Zum Inhalt springen

Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann hat der nicht die gewünschte Tieferlegung ... Eintragen wird auch so ne Sache...ist ja nicht das richtige Setup gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, hätte ne Frage. Hab mir ein KW 60/40 Sportfahrwerk eingebaut. Er steht aber noch so hoch da. Ist das normal bei KW? Danke :) Miniaturansicht angehängter Grafiken: Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread-wp_20131026_001.jpg

sind dass die lensos in 17" oder 16"

welches kw fahrwerk hast du drinnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier mal Bilder fürs Archiv von meinem M30-Touring mit dem Sandler Koni/G&M Kit 35/35 mm.

 

Daten:

 

Sandler Bestellnummer 20134

 

Stoßdämpfer:

 

VA: 8641-1210Sp 20 mm gekürzt, von außen nachstellbar

HA: 80-2522Sp, Originallänge

 

Federn:

 

VA: BM 008 VA, 35 mm, Traglast 860 Kg

HA: BM 021 HA, 35 mm, Traglast 925 Kg

 

Motorposition 2

Domlager vorne Sachs, hinten E46

Federunterlagen vorne 3 mm oben/unten, hinten 10 mm unten

 

Fährt sich total scheisse:freak:

P1050019_2.JPG

P1050024_2.JPG


Bearbeitet: von Klaus335iT
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann ich an der VA und HA auch Federn von verschiedenen Herstellern fahren z.B. Vorn G&M und Hinten KW ? Oder müssen die Federn alle von einem Hersteller sein ?

Ich frage deshalb , da mir bei unserem Touring die Tiefe an der VA nicht gefällt (KW 40/40 ) ! Ich hab deshalb an G&M Federn gedacht , allerdings wird da die HA-Traglast auf 925kg begrenzt während die KW's hinten 1030kg haben dürfen !?!

In KW selber habe ich kein Vertrauen mehr , die VA-Dämpfer sind nach 3,5 Jahren beide defekt und die Federn ändern auch permanent ihre Namen (erst KW , dann Weitec , jetzt ST Performance obwohl das Gutachten anscheinend gleich bleibt ? )

 

Edit: Oder anders gefragt , gibt es noch 'nen anderen Anbieter mit 60/40 Federn und HA-Traglast über 1000kg ?

Ich hab mal ein Foto von 2011 angehängt , wo man es recht gut sieht ! An der Höhe hat sich bis heute nix geändert ! Optisch hängt er auch hinten leicht tiefer !

Mai 2011 4.JPG


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau in die Bucht.Da wirst du mit 60/40er Federn zugeschmissen.Was ist an umlabeln nicht vertrauenswürdig?Weitec gab es schon länger neben KW.Nun gibt es halt ST und wohl den Rest nicht mehr.Unter KW gibt es nur noch Gewindefahrwerke.

Hast du deine Dämpfer bei KW reklamiert?

Verbau an der VA 60er Federn und gut ist. :meinung:

 

@Klaus

Schaut gt aus.Musst aber noch erwähnen das der M30 die VA zusätzlich noch ein Stück absenkt. ;-)

Wie fahren sich die Bridgestone?

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW hat leider keine 60er Federn im Angebot , Aber ich Hab jetzt mal bei "ap"geschaut ! Sieht ganz vielversprechend aus ! Preis , Tiefe , Traglast sind anscheinend O.K. 8-)

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RS-Tuner

 

Danke, mit der Optik bin ich auch sehr zufrieden.

 

Ja das der M30 vorne tiefer drückt ist klar. Ich hab die Bilder ja reingestellt damit jeder M30-Touring Fahrer, der das gleiche Vorhaben hat, ungefähr weiß wie es ausschaut.

 

Der Tipp mit den Bridgestone von Dir ist :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Bin mit der direkten Rückmeldung, Grip, insbesondere kein über- oder untersteuern der Reifen in allen Fahrsituationen sehr zufrieden. :D:D:D

 

@Pass-Masters

 

Genau - Optik und Alltagstauglichkeit war mir wichtig, ich wollte auch nicht jede Woche zum Zahnarzt, weil sich meine Blomben gelöst haben :freak::freak::freak:

 

Bis Montag, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei KW auf der Homepage stehen nur 40/40 Fw für 4 Zyl. :-o !

 

Edit: Ich Hab nochmal nachgeschaut , das 60/50 Fw ist leider nur für 6Zyl. , Aber trotzdem Danke für den Link ! Vielleicht werde ich mal die AP-Federn versuchen , sollen ja nicht schlecht sein !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich bei meiner Suche nur raus lesen können, dass man beim Fahrwerkswechsel auf den Federbeinaußendurchmesser achten muss, aber nicht wirklich warum. Haben die Versionen unterschiedliche Domlager oder Abstützpunkte an der Achse / am Dom? Ansonsten müsste es doch beim Wechsel egal sein, so lange ich Dämpfer und Feder tausche oder? 8-/

 

Daneben natürlich noch eine Produktfrage:

Mein Laster soll kein Renner und kein Drifter werden, sondern Alltagskutsche bleiben. Das aktuell ziemlich zerkaut wirkende Fahrwerk soll gegen was neues getauscht werden. Vor einem Austausch durch Orschinalteile könnte man auch gleich minimal an der Optik und Performance arbeiten. Ich schreibe minimal, da der Laster weder auf dem Boden schleifen noch nordschleifentauglich werden soll. Von den "TA T" soll man die Finger lassen, aber ist ein AP-Fahrwerk besser bzw. ausreichend hinsichtlich der Qualität? 8-/

Ich würde mir vorne -40 und hinten -30 gut vorstellen können, damit sollte alle Brandenburger Straßen noch bewältigt werden können, wenn es nicht zu hart ist. Im aktuellen ausgelutschten Serientrimm scheint mir die Geländegängigkeit meines Tourings höher als die eines X3, was die Bodenfreiheit und Verschränkung angeht :-o.

 

Zuviel Text für 2 Fragen, ich weiß.

 

 

Stefan


Bearbeitet: von Laschpuffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

ich brauche auch mal einen Ratschlag, Ausgangssituation ist folgende: 91er NFL Cabrio mit M52B28, schaut im Moment so aus:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/823/zm0vz.jpg

 

Vom Boden zum Kotflügel ca 65cm

Zwischen Rad und Kotflügel ca 6cm

 

Das wird das Serienfahrwerk sein, laut SA hat er M-Technik Fahrwerk, das wird aber wohl beim Vorbesitzer rausgeflogen sein.

 

Er soll zwischen 30 und 40mm tiefer, die Frage ist jetzt welches Fahrwerk, das Cabrio ist Zweitwagen und wird schonmal flott bewegt und soll dementsprechend auch ein passendes Fahrwerk bekommen, ebenso werden bald 16er Lensos dazukommen;

 

Bilstein B12 hat die passende Tieferlegung ist wohl aber etwas zu hart von dem was man hier so liest und ich durfte auch letztens beim Christian (SNUP) mitfahren, der hat die Bilstein B6 mit AP Federn verbaut, das war schon sehr sportlich und das die Eibach Federn aus dem B12 daran was ändern, bezweifle ich.

 

Andere möglichkeit ist das Sandtler Kit 35/35, dieses hätte auch den charmanten vorteil, dass es etwas günstiger ist und soll auch nicht so Knüppelhart sein.

 

Was würdet ihr empfehlen, evtl noch eine andere alternative?

 

Danke und Gruß

Markus


Bearbeitet: von Mr.Ukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 40/30 AP Fahrwerk verbaut (Dämpfer und Federn AP)

Bin voll und ganz zufrieden, nicht beinhart, aber auch nicht schwimmend.

Einfach schön straff und noch alltags tauglich/ komfortabel.

Fahre öfters 200km Autobahn (Bayrische Autobahnen sind teilweise schlecht) am Stück, finde es aber über die ganze Zeit angenehm zu fahren.

Bei uns im Dreiländereck A,D,CZ sind die Straßen relativ schlecht, der BMW lässt sich aber trotzdem gut und angemessen komfortabel bewegen.

 

Kurvenhalt ist trotz der 10 Jahre alten UNIROYAL RALLY (glaub ich) sehr gut bei trockener Fahrbahn, wird sicherlich mit neueren Reifen noch besser sein, aber wahrscheinlich niemals das Niveau besserer/teurerer Fahrwerke erreichen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch gut. Jetzt muss ich nur noch messen und bestellen. Feinfein.

 

Ich raff es immer noch nicht, warum ich beim Tausch von Dämpfer und Feder auf den Außendurchmesser des Beins achten muss? Wird der Tauschdämpfer in das "alte" Bein gesteckt?

Auf den Produktbildern sieht das für mich immer so aus, als ob der Tauschdämpfer im neuen Bein kommt. Dann wäre es doch egal.

 

VG

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoßdämpfer kommt ins Federbein hinein.

ABS Fahrzeuge haben 51mm, nicht ABS Fahrzeuge haben 45mm (glaub ich).

Die Dämpfer sind daher auch unterschiedlich dick und die Überwurfmutter der Federbeine sind unterschiedlich, die 51mm Variante haben Innengewinde, die 45er haben Außengewinde.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Pappe 2 schablonen schneiden... das ist sehr fix gemacht und damit gehts dann ganz gut.

Immer messen. Was BMW nicht ausgeliefert hat haben findige Schraube geschafft

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich brauche auch mal einen Ratschlag, Ausgangssituation ist folgende: 91er NFL Cabrio mit M52B28, schaut im Moment so aus:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/823/zm0vz.jpg

 

Vom Boden zum Kotflügel ca 65cm

Zwischen Rad und Kotflügel ca 6cm

 

Das wird das Serienfahrwerk sein, laut SA hat er M-Technik Fahrwerk, das wird aber wohl beim Vorbesitzer rausgeflogen sein.

 

Er soll zwischen 30 und 40mm tiefer, die Frage ist jetzt welches Fahrwerk, das Cabrio ist Zweitwagen und wird schonmal flott bewegt und soll dementsprechend auch ein passendes Fahrwerk bekommen, ebenso werden bald 16er Lensos dazukommen;

 

Bilstein B12 hat die passende Tieferlegung ist wohl aber etwas zu hart von dem was man hier so liest und ich durfte auch letztens beim Christian (SNUP) mitfahren, der hat die Bilstein B6 mit AP Federn verbaut, das war schon sehr sportlich und das die Eibach Federn aus dem B12 daran was ändern, bezweifle ich.

 

Andere möglichkeit ist das Sandtler Kit 35/35, dieses hätte auch den charmanten vorteil, dass es etwas günstiger ist und soll auch nicht so Knüppelhart sein.

 

Was würdet ihr empfehlen, evtl noch eine andere alternative?

 

Danke und Gruß

Markus

 

Hi Markus

 

Mach den Sandtler Kit rein!!! Habe ich auch, 60/40 und die Lenso mit 205er.... absolut klasse!!!! Kannst du dir gerne auf dem Treffen anschauen!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

 

Mach den Sandtler Kit rein!!! Habe ich auch, 60/40 und die Lenso mit 205er.... absolut klasse!!!! Kannst du dir gerne auf dem Treffen anschauen!

 

LG

Mario

 

So siehts aus! Habe ich ebenfalls verbaut in derselben kombination verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...