinen Touring ein???:heuldoch:

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

gab jetzt mal ne Weile nix neues, da ich mich doch sehr in der Garage verkrochen habe. :-D

 

Cabrio bekam ich pünktlich zum ersten April fertig, zum Glück.

So entstand dann folgendes Bild, Halb 3 Nachts bei -2,5 Grad Minus. :freak:

 

Die m54 Brücke ist wirklich sehr empfehlenswert, der Unterschied ist schon ohne Kennfeld merkbar.

 

Sonst lasse ich jetzt mal die Bilder vom jetzigen Zustand sprechen.

 

Kurze Frage, magstn Wiki Eintrag schreiben, was an der Saugbrücke alles geändert werden miss, um sie an den M52 zu bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kurze Frage, magstn Wiki Eintrag schreiben, was an der Saugbrücke alles geändert werden miss, um sie an den M52 zu bauen?

 

Vorsicht, Ausgangsbasis ist (soweit ich weiß) ein M52 B28 TÜ. Das ist fast ein M54, die Anpassung der Ansaugbrücke an den normalen M52 fällt anders aus. Im Gegensatz dazu hat der TÜ schon das geschaltete Saugrohr, die DiSa ist auf den ersten Blick der des M54 sehr ähnlich, aber leider nicht exakt gleich. Trotzdem ist die Anpassung M54 auf M52 TÜ eben leichter und daher auch nicht allgemeingültig.

 

(Aber Stephan kann natürlich trotzdem ein Wiki machen)

 

Achso, sehr saubere Arbeit Stephan. Sieht fast aus wie in meinem E39 nur mit E30 Domen hehe...1A!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...