Zum Inhalt springen

Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinsen

 

könntet ihr mir mal sagen wie Tief die KW Gewinde ( var. 1 und 2) maximal runterkommen? und wieviel Restgewinde bei XX mm noch vorhanden ist?!. vorallem für die HA müsste ich mal ein par Info`s haben.

 

AN der VA wird wohl reichlich Tiefgang möglich sein nehm ich an.

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auch noch mal n paar fragen! Wenn ich mir jetz zum beispiel das fahrwerk kaufe http://www.ebay.de/itm/Ap-Fahrwerk-BMW-318-318i-E30-Touring-VA-Federbeinausendurchmesser-45-mm-40-30mm-/251044725693?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE30&hash=item3a736e83bd

könnte ich das ganz normal erstemal mit der originalbereifung fahren? zum zweite steht einen federbeindurchmesser von 45mm, wo genau muss ich das messen (direkt unter den federtellern)? und dann noch zum einbau an der vorderachse, kann es sein das die oridämpfer in die achsschenkel geschweißt sind? wenn ja wie bekomme ich die neuen rein(anfänger :D ich weiß aber ich will mir alles nach und nach aneignen)? wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt!

 

marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ganz einfach mit dem Messchieber am Rohr messen. müssten dann 45mm oder 51mm sein.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Abend Leute,

 

Ich, als Österreicher, fühl mich in Sachen min. zulässiger Bodenfreiheit (11cm :wall:) ein bisschen verarscht.

Da mein Karren einen M60 bekommt, fürchte ich, dass ich zu den normalen Tieferlegungsangaben noch mit 10mm (vorne) mehr rechnen kann, Blödsinn oder nicht?

Ich spekulier momentan mit dem h&r comfort (35/35), bin jedoch für andere Vorschläge offen. Gibts noch was empfelendswertes in der Gegend, bzw. komm ich mit der Tieferlegung überhaupt noch auf 11cm??

 

mfG Tom

 

Hallo Tom,

 

In Belgien gibt's auch der sch**ss mit 11cm Bodenfreiheit... :wall:

 

Deswegen habe ich meiner e30er ein Eibach Pro-kit eingebaut bekommen:

vorne und hinten um -30mm mit Bilstein dämpfer und nach 15 Jahre bin ich sehr zufrieden damit. ;-)

Um zu wissen, wohin man will, muss man wissen, woher man kommt
'89 e30er 324d Shadowline Edition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

könntet ihr mir mal sagen wie Tief die KW Gewinde ( var. 1 und 2) maximal runterkommen? und wieviel Restgewinde bei XX mm noch vorhanden ist?!. vorallem für die HA müsste ich mal ein par Info`s haben.

 

AN der VA wird wohl reichlich Tiefgang möglich sein nehm ich an.

 

:-UU

 

Wollte gerade die Maße bei mir nehmen für die Variante3 (weil ich eigentlich die bestellt habe mit Nordschleifenabstimmung). Kann mir wer sagen, warum bei mir überall KW-Competition drauf steht? Haben die mir ein Competition-Fahrwerk eingebaut? :-D

 

http://imageshack.us/a/img855/9023/imageszl.jpg

 

http://imageshack.us/a/img4/1281/imagepysv.jpg

 

(würde die saumäßig gute Lage am Ring erklären :-D).

 

Edit: Hier noch die Maße, egal was es jetzt für ein Fahrwerk ist:

 

Vorne Abstand Koti -> Mitte Radnabe 330 mm -> 7 cm Restgewinde

Hinten Abstand Koti -> Mitte Radnabe 295 mm -> ~ 0,5 cm Restgewinde

 

Das Auto (318is) ist damit hinten etwa 1 cm Tiefer als vorne. Zum Kat sind´s genau die in Österreich vorgeschriebenen 11 cm. Zur Ölwanne ca 12 cm.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich blicke kein Stück mehr durch ich will ein neues Fahrwerk :D es wird zu 60 Land 20% Stadt und 20 % Autobahn Gefahren , ich habe den 320i fahre eingetragen vorne die 14" Kreuzspeichen und hinten die 15"er ich hab 400Euro für alles übrig was würdet ihr mir da Raten das Auto hat 130.000 km übrig und wenn ich schon dabei bin welche Sommerreifen ( 200E bzw das was oben noch eingespart wird) würdet ihr sagen soll ich mir holen ? :) lg Kai

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

Ironie mein Schild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe den 320i fahre eingetragen vorne die 14" Kreuzspeichen und hinten die 15"er

 

Na wenn du schon verschieden Felgengrössen auf dem E30 fährst, dann kannst du das billigste FW von Ebay verbauen.....merkst du sowieso keinen Unterschied ;-)

 

Ausserdem brauchen wir hier mindestens noch 30-40 Antworten, denn bevor der Tread nicht 13-15 Seiten lang ist, wird es ja keine nützlichen Empfehlungen geben.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe den 320i fahre eingetragen vorne die 14" Kreuzspeichen und hinten die 15"er

 

Na wenn du schon verschieden Felgengrössen auf dem E30 fährst, dann kannst du das billigste FW von Ebay verbauen.....merkst du sowieso keinen Unterschied ;-)

 

Ausserdem brauchen wir hier mindestens noch 30-40 Antworten, denn bevor der Tread nicht 13-15 Seiten lang ist, wird es ja keine nützlichen Empfehlungen geben.

 

Man merkt keinen Unterschied einige E300 Fahrer saßen schon drin und keinem ist das aufgefallen. Er st als ich diesen Winter neue Winterreifen drauf machen lies ist es aufgefallen. und ja ich habe alles gelesen trotzdem weis ich nicht weiter ich habe jetzt Zeit mich drum zu kümmern aber bei Sandler der Hr. Benker ist bis zum 19 in Urlaub. Also dachte ich frage ich hier. Ich habe keine Sommereifen da ich bis vor 3 Monaten Motorrad gefahren bin. Leider wurde ich umgefahren und kann kein Motorrad mehr fahren. Lg und danke für die Hilfe... ;)

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

Ironie mein Schild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 400Euro für alles übrig

 

dann behalt die 400 Euro. Ein Komplettfahrwerk für 400 Euro zu bekommen was wirklich was taugt kannst du vergessen. Härter ist nicht besser. Es kommt auf das Zusammenspiel der Federn und der Dämpfer an - harte Federn brauchen Dämpfer mit höherer Nm und Dämpfer mit mehr Nm eben härtere Federn - alles andere ist Pfusch und führt zum Spring-Effekt. Das sieht nicht nur bescheuert aus sondern verringert auch die Traktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Fahrwerk räts du mir denn und was soll es kosten ? :) lg

 

Aber den Tread hast du dir mal durchgelesen?

 

 

Soll jetzt jeder nochmals was schreiben?

 

Ok, ich übernehme mal für einige

 

- Sandtler-Kit

- Weitec 40/40

- H&R mit Konis

- AP

- XYZ

 

such dir was aus..........

 

damit ich noch was für den Weltfrieden gemacht habe:

 

Weitec 40/40 mit guten Zubehördämpfer, z.B Bilstein oder kayaba......

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt haben wir ja viel über Dämpfer und Federn geschrieben.

Was noch offen bleibt ist die Frage: Wer hat welche geänderten Stabilisatoren verbaut.

 

Ich für meinen Fall habe Bilstein B8 in Verbindung mit 35mm H&R Federn. Reifen 215/40ZR17 Federal RSR 595. Was Dämpfung/Härte angeht ok.

 

Jetzt will ich weniger Seitenneigung (habe M-Technik Stabis 20mm/14,5mm). Welches Kit soll ich kaufen?

 

H&R mit 22/18mm oder KW mit 28/21mm? (Preis ist mir egal, bin kein unterbezahlter, gehetzter Trucker :freak:)

 

Ziel wäre, auf Landstrassen, keine zerbombten, in schnellen sich wechselnden Kurven optimal um die Ecke zu kommen. ohne dass sich die Karre endlos neigt und dadurch die Fahrwerksgeometrie enorm "verschoben" wird. Fahre auch gerne Serpentinen in den Alpen....

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar kein Kit! Stabihalter ans Federbein schweißen und Koppelstangen vom M3, E34 etc.

Kostet max. 40€ Effekt.... genial...

 

Sorry falsche Antwort.... hab überlesen das Geld keine Rolex spielt.

:D

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar kein Kit! Stabihalter ans Federbein schweißen und Koppelstangen vom M3, E34 etc.

Kostet max. 40€ Effekt.... genial...

 

Ja, diese Variante habe ich auch in Betrachtung, es gibt jedoch keine Rückmeldung, ob die Hebelveränderung ebensoviel bringt wie die anderen Stabis. Wenn dies so ist, dann gerne, zumal auch die PU Buchsen am den Stabis gerade mal 1000km drauf haben

Geld zu Fenster rauswerfen muss ich nicht :rot:

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldungen gibt es glaube ich jede menge hier im Forum. Nur finden is wieder so ne Sache...

Ich hab selbst die Halter verbaut und finde den Unterschied zu den original Koppelstangen riesig. Selbst mit M30 kaum noch Seitenneigung gegenüber der Serie. Ganz klar :thumbup:

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du vollkommen recht..... ich hatte diese auch so verbaut.... einfach genial... :daumen:

und die Frage, ob die Wirkung größer oder geringer wäre als so nen Kit....

ich bin der Meinung das man MEHR nicht benötigt.... es wäre übertrieben und den Aufpreis rechtfertigt es absolut nicht. Also unsinn.

 

@lessi...... ich bitte dich.... bevor man einen Beitrag abschickt, nochmal lesen.... dabei "könnte" man Schreibfehler finden ;-).... und sogar verbessern.....

und wegen deinem Fahrwerk..... lesen lesen lesen.... hier kann dir keiner dabei helfen Beiträge zu lesen UND zu verstehen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so melde mich auch mal zu Wort,habe es jetzt endgültig satt mit der Lady über die die Strassen in NRW zu fahren ......das alte Fahrwerk muss raus ...

 

habe mich hier mal eingelesen und die Tendenz ist Richtung Bilstein B4 und Federn von Eibach - geplant ist 30/30 tiefer.... ( Meinung ist gefragt ) ich hoffe das sieht dann auch gut aus - und der Komfort stimmt.

 

dabei werden alle Dom - Lager mit erneuert.....

 

Gruss aus Wuppertal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so melde mich auch mal zu Wort,habe es jetzt endgültig satt mit der Lady über die die Strassen in NRW zu fahren ......das alte Fahrwerk muss raus ...

 

habe mich hier mal eingelesen und die Tendenz ist Richtung Bilstein B4 und Federn von Eibach - geplant ist 30/30 tiefer.... ( Meinung ist gefragt ) ich hoffe das sieht dann auch gut aus - und der Komfort stimmt.

 

dabei werden alle Dom - Lager mit erneuert.....

 

Gruss aus Wuppertal

 

 

B4 oder B6. Ich fahre B6 mit AP Federn vorne in 40/00. Kann ich nur empfehlen.

Dann haste auf keinen Fall das Problem, dass "dein Hintern" runterhängt.

Fährt sich in der Kombination etwas härter, aber macht Spaß.

 

Fürs Cabrio würd ich aber wohl auch eher die B4 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückmeldungen gibt es glaube ich jede menge hier im Forum. Nur finden is wieder so ne Sache...

Ich hab selbst die Halter verbaut und finde den Unterschied zu den original Koppelstange riesig. Selbst mit M30 kaum noch Seitenneigung gegenüber der Serie. Ganz klar :thumbup:

 

ok! habe die langen Koppelstangen bestellt und noch ein Laserschnittmodell für die Laschen zusammengebastelt. Morgen mal ausschneiden lassen und am Sa./So. anschweissen.

Bin gespannt, nehme aber an dass passt ! Danke für die guten Auskünfte :applaus:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...