Zum Inhalt springen

Fußstütze vom 1er E87 in E30 Cabrio


sky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Janosch,

auch mein "org.Klotz" war auf mittlerer Höhe "ausgelatscht" so dass ich die 1er Stütze hätte biegen müssen , ging/geht aber nicht , weil ja noch der abgekantete Rand dran ist .

Lösung :

ich habe ein Lineal auf den Teppich (Klotz) gelegt und festgestellt , es liegt oben und unten an , aber mittig waren so ca. 6-7 mm Luft.

Dann habe ich ein Stück Gummi  6 mm dick (von diesen Ladungssicherungsmatten) für den hohlen Bereich zugeschnitten . Dieses Stück habe ich dann mit oben genantem Profilgummikleber

(Teufelszeug ;-)) auf die Stelle geklebt und dann noch mit einfachen kurzen Spaxen am Teppich fixiert .

Dann die gesamte Fläche (auch die Stütze vollflächig) mit dem Kleber eingeschmiert . Dann muß das etwas ablüften , dann anpressen , Schrauben oder Klipse rein...Fertig und bomben fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo LutzS.

 

danke für Deinen Tipp.

 

Im Prinzip schwebt mir so etwas ja auch vor, ich möchte aber gerne unter dem Teppich etwas auffüttern.

 

Bei mir fehlen da mehr als 7mm und wenn man den Fuß auf die Ecke stellt dann schlägt der Teppich, rechts unterhalb vom Klotz (Richtung Bremse) eine ordentlich Falte und unter der Schwellerverkleidung ist er dann so unter Spannung das es die Schwellerverkleidung mit wegzieht.

 

Das der Klotz darunter deutlich mehr gelitten hat liegt wohl an der Automatik, denn da ruht der linke Fuß ja permanent auf der Fußstütze.

 

Ich muss also den Teppich dort anheben und etwas drunter schieben.

Die Frage ist nur wie weit ich das Auto zerlegen muss um dort hin zu kommen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

Du hast die Frage oben schon selbst beantwortet

Schwellerverkleidung muß in jedem Fall ab , ob die LS Abdeckung auch ab muß , siehst Du dann schon.... aber was ab ist , ist nicht im Wege ;-) is ja nur eine Schraube

wie es dann unterm Teppich aussieht bzw. weiter geht , weiß ich auch nicht.

Aber so wie Du die Situation beschreibst , scheint der org.Klotz bei Dir wohl sehr gelitten zu haben.

 

ist den dieser Klotz ein "Ersatzteil" ? im ETK hab ich soetwas noch nie entdeckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Fahrerseite sind es drei schrauben ;-) den "Klotz" gibt es nicht als Ersatzteil, da des ein Styroporklotz ist der in der Dämmung am Teppich ist. Da kann man auch normal nichts dazwischen legen da eben alles ein Teil ist.

 

Gruß Sebb

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei mir fehlen da mehr als 7mm und wenn man den Fuß auf die Ecke stellt dann schlägt der Teppich, rechts unterhalb vom Klotz (Richtung Bremse) eine ordentlich Falte und unter der Schwellerverkleidung ist er dann so unter Spannung das es die Schwellerverkleidung mit wegzieht.

 

 

ich denke Du bekommst das wieder stabil , wenn Du so vorgehst wie ich es gemacht habe .

diese 1er Stütze ist in der Längsrichtung  durch die Abkantung auf der rechten Seite schon ordentlich Stabil

und dieser genannte Kleber verbindet sich auch sehr gut mit dem Teppichmaterial bzw. mit dem Gummi und dem Kunststoff

wenn die Stütze erstmal verklebt und der Hohlraum ausgefüllt ist , verteilt sich ja der Druck wieder auf der gesammten Fläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Spocht"- Fußstützen M-Technik, Alpina etc. haben ja auch die Funktion, dass der Kupplungsfuß höher abgelegt werden kann und er schneller wieder zur Kupplung rüber rutschen kann.

 

Ist das bei dieser Fußstütze auch der Fall oder ist das reine Optik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ....nur Optik ... würde ich nicht sagen

Höher kommt man durch die 1er Stütze nicht (vielleicht 4 mm) , aber zBsp. bei meinem jetzt 30 Jahre altem VFL Cabrio war der Teppich schon ganz schön "dünnhäutig" und der Klotz auch schon etwas

(wie oben gesagt)durchgelatscht , was mMn bei dieser Bauweise im E30 nach so langer Zeit als Normal empfunden werden kann.

Das Problem besteht einfach darin , will man dieses "Schandfleck" beseitigen , muß ein komplett neuer Belag (samt dem Klotz) rein , was bei einem ansonsten vollkommen in taktem Teppich totaler Quatsch wäre.

zumal man den (wie bei mir) in Cardinalrot wohl kaum noch neu bekommen würde. Wäre nur per Sonderanfertigung (also sehr teuer) möglich. Gebraucht macht gar keinen Sinn, weil man da das gleiche Problem wieder mit einbaut ;-)

 

Die Erfindung vom TE  (User Sky ) , also ne 1er Stütze für den Einbau im E30 zu "modellieren" empfinde ich als geniale Lösung , die den Teppich für die Ewigkeit fit macht ;-)


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...