Zum Inhalt springen

Fußstütze vom 1er E87 in E30 Cabrio


sky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so da einige vor längerer zeit gefragt haben hier meine anleitung dafür:

 

im prinzip ist garnicht soviel zu ändern.als erstes muss man den oberen rand entfernen.ich habs damals provisorisch mit nem saitenschneider gemacht.die ober kante wird eh bis unter die verkleidung unterm lenkrad geschoben, so dass man sie nicht sieht.als nächtes sind auf der rückseite der fußstütze die 4 nupsies absägen, damit sie plan aufliegt.dann noch 2 löcher in die seite bohren für die schrauben.habe lange überlegt, wie man sie so befestigt, dass sie nich bein jeden kuppeln im fußraum rumfliegt und die schraubmethode ist bis jetzt die beste lösung.so weitzur vorbereitung.

 

montage:

 

fußstütze ein wenig unter die schwellerverkleidung schieben.am besten den teppich ein bisschen runterdrücken.sie sollte schön straff drinsitzen.dann die fußstütze nach oben schieben bis es optisch gefällt.als letztes die 2 schrauben in die löcher seitlich drehen.dazu die fußstütze runterdrücken und die schrauben leicht schräg ansetzen, sodass sie auf spannung sitzt.

das wärs dann auch schon.nun kann man sich an einer günstigen und schönen lösung für eine fußstütze im cabrio erfreuen.wi man die fußstütze am besten in alle anderen e30 modelle befestigt kann ich nicht genau sagen weil ja unterschiede zum cabrio fußraum sind.

 

bilder folgen unten.

 

bei fragen schreibt mich an

2011-09-01 21.20.41.jpg

2011-09-01 21.20.31.jpg

2011-09-01 21.20.18.jpg

2011-09-01 21.20.11.jpg

2011-09-01 21.19.56.jpg

2011-09-01 21.19.51.jpg

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bilder?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sorry aber mei internet hat im mom ein paar probleme und ist sehr langsam.deshalb war es mir noch nicht möglich die bilder hochzuladen.gemacht hab ich schon welche beim einbau.sobald es wieder geht kommen die direkt rein!

lg,sascha

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sag mal Sky..

 

Habe meine Fußstütze soweit bearbeitet wie du es beschrieben hast, sitzt auch schon ziemlich im groben Anschlag.. nur, Ich muss ja 2 Löcher in das Blech + Fußstütze bohren.. komm ich am Blech nicht unterm Auto raus ? wäre ja nicht sehr Vorteilhaft

 

Ansonsten Sehr gute Idee, gibts neu für 20€ beim BMW Händler "Procars" und sieht sehr Edel aus ! ;-)

 

(OO==[][]==OO)

20.04.2012 > Endlich die 300.000 Km auf'm Tacho !

http://img15.imageshack.us/img15/2509/img0481xd.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene.ich hab die löcher nur in die fußstütze gemacht und dann in den teppich geschraubt.ins blech hab ich garkeine löcher gemacht.hält immer noch bombe und ich möchte sie nixht mehr missen.

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hab´s heute versucht.

ABER: unter der M Fußstütze ist irgendwie Luft es scheint, dass meine Orig. Fußstütze irgendwie pappig ist und weich. Da ist nur Teppich mit keinem Halt darunter.

Mir würde es auch weh tun, Löcher in den Originalen Teppich zu machen.

Hat das noch kein anderer gemacht mit weiteren Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand evtl eine originale E30 M Fußstütze und kann sagen wie und wo diese Montiert ist?

 

Je nachdem könnte man das relativ simpel adaptieren (mit schwirren schon einige Ideen im Kopf herum).

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe heute auch eine Fußstütze von 1er eingebaut, allerdings habe ich mich für normale schwarze variante entschieden. Fußstütze habe bei Freundlichen bestellt für ca. 11 Euro die Bohrschablone gab’s mit dazu.

Rest siehe Bilder.

20140918_131510.jpg

20140918_132404.jpg

20140918_133017.jpg

MFG Sergej

www.e30cabrio.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe heute auch eine Fußstütze von 1er eingebaut, allerdings habe ich mich für normale schwarze variante entschieden. Fußstütze habe bei Freundlichen bestellt für ca. 11 Euro die Bohrschablone gab’s mit dazu.

Rest siehe Bilder.

 

 

ist das diese Teile Nr. 51477120416 ?

Wie ist denn die bestfestigt, nur am Teppich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas wundert ist, ob das im Teppich dauerhaft hält.

Hinter dem Teppich ist ja nur ein Styroporklotz eingegossen in den Teppichschaum der sich nach 20 Jahren schon halb gelöst und zur anderen Hälfte durch den Druck des linken Fußes aufgelöst haben dürfte.

 

Ausserdem verstehe ich nicht, wie man die Fußstütze so wie der TE damals gesagt hat unter die Verkleidung schieben kann.

Wenn da nix abgebrochen ist, dann sitzt genau an der Stelle links eine Befestigung mit 3 Plastikzungen in die die Fußraumverkleidung eingeschoben werden muss, damit sie hält. Da is nix mit "von unten durchschieben".

 

Ach ja, da damals keiner geantwortet hat auf die Frage:

Hat jemand evtl eine originale E30 M Fußstütze und kann sagen wie und wo diese Montiert ist?
Die M Fußstütze ist ganz anders aufgebaut.

Sie ist links mit einem Halter der nach oben geht an einer der Schrauben befestigt die den Lautsprecher halten und rechts mit einer Halterung nach unten an dem Anschlagpuffer für das Kupplungspedal den man dazu wegschrauben muss um die Stütze dazwischen zu schieben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich habe heute meinen Teppich gereinigt und der BEreich um die Fußstütze war mit Abstand der schmutzigste. Ich werde definitiv eine Fussstütze verbauen - vom design gefällt mir die normale vom 1er sehr gut.

 

Wird die echt einfach nur in den Teppich gespaxt???

Meine Idee wäre gewesen diese (bei ausgebautem Teppich) von der Rückseite her zu befestigen, quasi durchzuschrauben mit großen Scheiben halt.

 

Bei der nächsten Teilebestellung wird sie mit dabei sein...

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habs jetzt auch getan;-).

Allerdings war mein Teppich in der Mitte so weich getreten das an nur kleben nicht zu denken war.

Oben hab ich es jetzt geschraubt (mit Fischerdübeln für Gipskartonplatten :D) , das sieht man es nicht, und unten geklebt. Falls es nicht halten soll wird wird ein passendes Blech auf den Teppich geschraubt und die Stütze auf das Blech geklebt. Aber bis jetzt macht es einen guten Eindruck; müsste so halten.

IMG_20141024_163025038_HDR.jpg

IMG_20141024_164044580.jpg

IMG_20141024_165122573.jpg

IMG_20141024_165208866.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Uraltes Thema ...aber immer mal wieder aktuell ;-)

ich hab mir auch die Fußstütze vom 1er bei Freundlichem gekauft (€ 22), ETK Nr. 51477120416

hab sie so bearbeitet wie oben geschrieben , also oberen Rand und die runden Hülsen sowie die kleinen Stege hinten abgeflext.

passt wirklich wie fürn E30 gemacht .

Befestigung bei mir am Teppich mit solchen Clips (nur ganz oben 2 Stück nebeneinander)

https://www.amazon.de/gp/product/B00MHKMGP8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

in der Fläche geklebt mit Petec Profilgummikleber

http://www.petec.de/produkte/kleben/1k-klebstoffe/profilgummikleber/

 

das Teil ist bomben fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich muss das Thema noch mal ausgraben.

 

Die Fußstütze habe ich mir mittlerweile bestellt und würde sie gerne im Auto einbauen.

 

Leider ist der Klotz unter dem Teppich ziemlich platt getreten und ich müsste dort was auffüllen.

 

Kann ich den Teppich im Fußraum irgendwie umklappen wenn ich die Schwellerverkleidung und das Lautsprechergitter im Fußraum abbaue?

 

Dann könnte ich einen neuen Klotz aus Styrodur dort einbauen.

 

Gruß

JAn

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...