Zum Inhalt springen

Mein M44/M40/M42 B16 Hybrid Thread


SBehl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Is dem Wetter zum Opfer gefallen ja :/ Aber ich denke es war vernünftig den nochma zu verschieben. Ich hoffe dieses Wochenende wirds dann endlich mal was.

 

Auf jeden Fall

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heute hab ich nochmal Zubehör für die Pedale bestellt.

 

-Anschlussstücke

-Dash3 Leitung

 

usw.

 

Was man halt so braucht. Nochmal 150€ nur für nen Paar Schrauben, Paar Fittings und nen paar meter Dash3 Leitung. Wahnsinn.

 

Dafür bin ich dann aber weg von starren Leitungen im Innenraum. Es ist einfach schöner zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Leider sagen das es den ersten "Rückschlag" bezüglich des Getriebes gab. Das darf man aber jetzt nicht überbewerten, weil das nen totaler Prototyp ist, und er wurde auch wirklich böse geknüppelt um die Grenzen, und das schwächste Glied in der Kette zu finden. Ich habs quasi herausgefordert ums zu testen.

 

Es ist auf jeden Fall ein anderer Defekt als ich als ehestes erwartet hatte.

 

Falls irgendwer von euch mal ein DOG Ring Getriebe auf Haltbarkeit testen will: Knüppelt mal bei 5-6000 von N aufgebockt mit Schwungmasse dran und ohne!! Zündunterbrecher einfach so nen Gang rein. Da gibts Kräfte die sind Jenseits von gut und Böse. 3-4x und es ist Exitus. Da sieht man schnell was als erstes den Geist aufgibt. Ich wollte damit eigentlihc nur mal schauen wie sich der vordere Getriebeteil, ins besondere die Dogringe verhalten. Die habens aber überlebt. genau wie der ganze vordere Getriebeteil, dem ich am ehsten Schwächen zugemutete hätte. gerade was meine Eingangswellenzapfenverpressung angeht, und die Dogringe halt selbst. Ansonsten hätte ich noch damit gerechnet das meine Schweißverbindung von Welle 2 auf Welle 3 probleme macht, aber die ist auch ok.

 

Tja, was letztendlich die Fahnen geschmissen hat ist das Getrag 260 Gangrad selbst. Alle Zähne rausgebrochen.

 

Aber eigentlich für mich ne erfreuliche nachricht, weil das erstmal heist das Getriebe kann was. Weil bis da mal die Zähne brechen unter normalbedingungen, da muss schon mächtig was dranhängen.

 

Ich bin sehr zufrieden, auch wenns erstmal wieder arbeit bedeutet. Sprich: Neue Welle bearbeiten, anpassen, neue Zahnprofilverbindung von Welle 2 an Welle 3 bauen und anbringen.

 

Aber ich mach das gerne wenn am ende was brauchbares rauskommt.

 

Für mich bedeutet das jetzt erstmal fürn Prüfstand kommt nen normales 5Gang rein. Das hätte ich aber vermutlich sowieso gemacht, weil das neue eben noch unberechenbar war/ist.

 

 

Ich weis: Sieht erstmal wie ein Rückschlag aus, is es aber eigentlich garnich so. Ich wollts halt wissen

15022012178.jpg

15022012180.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht vom Aufbau her 1:1 aus wien Mopedgetriebe aus den Supersportlern und anderen 4 Zylli Möhren.

Schöne Bilder!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch geraten, kein Supersportler hehe :)

 

Aber ja, die sind alle ähnlich aufgebaut klar.

 

Die Dogringgangräder sind von Getrag im übrigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, du wolltest zum Getriebe ja erst was schreiben wennst funktioniert. Jetzt funktionierts nicht und du schreibst drüber, Respektdas machen die wenigsten hier! Darf ich jetzt mal nach Details fragen? Wellen und Zahnräder sehen für mich nach Serie aus, die Ringe kann man leider nur schlecht erkennen, du sprachst ja von Teilen aus der Großserie? Warum ein Gehäuse eigenbau? Ich kenne Dogringsätze zum umbau von Seriengetrieben aber immer im Original Gehäuse. Was hat das ganze mit nem Mopedgetriebe gemein? da kenn ich mich jetzt gar nicht aus...

 

EDIT: Ich such gerade die Bilder die du in einem anderem Thread vom getriebe eingestellt hattest befor du den hier eröfnet hast und finde den Thread nicht mehr ....


Bearbeitet: von Stefan307
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert einfach nur NOCH nicht :)

 

Ich hab halt auch mal die Eier ne "zwischentemporäre" Niederlage einzugestehen, warum auch nicht. Man scheitert immer mal, das heist aber noch lange nicht das der Kampf verloren ist :) Verloren hat man erst wenn man aufgibt, und nicht wenns mal eine auf die Fresse gibt :)

 

Die vorderen 2Wellen Einheiten mit den Dogringen sind aus nem BMW Moped. Genauer gesagt aus ner neuen GS1200. Normalerweilse werden die über ne vorgelegwelle Angetrieben, die bei mir aber weggefallen ist. Und die Wellen passen natürlich nicht in nen Serien E30 gehäuse, genausowenig wie an die E30 Kupplung etc. Da passt ja erstmal garnix. Man hat nur 2 Wellen. Aber es geht vieles. Und wie man sieht halten die ganzschön was aus. Augenscheinlich mehr als das olle 260er Getrag ausm 325, sonst wären nämlich vorne die Zähne ausgerissen, und nicht hinten an der E30 Welle.

 

Viele haben gesagt du bist bescheuert: Dauernd hab ich gehört: Mopedgetriebeteile am Auto hält nie!! Ich werd es gegenteil beweisen. Das sowas natürlich nicht an nem M60, oder was weis ich Turbo hält, is recht klar. Das Eingangsmoment muss in Grenzen bleiben. Aber bei meinem Popel1600er. Das hält ganz sicher. Es gab halt noch nen paar diverse Hürden.

 

Rückwärtsgang. Gibts nich

nur 2 Wellen: Drehrichtungsumkehr: Kann ich nich brauchen

 

Aber für alles gibts Lösugnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, du wolltest zum Getriebe ja erst was schreiben wennst funktioniert. Jetzt funktionierts nicht und du schreibst drüber, Respektdas machen die wenigsten hier! Darf ich jetzt mal nach Details fragen? Wellen und Zahnräder sehen für mich nach Serie aus, die Ringe kann man leider nur schlecht erkennen, du sprachst ja von Teilen aus der Großserie? Warum ein Gehäuse eigenbau? Ich kenne Dogringsätze zum umbau von Seriengetrieben aber immer im Original Gehäuse. Was hat das ganze mit nem Mopedgetriebe gemein? da kenn ich mich jetzt gar nicht aus...

 

EDIT: Ich such gerade die Bilder die du in einem anderem Thread vom getriebe eingestellt hattest befor du den hier eröfnet hast und finde den Thread nicht mehr ....

 

Öhem ... naja. Es funktioniert schon. Das war eher ein extremer Belastungstest um zu sehen wo die Schwachstellen liegen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wortwahl war ungünstig ich wollte das nicht so darstellen als könte man das alles in die Tonne kloppen... So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du in der ersten Kammer GS Teile und in der 2. 260 Getrag Teile. Wobei es schon erstaunlich ist das die als erstes aufgegeben haben...

 

EDIT: Ich nehme jedes Bild vom Getriebe (:-) Sag mal ich zähle da 9 Gänge 3 konventionell und 6 Moped, die Wellen gehen wol durch also nicht mehrstufig oder so sind ja auch so schon genug Gänge... Rückwärtsgang bzw. dessen Hilfswelle sehe ich keine. Ist die obere Welle die Eingangswelle?


Bearbeitet: von Stefan307
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere ist die eingangswelle, dann gehts auf die untere rechte -> untere Linke und dann wieder nach oben. Das sind 4 einzelne wellen. 2 Stufig. 3x 6 gänge. 2x vorwärts 6 und einmal rückwärts 6.

 

Die kleine Hilfsachse vom Rückwärtsgang sieht man ganz leicht im öl. Das ist der linkeste gang. Die 2 Aluklötze sind die halter der Achse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! :-R:-R:-R

Ich hatte mal sowas in der Art für für meinen T3 gepant aber im Sinne einer Geländeuntersetzung. deshalb hatte ich da noch was im Hinterkopf aber ich konte mir das bei einem Motorsportgetriebe nicht vorstellen:eek: Du wirst ja nur am schalten sein bei 12 Gängen, wie bedienst du das 2 Schaltheben wie im Geländewagen? Sequenziell? du mußt ja beim Gruppenwechsel kuppeln oder ?

 

EDIT: Mir gehen so langsam die Worte aus was machst du mit der Fahradbremse? Gruppenwechsel? Rückwärtsgangsperre?

 

PS: Ich trinke ein Spezial auf dich das richtige Bier hast du auf jeden fall auch !


Bearbeitet: von Stefan307
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die 12 Gänge ja net. Und nutzt sie auch cniht zusammen. Es sind einfach 2x6

 

Das is alles auf ner anderen Grundlage entstanden. Ich wollte einen "Nutzgang" Da läuft er je nach Diff halt etwa 180 bei 9500, und einen Gang für "normalfahrten" Das es einen nicht so ankotzt bei reisen bei 130 immer 6500 touren zu haben im letzten gang. Quasi damit ich nich dauernd diff wechseln muss.

 

Theortisch kann man das auch im betrieb schalten ja. aber zwischen Stufe 1 und 2 dann nur mit Kuppeln. Die 6 Gänge jeweils gehn dann ohne Kuppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Quasi eine Motorsportunterstzung :sabber: Ich hatte schon mal den Gedanken im ix ein Verteilergetriebe aus einem Geländewagen zu verbauen aber dann würde man ja auch das Planetengetriebe mit der Drehmomentverteilung verlieren also müßte man auch aus 2 getrieben eins machen... das hätte ich mir jetzt nicht zugetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Damit der Thread nicht in vergessenheit gerät füll ich mal mit ein bischen OT:

ich blättere gerade im Buch Wege zum Hochleistungs-Viertacktmotor von Ludwig Apfelbeck, was ich sehr empfehlen kann falls nicht bekannt. Da gibt es ein kurzes Kapitel über Schiebersteuerungen anstelle von Ventilen. Da mußte ich Spontan hierann denken evtl. ist das ja eine Anregung für dich in der Gruppe H ist der Zylinderkopf ja freigestellt ;-)

 

MFG Stefan

 

PS. Ich hoffe dein Projekt kommt vorrann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch hab ich auch :-) Urversion von 1978 ;-)

Nett, auch wenn manches diskussionsbedürftig ist.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene Schläft auf keinen Fall ein!!

 

Bin nur Zeitknapp gerade.

 

Aber!

 

 

heute hab ich die ersten Prüfstandsstunden gemacht. Von 16 bis 22Uhr. Das Mapping von Leerlauf bis 6500 ist soweit schon recht gut fertig. Zündtabelle hab ich noch nicht angefasst. Da hab ich einfach ne sehr Zahme nach gut dünken erstellt. Das kommt dann nach dem Spritzkennfeld.

 

Wir haben auch mal Leistung gemessen bis 6000. (Hab aber kein USB Stick dabei gehabt, der Graph is aber auch noch total uninteressant)

 

Jedenfalls haben wir da schon mal 143PS und 174Nm

 

57PS to go in ca 3000 Umdrehungen + Zündtabelle

 

Hoffentlich klappts.

 

 

Morgen später Nachmittag gehts hoffentlich weiter! Vielleicht schon bis zum Ende. Allerdings spackt der Magnetschalter vom Anlasser grad etwas rum. Sehr nervig, hab aber leider keinen mehr da. Der muss die Woche noch durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, freut mich zu hören.

 

Sind die angepeilten 9000 berechnet? Oder entstammen Sie deiner Getriebeauslegung?

Du sagst du hast Zündung nach 'Gut dünken' gemacht. Hast du das Feld über die Leistung/Momentkurve eingefahren oder steht da noch alles auf recht spät? Wenn ja, dann hast du da ja noch richtig Potential. Gerade bei den Drehzahlen und als Sauger.

 

Hast du ne ordentliche Klopfe aufm Prüfstand? Wenn ja, sollten m.M. nach noch mehr als 57PS drinn sein, wenn ich mir dein Setup anguck. Stehtn Gebläse vor der Rolle?

Fährst du garkeine Airbox? Ohne Änderung der Kühlerlage würd ich das ehrlich nicht so! schlau finden. Ich find die von den alten DTM M3 ganz gut gemacht von der Luftführung her ... Kann man easy selbst nachbauen, gibt ja genug Bilder.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9000 Sind aus der Getriebeauslegung entstanden. Ich muss schauen wann die Füllung wegbricht, ich weis es ja noch nicht.

 

Zündkennfeld wurd noch garnicht nach Momentenverlauf eingestellt. Das mach ich meistens wenn der Grundsprittable steht erst. Das steht im moment recht statisch bei 15-20° vor ot. Da sollte noch bisschen potential versteckt sein. Gerade auch wo die E85 Plörre doch auch en bissi mehr Winkel braucht.

 

Ich hab nen Ordentliches Klopftool hier liegen, is aber noch nicht dran. Heut abend dann. Im Moment komplett ohne Airbox, einfach offene Trichter. Ich weis, is tatsächlich eigentlich scheiße ja. Ich hab nur für die Airbox im Moment einfach keine Zeit. Ich muss zusehn das es etwas vorwärts geht, die Zeit rennt mir davon.

 

Wenn er soweit läuft und alles in trockenen Tüchern ist, dann kann ich ne Airbox mit gescheiter Luftführung dranstricken, das ist auch fest geplant, nur braucht das eben auch ordentlich Zeit, sonst kommt Mist raus. Wenn die dann dran ist fahr ich einfach nochmal drauf zum Nachmappen. So war mein Plan.

 

Gebläse steht natürlich davor, ich glaub auch sonst hätte man thermische Probleme Nur der E-Lüfter frisst die Leistung nicht weg, die da abgerufen wird.

 

Aber bis jetzt macht er echt ne souveräne Figur. Macht auch bis 6000 schon richtig spaß, hängt ultra knackig am Gas :) Und das schon komplett ohne Beschleunigungsanreicherung. Gefällt mir bis hierher :)

 

Es sind auch diverse Bilder und Videos entstanden, nur hab ich die noch nicht zur Hand. Ich reichs aber sicher nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut.

 

Welches Klopftool nutzt du? Dieses 50GBP Ding für MS?

Oder Ossi?

Hatte überlesen, dass du E85 fahren willst. Da geht noch was am Winkel, mit Sicherheit.

Stimmst du A/N rein über Breitband ab?

Lambda 085 oder was peilst du da an?

 

 

Ich würd die Airbox nich vernachlässigen. Gerade durch die blöde BMW Einbauposition (im Vergleich zu den Frontkratzern mit Sauge nach vorn) ist die wichtig. Muss dir ja nicht sagen, wieviel % Leistung 10*C mehr Ansaugluft bei ordentlicher Abstimmung ausmachen. Daher find ich die DInger halt wichtig.

 

Nutzt du die Bosch Lambda mit LM1 Controller? Eine oder zwei? Welche AGA Temp fährst du?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...