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Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
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Servus,

 

Staubmanschette war die falsche Bezeichnung. Richtig heißt es Schutzrohr und hat die Nummer 31 33 1 134 314.

 

Gib die Bezeichnung inkl. der Nummer bei Google ein, dann kannst mal schauen ob das bei deinem vorhanden und noch gut ist. Ist ein Kunststoffrohr das die Kolbenstange des Stoßdämpfers schützt.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

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Tag,

 

Soooo bin gerade vom BMW zurückgekommen und hab mal die domlager hinten li u. re bestellt. Zu den Federauflageplatten: Vergessen die Federstärke nachzuschauen oder zu messen :klatsch: wird am montag nachbestellt... Allerdings hat er gesagt die werden nicht lange halten ?!?! Alternative?

 

Die domlager vorne sind mit 50€ pro stück ziemlich nervig, ich hoff die passen noch.. sollten sie eigentlich auch

 

Außerdem hat der ungustl von BMW gemeint es gibt keine Anschlaggummis. Bzw. nicht für nachbau-Dämpfer... Fällt da jemanden was dazu ein?

 

@ Stephan: Versteh schon was du meinst... werd dann mal nachschauen

 

grüße aus wien

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Servus,

 

hört für mich stark nach einem BMW Mitarbeiter an der nicht wirklich weiß was er von sich gibt.

 

Wenn die Federauflagen sauber verbaut werden, dann halten die auch. Sollst jetzt die Federn ohne die Teile verbauen oder was?

 

Beachte bei den Domlagern das diese nur getauscht werden können wenn du das Federbein ausbaust (ggf. kann man es auch rausklappen). Wenn dir die Lager kurze Zeit später kaputt gehen ist der Aufwand dementsprechend, die Gelegenheit sollte man eigentlich nutzen. Schau mal was Lehmförderer (Hersteller der BMW Teile) oder Meyle HD kosten.

 

Zu den Anschlaggummis. Komisch das die bei meinen Konis z.B. passen :-D. Ich habe die gekürzten vom M3 verbaut. Nach meinem Wissen passen die Anschlaggummis nur bei Bilstein Sportdämpfern nicht, aber ist ja kein Problem du musst ja nur die Kolbenstange von deinen neuen Dämpfern messen. Wenn die den gleichen Durchmesser haben passt das.

Gruß

Stephan

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Jo,

 

Is ja was ganz was neues bei den lieben Mitarbeitern :klatsch:

 

Stimmt die Domlager sollten allein dem Gewissen zu liebe getauscht werden. Aber danke für den Tipp ich werd mir auf jeden fall mal deren Programm ansehen ob da vl ein bisschen was günstigeres dabei is...

 

werd auf jeden fall bei gelegenheit die Kolbenstange messen und nachschaun ob die Anschlaggummis passen.. Sachen können sowieso erst am Montag bestellt werden

 

Also meinst du dass die originalen Federauflageplatten (sofern die gemessene Federstärke passt) halten?

 

Mfg

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Kleiner Tipp meinerseits zu Domlagern VA: http://www.onlineshop-doenitz1968.de/epages/61762091.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61762091/Products/754&ViewAction=ViewProductViaPortal

 

Sehr günstig für Meyle Domlager...kann leider nix zum Anbieter sagen. Die Seite schaut nicht grad gut designed aus, aber das muss ja nichts heißen. Ich werd da meine auch bald bestellen. Preis is unschlagbar.

 

Also meinst du dass die originalen Federauflageplatten (sofern die gemessene Federstärke passt) halten?

Für vorne gibt es ja bei den Federunterlagen oben 3mm und 9mm laut ETK. Wie unterscheiden die sich in der Anwendung? Kann man denn beide bei einer Tieferlegung verwenden?

Meiningen bleibt malachit :smbmw:

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Das zu den Federunterlagen würde mich auch interessieren..

 

Unterscheiden sich die auch irgendwie in der größe bzw. im Einbau, oder nur in der Stärke... Weil dann würd ich vorsorgemäßig die stärksten nehmen für die Tieferlegung

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Danke vielmals,

 

also werdens vorne 3mm und hinten entweder 7,5 oder 10mm...

 

Hat jemand von euch erfahrung mit den Domlagern vom Schmiedmann?

da steht nicht original aber selbe qualität... Kosten nämlich die hälfte vom preis bei BMW

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Servus,

 

vom Einbau gibt es da keinen Unterschied. Die 3mm Unterlage ist die Standard die Serie verbaut wird, die 9mm hat bei mir im ETK den Zusatz "nur Verwendung bei Schraubfeder rot".

 

Die Teile haben nach meiner Ansicht die Aufgabe das die Feder im Federbein sauber geführt wird und als Schutz zwischen Feder und Federbein.

 

Beachtet auch das die 6mm Unterschied auch zu lasten der Tieferlegung geht. Bei 40er Federn macht das theoretisch dann "nur" noch 34mm.

 

Ich habe 2010 das Sandtler G&M Koni Kit verbaut und die Unterlagen waren noch ok. Da man das aber vorher nicht wirklich sieht, die Teile nicht wirklich viel Geld kosten habe ich die einfach neu gemacht.

 

Das hat mehr Vorteile als Nachteile:

 

Nachteil:

 

man gibt etwas mehr Geld aus

 

Vorteile:

 

man hat die Teile da wenn doch was defekt ist --> man kann weiterbauen

man hat Neuteile verbaut und hat auf die nächsten Jahre einfach Ruhe und muss nicht kurze Zeit später ggf. doch wieder alles zerlegen.

 

Bei den aufgeführten Teile handelt es sich um Teile die man halt nicht mal eben schnell tauscht. Lieber weitere 4 Wochen warten um etwas Kohle sparen, als an solchen Teilen sparen die kacke zu erreichen sind.

 

Die anderen Sachen wie Querlenker, Pendelstützen usw. kann man unabhängig von der Tieferlegung ersetzen und nach und nach machen.

 

Ach ja bei starker Tieferlegung wird empfohlen die gekürzten Anschlaggummis vom M3 zu nehmen, die haben die Teilenummer 31 33 2 225 377. Denke aber bei 40 mm reichen die "Standard".

Gruß

Stephan

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serwus,

 

Klingt sehr interessant und ich werd auf jeden fall die teile tauschen die nur bei ausgebauter feder zu erreichen sind..

 

Aber was zur federunterlage? 5.. 7,5.. oder 10mm ?

 

Bei den Anschlaggummis kann man mit den m3 also nichts falsch machen? preislich kein Unterschied

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Meinst du für hinten? Das ist Geschmacksache. Auch hier ist es wie vorne, um so dicker die Unterlage um so weniger die Tieferlegung. Wenn du die Tieferlegung haben möchtest wie es die Federn hergeben, musst die "serien" Dicke wählen. Alles was dicker wie die Serienunterlage ist, reduziert die Tieferlegung um die Distanz der Maße.

Gruß

Stephan

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Moin,

 

Danke im nachhinein für den LInk (sehr Hilfreich) :daumen:

 

Japp mein für hinten und da hätte ich mir gedacht dass ich eine von den höheren nehme nachdem ich damit dem hängearsch etwas zu leibe rücken kann... das einzige was mich dabei nur stutzig macht is dieser zusatz mit den federfarben, aber das werd ich mal etwas ignorieren...

 

Hätte nur noch ne frage wegen den gummis: Die gummis vom M3 (31 33 2 225 377), oder die vom 318 mit M-Tech (31 33 1 133 513)

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moin,

ich brauch auchmal beratung...

ich fahre einen 318is mit serien dämpfer und KW federn (gelb 30mm V+H)

Zwecks besserer kurvenlage bin ich auf der suche nach neuen dämpfer.

Ich habe mir den Tread hier mal durchgelesen, und die Tendenz hin zu Bilstein erkannt ;-)

 

Meine Ansprüche an die Dämpfer sind eigendlich recht simple.

Bessere Kurvenlage auf holprigen landstraßen

 

Die Verbauten Federn sind schon etwas älter (ich glaub 2004)

Gefallen mir aber von der "härte" und der höhe aber sehr gut!

Sollte ich die Federn bezüglich des alters gleich mit erneuern, oder können die drin bleiben?

Wo liegt der Unterschied zwischen Bilstein B6 und B8 sprint dämpfern?

 

Achso

Felgen: BBS Kreuzspeiche 15" mit 205er schlappen.

 

Lg

ProToTyp

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Ich bräuchte auch mal euren Rat.

Ich fahre ein 2 Türer mit 60/60 Federn von Weitec, die real 70/60 bei fast vollem Tank ohne Fahrer ergeben. Die Federn sind mir zu hart, ich mag die Optik nicht und die Bodenfreiheit ist für die Straßen in meiner Gegend absolut ungeeignet.

Da die Stoßdämpfer noch einen recht guten Eindruck machen wollte ich eigentlich nur neue Federn kaufen. Jetzt habe ich mich ein bisschen mit der Thematik Fahrwerk beschäftigt und gelesen, dass bei meiner aktuellen Tieferlegung die Dämpfer höchstwahrscheinlich gekürzt sind. Ich wollte mir jetzt Federn mit einer Tieferlegung von ca. 30mm kaufen. Mit richtig gekürzten Dämpfer würde ich da Probleme bekommen, oder? Kann ich, ohne die Dämpfer auszubauen, irgendwie erkennen ob oder um wie viel sie gekürzt sind?

Welche Tieferlegungsfeder mit 30mm bis 35mm Tieferlegung sind empfehlenswert?

 

Anmerkungen:

-Reifen: 205/55 R15 im Sommer und 195/65 R14 im Winter

-Der Motor ist ein M50B20 der irgendwann im nächsten Jahr durch einen B25 ersetzt werden soll.

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Sollte ich die Federn bezüglich des alters gleich mit erneuern, oder können die drin bleiben? Wo liegt der Unterschied zwischen Bilstein B6 und B8 sprint dämpfern?

solange die federn keine groben beschädigungen aufweisen oder sich zu sehr gesetzt haben können die guten gewissens drin bleiben.

b8 sind gekürzte b6 dämpfer. meines wissens beide gleich straff. mit einer 30er tieferlegung kannst du wohl beide fahren.

wenn du nicht willst, dass das fahrwerk spürbar straffer/härter wird, wären evtl. b4 die richtige wahl.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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  • 1 Monat später...
warum nicht Sachs-Dämpfer? Sind ja auch original drin.

Habe gerade beim Sandtler 4 Stück für 350€ bestellt.

 

Ich habe vorne bisher auch Sachs drin. Leider bin ich noch nicht viel damit gefahren, aber bisher ist der Eindruck gut.

 

Suche nun gerade nach Dämpfern für hinten. Ich tendiere wieder zu Sachs (Preis). Hat jemand noch Erfahrung mit diesen Dämpfern?

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  • 2 Wochen später...

Sachs Super Touring (Öldrück) bin ich im Jetta mit 20Jahre altem original-Fahrwerk gefahren: für Kompfort-Süchtige. Da kann Monroe einpacken.

Sachs Adventure (Gasdruck) hab ich im E30 hinten - wurden mal vom Vorgänger samt Federn getauscht (Federn sehen relativ neu und original aus).

Da es vorne leider noch so:

P1030567.JPG

aussieht, kann ich keine brauchbaren Angaben zum Fahrverhalten machen - aber kompfortabel ist anders!

Wenn ich dann meine vorderen Sachs Adventure Stoßis verbaut and mein Auto zusammengebaut habe, melde ich mich. (Dauert aber wohl noch n´paar Wochen)


Bearbeitet: von MarKante

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

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Ich musste heut entgengen aller Erwartungen feststellen, dass auch vorne relativ neue Sachs Adventure-Stoßdämpfer verbaut wurden - mir persönlich zu hart..

Mein Fazit:

Sachs Super Touring: würde ich Original- und Kompfort liebenden empfehlen

Sachs Adventure: allen, die es straff und ein wenig höher mögen

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  • 1 Monat später...

Moin, überlege gerade die Koni Gelb an meinem neuen Cabrio drin zu lassen. Welche Federn würdet ihr mir empfhelen? Habe jetzt die 40/40 von GM drin. Ist mir aber vorne nicht tief genug. Ich denke hinten dickere Federteller drauf und vorne tiefer. Also ein 60/40. Welchen Hersteller sollte man wählen und welche Federn bringen auch wirklich eine ausreichende Tieferlegung das die Alpinas gut an der Radhauskante ankommen?

 

Kann ich vorne einfach auf 60mm gehen oder kann es sein das meine Dämpfer gar nicht gekürzt sind?

 

Kann man auch nur vordere Federn kaufen oder gibts die immer nur im Set für vorne und hinten?

 

Grüße

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tjo bei 40/40 kann man schon gut davon ausgehen das die Konis nicht gekürzt sind....

da müßte man schon wissen welche Konis das genau sind... und wie alt die sind.. denn ich meine es gibt/gab auch Konis die zwar gekürzt waren, aber dennoch bei 60er Federn voll angeschlagen haben....

 

leider kann man vorne nicht einfach mal schnell nachschaun....

 

Federn gibts immer nur im Komplettset.... zumindest beim E30....

also auch wenn man ein Set möchte wo hinten keine Tieferlegung stattfindet, bekommt man 4....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo. Wollte auch mal meinen Senf dau abgeben. Ich selbst fahre Bilstein B8 gekürzt in verbindung mit 18 Zoll Felgen im Cabrio.Nach einem Jahr muss ich sagen viel zu hart und unkomfortabel. Ich werde auf 17 Zoll umsteigen und hoffen das es dann besser ist.

 

gruß

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Ich werde auf 17 Zoll umsteigen und hoffen das es dann besser ist.

komfortabel ist auch dann noch was anderes. den unterschied zwischen standardrädern und 17 zoll merkt man deutlich.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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  • 3 Monate später...

Hallo E30 Kenner,

 

Ich wollte meinen Heizöl-M3 8-) mit Hilfe anderer Federn leicht absenken.

Auch nach dieser Aktion sollte H Kennzeichen in 3 Jahren weiterhin möglich sein.

Kann da jemand was empfehlen? M-Technik?

Felgen sind Stand heute orignal sollen jedoch irgendwann durch z. B. BBS, Alpina oder Lenso ersetzt werden.

 

Danke vorab

Fred

:schrauben::-UU

Okay, die Rübe ist schon leicht benebelt, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ....

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Abend Leute,

 

Ich, als Österreicher, fühl mich in Sachen min. zulässiger Bodenfreiheit (11cm :wall:) ein bisschen verarscht.

Da mein Karren einen M60 bekommt, fürchte ich, dass ich zu den normalen Tieferlegungsangaben noch mit 10mm (vorne) mehr rechnen kann, Blödsinn oder nicht?

Ich spekulier momentan mit dem h&r comfort (35/35), bin jedoch für andere Vorschläge offen. Gibts noch was empfelendswertes in der Gegend, bzw. komm ich mit der Tieferlegung überhaupt noch auf 11cm??

 

mfG Tom

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