Zum Inhalt springen

Stephan320iS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da es zurzeit bei meinem S62 nicht so Recht von statte ging, wollte ich mich mal etwas um mein Cabrio kümmern.

 

Grund hierfür war, das der S14 den ich letzten Winter vorübergehend in mein Cabrio umgebaut hab, doch etwas schwach war, um am Berg etwas Spaß zu haben.

Durch die ganzen M30 umbauer in meinem Umfeld, wollte ich jetzt auch endlich malwieder nen 6 Zylinder haben.

 

So hab ich mir kurzentschlossen am 22 Juni einen M52B28TU gekauft, unwissend wie es mit der Elekrtik so klappt. Zumglück hatte ich noch ne Karosse über, in der ich schonmal alle relevanten Teile umbauen konnte. So hatte ich dann mein Cabbi noch zur Verfügung.

 

Dann am 12. Juli hab ich, nachdem alles angepasst war, meinen alten S14 ausgebaut, und am Tag drauf durch den M52 ersetzt.

Dann hieß es noch, Achsen, Bremse, Elektrik und alles fertig umzubauen.

Am Donnerstag letzte Woche wars dann soweit, ich wollte zum ersten mal starten.

Pustekuche, wollte ned starten.

 

Dann folgen 4 Tage Fehlersuche in der Elektrik. Sonntag gegen Abend, hatte ich dann den Fehler gefunden, komischerweise war die Sicherung 9 abgezogen, worüber die DME und die EWS ihre Spannungsversorgung erhalten, ich frag mich immernoch, wieso ich da solange brauchte, um das zu finden.

Danach war noch das DME Relais defekt, aber das war dann sehr schnell gefunden.

 

Jedenfalls hab ich heutabend nochmal richtig Hand abgelegt, und alles zusammen gebaut, so das ich heut Abend noch ne Runde fahren könnte.

Und was soll ich sagen, der B28 macht einfach nur Laune, das 3,25er Sperrdiff ist recht kurz gehalten, wird noch gegen ein 2,65er getauscht, dann mal weiter sehen. :D

 

Noch kurz ein paar Details zur Technik.

Motor aus nem 99er E46 328i.

Bremsen sind vorne die umgebohrten 500E Scheiben mit dem 540i Sattel, hinten die 294mm Scheibe, ebenfalls mit 540i Sattel.

BKV ist nen umgebauter vom 2002, und den HBZ hat ein 750i E32 spendiert.

Felgen sind die BBS RCs vom E32 in 8 und 9x17 mit 215/40 sowie 245/35/17. vorne mit 10mm Platten wegem Bremssattel.

 

Kats sind die originalen vom E46 direkt am Kopf verbaut, nach hinten übernimmt eine Katlose 320iS Anlage die Arbeit

 

PS. Für alle die auch nen Schock haben, der verbaute Pilz bleibt nur ein paar Tage, hab bisher Luftfiltermäßig nix passend hinbekommen, viel zu wenig Platz dafür. Die kommenden Tage werde ich mir noch ne Luftführung dafür schweißen, damit das alles sauber aussieht.

 

So, nun lass ich mal die Bilder sprechen.

P1010919.JPG

P1010931.jpg

P1010934.JPG

P1010941.JPG

P1010950.JPG

P1010951.JPG

P1010952.JPG

P1010953.JPG

P1010945.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, bin noch am Überlegen, zumal ich im Winter noch ein 6 Gang vom E36 M3 verbauen will.

Aber die 2.93er bekommst ja Recht selten, das 2.79er grad erstrecht.

 

Ich hab ja noch Zeit, erstnoch bissel testen und ausgieibig versuchen, und dann abändern.

Will jetzt erstmalwieder damit fahren, zumal bei uns das Wetter grad wieder deutlich besser ist.:-R

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal du hast die kurbelgehäuse entlüftung neu gemacht :P xD naja echt nen Traum Motor im e38 schon und im e30 muss der einfach nur fetzen :) mein Traumziel ;) für den e30 :)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist echt der härteste Stephan, net lang rumgeschwätzt sondern

einfach mal so nebenbei in zwei Wochen das Ganze gemacht :-R

 

Und ganz einfach wars sicher nicht, der TÜ hat ja ne Menge Klimbim

dran, der verbaut sein will.

 

Wie willst Du das mit dem Lufi machen, Alurohr nach vorne/unten

und dann den Pilz dort ansaugen lassen oder irgendeinen Kasten

adaptieren? Ist ja wirklich wenig Platz dort....

 

Viel Spaß mit dem Teil!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Aktion.

 

Der b28 is einer der schönsten Motoren im e30.

 

Würde mich aber auf die Suche machen nach nem 2,93 iger mit Sperre.

 

Wird etwas dauern,aber is echt sehr passend.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stephan,

 

Hast Du das mit dem 2,65er Diff mal gerechnet? Würde mich mal interessieren, vielleicht ist das gar nicht so verkehrt, der Ansatz ist vermutlich ähnlich wie bei meinem Cabrio.

 

Wenn Du willst, kann ich das mal in meinen Diffrechner eingeben, brauche dann aber die Getriebeübersetzungen 1. bis 5. Gang und Deinen Abrollumfang.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

übers Diff muss ich mir die nächsten Tage mal keine Sorgen machen, muss erstmal noch ein paar Elektrikfehler ausmerzen, die ich nicht finde, aber mit der Zeit komm ich denen auch auf die Schliche.

 

Ich bin bisher gute 70km gefahren, nicht viel, das ist klar, aber die Tendenz zum 3,25er ist irgendwie da, mit 50 kann ich noch locker im 5 Gang fahren, und bei 110 auf der Landstraße lieg ich bei um 3000 Umdrehungen, mal testen, wie es mit dem 6 Gang sein würde.

 

Aber Manuel, wenn dein gesperrtes hast, kannst dich ja melden, an dem 2,93er hätte ich trotz alle dem Interresse.

Zudem ist die Überlegung da, auf die gleiche Hinterachse wie im V8 umzubauen, nen Satz Welle bekom ich noch, für das 210er Differential sind die Übersetzungen noch recht Problemlos auftreibbar.

 

@ Peter, ich hab einfach nichtmehr zusehen können, das alle um mich rum 6 ender fahren, und ich tingel immernoch mit dem 4 Zylinderchen rum, das ging nimmer lang gut. :freak:

Mit dem Luftfilterkasten muss ich mal schauen, werd mir da noch mim Kumpel zusammen etwas schweisen, muss die zwei Wochen zum TÜV ja noch überbrücken.

 

Motor hab ich bisher noch unberührt eingebaut, nur das nötigste gemacht, sprich Ölwanne umgebaut. Im Winter wenn nochmal alles überarbeitet wird, mach ich dann die Verschleißteile neu, und evtl. bau ich auf M54B30 Brücke um.

 

@ Mirco, wenn du Lust hast, kannst gerne mal etwas rechnen, aber nur wenn du mal Zeit hast, bekommst in der PN die Daten.

 

Morgen gehts weiter mit Fehler suchen, kotzt mich schonwieder an, da war der S62 deutlich einfacher.:schrauben:

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Aktion! Sieht toll aus im Motorraum ;-)

 

hm.....und nun ist der S14B20 über?

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meinem Anspruch genügt der Motorraum nochnicht, will eigentlich noch die M3 Abdeckung modifizieren, damit ich da oben den iX Spritzwasserbehälter verbauen kann.

Zudem muss ich das mit dem Lufi machen, klingt zwar ganz nett, aber sieht wirklich schrecklich aus, das geht wirklich ned.

 

Dann allgemein noch den ganzen Dreck, der sich seid dem Einmotten vor einigen Jahren angesammelt hat, entfernen.

Und das wichtigste, irgendwie den Tempomatgaszug adaptieren, der muss auchnoch irgendwie an die DK, damit der nimmer so lose dadrin rumliegt.

 

Der S14 ist nicht über. ;-) Steht noch nen M3 und nen 320i VFL Katlos bereit, in einen von den kommt der dann mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meinem Anspruch genügt der Motorraum nochnicht, will eigentlich noch die M3 Abdeckung modifizieren, damit ich da oben den iX Spritzwasserbehälter verbauen kann.

Zudem muss ich das mit dem Lufi machen, klingt zwar ganz nett, aber sieht wirklich schrecklich aus, das geht wirklich ned.

 

Dann allgemein noch den ganzen Dreck, der sich seid dem Einmotten vor einigen Jahren angesammelt hat, entfernen.

Und das wichtigste, irgendwie den Tempomatgaszug adaptieren, der muss auchnoch irgendwie an die DK, damit der nimmer so lose dadrin rumliegt.

 

Der S14 ist nicht über. ;-) Steht noch nen M3 und nen 320i VFL Katlos bereit, in einen von den kommt der dann mal rein.

 

Den in Letzterem zu verbauen wäre frevelhaftes Tun:rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, 120/90, nacktes Blech und "Weibräischens" von der Brüllmücke.

Super Konzept...

Nä, da muß was anderes, der S14 taugt nur für Wettbewerbsfahrzeuge, wegen Hubraum und so. Zum über`n Schotter peitschen ja, sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nä, da muß was anderes, der S14 taugt nur für Wettbewerbsfahrzeuge, wegen Hubraum und so. Zum über`n Schotter peitschen ja, sonst nicht.

 

 

Da bin ich auch mal der gleichen Meinung wie du :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Brücke vom M54B30 verbaust, dann kontrollier gleich die DISA-Klappe. Meistens ist die Verbindung zwischen Welle und Klappe gebrochen und dann flattert die Klappe einfach so in der Ansaugbrücke rum. Die DISA-Klappe vom M52 TÜ passt da übrigens nicht, das Teil kostet neu irgendwas zwischen 120 und 150 Euro.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach gesagt, ich liebe den S14, der wär auch weiterhin verbaut geblieben, wenn er in letzter Zeit öfters mal keine Mucken gemacht hätte. Deshalb, und weil das Cabrio eben etwas schwerer ist, bin ich soweit gegangen.

Die 320iS Karosse hab ich ja auchnoch, ist nicht so, das ich keinen Platz finden würde. :devil:

Der VFL katlos wär halt geil, den S14 ohne Kat rein, paar Bilschweine mit H&R Federn, und ne Hahnentritt Aussattung, und das garniert mit nem M- Technik 1 Paket, das würd ich mir noch gefallen lassen.

 

Aber in nächster Zeit hab ich jedenfalls noch genug vormir, da hab ich noch viel Zeit, das zu überlegen.

 

@ Mirko, das mit dir Disa hab ich schon öfters gelesen, und die wird dann selbstcerständlich vorsorglich gleich erneuert, soviel steht schonmal fest.

 

@Touringdani, nen 120er Fahrwerk ist für mich keine Option ;-) Ich will ein FAHRzeug, kein Stehzeug, ich will das Ding jagen können, und da brauchts Federweg und Bodenabstand.:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute,

 

die letzten Tage war ich auch nicht untätig, und hab mir meine Luftführung gebaut.

Vorerst, und nur zum testen, hab ich sie mir aus verzinkem Bleck gefertigt, ging recht gut.

 

Sobald alles funktioniert, ud nun endlich der TÜV sein OK gegegen hat, wird das Ding aus Edelstahl sauber gefertigt.

Vorne direkt unterm Scheinwerfer sitzt nun ein offener K&N Filter, so dürfte das mal bis zum Winter gut funktionieren.

 

Morgen muss ich jetzt nurnoch die Lichtmaschine tauschen, mal kucken ob die vom normalen M52 passt.

 

Gruß Stephan

P1010974.JPG

P1010975.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Radhausblenden mehr drin, und kommt doch öfters mal vor, das man auch im Regen fahren muss, und da sitzt er meiner Meinung nach, dann zu sehr im Wasser.

 

An der Stelle saugt auch der original Luftfilter an, vondemher kann es an der Stelle nicht soo extrem nass sein.

Versuch wirds zeigen :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...