Zum Inhalt springen

Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fürs Cabrio würd ich aber wohl auch eher die B4 nehmen.

 

so ich wollte das Fahrwerk bestellen - leider nicht vorrätig

habe ein anderes Angebot ( Lieferzeit ca. 1Woche ) also ich fang mal an - Bilstein B12 3 Cabriolet ( E 30 )

 

Dom Lager von Monroe alles zusammen für 735,-euro

 

hört sich ja alles gut an , aber ich weiss nicht ob es zu hart ist - ( ich will nicht mehr hart )

aber das Fahrwerk was ich jetzt habe ist nicht unbedingt aussage kräftig ....

 

mir brummt der Schädel - was soll ich machen ?

 

übrigens die Felgen sind Kreutzspeiche 205/55 R 15

 

Freunde ich brauche Meinungen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fürs Cabrio würd ich aber wohl auch eher die B4 nehmen.

 

so ich wollte das Fahrwerk bestellen - leider nicht vorrätig

habe ein anderes Angebot ( Lieferzeit ca. 1Woche ) also ich fang mal an - Bilstein B12 3 Cabriolet ( E 30 )

 

Dom Lager von Monroe alles zusammen für 735,-euro

 

hört sich ja alles gut an , aber ich weiss nicht ob es zu hart ist - ( ich will nicht mehr hart )

aber das Fahrwerk was ich jetzt habe ist nicht unbedingt aussage kräftig ....

 

mir brummt der Schädel - was soll ich machen ?

 

übrigens die Felgen sind Kreutzspeiche 205/55 R 15

 

Freunde ich brauche Meinungen ......

 

 

Nimm die B4. Du wirst die Bilstein-Dämpfer nicht bereuen. Zu den Federn kann ich dir leider nichts sagen.

Ich hab da bestellt: http://www.tvhautoteile.de

Das war gut und ging schnell. Sehr guter E-Mail-Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch einfach mal bei tvh an und lass dich beraten. Die Jungs sind ok und die Preise auch.

Habe selbst einiges an Federn ausprobiert und die Eibach sind einfach top. Für das Cabrio natürlich das Pro Kit. Dämpfer würde ich auch B4 nehmen solange kein schwererer Motor als M20 verbaut ist. B12 ist mit Sicherheit straffer als die B4 Eibach Kombi.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B12 sind auch Bilstein :-)

 

Hast du eine Begründung war nicht die B12

Zu hart. ?

 

Eine Begründung habe ich nicht. Nur, das, was ich so gehört habe, aber siehe einen Post weiter oben. Da meine B6 relativ hart/straff sind, würde ich die B4 nehmen, da diese doch recht seriennah am M-Sportfahrwerk sein sollen.

 

Wie gesagt. TVH ist echt super. Die haben mich auch gut beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch mal mit Sandtler im verbindung gesetzt, da ich mit der Höhe an VA und HA meines KW Fahrwerks nicht zufrieden bin.

Herr Benker ist leider im Urlaub, der Kollege konnte mit doch auch weiterhelfen.

 

Hätte doch nur noch eine Frage, an die das Fahrwerk schon verbaut haben. Der Kollege von Herr Benker hat mir die Dämpfer 86-2277SP1 herrausgesucht. Diese sind 40mm gekürzt und laut Sandtler Wiki Theard hier im Forum etwas härter als dir 86-2277SP (sind die selben Dämpfer ungekürtzt). Sollen aber beide mit den 60mm GM Federn an der VA verbaubar sein.

Sind diese Dämpfer wirklich nur "etwas" härter, denn meine jetzigen KW Dämpfer sollten auch nur etwas härter sein und diese sind eindeutig zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Wie hier schon geschrieben wurde beim cabrio definitiv b4. Ich fahre b6 in der limo und das ist schon recht straff. Im cabrio würde ich auf jeden Fall b4 nehmen.

 

Dazu gebrauchte federn vom Sportfahrwerk und vorne etwas runter mittels federteller. Damit ist die optik ausgewogen.

 

Alles andere macht das Fahrwerk schon straffer.

 

Es sind auch Leute mit 60/60 im cabrio zufrieden. Keine Frage. Aber wenn jemand mehr Komfort will b4 oder noch weicher. Dazu Dom Lager gleich mit tauschen und ggf vorne federteller verbauen. Die Optik mag leiden... wobei gerade beim klassischem cabrio passt das. Der jägermeistergrüne 318is sieht eben damit blöd aus. Dort passt bumstief. Das cabrio mit klassischen Felgen usw. Macht aber mit dem tiefen fw für mich auch optisch nicht viel her.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Dazu gebrauchte federn vom Sportfahrwerk ....

 

Habe ich noch einen Satz liegen aus meinem 318is M-Technik. Gerne PN

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: cabrio m Fahrwerk hat nicht die m fahrwerkfedern von limo.

 

@Feuer Fritz: meine limo hat ein top Fahrwerk. Aber ich wollte mir immer mal neun Satz federn weg legen. Gern mit preisvorstelllung eine PN :thumbup:

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie es aussieht kann man das KW-Sportfahrwerk (läuft mittlerweile unter "Weitec") kein Gewinde) doch nicht empfehlen :-( ! Beide VA-Dämpfer sind defekt ! Der Linke verliert ÖL und der Rechte hat stark nachgelassen ! Beide Dämpfer wurden im Mai 2010 neu verbaut und haben ca. 45tkm runter ! Mal schauen , was KW sagt ! Die Werkstatt , die das Fahrwerk eingebaut hat , kümmert sich drum !

Meine Entscheidung steht damit aber fest , ab jetzt nur noch Koni !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch mal mit Sandtler im verbindung gesetzt, da ich mit der Höhe an VA und HA meines KW Fahrwerks nicht zufrieden bin.

Herr Benker ist leider im Urlaub, der Kollege konnte mit doch auch weiterhelfen.

Hätte doch nur noch eine Frage, an die das Fahrwerk schon verbaut haben. Der Kollege von Herr Benker hat mir die Dämpfer 86-2277SP1 herrausgesucht. Diese sind 40mm gekürzt und laut Sandtler Wiki Theard hier im Forum etwas härter als dir 86-2277SP (sind die selben Dämpfer ungekürtzt). Sollen aber beide mit den 60mm GM Federn an der VA verbaubar sein.

Sind diese Dämpfer wirklich nur "etwas" härter, denn meine jetzigen KW Dämpfer sollten auch nur etwas härter sein und diese sind eindeutig zu hart.

 

86-2277 Sport und 86-2277SP1 unterscheiden sich nur in der Druckstufendämpfung (Bodenventil 1 Stufe höher)

 

beide Dämpfer sind gleich lang bzw. kurz

 

beide Dämpfer haben eine Reboundfeder mit 45mm Blockmaß zur "weichen" Begrenzung des Ausfederweges

 

es spielt für die Tieferlegung keine Rolle, welchen Dämpfer von beiden man verbaut

 

die Federvorspannung im ausgefederten Zustand ist bei beiden gleich

 

für manche Federn reicht die Reboundfeder nicht aus um sie ausgefedert axialspielfrei zu halten, dann kommt ZUSÄTZLICH zur schon vorhandenen Reboundfeder nochmal z.B. die von Poohlpower genannte 30mm Hülse IM Dämpfer auf die Kolbenstange um den Ausfederweg zu begrenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute

 

Bin neu hier und habe mir nun mal das ganze was Fahrwerke angeht, durchgelesen und bräuchte doch evtl. mal eure Hilfe ;-)

 

Ich bekomme die Tage meinen 3. und dieses mal letzten (der bleibt dann bei mir!) E30 Cabrio Bj. 1992 aus 1. Hand!

Hatte diesen in Jugendjahren schon 2 mal ;-)

 

Der E30 hat ein original M-Fahrwerk und 15 Zoll BBS RS drauf mit 205er Reifen.

 

Ich möchte diesem aber gerne ein neues Fahrwerk spendieren incl. 16er BBS oder anderen schönen Felgen.

 

Ich bin "junggebliebene" 46 Jahre und hätte gerne ein Fahrwerk, welches zwar straff ist aber nicht zu hart. Außerdem soll er "gut da stehen" und für die 16 Zoll Felgen sollte nichts an der Karosserie gemacht werden müssen.

 

Evtl. könnt ihr mir auch eine gute Werkstatt empfehlen, die dies sauber verbaut? Wohne in der Nähe von Heidelberg.

 

Freue mich über gut Vorschläge, da ich keine Lust habe für "Mist" viel Geld auszugeben :daumen:

 

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 hat ein original M-Fahrwerk und 15 Zoll BBS RS drauf mit 205er Reifen.

 

Wenn das keine Macken hat, dann ist das doch OK, da würde ich gar nichts ändern. Jedes ca 400 Euro Fahrwerk bringt da nichts ausser vielleicht tiefer. Aber tiefer und härter ist nicht immer besser was die Traktion betrifft. Vor allem dann nicht wenn die Federn und Dämpfer nicht aufeinander abgestimmt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wieviel du tiefer möchtest und welchen Härte die Federn haben. Die Federn sollten wenn man die org Dämpfer behält nicht viel härter sein, da sonst die Dämpfer zu wenig Dämpwirkung haben, was dann dieses typische springen und nachwippen zur Folge hat.

 

Dazu kommt, wenn du deutlich tiefer gehst, dann brauchst du andere Dämpfer damit diese nicht aufsetzen / durchschlagen.

 

Das M-Technik Fahrwerk ist glaube ca 3 cm tiefer als das Standardfahrwerk. Wenn du jetzt nochmal 2-3 cm tiefer willst wären das gegenüber dem org. ca 5-6 cm. Bei der Tiefe müssen die Federn schon deutlich härter sein und da wirst du andere passende Dämpfer benötigen. Also würde dann eh nur ein abgestimmtes Komplettfahrwerk in Frage kommen. Aber ob sich das nur wegen der Tieferlegung lohnt muss man selbst entscheiden. Ich würde wegen ein bissl Optik kein M-Technikfahrwerk rausschmeissen wenn es technisch ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Leute, bin ich richtig bei der Annahme, dass man sich hier Fahrwerke empfehlen lässt?

 

Wenn ja hoffe ich auf gute Tipps und Hilfe :)

 

Fahre ein m40b18 90er Cabrio. E30 natürlich.

 

Die Sache ist dass mein Cabrio vorne etwas hoch steht im Gegensatz zu hinten.

Ist das normal?


Bearbeitet: von Münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan

 

Könnten wir wegen deinem Fahrwerk mal telefonieren? Ist en bissl schwer das hier zu erklären, was ich gerne mal wissen möchte ;-)

 

Gruß

Mario

 

welchen meinst? :D:D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo

Was ist wenn ich 6 Zylinder Fahrwerk in 4 Zylinder einbaue? Grund dafür, daß ich ein 316iA habe was umgebaut wird. Weiss noch nicht welche Motor m42 oder m50. Fahrwerk brauche ich aber eher, da die Stoßdämpfer alle im Arsch sind. Will die H&R Cup Kit zulegen in 60/40

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...