Zum Inhalt springen

Mein M44/M40/M42 B16 Hybrid Thread


SBehl
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Herzlichen Glückwunsch Sven!

 

Freut mich dass du dir vorher ein Ziel gesetzt hast und es nachher sogar erreichen konntest - war aber ja auch nicht anders zu erwarten.

 

RESPEKT für die Arbeit! Wahnsinn.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Sven!

 

Freut mich dass du dir vorher ein Ziel gesetzt hast und es nachher sogar erreichen konntest - war aber ja auch nicht anders zu erwarten.

 

RESPEKT für die Arbeit! Wahnsinn.

 

 

 

Eigentlich waren 150KW mein Ziel. Das hab ich mit 148KW leicht verfehlt. Ich sag mal wenn ich nochmal ein Tag investieren würde, würd ich die vielleicht noch finden ja. Aber das is erstmal nicht nötig.

 

Wichtig ist, finde ich erstmal, das ich Sprüche wie: 200PS aus nem 1,6er Sauger?? -> UTOPISCHE lächerliche Aussage, was ich ja alles schon von gewissen Personen hören durfte, jetzt Rot/Blau auf Schwarz wiederlegen kann. Ich wusste vorher das das gut möglich ist. Nur manche glaubens einfach nicht. Ich hoffe jetzt ist erstmal ruh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 schrieb er ...

 

Ich freu mich über das Ergebnis. Ich denke den starken Abfall wirst du eigentlich nur durch nen Umbau des Auspuffes hinbekommen. Das Momentenplateu würde dann aber leiden. Feinabstimmen und gut ist.

Ich finde das Ergebnis super, verglichen mit dem geringen Aufwand den du betrieben hast.

 

Auf solche Sprüche wie 200PS aus 1,6l geht nich würd ich ganix geben. Heute in der 'Turboverseuchten' Zeit ist das aber leider die Standarddenke. Man muss nur einmal an nen Berg und gucken wie die alten Polo50 da rumdüsen :-D Dann is man geheilt. Oder mal rüberblinzeln zu den Motorradjungs ...

 

Welches Programm nutzt du eigentlich auf der MS? Megatune?

Wo liegt der Unterschied von der KDFi zu ner 'normalen' MS Anlage? Du hast mal irgendwo geschrieben, dass du ne KDFi nicht sooo toll findest, da die dich zu sehr beschränkt?

 

Mit ner gescheiten Airbox ist da denke ich auch noch ein bisschen was zu holen. Hast du nen Druckabfallswert für deine Sauge? Wenn dann mal nen bisschen Platz in unserer Simulationsabteilung ist könnt ich dir ja mal ne Box stricken und gaaaaaaaaaanz grob simulieren lassen ...

 

Mich würden mal die genauen technischen Daten deines Motors interessieren.

- Nockenwellenzeiten

- Verdichtung

- Gewicht Stk. Kolben / Pleuel / ...

- Is die KW erleichtert?

- Was fürn Schwung? KG? 1/ 2 Massen?

 

... Sehr nice ...

Von wo kommst du eigentlich PLZ? Wir müssen uns unbedingt mal treffen. Könnte mir vorstellen, dass das sehr produktiv wär ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere!!! :applaus:

Definitiv der geilste 1,6er in einem E30 den ich je gesehen hab!!

 

Abgestimmt ist er also auf E85??

Wären mit einer anderen Abstimmung auf Super+ od. 100Okt auch solche Leistung möglich?? Oder kann man dass, bei solch einer Verdichtung nur mehr vernünftig mit E85 rausholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Sven....Top Leistung, von dir und vom Motor ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E85 schrieb er ...

 

Welches Programm nutzt du eigentlich auf der MS? Megatune?

 

Nein, ich nutze Tunerstudio

 

Wo liegt der Unterschied von der KDFi zu ner 'normalen' MS Anlage? Du hast mal irgendwo geschrieben, dass du ne KDFi nicht sooo toll findest, da die dich zu sehr beschränkt?

 

Im Prinzip is das alles gleich, nur das Platinenlayout ist anders, und das gefällt mir bei der KDFI nicht so gut. Grundsätzlich is das aber alles gleich

 

Mit ner gescheiten Airbox ist da denke ich auch noch ein bisschen was zu holen. Hast du nen Druckabfallswert für deine Sauge? Wenn dann mal nen bisschen Platz in unserer Simulationsabteilung ist könnt ich dir ja mal ne Box stricken und gaaaaaaaaaanz grob simulieren lassen ...

 

Hab ich nicht nein. Wie kann ich das bestimmen? Irgendwie Messen?

 

Mich würden mal die genauen technischen Daten deines Motors interessieren.

 

- Nockenwellenzeiten

 

Catcams 1301752

EINLASS AUSLASS

 

 

Ventilspiel 0.25mm 0.25mm

Öffnung [0.1mm+S] 312° 304°

Öffnung [1.0mm+S] 260° 252°

Ventil Hub 11.95mm 11.45mm NOTWENDIGE TEILE

Nocken Hub 7.25mm 6.95mm

Ventil Spreizung 105° 105° Nockenfolger: N/A

Öffnungswinkel [1.0mm+S] 25/55° 51/21° Federteller: 99468

Hub in OT 3.90mm 3.40mm Ventilfeder: PAC-S99843

 

- Verdichtung

 

12,8:1

- Gewicht Stk. Kolben / Pleuel / ...

 

Kolben Gewicht 326g, Bolzen 98g, Pleuel 600g

 

- Is die KW erleichtert?

 

Ja, an den Gegengewichten. Nur wie viel weis ich nicht mehr genau

 

- Was fürn Schwung? KG? 1/ 2 Massen?

 

M20 1Massen Schwung mit 5,6kg

 

... Sehr nice ...

Von wo kommst du eigentlich PLZ? Wir müssen uns unbedingt mal treffen. Könnte mir vorstellen, dass das sehr produktiv wär ;-)

 

63776

 

 

 

Gratuliere!!! :applaus:

Definitiv der geilste 1,6er in einem E30 den ich je gesehen hab!!

 

Abgestimmt ist er also auf E85??

Wären mit einer anderen Abstimmung auf Super+ od. 100Okt auch solche Leistung möglich?? Oder kann man dass, bei solch einer Verdichtung nur mehr vernünftig mit E85 rausholen?

 

Möglich das es ginge mit 100+oktan, aber mit E85 ist es schon ne Nummer sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SvenZurzeit der wie ich finde interessanteste Tread im Forum,bin schon gespannt wie es weitergeht gruss joey

 

Da kann ich nur Zustimmen! 125PS/l ist schon der hammer. Jetzt freue ich mich aufs Getriebe v2 evtl. findest du ja Zahnräder mit dem gleichen Wellenabstand drücke dir die Daumen!


Bearbeitet: von Stefan307
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@addi meinst du mit Druckverlustbeiwert für die Sauge nur die Ansaugtrichter, oder alles vom Trichter bis zum Flansch der an den Kopf geschraubt wird?

 

Ich frag wegen der Vergleichbarkeit. Weil wenn du alles meinst, dann müsste man anders messen als wenn nur die Trichter gemeint sind, sonst würde der Druckverlustbeiwert ja die Trichter, die DK und die Reibungsverluste des Flansches beinhalten. :-)

 

@ Sven: um den Druckverlustbeiwert zu bestimmen müsstest du die statische Druckdifferenz messen und auf den Staudruck der Anströmung beziehen. Dabei musst du lediglich beachten, an welchen Querschnitten du deinen statischen Druck misst.

 

Für den Fall, dass die Strömungsquerschnitte gleich sind gilt für den Druckverlustbeiwert:

ζ=(p1-p2)/(ρ/2*u1²)

 

Gruß und weiter so!!

 

PS: das ganze Projekt weckt meine alte Leidenschaft für Motoren... vielleicht hätte ich anstelle von Luft- und Raumfahrttechnik doch Fahrzeug und Motorentechnik machen sollen....

PPS: zur Herangehensweise bei dem Projekt kann man nur sagen "es leben die Ingenieure" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sven,

 

irgendwie ists recht ruhig geworden. Und so ein Projekt ist

 

a) nie fertig

 

und darf

 

b) hier nicht irgendwo untergehen.

 

Woran bastelst du aktuell?

 

Beste Grüße und nochmal danke für die 1A Arbeit an den Kolben

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soo, Sorry war exzessiv anderweitig beschäftigt :)

 

 

1. Ist Getriebe V2 fertig, und funktioniert auch recht souverän, außer das es sifft wie sau, und der 6. manchmal rausspringt. Alles in allem nur winzige kleinigkeiten :) Und den 1600er hälts auch aus. Auch auf presse gefahren, oder mit fliegender Kupplung beim start :)

 

 

Dazu werd ich demnächst detaillierter berichten.

 

Ansonsten schwirrt mir grad nochw as anderes im Kopf rum:

 

Relativer "Low Budget" M42 Turbo aufbau für meinen Touring. die 140PS gehn mir teils dick auf die Nüsse. Es ist ja schon viel Grundequip vorhanden, wie Breitband, Freiprogrammierbare, große Düsen etc. :-)

 

Oder ich häng den V3 Turbo ausm IX rein, andererseits reizt mich das neue unfertige immer mehr :)

 

Das ist jetzt mitm 1600er auch der Fall. Er Läuft, er läuft auch gut, und schon schwindet mein Interesse etwas an dem Projekt :) Deshalb brauch ich da immer mal wieder schöpferische Pausen ;)

 

Oder M30 Turbo, Kompressor? M50? M10? M70 (den schließ ich aber mangels alltagstauglichkeit dann doch eher selber aus)?

 

 

 

Was soll ich bauen Jungs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2lt M42, und wenn das Intresse wieder weg ist nimm ich den dir ab, damit du wieder Platz hast in der Hütte ;-)

 

Gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue hier im Talk nur sporadisch rein, aber dass ich den Thread jetzt 4 Monate lang übersehen habe, wurmt mich doch etwas :klatsch:

 

Hut ab vor der Ingenieurskunst, großes Kino!

 

Planst du die ganze DRX-Saison zu fahren? Wo doch fast die Hälfte der Läufe hier um die Ecke liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Zeit habe nund neue Projekte Planen... Das kenn ich irgendwoher, wie ist die Sache mit dem Getriebe denn ausgegangen gibts da vieleicht auch noch ein paar Bilder von?

 

Ansonsten egal was das nächste Projekt wird, berichte bitte davon!

 

MFG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...