Zum Inhalt springen

Mein M44/M40/M42 B16 Hybrid Thread


SBehl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern rein über Breitband. Ja. Ich hab die vorher aber beim letzten mal mitm Externen Grundig Abgastester abgeglichen. Das passt sehr gut, und ist eindeutig am einfachsten.

 

Ich nutze aber keine LM1 oder LC1, sondern die 2Y1 von Techedge. Da klemmt auch die Temperatursonde dran (Ganz normales 5mm Typ K Thermoelement). Ich nutze eine Sonde, Bosch LSU 4.9

 

E85 hat sein Leistungspeak noch etwas Fetter als benzin. Ich bin bei etwa Lambda 0,80-0,82.

 

Ich nutz kein Klopftool für die MS. Das ist was autarkes. KS-4 Knockanalyser von http://phormula.co.uk/

 

Abgastemperatur kann ich dir jetzt nicht beantworten. Hab da gestern nur sporadisch draufgeluppert, weil er mir nie nen kritischen Wert ausgespuckt hat. Ich kann heute aber mal explizit drauf achten.

 

 

Ich werde die Airbox nicht vernachlässigen. Auf keinen Fall. Ich weis das die wichtig ist, und es kommt auch zeitig eine dran. Wie gesagt, ich kann die Rolle quasi immer nutzen wann ich will, für quasi kein Geld, da wars mir erstmal wichtiger das der Motor die Prozedur überlebt. Er kann ja immer noch auseinander fallen, da bringt mir dann die Airbox auch nix :) Wenn er sich bewiesen hat wird weiterentwickelt. Außerdum muss ich die Ansauggeräusche etwas "Dämpfen". Da is die Airbox ja auch sehr hilfreich. Das Ding is vorne 10x Lauter als hinten. Soundtechnisch gehts eindeutig Richtung S14. Der klingt nicht mehr nach M42

 

 

Aber es könnte noch schlimmer sein als Sauge auf der Fahrerseite. Sauge in Richtung Spritzwand wie beim letzten Honda Civic den ich gemacht hab is ja noch beschissener :)


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hört sich doch schon mal gut an knapp 90PS/l aus dem Stand ist doch mal ne Aussage, drück dir die Daumen das er hält!

Gibts irgendwo nen par Grundlagen zur Motorabstimmung so zum einlesen? Ich stelle gerade frest das ich da garkeine Ahnung von habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern rein über Breitband. Ja. Ich hab die vorher aber beim letzten mal mitm Externen Grundig Abgastester abgeglichen. Das passt sehr gut, und ist eindeutig am einfachsten.

 

Ich nutze aber keine LM1 oder LC1, sondern die 2Y1 von Techedge. Da klemmt auch die Temperatursonde dran (Ganz normales 5mm Typ K Thermoelement). Ich nutze eine Sonde, Bosch LSU 4.9

 

E85 hat sein Leistungspeak noch etwas Fetter als benzin. Ich bin bei etwa Lambda 0,80-0,82.

 

Ich nutz kein Klopftool für die MS. Das ist was autarkes. KS-4 Knockanalyser von http://phormula.co.uk/

 

Abgastemperatur kann ich dir jetzt nicht beantworten. Hab da gestern nur sporadisch draufgeluppert, weil er mir nie nen kritischen Wert ausgespuckt hat. Ich kann heute aber mal explizit drauf achten.

 

 

Ich werde die Airbox nicht vernachlässigen. Auf keinen Fall. Ich weis das die wichtig ist, und es kommt auch zeitig eine dran. Wie gesagt, ich kann die Rolle quasi immer nutzen wann ich will, für quasi kein Geld, da wars mir erstmal wichtiger das der Motor die Prozedur überlebt. Er kann ja immer noch auseinander fallen, da bringt mir dann die Airbox auch nix :) Wenn er sich bewiesen hat wird weiterentwickelt. Außerdum muss ich die Ansauggeräusche etwas "Dämpfen". Da is die Airbox ja auch sehr hilfreich. Das Ding is vorne 10x Lauter als hinten. Soundtechnisch gehts eindeutig Richtung S14. Der klingt nicht mehr nach M42

 

 

Aber es könnte noch schlimmer sein als Sauge auf der Fahrerseite. Sauge in Richtung Spritzwand wie beim letzten Honda Civic den ich gemacht hab is ja noch beschissener :)

 

Ja, auf jeden Fall geil was du da bastelst! HUT ab!

 

Was spricht gegen die LM1 (Controller? Wir nutzen den an der BOSCH LSU)?

Ich stell mir den Sound richtig geil vor. Wenn du mit Luftfiltermatte fahren willst, stimm auch mit der ab. Der Druckabfall an der Matte ist meistens größer als gedacht.

 

Ja, bei Honda ne absolute Fehlkonstruktion.

Aber ich find das bei den Audi 50 so geil, wenn die frei saugen und den Kühlerumbau haben. Das is perfekt eigentlich ... :winken:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gings bissi weiter, bis der Anlasser komplett den geist aufgegeben hat. Jetzt werd ich morgen erstmal den ausm Cabrio rausreißen und mitnehmen. Dann gehts weiter.

 

2 Infos Vorweg:

 

Die Halle liegt über 600Meter über N.N. D.h. wir haben hier die ganze Zeit eher unter Normaldruck von 1013KPA, und die Temperatur in der Halle ist gegen Ende trotz guter Belüftung auch deutlich über 25°C. Die Werte sind im Moment auch alle nicht auf Din umgerechnet, sondern tatsächliche Werte. Gestern haben wir vorab als erstes auch nen Serien E34 M50B25 nicht TÜ drauf getestet. Der bekam bei etwas besseren Testbedingungen wie heute 189PS bei 6050U/min und 248nm/ bei ~4800 bescheinigt. Ich wollte damit erstmal testen ob ich nicht Fabelwerte rausbekomm. Mit denen kann und will ich nämlich nix anfangen :) Sieht aber ganz plausibel aus. Selbst wenns nicht so wäre könnte man dann direkte Rückschlüsse vom 1600er auf den M50 schließen weil beide ja auf die selbe weise getestet wurden. Allgemein ist aber zu sagen das es eher nen sehr genauer Prüfstand ist, weil der nicht per Beschleunigung misst, sondern ich muss die Leistungsmessungspunkte einzeln anfahren und "festbremsen". Machts zwar aufwendiger, ja, aber doch auch besser, weils ja quasistatisch ist, und man nen konstantes Moment auf der Rolle hat was total easy mess und verrechenbar ist.

 

 

 

Aktueller Stand: Sprittable bis 9000 fertig. Zündung noch nicht angerührt.

 

Gemessen nur bis 8000 (Rolle geht nur bis 200, nächste mal muss ich im 4. Gang messen):

 

Aktuelles M Max bei 6850 184Nm

Aktuelles P Max bei 7000-8000 relativ konstant gleichmäßige 175-178PS

 

Aber da ist eindeutig noch Luft im Zündtable. Wir bekommen das noch etwas hoch geschoben. Ob ich bis 200 noch finde weis ich nicht, aber ich geb mein bestes :). Und ich werde auch keine falschen zahlen ausgeben, das bringt mir nix. Wenn ich nur 185 rausbekomm is es auch ok. Das muss ja nicht die letzte Ausbaustufe sein.

 

Ich hab allein heute 50L Sprit rausgepumpt, das ihr mal abschätzen könnt was der da auf der Rolle leistet. Ich bin sehr stolz das er immer noch astrein Läuft. Das hätte schon ganz anders ausgehn können

 

Wenn das nicht mit dem Anlasser gewesen wäre, aber naja. Das Feintuning jetzt gerade im Zündtable braucht doch bisschen Zeit. Man kann nicht einfach nonstop Volllast ändern und durchmessen, das geht einfach übel aufs Material. Man braucht viele Kühlpausen, gerade weil die Sau auch noch keinen Ölkühler hat. Aber naja. Lieber nen Tag mehr. Wobei ich jedem, der nicht meine Möglichkeiten hat, den Tipp geben muss sich noch besser vorzubereiten. Die kosten für sowas können sonst wegen Kleinigkeiten extrem explodieren wenn man mal schnell 3 tage die Rolle belegt.

 

Ich hab allerdings noch ungleichmäßigkeiten in den Zylindern. Ich weis nur nicht genau wo das herkommt. Die vorderen 2 Krümmerrohre Glühen mehr als die hinteren 2. Das ist etwas seltsam. Ich hab ma die Temperaturdifferenz gemessen, die ist aber

 

 

Es sind auch wieder diverse Bilder und Videos entstanden. Ich hab aber immer noch kein Zugriff. Aber Bald :)

 

*Edit*

 

Paar VideoLinks:

 

 

 

 

 

*edit*

 

 

Gegen das LM1 spricht nix, mir wars einfach nur zu teuer. Und das LC1 soll sehr kritisch sein was Defekte angeht. Deshalb viel meine Wahl aufs Techedge, Und das ist auch wirklich nen super Gerät.

 

 

 

Ach ja:

 

Ich Danke, wem auch immer, für die Erfindung der Ohrstöpsel :D. In der Halle is es einfach nur bestialisch :)

 

 

Der letzte gemachte 1600er 16V Sauger der drauf war (Irgend ne VW Basis, hab nich sooo explizit gefragt auf was der Motor basiert[Aber auch volles Programm mit Nocke, EDK, Freiprogrammierbarer etc PP]) hats im übrigen nur auf 154PS gebracht :) Das macht Mut :D

wp_000326.jpg

wp_000333.jpg


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, Sven! Erstmal ganz viel Respekt für die bisherigen Leistungsergebnisse.

 

Wenn man bedenkt, dass wir hier von einem 1,6 Liter Motor reden, der schon fast die Leistung eines 2,5 Liter drückt bin ich einfach nur begeistert!

 

Weiter so & toi toi toi, dass du die 200er Marke noch knackst. ;-)

 

Beste Grüsse

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht für Deine Arbeit, daß der Motor diese Tortur so gut übersteht!

Hoffe das Singen in den Ohren ging heute Nacht wieder weg :D

 

Schön, daß man sowas hier mitverfolgen kann :-R

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann nur immer wieder meine Bewunderung und Respekt für die Akribie, das Wissen sowie die deinige Ausdauer aussprechen!

 

Ich gebe zu, dass ich technisch noch einiges an Lernpotential habe, aber hier mitzulesen macht einfach Spaß und man lernt anhand der detailierten Beschreibungen sowie dem Praxisbezug immer wieder was dazu!

 

 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deinen Zeitplan einhalten und zu Saisonbeginn mit einem guten Gewissen (und einem breiten Grinsen) an den Start gehen kannst! Falls es sich mal anbietet und du iwo in mittelbarer Nähe bei einer Veranstaltung bist, schaue ich gerne vorbei.

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RESPEKT. So viel Leistung wie nen 2,5er aus nem 1,6er ohne Turbo oder sonst was :D krass geil Mega Super klasse , sowas hinzubekommen ist schon geil :)

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht - das Konzept juckt mich auch irgendwie! Der M20 mit 200PS macht schon Spaß, aber soviel Gewicht auf und vor der VA ... da könnt ich mir einen gemachten M42 so langsam schon guuut gefallen lassen, dann aber mit 2l!

 

Aja, so als Anreiz: ich hab vor einer Weile einen gemachten 1,6 live auf der Rolle gesehen der deutlich jenseits von 230 Pferden produziert hat - vom Budget her aber nicht mit dem was du auf die Beine stellst vergleichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mehr geht ist klar. Dann muss aber auf jeden Fall auch DEUTLICH mehr Geld fließen. Dann muss man mit Sachen anfangen wie Fließbankoptimierung, und nimmt Drosseln, so wie Krümmer die genau passen, und nicht irgendwelche die man für Lau ausm Schrottcontainer gefischt hat :D

 

Ich will nochmal zu Bedenken geben, das außer Pleuel und Nocken quasi nur bearbeitete Großserienteile, oder "Low Budget Eigenbaukram" drin steckt. Keinerlei Spezielle Sepzial Teile die ich mir hab anfertigen lassen.

 

Wie gesagt, meistens ist mit entsprechendem Kapital noch das ein oder andere drin. Ich habs halt nicht, und für meine Zwecke is das auch unnötig ;) Mal schauen was am Ende rumkommt. Das ich so keinen Monstermotor der auf Werksniveau liegt bauen kann, war mir von vorneherein klar, aber mein Preis - Leistungsverhältnis passt dennoch sogar jetzt schon finde ich. Und wie gesagt, da geht garantiert noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R Hammergeil.... :-R

 

das der jetzt noch lebt spricht schonma für ihn...

würde was nicht passen oder so, wäre er wohl schon tot... ;-)

 

echt super das ma so sehen zu können, schaut echt abenteuerlich aus :-R

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War keinesfalls Kritik! Ich finds top das sich mal jemand hinsetzt und einfach low budget schaut was geht .... von den Erfahrungen kann ja jeder profitieren der sich mit einem ähnlichen Projekt (vielleicht auch mit anderem Budget, oder handwerklichen Vorraussetzungen) befasst. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz zwischendurch zum Getriebe:

 

Da gehts ja Parallel auch weiter, weil das unbedingt repariert werden muss.

 

Ich hab mich jetzt dazu entschieden die hintere Stufe nochmal abzuändern. Dazu hab ich mir günstig ein GS5-39DZ ausm E39 530D besorgt und zerlegt. Die Räder sind erwartungsgemäß 2/3 breiter. Das werde ich da vermutlich reinfrickeln, auch wenn der Achsabstand 14mm größer ist. Das heist die Ausgangswelle kommt 14mm höher rauß als die Eingangswelle reinkommt. Das ganze werd ich aber mit 14mm niedrigeren Motorlagern ausgleichen, so viel spiel hab ich noch.

 

Zumindest sind so im Moment die Planungen :) Nur das man merkt das auch das Thema nicht stagniert. Das soll auch die nächste-übernächste Woche wieder Laufen.

 

Ich werde allerdings nochmal nen 250er Getriebe ausm E36 zerlegen. Vielleicht ergibt sich da noch ne bessere Möglichkeit bezüglich achsabstand. Das muss ich aber erst Zerlegen und vermessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mal schnell 3 tage die Rolle belegt.

 

aufgrund dessen hatte ich damals am Polo G60 mit MS1 V3 eine extrem gerade lange nicht befahrene Straße ausgesucht und immer und immer wieder konstant mitgeloggt ging soweit tip top ist natürlich nicht so schön wie auf der Rolle aber Lambda 0,85 bin ich danach konstant gefahren mit Super und 1,45Bar Ladedruck

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht auch klar.

 

Ich hab schon 200km auf der A45 Gemappt. Aber das empfehl ich keinem :) Wenn da was Kaputt geht haste die Arschkarte. Gehn tut viel wenn man in Nöten ist :D

 

 

 

Vor allem wenns dann ans Zündkennfeld geht geht das ohne Rolle nicht mehr. Du hast keine chance die Momentveränderung beim Fahren zu spüren. Und auf der Rolle sieht man das einfach sau schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt hab ich das überlesen aber nutzt du den 0-5V Ausgang oder haste nen Internen Lambda Controller zur Auswertung?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm am Controller gibts 3 prorammierbare Ausgänge. Einen davon nehm ich. WBlin heist der glaub ich, und ja das is nen Digitalisiertes 12Bit 0-5V Signal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, zumindest nicht auf anhieb jetzt zur Hand. Kann ich aber machen., kein Problem. Aber erst nach der Rolle. Kein Bock jetzt Räder zu demontieren.

 

 

Jetz fahr ich auf jedenfall erstmal wieder weg auf die Rolle.

 

Weiter gehts im Sauseschritt :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm ist garantiert nicht getürkt, oder mit sonstigen Temperatur oder Druckwerten gepusht. Selbe Messbedingungen wie der M50B25.

 

Ich hab erst bei 4000 Angefangen, weil drunter nen mächtiger knick ist. Da geht wirklich quasi nichts, also total uninteressant. Ich hätte nie gedacht das so ein Hubraumkrüppel doch so nen beachtliches Moment erzeugen kann. Man sagt ja immer Pi mal Daumen Hubraum/10 ~ Moment. Aber die Verdichtung scheint wirklich richtig was zu bringen. Aber das ganze Deckt sich auch mit den S42 Werten, welcher sehr sehr ähnliche Innereien hat wie meiner, und als 2L 250Nm Drückt.

 

Auf Jedenfall bin ich mehr als Zufrieden. Die Zündung hat nochmal richtig Feuer gebracht. Wobei ich aber gedacht hab das die Füllung nicht schon bei 8000 Einbricht. Obenraus gibts also noch deutliches Verbesserungspotential, was nochmal richtig Leistung bringen könnte.

 

Aber was solls. Das ist doch schon mal nen Anfang!

Prüfstand.jpg


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Kurve kann sich doch sehen lassen!

 

Glückwunsch

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geilo....... :-R

der Abfall ab 7900 is ja schon krass..... :-o.. is ja als wärste einfach vom gas gegangen...

 

aber is ja nich schimm.... wäre ja langweilig wenns jetzt schon perfekt wäre... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...