Zum Inhalt springen

Mein M44/M40/M42 B16 Hybrid Thread


SBehl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

RallyeCross Deutsche Meisterschaft un Buxtrehude

 

 

GEIL! Erinner uns nochmal daran bitte, ich komme vorbeigefahren und gugge dir zu :D Das ist von mir aus in Fahrradentfernung, da werd ich schön n Bier auf dich trinken :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja Buxtehude natürlich. Das r is nur mit reingerutscht :D

 

21. und 22. 4. 2012. Die termine stehn ja schon fest. Das ist Saisonauftakt zur deutschen Meisterschaft.

 

 

Bis dahin muss aber alles laufen. Motor, Getriebe (wobei ich auch mit 5gang starten würde wenns noch nicht ausgereift is) Und die ganze Tüv schnörkelei... 2,5Monate noch


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.

 

Hab was neues bestellt um die Problematik des Hauptbremszylinders der sehr nahe an den Trichtern der Einzeldrosseln sitzt zu umgehn:

 

http://www.obpltd.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/OBPKC001.jpg

 

 

Eigentlich hatte ich schon alles angepasst. Gaszug, Kupplung und Bremse, aber das war aufn mm im Motoraum. ch hab mich dann dazu entschieden das es alles zu knapp ist, und hab die Pedalbox geordert.

 

Nächste Woche sollte sie eintreffen.

 

Außerdem kann ich dann vom Bremskraftregelventil auf Waagebalken umstellen. Ich denk das ist nen kleiner fortschritt, obwohl das Regelventil auch ganz gut funktioniert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber!

 

Was haste gelöhnt?

Waagebalken mit Flexwelle?

Tüv?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flexwelle werd ich versuchen mir selbst dranzubasteln, die ist erstmal nicht dabei. Wenn ichs nicht hinbekomme, kauf ich mir eine für 30€

 

TÜV, naja muss irgendwie :) Zertifikat is da natürlich keins dabei. Aber wird schon irgendwie.

 

Geld, sau günstig: ~220€. Deshalb is die Entscheidung auch recht einfach gefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt beim Hersteller :)

 

http://www.obpltd.com/obp-shop/race-car-pedal-boxes/kit-car-special/hydraulic-clutch/kit-car-budget-pedal-box-mk-mnr-haynes-locost-3

 

Da muss man sich dann nicht mit Ebay Mondpreisen übern tisch ziehen lassen. Bissi im Netz surfen und schlau machen bringt immer was. Somit kann man viele "Nebenverdiener aushebeln"

 

 

Ich mach das immer so. wenn mir was gefällt mach ich mich schlau wos herkommt. Und fast immer bringts was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pedale sind zwar noch nicht eingetroffen, aber ich hätte sie eh noch nicht verbaut. Es ist einfach zuuu kalt.

 

Wenns so kalt bleibt platzt der Termin diese Woche auch. Einfach weil ich keinen Alpha-N Table machen will der im letztn Zipfel des Korrekturtables liegt. Ne Temperatur um 10° wäre mir als Mittelwert sehr viel lieber. Bei -18° ist der Grundtable einfach zu weit von der Realität weg. Und ich hab keine Lust 3x auf die Rolle zu fahren.

 

Außerdem machts bei den Temperaturen keinen Spaß. Ich denke vielen von euch geht's ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 0,625" und 0,750" genommen. Ich hoffe das ich damit in neutralstellung schon ne relativ neutrale Balance hab. Mit Serienzylinder 22,2 und 17,4 wars schon nahe dran, wobei ich hinten meiner Meinung nach mehr Druck Vertragen hätte können mit meiner Bremse, auch wenns anscheinend Rechnerisch überbremsen hätte sollen... Die Praxis hat was anderes Gezeigt. Gut kommt auch auf die Beläge etc an, is ja Klar. Waren aber beides noch serie ATE Beläge beim testen.

 

Wenns garnicht passt werd ich einfach nochmal neu bestücken. Man muss es halt doch erstmal irgendwie probieren

 

Ich kann nämlich auch noch gar nicht abschätzen wie das mit dem neuen Pedalweg ist. Da steht zwar 5:1 etc, mann kann das auch Umrechnen klar, aber ich muss das in der Praxis erfühlen obs taugt oder nicht.


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Das mit den Temperaturen habe ich auch im Hinterkopf gehabt, als ich den Fred hier nochmal las ^^

Mit der Bremse ist wirklich interessant.

Wie ist denn da nun eigentlich die Sache mit Tüv?!

Ich bin im Motorsport Bereich hier ja leider nicht freigeschaltet, sonst würd ich da direkt nachfragen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nich was ich zum Thema TÜV gerade schreiben soll. Es is noch nicht alles ganz klar. Aber eins weis ich. Irgendwie Prügel ich die Kiste schon drüber. Ich schreib gerne näheres dazu sobalds näheres gibt, ein Termin steht, oder ganz und gar die Sache über die Bühne gegangen ist.

 

Fakt ist natürlich, da ist vieles "Grenzlegal" Das sollte jedem klar sein. Und wenn mich wer "f***en" will wird ers wohl auch schaffen. Aber zeig mir mal nen H-Auto mit Schild wo das nicht der Fall ist. (07er ma ausgenommen). Es ist heute einfach so. Es geht nur mit viel Augenzudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5:1..könnte die Übersetzung vom Anlenkpunkt Pedal zur Mitte Trittfläche und Anlenkpunkt HBZ sein.

 

Serie ist Pedallänge 295mm und Anlenkung HBZ 71mm also 4,15:1

 

15,4mm vorne...mutig (was fährst du für Kolben vorne und hinten?)

Gut bei der Gr. A hatten Sie auch 15,09/19,05, allerdings mit einem noch anderen Pedalwerk.

Je nach Auslegung/Anzahl der Kolben vorne könnte sein dass der Pedalweg hier schon am ende ist und du den HBZ auf Block fährst bevor du überhaupt genügend Bremsdruck aufgebaut hast.

Mit so einer "schei**e" durfte ich mich auch schonmal befassen.

Gib mal deine Kolbendurchmesser

 

btw. der kleine Durchmesser für den hinteren Kreis beim gestuften Serien-Tandem-HBZ hat keine Auswirkungen auf den Bremsdruck hinten, der ist gleich zum VA-Kreis.

Der HA-Kreis-Kolben (17mm) steckt wirklich nur in einer kleineren Bohrung und schwimmt da so mit.

Er gibt den Druck vom VA-Kreis einfach nur weiter, es ist keine Druckübersetzung da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4x40 vorne Festsattel

 

1x42 hinten Schwimmsattel

 

Wäre natürlich schlecht wenn das Volumen nicht reicht. Da müsste ich dann auf jeden fall größer gehen, das is klar. Cool wenn du dich damit mal befassen würdest. Der Zylinder wäre ja schnell getauscht

 

 

Aber ich seh schon, vermutlich sollte ich sogar allgemein größer gehn, sonst bekomm ich zu lange Pedalwege. Gerade wenn Serie 4,15:1 ist. Ich hätte das vorher mal etwas genauer durchkalkulieren sollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich nicht verwirren, probiere es erstmal mit den Zylindern aus.

Schön ist halt wenn du noch Zwischengrößen zum tauschen hast.

Ich würde VA 17,8 und HA evtl sogar 22,2 probieren.

Pedalkräfte gehen da hoch, keine Frage.

 

Wenn ich mir das Foto der Pedalbox so anschaue kann es aber mit den 5:1 nicht hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher der wird Temp-bedingt ins Wasser / Schnee gefallen sein ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is dem Wetter zum Opfer gefallen ja :/ Aber ich denke es war vernünftig den nochma zu verschieben. Ich hoffe dieses Wochenende wirds dann endlich mal was.

 

Ich werds euch schon nicht verschweigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...