Zum Inhalt springen

Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alternativ gibt es noch ST Federn in 50/30 , hab vorn noch die 9 mm Unterlage und komme jetzt auf ca echte 50 mm ( S 50 Motor ) und ja das Sandtler Fahrwerk gibt es noch , hat fürs Cabrio aber nur bis 845 kg auf der VA.

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hänge mich hier jetzt dran, weil ich Streß mit meinem Fahrwerk habe.

 

Ausgangsbasis:

Touring mit M50 (Nix Alu);

Bilstein B6 vom Vorbesitzer geerbt;

H&R Federn 30/30 rot

 

Problem:

Hängt vorne recht tief und schaut schon fast nach Keilform aus. Die Bilstein schlagen auf starken Unebenheiten schon recht durch. Das haben sie vorher mit M-Technik Federn und 4-Zylinder auch schon gemacht, obwohl er da deutlich höher war. Die neuen Meyle Stützlager reißen auch schon nach oben durch.

 

Lösung:

Neue Stützlager, aber welche?

 

Vorne dicke Unterlagen vom Schlechtwege Paket. Bringt vermutlich nicht genug Höhe damit die Bilstein vernünftig arbeiten können.

 

Also andere Dämpfer. Aber es gibt ja nicht mehr viel Auswahl. Sachs Advantage, und Boge Gas sind vom Markt verschwunden. Bleibt nur noch das Sandtler Kit.

 

Soll ich gleich die Federn mit bestellen? Und wenn ja welche? Die H&R sind jetzt halt eingetragen. Aber ich befürchte, daß die einfach nichts taugen. Wenn sich die Federn setzen, werden sie vermutlich allgemein weicher, daher vllt auch das frühe Durchschlagen.

 

Optisch bevorzuge ich einen gerade stehenden Schweller. Wenn der Radlauf hinten weiter unten ist beim NFL juckt mich das nicht. Das Auto soll nur schnell fahren. Komfort ist auch Nebensache, Durchschlagen ist aber hässlich.

 

Bei 60/40 habe ich Schiss, daß der vorne wieder so tief hängt.

 

Es soll noch eine 35/35 Variante geben. Funktioniert die gut?

 

60/30 hätte ich neuwertig im Angebot für ein Cabrio. Gab's das mal? Habe ich hier im Forum noch nie gelesen.

 

Bei G&M sind touring und Cabrio identisch? Reduktion Achslast? War da nicht was?

 

Sandtler bietet das Kit schon noch an oder?

 

Gibt's irgendwo eine Aufstellung mit den Fahrzeughöhen? Daß ich mal vergleichen könnte ob meiner wirklich so tief hängt. Jetzt natürlich noch mehr, durch die Stützlager.

 

Vielleicht hat ja jemand sachdienliche Hinweise.

 

Danke und Grüße

Chris

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

 Hast du mal ein bild wie der wagen jetzt steht?

 

Die H&R sind recht billig wenn verglichen mit serienfedern, aber federn, die sich in einem jahr um 2cm setzen sind meiner meinung nach totale scheisse.

 

Und ich will keinen supertiefen wagen haben.

 

Original mtech federn von bmw sind aber leider ekelhaft teuer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw... wo kann man 9mm federunterlagen für vorne kriegen?

 

Für hinten kann man ja vom e36 und e46 welche nehmen um die gewünschte høohe zu kriegen.

 

Für vorne aber scheint es nur 3mm unterlagen beim freundlichen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh mal zum nen kompetenten freundlichen, http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/#pos_10

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So. Ich hab jetzt das H&R 30/30 montiert. Ich muss sagen das sich der wagen jetzt einfach total geil fährt. Er nimmt strasenunebenheiten viel geschmeidiger, ist leiser im innenraum (kein knarzen mehr) und liegt besser in kurven.

 

Um dem aussehen etwas entgegenzuhelfen habe ich vorne 9mm federunterlagen montiert und hinten habe ich mir zusätzlich 15mm unterlagen machen lassen.

 

Links normale unterlagen, rechts die dicken

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/06/30/2016-06-30_15.00.24.jpg

 

15mm zusatzunterlage hinten:

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/06/30/2016-06-30_17.32.30.jpg

Und so steht die karre jetzt da:

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/07/01/2016-07-01_10.00.27.jpg

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/07/01/2016-07-01_10.00.52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hat einer von euch in letzter Zeit mal ein Sandtler Kit bestellt?

 

War gestern auf der Motorshow Messe und bin mal bei Sandtler vorbei - da wurde mir für das Sandtler Kit in 60/40 für 6zyl mit gekürzten Dämpfern (Zugstufe? Nur in ausgebauten Zustand änderbar) preislich 545€ genannt. Verstellmöglichkeit in eingebauten Zustand glaube ich ca 80€ mehr.

Hatte hier teilweise günstigere Preise aufgeschnappt - war doch bisschen enttäuscht. Aber die Messe ist ja schon ewig nicht mehr brauchbar für sowas irgendwie.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für ein 4-Zylinder das H&R Cup-Kit 60/40?

Habe mir von ST Suspension ein 60/40 Fahrwerk für ~470€,- gekauft, bin jetzt aber am zweifeln ob ich nicht vielleicht doch ein besseres für die Preisklasse hätte bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für ein 4-Zylinder das H&R Cup-Kit 60/40?

Habe mir von ST Suspension ein 60/40 Fahrwerk für ~470€,- gekauft, bin jetzt aber am zweifeln ob ich nicht vielleicht doch ein besseres für die Preisklasse hätte bekommen können.

Die ST Federn sind wesentlich tiefer als angegeben , hatten die erst bei meinem Cabrio verbaut 50/30 was effektiv 70/40 war und dann bei einem M20 Touring und das sah fast genau so aus.

 

VA durch Motorumbau ca 80 kg mehr aber trotzt 9mm Unterlagen gemessene 70 mm und das Foto ist direkt nach dem Einbau gemacht.

20160617_141951.jpg

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja selbst das Sandtler Kit ist in Verbindung mit der IS-Lippe nur bedingt Alltagstauglich.

Auf meine Hebebühne komme ich damit nicht mehr so einfach rauf und die Bordsteine sind beim parken sowieso mein Feind...

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

Ist aber ganz sicher auch nur mit Einschränkungen alltagstauglich gewesen, oder?

Ja optisch nett , alltagstauglich ? .......die Hofeinfahrt hat eine leichte schräge und da bin ich nicht drüber gekommen :-) böser feindkontakt IS Lippe VS Asphalt , letzterer hat gewonnen.

 

Jetzt ist es alltagstauglich ( andere Federn ) aber mir auf der VA etwas zu hoch , werde die 9mm Unterlage wieder gegen 3mm tauschen , dann sollte es passen

20160918_123626.jpg


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die ST Federn sind wesentlich tiefer als angegeben , hatten die erst bei meinem Cabrio verbaut 50/30 was effektiv 70/40 war und dann bei einem M20 Touring und das sah fast genau so aus.

 

VA durch Motorumbau ca 80 kg mehr aber trotzt 9mm Unterlagen gemessene 70 mm und das Foto ist direkt nach dem Einbau gemacht.

 

So habe jetzt das ST Suspension 60/40 Fahrwerk drin und bin mehr als zu frieden! Im Anhang ein paar Bilder direkt nach dem Einbau.

file.jpeg

file1.jpeg

file2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bräuchte mal den entscheidenden Tipp.


 


TEXT GEKLAUT HIER :P


 


Ich recherchiere und suche Bilder, lese Themen dazu und wäge ab, aber ich komme nicht zu einer Entscheidung. Fakt ist: Mein 316i ist zu hoch.. original eben.


 


 


Was ich will


-Schöne Optik, sprich ein Reifen bzw Felge bündig mit Radhauskante


-tief soll er sein


 


 


Was ich nicht will


-Ein hochgezüchtetes Nordschleifenkit (brauch ich nicht da Optik vor Performance in meinem Fall)


- Ultra teures Fahrwerk aber auch kein billig mist, und nicht sowas wo ich noch am Fahrwerk schweißen muss  :eek:


 


Was ich habe


-316i Bj91, M40, Schalter


-Serienfahrwerk, Serien-Lippe


-205/55R15


 


Lese hier überwiegend von Sportfahrwerken oder Tieferlegungsfedern, aber das ist mir einfach zu wenig Tiefgang.


Hat denn jemand ne Empfehlung für nen ordentliches Gewinde ?


 


Gefahren werden sollen später 


VA 7,5x16


HA 8,5x16


 


Wäre über jede Hilfe dankbar :)


So wie auf dem Bild hier wäre cool ;)


 


http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2014/06/static_e30_now14_tuned1_01.jpg



Bearbeitet: von LowSTAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Ich bräuchte mal den entscheidenden Tipp.

 

TEXT GEKLAUT HIER :P

 

Ich recherchiere und suche Bilder, lese Themen dazu und wäge ab, aber ich komme nicht zu einer Entscheidung. Fakt ist: Mein 316i ist zu hoch.. original eben.

 

 

Was ich will

-Schöne Optik, sprich ein Reifen bzw Felge bündig mit Radhauskante

-tief soll er sein

 

 

Was ich nicht will

-Ein hochgezüchtetes Nordschleifenkit (brauch ich nicht da Optik vor Performance in meinem Fall)

- Ultra teures Fahrwerk aber auch kein billig mist, und nicht sowas wo ich noch am Fahrwerk schweißen muss  :eek:

 

Was ich habe

-316i Bj91, M40, Schalter

-Serienfahrwerk, Serien-Lippe

-205/55R15

 

Lese hier überwiegend von Sportfahrwerken oder Tieferlegungsfedern, aber das ist mir einfach zu wenig Tiefgang.

Hat denn jemand ne Empfehlung für nen ordentliches Gewinde ?

 

Gefahren werden sollen später 

VA 7,5x16

HA 8,5x16

 

Wäre über jede Hilfe dankbar :)

So wie auf dem Bild hier wäre cool ;)

 

http://www.tuned1.at/blog/wp-content/uploads/2014/06/static_e30_now14_tuned1_01.jpg

 

 

 

KW Variante 1 sollte reichen. Hinten Rennsportfedern bestellen. Die Tonnenfedern sind zu lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ich hab jetzt das H&R 30/30 montiert. Ich muss sagen das sich der wagen jetzt einfach total geil fährt. Er nimmt strasenunebenheiten viel geschmeidiger, ist leiser im innenraum (kein knarzen mehr) und liegt besser in kurven.

 

Um dem aussehen etwas entgegenzuhelfen habe ich vorne 9mm federunterlagen montiert und hinten habe ich mir zusätzlich 15mm unterlagen machen lassen.

 

Links normale unterlagen, rechts die dicken

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/06/30/2016-06-30_15.00.24.jpg

 

15mm zusatzunterlage hinten:

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/06/30/2016-06-30_17.32.30.jpg

Und so steht die karre jetzt da:

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/07/01/2016-07-01_10.00.27.jpg

http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2016/07/01/2016-07-01_10.00.52.jpg

 

Sieht top aus!

 

Ich bin auch schon seit Jahren von H&R überzeugt. Ob nur Federn oder komplettes Monotube Gewinde, es fährt sich alles super.

Nur muss ich meine momentanes Gewinde überholen. Die gelbverzinke Oberfläche ist etwas unschön geworden. Überlege, ob ich die Federbeine pulvern lasse.

H&R würde das Fahrwerk wenn dann selbst überholen. Vorab würde ich eine Kostenermittlung bekommen. Ich befürchte, dass sie alles tauschen würden.

 

Der Vorteil, 2020 bekäme mein 87er VFL auch theoretisch ein "H", trotz Monotube. Ich weiß nicht, ob das auch mit anderen Herstellern funktioniert. Vielleicht sind die nächsten Zeilen auch für andere interessant.

 

Laut einem TÜV-Sachverständigen ginge das momentan nur mit diesem Monotube von H&R, da es in den 90ern wohl eins der ersten Gewindefahrwerke für die Straße war, somit zeitgenössisch.

Hier ein Auszung der Email vom Sachverständigen:

 

Das älteste Teilegutachten für 29577 ist aus Februar 1995.

Hiermit wären also Fahrzeuge ab Baujahr 1985 (nicht älter) für eine H-Zulassung abgedeckt.

 

Jedoch gibt es ein altes Gutachten von 95 und eins von 2000 für die neue Version. Die neue Version hat statt einer Hauptfeder an der VA nun 2 Federn. Meins hat natürlich das neue Gutachten.

Damit diese nicht mehr zeitgenössische technische Änderung bei der Zuteilung eines H-Kennzeichens anerkannt werden kann, müssten nach der erstmaligen Ausstellung des Teilegutachtens in der geänderten Version  30 Jahre vergangen sein, d.h. mein E30 mit Fahrwerksumbau könnte im Jahre 2020 ein H-Kennzeichen erlangen. So der TÜV-Prüfer....

 

Habe es mir schriftlich per Email schicken lassen :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal gemessen ?

 

So ich war mal heute beim TÜV da ich den E30 mal langsam auf die Straße bringen wollte. Aber es kommt ja wie es kommen muss, er bekommt keinen TÜV. 

Wieso? 

 

Federn hinten passen nicht, das von ST gelieferte Fahrwerk hat eine Vorgabe für die hinteren Federn. Ab Baujahr 11/88, meiner ist 04/88 - habe ich leider vorher nicht nachgeschaut. 

Also müssen jetzt wahrscheinlich neue Federn her, meine Laune ist im Keller ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich suche für mein Cabrio 325i ein neues Fahrwerk.

Mein jetziges ist viel zu tief und zu Hart.

Erkenne leider weder auf den Federn noch auf den Dämpfern was es war um einen Anhaltspunkt für eine neue Höhe zu haben.

 

Mein Plan ist auf jedenfall Bilstein B4 nur welche Federn?

Dachte an H&R oder Eibach in 30/30 oder 40/30.

 

Möchte dann später auch die Lenso BSX in 16 Zoll? montieren ohne Kanten umlegen zu müssen.

 

Könnt ihr mir Tipps geben?

Glaube auf Seite 16 ist ein Cabrio von JesseJames oder wie war der Name??? da gefällt mir die Höhe echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi

 

Habe das H&R Cup Kit in 60/40 verbaut, hinten mit dem Schlechtwegepaket und vorne mit den dünnsten Unterleggummis.

Fahrwerk ist nun ca. 5.000Km verbaut.

Würde gerne tiefer kommen. Welche Federn könnt Ihr mir empfehlen?

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=93ab0f-1498771042.jpg

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

​bin neu hier und stelle, nachdem ich den kompletten Fred durchgesehen habe, ohne klüger geworden zu sein, folgende Problemstellung in den Raum:

Mein Koni-G&M Fahrwerk ist, nach fast 15 Jahren mehr oder weniger schwerem Einsatz und einigen Standzeiten, fix und fertig. Nun ist die Frage was rein soll. Da ich inzwischen keine 20 mehr bin, soll was nicht ganz so tiefes rein. Etwas weniger hart wär auch nicht falsch. Habe bei der bisherigen Recherche folgende drei Optionen gefunden:

1) Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit 30-40/30mm (ca. 580,--) --> Befürchtung: zu hart
​2) H&R Cup Kit Comfort - 35/35mm (ca. 470,--) --> Befürchtung: Hängearsch, weil vo+hi gleich
​2) AP 40/30mm (ca. 230,--) --> Befürchtung: billiges Zeugs und event. zu hart

 

Hat wer einen Tipp für mich? Möchte kein brettlhartes Fahrwerk, keinen Hängearsch und auch keine schleifende is-Lippe. Ah ja, und vorne hochbeinig will ich schon gar nicht!

Danke im Voraus,
​S.Brunzer


Bearbeitet: von Schneebrunzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

​bin neu hier und stelle, nachdem ich den kompletten Fred durchgesehen habe, ohne klüger geworden zu sein folgende Problemstellung in den Raum:

 

ein Koni-G&M Fahrwerk ist, nach fast 15 Jahren mehr oder weniger schwerem Einsatz und einigen Standzeiten, nun fertig. Nun ist die Frage was rein soll. Da ich inzwischen keine 20 mehr bin, soll was nicht ganz so tiefes rein. Etwas weniger hart wär auch nicht falsch. Habe bei der bisherigen Recherche folgende drei Optionen gefunden:

1) Eibach-Bilstein B12 Pro-Kit 30-40/30mm (ca. 580,--) --> Befürchtung: zu hart

​2) H&R Cup Kit Comfort - 35/35mm (ca. 470,--) --> Befürchtung: Hängearsch, weil vo+hi gleich

​2) AP 40/30mm (ca. 230,--) --> Befürchtung: billiges Zeugs und event. zu hart

 

Hat wer einen Tipp für mich? Möchte kein brettlhartes Fahrwerk, keinen Hängearsch und auch keine schleifende is-Lippe. Ah ja, und vorne hochbeinig will ich schon gar nicht!

 

Danke im Voraus,

​S.Brunzer

Also das Bilstein B12 ist mit Abstand das härteste der drei.

 

Das AP bin ich schon im Touring gefahren und für das Geld ist es vollkommen in Ordnung.

 

Das H&R kenne ich nur in der normalen Variante, welches genug Restkomfort bietet. Ich glaube der Mirko hat das H&R Konfort in seinem M30 Cabrio drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die flotten Antworten.
 

Wichtig wäre noch zu wissen was für eine Karosserievariante und falls Limo VFl oder NFL.

 

Gruß Sebb

--> 318i, NFL, 2-türig, BJ90, 117tkm, 7x15 Alu mit 205/55/15 Goodyear Speed Grip
 

 

Also das Bilstein B12 ist mit Abstand das härteste der drei.

Das AP bin ich schon im Touring gefahren und für das Geld ist es vollkommen in Ordnung.

Das H&R kenne ich nur in der normalen Variante, welches genug Restkomfort bietet. Ich glaube der Mirko hat das H&R Konfort in seinem M30 Cabrio drin.

--> dann scheidet das Bilstein wohl aus, danke für die Info; beim Begriff "Restkomfort" bin ich immer etwas skeptisch, weil das heißen kann, dass die Bandscheiben zwar drin bleiben, man aber trotzdem 3 Tage lang Rückenschmerzen hat. Wäre das originale M-Fahrwerk noch zu haben, würd ich wahrschienlich das nehmen, auch zwecks "Original"
--> wo ist das AP von der Härte her einzuordnen?
 

 

Also ich wuerde die 2) nehmen. ;-)










Aber nicht das AP- Fahrwerk. Die Qualitaet ist wohl nicht mehr so gut. :klug:

--> Das H&R wäre vom Preis her mein Favorit, aber ich fürchte wirklich den Hängearsch bzw. eine unausgeglichene Optik. Hat da jemand Erfahrung damit? Steht er mit gleicher Tieferlegung an VA und HA halbwegs gerade da, Keilform brauch ich eh nicht. Zum einfach mal kurz ausprobieren sind 470,-- eigentlich zu viel.


​Ach ja, und ich fahre den alten Herrn nur bei Schönwetter und auch nur gelegentlich...keine 1000km im Jahr!


Bearbeitet: von Schneebrunzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim NFL hast du entweder Keil oder Hängearsch weil die hinteren Radläufe tiefer sind als beim VFL, wenn also der Schweller parallel zum Boden ist, stehen die Hinterräder immer tiefer im Radhaus als die vorderen. Mit Erfahrungen zu den genannten Fahrwerken kann ich leider nicht dienen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...