Zum Inhalt springen

Der Fahrwerks-Empfehlungs-Thread


e30-renner
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hi

 

Das kann ich dir so genau nicht sagen, da wir mit Unterlegtplatten etc. gearbeitet haben. Mir wurde der Kit von einem guten Bekannten hier im Forum eingebaut ;-)

Ich habe aber bei Sandtler den 60/40 Kit (Koni mit GM oder GW-Federn) gekauft!

Ruf da mal an und lass dich beraten.....da ist jemand, der macht das 30 Jahre lang schon so :-)

 

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Weiß zufällig jemand, ob die Bilstein Dämpfer (M-Technik) im ETK Gasdruckdämpfer sind?

 

Kann man diese einfach an das normale Fahrwerk montieren oder sind andere Teile auch noch unterschiedlich zum Standard-FW?

 

Gruß Roland

 

Bei M-Tech Dämpfern sind 51mm Federbeine nötig.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe noch mal geschaut und wurde etwas überrascht. Teilenummer M-Tech vorne 31 32 1 130 067 für 45 mm Federbeine :watch: . Ich war bisher immer der Meinung das M-Tech = 51 mm Federbein bedeutet. Ist wohl doch nicht so, bin da nicht so drin bei den 4 Zylindern *sfg*.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß sind die Mtech Dämpferpatronen für 45 und 51mm Federbeine gleich (dünn), die verschiedenen Muttern machen die Patrone dann in beiden Federbeinen passend.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETK unterscheidet explizite zwischen 45 mm und 51 mm sowohl im Text als auch Teilenummer

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen.

 

Die Federn werde ich wahrscheinlich lassen, da diese in einem recht guten Zustand sind und mir neue Dämpfer kaufen.

 

Welche Federn momentan verbaut sind, weiß ich auch nicht, da müsste ich einmal schauen. Auf jeden Fall sind es ca. 30-40mm Unterschied. M-Technik Federn sind dann schon einmal keine verbaut und Farbmarkierungen wären mir bis jetzt noch keine aufgefallen.

 

Zuhause hätte ich auch noch neue 40mm AP Federn herumliegen.

 

 

Mich würden die Bilstein B4 interessieren. Könnte man diese mit den aktuell verbauten Federn kombinieren oder sind die 30-40mm dafür schon zu viel?

 

Das Schutzrohr und ein paar Verschleißteile werde ich dann auch gleich bestellen.

 

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Eibach Pro Kit mit der 30-40/30 Tieferlegung habe ich mir auch schon angesehen.

 

Ich habe heute einmal nachgemessen. Der Abstand vom Boden bis zur Oberkante der vorderen Stoßstange beträgt original 498mm. Bei einem ist der Abstand um ca. 35mm tiefer. Hinten dürfte nichts geändert worden sein. Teilenummern oder sonstiges fand ich bei den Federn keine.

DSC_1231.jpg

DSC_1233.jpg

DSC_1235.jpg

DSC_1238.jpg

DSC_1240.jpg


Bearbeitet: von roland24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also wegen akutem Geldmangel wurde bei meinem Cab ein Jom-Gewindefahrwerk verbaut.

 

Nicht zu hart und nicht zu weich macht das für knappe 280,- einen wirklich guten Job über den ich bisher nicht meckern kann ;)

 

 

Beste Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETK unterscheidet explizite zwischen 45 mm und 51 mm sowohl im Text als auch Teilenummer

 

Ich restauriere gerade mein Cabrio das mit der SA798 ausgeliefert wurde. Nun will ich auch alles tauschen was mit dem Fahrwerk zu tun haben könnte. Alle Stoßdämpfer, Lenker, Gummis und und und

 

Mir ist aber aufgefallen dass die Teilenummern von Serie und M Technik die selben sind.

 

31 32 1 133 560 - F+S GAS

 

31 32 1 133 560 - F+S GAS - Nur passend zu M Technic

 

Hast du vielleicht wo anders als im ETK geschaut?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Trapezius,

 

ich benutze keine online ETKs sondern den BMW ETK auf meinem PC.

 

Meine Ausführungen zuvor bezogen sich auf Limo, da der Fragesteller eine Limo hat und dort sind M-Tech und Serie -zumindest- laut Teilenummer unterschiedlich (egal ob 4 oder 6 Zylinder, da hat jeder Dämpfer ne andere Nummer).

 

Habe eben mal beim 318i Cabrio geschaut und da hast du in der Tat recht, das dort Serie und M-Tech identische Teilenummern haben.

 

[EDIT] ist beim 6 Zylinder Cabrio ebenso [/EDIT]

 

Kann mir nur vorstellen das beim Cabrio aufgrund des höheren Gewichts ein und die selben Dämpfer verbaut werden/wurden.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nur eine kurze Frage bezüglich Eibach Pro Kit. Möchte mir die Federn bestellen, nur die Frage ist welche für einen M52B28 Umbau.

Entweder das E2003-140 mit VA 825Kg, HA905Kg oder das E2019-140 mit VA 865Kg,HA945KG. Ich weiß noch nicht wie schwer er wird mit dem M52 Motor( ALU Block) da vorher ein 4Zyl. drinn war. Wer kann mir helfen? :frage:

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage es jetzt auch meine Frage zu stellen.

 

Ich mache an meinem Cabrio Alles neu was mit dem Fahrwerk zu tun hat. Ab Werk habe ich ein M Technik Fahrwerk. Bei BMW gibt es die Stoßdämpfer nicht mehr. Also muss was anderes her. Ich hatte im E46 und E39 ein M Fahrwerk drin und das war genau das richtige. Also laut Empfehlungen werden es höchstwahrscheinlich Bilstein B4 Stoßdämpfer mit den M Technik Federn. Jedoch würde ich gerne an der VA paar mm tiefer kommen. Ihr kennt ja das Problem dass an der VA es immer bisschen höher ist.

 

Nach bisschen rumlesen sehe ich jetzt auch das die Domlager auch anders sein können. Was muss ich da beachten?

 

Würde mich auf eine Antwort freuen. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also erstmal zud en Domlagern, die sind normalerweise überall gleich. abweichungen gibts bei domnlagern für den 325iX die bei Dir nicht passen als auch die Sturzkorrekturlager, die du nicht benötigst. Nimm also aus dem Zubehör, z.b. von Sachs Domlager und das passt. Nimm nicht die billigen von Streetstar o.ä., das ist Schrott.

Sachs domlager gibts schon ab ca 50Eur der Satz im Netz.

 

Wegen vorne Etwas tiefer:

prinzipiell sind die Mtechnik Federn gut, halte ich für ein gutes Fahrwerk. ich würde also diese entweder so einbauen (nicht mit Tieferlegungstellern o.ä. kombinieren, die würden dir ca 1cm bringen) oder einen anderen Federnsatz verbauen.

Eibach hat gute Federn im Programm oder ein straffere und günstige Alternative sind AP Federn. Diese gibt es auch in z.B. 40/00 Ausführung, musst du dann aber eintragen lassen.

 

Mit den Bilstein Dämpofern machst du ebenfalls nicht verkehrt. Die passen wohl auch gut zu Eibach Federn (habe ich gelesen).

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon unterschiedlich dicke domlager in der Hand gehabt. Damit kam mein auto auch gut einen cm höher. Ich dachte zunächst das liegt am alter und die neuen setzen sich. War nicht so.

Hinten gibt ebenfalls unterschiedliche wobei da der unterschied in Haltbarkeit und Bauart liegt. Da sind meyle wohl ganz OK.

 

Bilstein sind b4 sportlich. Die b6 sind 90% der Leute deutlich zu straff. Ins cabrio passen die b6 nicht für meinen Geschmack.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe mir gerade von Sandtler ein Angebot Koni Gelb/GM Federn 60/40 machen lassen für mein E30 325i Cabrio Bj.91

 

Dort schreiben sie aber ins Angebot das es das Kit nur in 60/30 geben würde.

Im Anhang die Daten dazu, nach meiner Suche hier wären es die 60/40 wie angegeben im Link.

 

http://e30-talk.com/871792-post1.html

 

Cabrio/Touring 6 -Zylinder Tieferlegung 60/40 20178

 

Federbein vorne:

86-2277Sp1 --> 40mm gekürzt, mit den 60mm-Federn von G&M verbaubar! besitzen eine etwas härtere Druckstufendämpfung als der 86-2277 SP

Federbein hinten:

80-2522Sp --> Originallänge

 

Ist diese Kombi zu empfehlen oder hinten die 20mm gekürzten?

 

Felgen sind Lenso BSX 9x16 mit 215/40 rundum.

 

Gruß Andre

Screenshot_2014-09-26-16-07-46.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage es jetzt auch meine Frage zu stellen. Ich mache an meinem Cabrio Alles neu was mit dem Fahrwerk zu tun hat. Ab Werk habe ich ein M Technik Fahrwerk. Bei BMW gibt es die Stoßdämpfer nicht mehr. Also muss was anderes her. Ich hatte im E46 und E39 ein M Fahrwerk drin und das war genau das richtige. Also laut Empfehlungen werden es höchstwahrscheinlich Bilstein B4 Stoßdämpfer mit den M Technik Federn. Jedoch würde ich gerne an der VA paar mm tiefer kommen. Ihr kennt ja das Problem dass an der VA es immer bisschen höher ist. Nach bisschen rumlesen sehe ich jetzt auch das die Domlager auch anders sein können. Was muss ich da beachten? Würde mich auf eine Antwort freuen. Danke :)

 

AP hat auch 40/30 im Programm, das sieht meiner Meinung sehr stimmig aus.

100_1206.jpg

Hab leider kein Bild direkt von der Seite, aber man sieht es auch so recht gut.

Bin nach mittlerweile 6000km immernoch sehr zufrieden mit dem AP Komplettfahrwerk, vorallem Preis/Leistung finde ich klasse, für 230€.

Mal sehen wie sich das auf Dauer verhält :watch:

 

PS: Die hinteren Federn haben sich ziemlich gesetzt, da werde ich wohl anstatt der 5mm wohl 15mm unterlegen, oder sogar die 20er.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also erstmal zud en Domlagern, die sind normalerweise überall gleich. abweichungen gibts bei domnlagern für den 325iX die bei Dir nicht passen als auch die Sturzkorrekturlager, die du nicht benötigst. Nimm also aus dem Zubehör, z.b. von Sachs Domlager und das passt. Nimm nicht die billigen von Streetstar o.ä., das ist Schrott.

Sachs domlager gibts schon ab ca 50Eur der Satz im Netz.

 

Wegen vorne Etwas tiefer:

prinzipiell sind die Mtechnik Federn gut, halte ich für ein gutes Fahrwerk. ich würde also diese entweder so einbauen (nicht mit Tieferlegungstellern o.ä. kombinieren, die würden dir ca 1cm bringen) oder einen anderen Federnsatz verbauen.

Eibach hat gute Federn im Programm oder ein straffere und günstige Alternative sind AP Federn. Diese gibt es auch in z.B. 40/00 Ausführung, musst du dann aber eintragen lassen.

 

Mit den Bilstein Dämpofern machst du ebenfalls nicht verkehrt. Die passen wohl auch gut zu Eibach Federn (habe ich gelesen).

 

Ich schaue mal mir die Eibach Federn an. Soll halt nur 1-2cm tiefer kommen als Serie.

Ebay Teile haue ich mir eh nicht rein. Kannst beruhigt sein :)

 

Ich habe schon unterschiedlich dicke domlager in der Hand gehabt. Damit kam mein auto auch gut einen cm höher. Ich dachte zunächst das liegt am alter und die neuen setzen sich. War nicht so.

Hinten gibt ebenfalls unterschiedliche wobei da der unterschied in Haltbarkeit und Bauart liegt. Da sind meyle wohl ganz OK.

 

Bilstein sind b4 sportlich. Die b6 sind 90% der Leute deutlich zu straff. Ins cabrio passen die b6 nicht für meinen Geschmack.

 

Das mit den Domlagern verwirrt halt bisschen. Höher will ich da auf gar keinen Fall. Kannst du mir eine Marke empfehlen was du schon in der Hand hattest die nicht dicker aufbauen?

 

Ich hole mir die B4 rundum. Gibts schon für 280€ im Internet.

 

Danke für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...