Zum Inhalt springen

Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Flo,

meinst Du nicht, dass das Heck auch trotz der Verstärkungsfedern wegen dem zusätzlichen  Gewicht des Gastanks dann etwas hängt? Sähe dann ja auch doof aus.

Vor allem, wenn die Federn sich noch setzen. Oder ist das auf Deinen Bildern das Ergebnis NACH dem setzen?

 

Sowas wie 30/10 oder 30/00 gibt es vermutlich nicht, oder. Zumindest hab ich nix gefunden.

Oder geibt es hier jemanden mit so ner Lösung und hat Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräuchte mal den entscheidenden Tipp.

 

Ich recherchiere und suche Bilder, lese Themen dazu und wäge ab, aber ich komme nicht zu einer Entscheidung. Fakt ist: Mein VFL ist zu hoch.. original eben.

Und gerade zu 4-Zylinder VFL-Limos gibt es kaum Tieferlegungs-Beispielbilder.

 

Was ich will

-Schöne Optik, sprich ein möglichst schön gefülles Radhaus

-Alltagstauglichkeit

(-gleicher Abstand Reifen-Kotflügelkante vorne und hinten)

(-H-Konformität)

 

Was ich nicht will

-Ein hochgezüchtetes Nordschleifenkit (spüre ich als Otto-Normal-Cruiser sowieso nicht)

-Angst in Parkhäusern

 

Was ich habe

-VFL Limo Bj86, M10, Automatik

-Serienfahrwerk, Serien-Lippe

-205/55R15

Bild im Anhang.

 

Es geht nur um Federn, gekürzte Dämpfer habe ich noch rumliegen.. es geht einzig um die Tieferlegung selbst.

 

Ich habe bereits an AP gedacht.. AP 55/30 würde mich reizen, weil es vorne signifikant tiefer wäre und ich mir vorstellen kann, dass er vorne und hinten annähernd gleich steht.

AP 40/30 wäre bestimmt vernünftig und hätte ich auch schon fast gekauft, wenn es nicht so dran wäre an...

Eibach Pro Kit 35/35, welches leicht gebraucht günstig zu haben ist und H-konform wäre, aber bei dem ich mir nicht sicher bin ob mir am Ende 35/35 "reichen"..

Das wäre mein Dilemma, zusammengefasst :D

 

 

Für Tipps wäre ich dankbar, gerne auch mit Foto per PN :)

 

 

Ich melde mich zurück!

 

Sieht schwer nach Punktlandung aus.. Vorne ist alles neu: Dämpfer, Domlager, Anschlagpuffer, Feder, Hammerite-Schicht.. :D

Hinten nur Federn und Dämpfer.

 

So sehen 55/30 AP nach 20km aus.. dass sich da noch was setzt, weiß ich. Aber wenn dies einigermaßen gleichmäßig geschieht, bin ich genauso zufrieden wie jetzt gerade! Gefällt mir seeehr gut :)

Sind fix gemessene 3cm rundum von der Lauffläche bis zur Koti-Kante.. ich schätze, die Originalfedern zuvor fielen aus irgendeinem Grund "höher" aus, also sie sollten.

 

 

Ich bedanke mich herzlichst für all die Ratschläge und Ermutigungen :)

seite FW.JPG

Scherch.JPG


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich zurück!

 

Sieht schwer nach Punktlandung aus.. Vorne ist alles neu: Dämpfer, Domlager, Anschlagpuffer, Feder, Hammerite-Schicht.. :D

Hinten nur Federn und Dämpfer.

 

So sehen 55/30 AP nach 20km aus.. dass sich da noch was setzt, weiß ich. Aber wenn dies einigermaßen gleichmäßig geschieht, bin ich genauso zufrieden wie jetzt gerade! Gefällt mir seeehr gut :)

Sind fix gemessene 3cm rundum von der Lauffläche bis zur Koti-Kante.. ich schätze, die Originalfedern zuvor fielen aus irgendeinem Grund "höher" aus, also sie sollten.

 

 

Ich bedanke mich herzlichst für all die Ratschläge und Ermutigungen :)

 

Da scheint unsere Rechnerei ja ziemlich genau hingehauen zu haben, wenn man die Bilder sieht.

Mit 5mm Setzen kannst du evtl. noch rechnen, mehr denke ich nicht.

 

Und wie du siehst wäre sowohl vorne als auch hinten noch Potenzial für weitere 20mm. Aber wenn dir das so bereits zusagt, um so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich hab das in einem anderen thread zwar schon geschrieben aber hier passt das besser rein.

Der vorbesitzer hat in meinen e30 ta technix federn verbaut, 60/40 mit seriendämpferm.

Das geht ja nicht auf dauer also brauch ich vorne neue dämpfer.

Ich möchte bilstein dämpfer kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen? Was könnt ihr mir für tipps geben?

Danke

Gruß tim

wenn meine freundin den schlüssel zu meinem herzen will.

geb ich ihr den schlüssel von meinem e30... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe am Freitag aus ökonomischen Gründen ein JOM-Gewinde in meinen Touring geschmissen und war echt positiv überrascht.

 

Vorne auf tiefster Position und hinten ohne Verstellelemente (jaja, steinigt mich) kommt der Panzer angenehm tief. Wahrscheinlich vergleichbar mit 60/40. Ich kriege meinen kleinen Finger zwischen Rad und Radlauf.

Bin mal gespannt, ob sich die Federn noch setzen. Wäre mir ganz recht.

 

Restkomfort definitiv vorhanden, fährt sich viel besser als mit Serienfahrwerk. Ich bin mal gespannt, wie lange das so hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@René_327:

Ob es fahrtechnisch was taugt kann ich Dir leider nicht sagen. Habe aber gerade eins anfertigen lassen für einen User hier im Talk. Rein optisch sieht das echt hervorragend aus und mit nichtmal 14 Tagen Lieferzeit ist der Service - wie gewohnt bei H&R - auch top! Ist ja schließlich einen Einzelanfertigung, für die man die Federbeine einschicken muss  :daumen:

Die "normalen" Cup-Kits von H&R habe ich zwar noch nie im E30 gefahren aber in allen anderen Autos fahren die sich wirklich top. Sehr empfehlenswert für einen sportlichen aber alltagstauglichen Wagen. Wird wohl mein nächstes Fahrwerk, wenn das Sandtler-Kit mal "ausgenudelt" ist.

 

Bei Interesse kann ich Dir ein attraktives Angebot für ein H&R Gewindefahrwerk machen > in diesem Fall bitte PN ;-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin zwar neu hier, kann aber das SPAX PSX Fahrwerk 40/40 (härteverstellbar 28 Klicks) empfehlen.

 

Mein Freund hat seit diesem Sommer eins eingebaut und ich habe mir eins bestellt. Naja die Lieferzeit ist 2-3 Wochen ich hoffe es ist vor Weihnachten noch da.

 

Zur Härte, es hat ausreichend Restkomfort uns bei richtiger Einstellung eine wahnsinnige Straßenlage... hatte früher ein Koni Gelb Fahrwerk und ein H&R eingebaut... kein Vergleich.... durch die Einstellmöglichkeiten kann man das Fahrwerk perfekt auf den jeweiligen fahrstiel abstimmen. Ich stell zum Beispiel hinten immer 2 Klicks weicher als mein Kollege aber das ist ja auch kein Problem.... einfach an die Rädchen der hinteren Dämpfer und drehen :D .

 

Nun zum Preis, für ein nicht Gewinde Fahrwerk ist es ordentlich teuer, hier schlagen 580 Euro für 40/40 und 630 Euro für 60/40 zu buche.

 

Nächstes Jahr wird das im Slalomsport ordentlich ausgetestet. Danach gibt’s dann ein Fazit zur allgemein Tauglichkeit für Straßenverkehr und Rennsport.

 

Grüße aus dem Schwarzwald,

 

Cloud

--- das Leben ist zu kurz für Frontantrieb ---

 

https://www.youtube.com/watch?v=Vf9f3KuyhUA

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Moin zusammen,

ich fahre schön länger Zeit das Sandtler Kit Koni gelb mit GM 60/40 Federn. Bin auch sehr zufrieden damit gewesen, aber inzwischen ist es mir zu Hart und zu tief.

Ich denke da an eines, das dem originalen M-Technik Fahrwerk nahe kommt.

Ich habe gesehen, daß es da von Eibach und von H*R komplett Fahrwerke gibt die 35-40 mm. tiefer sind. Hat da einer von Euch Ehrfahrungen damit gemacht?

Oder könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

 

Ich sach danke und wünsch Euch noch nen schönen Sonntag

is-Woldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FloTec: http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-30mm-29684-1-BMW-3er-E30-Touring-3-1-6Zyl-Tieferlegung-Sportfedern-/200737641278

 

Also H&R für BMW 3er Touring/SW E30 3/R 29684-1

 

Das sind die, die du verbaut hast? Sie passen in die serienfederbeine? Keine modifikation erforderlich? Welche federunterlagen hast du für hinten genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im touring ältere H&R Federn drin. Sollten 30/30 mm sein. Vorne unendlich tief, hinten zu hoch, und allgemein zu hart. Die Eibach im 2-türer, auch 30/30 und so alt wie das Auto sind hinten tiefer, vorne höher, sieht also nicht nach Keilform aus und hat gerade so keinen Hängearsch. Sind auch komfortabler.

 

Diesen Eindruck hatte ich in den 80ern auch schon.

 

 

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FloTec: http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-30mm-29684-1-BMW-3er-E30-Touring-3-1-6Zyl-Tieferlegung-Sportfedern-/200737641278

 

Also H&R für BMW 3er Touring/SW E30 3/R 29684-1

 

Das sind die, die du verbaut hast? Sie passen in die serienfederbeine? Keine modifikation erforderlich? Welche federunterlagen hast du für hinten genommen?

Yep - hab' bei meinem Touring die roten Sport Federn (H&R 29684) verbaut.

Wuerde aufgrund meines jetzigen Erfahrungsstandes auf jeden Fall die blauen empfehlen, das Fahrwerk buegelt dann alles weg (H&R Comfort Kit / ist in dem Eta verbaut).

Sollte mit 51mm Federbeinen plug & play passen. Federunterlagen habe ich die Originalen verbaut. :smbmw:

 

Da sich die H&R's im Touring schon arg gesetzt haben, ueberlege ich ggf. noch ein Schlechtwegepaket zu verbauen. :freak:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Wenn die sich so setzen, dann lass ich lieber die finger davon.

Ich will den wagen nicht viel tiefer als serie machen.

 

Ist im moment hinten etwas tiefer weill die federn alt und weich sind und vorne ist er etwas tiefer, weill wir die federn um 1.3 gewinde gekürzt haben (ja ich weiss, ist nicht gut). Aber siehe bilder. Der wagen stand mit den serienfedern dar als ob er einen sack zement im heck hat.

 

 

2016-03-14 14.27.24.jpg

2014-07-18 07.18.30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Federnsätze gibt es denn überhaupt noch für Sechszylinder-Tourings?

 

Als ich mich vergangenen Herbst nach einem neuen FW für unseren umgesehen habe, musste ich feststellen, dass die Auswahl sehr beschränkt ist! Eibach bot m.E.n. gar keinen Federnsatz mehr an, welcher explizit für den Touring homologisiert ist.

Wir haben letztlich zum Sandtler-Kit in 35/35 gegriffen, welches sich die Typengenehmigung aber auch mit dem Cabrio teilt und der Touring daher auf der HA abgelastet werden muss. Für den mittlerweile fälligen Preis wäre ich bereit gewesen, noch ein paar Euro drauf zu packen und ein Bilstein B12 zu nehmen... Allerdings: Pustekuchen, gibt's nicht mehr für den Touring!

 

H&R-Federn fielen für mich aus, da sich jene ja so stark setzen und ich eine gewisse Alltagshöhe für den Touring wollte.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eibach hat keine touring Federn für den e30 im program :( Nur limo oder cabrio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Federnsätze gibt es denn überhaupt noch für Sechszylinder-Tourings?

 

Als ich mich vergangenen Herbst nach einem neuen FW für unseren umgesehen habe, musste ich feststellen, dass die Auswahl sehr beschränkt ist! Eibach bot m.E.n. gar keinen Federnsatz mehr an, welcher explizit für den Touring homologisiert ist.

Wir haben letztlich zum Sandtler-Kit in 35/35 gegriffen, welches sich die Typengenehmigung aber auch mit dem Cabrio teilt und der Touring daher auf der HA abgelastet werden muss. Für den mittlerweile fälligen Preis wäre ich bereit gewesen, noch ein paar Euro drauf zu packen und ein Bilstein B12 zu nehmen... Allerdings: Pustekuchen, gibt's nicht mehr für den Touring!

 

H&R-Federn fielen für mich aus, da sich jene ja so stark setzen und ich eine gewisse Alltagshöhe für den Touring wollte.

 

gibt schon noch was für 6-Zylinder Tourings

 

http://e30-talk.com/classifieds/item/17283-bmw-e30-cabrio-touring-federnsatz-40-millimeter-tiefer-neu/

 

geht dank 1030kg hinten ohne Ablasten an der Hinterachse

 

die hinteren Federn sind mit gut 220mm Länge auch vergleichsweise sehr lang gegenüber anderen Federnsätzen wie G&M z.B.

 

aber für mich : bisschen zu hoch ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link funktioniert nicht. Hab keine berechtigung oder so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link funktioniert nicht. Hab keine berechtigung oder so..

 

http://e30-talk.com/classifieds/item/17283-bmw-e30-cabrio-touring-federnsatz-40-millimeter-tiefer-neu/

 

das sollte jetzt funktionieren


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40mm... das ist schon ziemlich tief.

 

Hier nochmal ein besseres bild wie meiner vor der vorderen tieferlegung mit abgeflexten federnaussah und wie er jetzt aussieht.

 

Die hinteren federn sind altersbedingt niedriger als sie mal waren, obwohl ich eine dicke federunterlage drinnen habe.

 

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/04/24/ride-height.jpg


Bearbeitet: von nicjasno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hänge mich hier jetzt dran, weil ich Streß mit meinem Fahrwerk habe.

 

Ausgangsbasis:

Touring mit M50 (Nix Alu);

Bilstein B6 vom Vorbesitzer geerbt;

H&R Federn 30/30 rot

 

Problem:

Hängt vorne recht tief und schaut schon fast nach Keilform aus. Die Bilstein schlagen auf starken Unebenheiten schon recht durch. Das haben sie vorher mit M-Technik Federn und 4-Zylinder auch schon gemacht, obwohl er da deutlich höher war. Die neuen Meyle Stützlager reißen auch schon nach oben durch.

 

Lösung:

Neue Stützlager, aber welche?

 

Vorne dicke Unterlagen vom Schlechtwege Paket. Bringt vermutlich nicht genug Höhe damit die Bilstein vernünftig arbeiten können.

 

Also andere Dämpfer. Aber es gibt ja nicht mehr viel Auswahl. Sachs Advantage, und Boge Gas sind vom Markt verschwunden. Bleibt nur noch das Sandtler Kit.

 

Soll ich gleich die Federn mit bestellen? Und wenn ja welche? Die H&R sind jetzt halt eingetragen. Aber ich befürchte, daß die einfach nichts taugen. Wenn sich die Federn setzen, werden sie vermutlich allgemein weicher, daher vllt auch das frühe Durchschlagen.

 

Optisch bevorzuge ich einen gerade stehenden Schweller. Wenn der Radlauf hinten weiter unten ist beim NFL juckt mich das nicht. Das Auto soll nur schnell fahren. Komfort ist auch Nebensache, Durchschlagen ist aber hässlich.

 

Bei 60/40 habe ich Schiss, daß der vorne wieder so tief hängt.

 

Es soll noch eine 35/35 Variante geben. Funktioniert die gut?

 

60/30 hätte ich neuwertig im Angebot für ein Cabrio. Gab's das mal? Habe ich hier im Forum noch nie gelesen.

 

Bei G&M sind touring und Cabrio identisch? Reduktion Achslast? War da nicht was?

 

Sandtler bietet das Kit schon noch an oder?

 

Gibt's irgendwo eine Aufstellung mit den Fahrzeughöhen? Daß ich mal vergleichen könnte ob meiner wirklich so tief hängt. Jetzt natürlich noch mehr, durch die Stützlager.

 

Vielleicht hat ja jemand sachdienliche Hinweise.

 

Danke und Grüße

Chris

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...