Zum Inhalt springen

Mein M44/M40/M42 B16 Hybrid Thread


SBehl
 Teilen

Empfohlene Beiträge


was ist denn das für ein lecker Fahrwerk ? Federbein hinten :sabber:

 

 

Jau D2 mit meinen Federn

 

 

 

 

Heute hab ich mich mal im Versuchsbereich betätigt. Das mach ich gerne. Will ja wissen mit was ichs zu tun hab.

 

Also -> Kipphebel in der Firma in ne Hydraulikpresse gelegt. Erstaunlich was die kleinen Drecks Rollenschlepphebel aushalten. Selbstverständlich nur auf den Auflageflächen aufgelegt, sonst verfälscht sich ja das Ergebnis. Bei 1 KN hab ich angefangen zu drücken...Ich hätte nicht gedacht das ich 99 KN Druck brauche damit er bricht. Ums klar zu stellen, das sin fast 10 Tonnen Druck auf dem Kleinen Pisshebel.

 

Da hab ich auf jedenfall jetzt keine Angst mehr das die schlapp machen. :)

 

Und so sieht er kaputt aus:

 

Wie zu erwarten war an der Achse gebrochen.

 

 

Nächste Woche versich ich mich mal im 6mm Ventil Zerreißen :)

20012012170.jpg


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran!

 

Ich hab mich weiter an die Abstimmungssache rangemacht. Es ist wichtig das ich vor dem Besuch des Prüfstands schon ein recht passables Grundkennfeld drin hab. Das macht die Sache nämlich deutlich entspannter.

 

Mein Leerlauf ist mittlerweile mächtig stabil bei etwa 1200 Umdrehungen. Ich kann zwar bis 800 runter, aber da wirds schon ziemlich unrund muss man sagen. Außerdem musste ich erstmal einem Temperaturproblem auf die schliche kommen. Dadurch das ich die Wasserpumpe etwas langsamer übersetzt hab wegen der deutlich gestiegerten Höchstdrehzahl ist die Förderkapazität unterhalb von 1500 Umdrehungen recht mau, und ich dümpel meistens bei ~ 105-110° Wassertemperatur rum. Ab 2000 Touren fängt sich das System allerdings auf konstant 95-98° Ich denke das ist ok. Nur erstmal musste ich rausfinden was es ist. Erst dachte ich Wasserpumpe im Sack, oder Thermostat, Kühler verstopft oder ähnliches. Nein -> Einfach zu wenig rpm auf der WaPu. Schön wenn man das dann weis :)

 

 

Außerdem hab ich die ersten Getriebetests gemacht. Noch ohne Zündunterbrecher, aber auch so gehn die Gänge meistens vernünftig rein. Manchmal hakelts ein bisschen, klar, aber das gibt sich mitm unterbrecher noch. Ich bin schon mal froh das mir nix um die Ohren fliegt wenn ich bei 1500-2000 umdrehungen einfach mal so von n auf 1 Schalte. Das sind schon recht gute Belastungen im Antriebsstrang. Aber es knackt nix :) Das macht Hoffnung!

 

Anbei mal 2-3 Bild von der Getriebekonstruktion. Vielleicht machts ja Lust auf mehr Input :)

 

Ich hab mir ne neue Getriebeeingangswelle gebaut und die per Querpressverband auf die vorhandene Zahnradwelle aufgepresst. Rein rechnerisch gut für über 400nm. Die praxis is halt ne andere Sache :). Auch das ganze fluchtend hinzubekommen war nicht ohne. Hab 2 versuche gebraucht. Erst hab ich den originale Zapfen bearbeitet und aufgepresst -> Krum. Keine Chance das auch nur annähernt gerade zu bekommen. Trotz halterung für die Presse das das exakt gerade reinlaufen hätte sollen. Nein hat nicht geklappt. Un man hat halt leider nur ein versuch. Wenn der kram drin ist ist er drin un Bombenfest.

 

Tja Bitter...ein Tag Arbeit fürn arsch, sowie 2 Wendeschneidplättchen die beim Abdrehn des gehärteten Zahnrads von der Eingangswelle draufgegangen sind.

 

Also neue Idee:

 

Gescheiten Stahl besorgt, und erstmal die Passung isn Rohmaterial gedreht. Dann aufgepresst, und das Profil rausgedreht / gefräßt. Wohlgemerkt hab ich kein Zugriff auf ne CNC Maschine. Das is alles mit der Hand entstanden :)

 

Sooo, jetzt wars gerade und hat gut gefluchtet!

 

Da dacht ich mir Perfekt! Wenns schonmal angetrieben wird ist die hälfte ja schon geschafft. Fehlt quasi nur noch nen Gehäuse drum herum :)

 

 

Die Bilder sind falschrum. Hatte aber kein bock neu hochzuladen. das 2. Is die Originale Welle, und das 1. Dann die eigenbau fertig auf dem Getriebeteil.

 

 

 

Außerdem hab ich mal ein neues Video hochgeladen. Zu sehen diverse testschaltvorgänge (Wie gesagt ohne Zündunterbrecher hakelts dann halt abunzu noch etwas, aber das wird noch. Auto ist hinten Aufgebockt, Räder sin dran), und am ende nochmal der Motor. Drehzahl 1500-7000 Er hängt schon deutlich fitter am gas als vorher :)

 

01122011085.jpg

28112011084.jpg


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch 2 kleine Videos. 1x @8000 und einmal @9000 Umdrehungen Pro Minute

 

 

 

 

Und irgendwie glaub ich der mag noch nen paar mehr :) Das wird sich aufm Prüfstand weisen wann die Füllung einbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg grad nix vernünftiges mehr raus...

 

Da fällt mir nur noch ein: Genial. Echt der Wahnsinn... Fährst du jetzt ne Megasquirt (kann sein dass ichs überlesen habe)?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja is ne MS2. Vom Peter die "Garagentorsteuerung" UMC1

 

http://www.no-limits-motorsport.de

 

Vorher hatte ich ne KDFI von K-Data(Damit Läuft der Variante 3 Turbo im IX). War auch ok, nur nich ganz so flexibel. Und ich bastel lieber, deshalb brauch ichs flexibel :)

 

Im Moment Alpha-N. Wollte eigentlich nen Map-Basierendes Kennfeld, aber das klappt net. Hab im Leerlauf 80KPA, das is nen absolut unbrauchbarer Wert. Scheiß Nocken :D


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt geil was du treibst und echt genial das du so nah bei mir wohnst ;D

 

Wir müssen mal bisschen quatschen, weil ich ja auch nen turbo zammbastel übers jahr und auch auf KdFi oder MS2 fahren will.

 

Weiter so!!

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal bisschen was zu den Kolben erzählen die verbaut sind.

 

Basis sind M50B25 TU Kolben. Die Kolben haben Serie keine Mulde - Perfekt für mein Hubraumkrüppel, um ne passable Verdichtung hinzubekommen. Die M42 Kolben sind schlicht ungeeignet. Außerdem sind die M50 Kolben von haus aus naja ich nenns mal Semi-Slipperkolben. Das heist die Bauform ist recht Leicht. Auch sehr gut für mein Hochdrehzahlkonzept. Am ende Wiegt ein Kolben 326g. Zum vergleich ein Kolben vom M40 wiegt ~430g

 

Neue Kolben wären zwar Porno gewesen, ich weis die sehen auch einfach nur geil aus wenn sie noch schöön Jungfräulich sind, aber irgendwie fand ich kann man das Geld anderweitig besser investieren, außerdem stecken die innen drin, die muss ich so schnell hoffentlich nicht mehr wiedersehen.

 

Also hab ich mir nen Rumpfmotor besorgt. 25€ hat der gekostet. Sogar mit Kopf drauf (defekte Vanoseinheit) Garnicht so schlecht, weil so hab ich ganz Lässig nebenbei noch 24 Ersatzventile eingeheimst. :)

 

Paar Sachen hab ich noch behalten, der Rest kam ins Altmetall. (Schande über mich für sowas nen M50 zu schlachten :D)

 

So. Im m50 sind ja bekanntlich 6 Kolben drin! Perfekt für mich. Dann kann ich erstmal einen Kolben so bearbeiten wie ichs mir vorstelle und ihn dann an Kritischen Stellen zersägen um zu schauen wies so aussieht, und hab wenns scheiße ist immer noch ein Testluder.

 

Also hab ich mal auf gutdünken 6mm tiefe Ventiltaschen gesetzt, und den Rand an der Quetschspalte 0,8mm geplant. Sonst hätte ich Probleme mit dem Kopf bekommen. Dann hab ich das ganze zerschnitten und für Gut befunden. Also gings in Serie :)

 

Danach wurden die 4 Kolben noch vom Gewicht angeglichen, und mit neuen Kolbenringen versehen.

 

Fertig sind Top Kolben mit neuen Ringen passend zu meinen Nocken mit meiner Wunschverdichtung. Für insgesamt etwa 150€. Da kann keiner Meckern oder? Und man kommt an günstigen Ersatz wenn doch mal einer Kaputt gehen sollte

22112011080.jpg

22112011081.jpg

22112011082.jpg

21102011016.jpg


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wow, wow! Hut ab vor der Arbeit, meinen vollsten Respekt! :applaus: Wünsch dir weiterhin noch viel Glück und Erfolg mit dem Umbau!

 

Lass mich raten: Du studierst Maschinenbau, oder? ;-)

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hihi :D

 

 

Ich versuchs ja schon oft, aber meine Crazyness lässt sich einfach nich vertuschen....

 

Komisch... Die Frauen stehn nich drauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Story zu den Kolben :daumen:

 

Da hat BMW für PKW-Verhältnisse und das Baujahr schon

einen ziemlich gut gemachten Kolben verbaut!

 

Den Schreibtisch ziert hier ein ausgemusterter 97mm Kolben aus

meiner KTM, der sieht nicht um Welten anders aus. Übrigens 280gr

ohne Ringe,falls Du noch Optimierungspotential suchst :D.

 

Weiterhin ein glückliches Händchen und viel Leistung wünsche ich

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. Ja Mopeds sin da noch deutlich abgespeckter. Ich weis auch das da noch ne Menge Optimierungspotential da ist. Logisch. Nur mir fehlt die Asche für große Sprünge. Also einfach es beste aus kleinem Budget machen :) Und ich mein, das ist schon ne deutliche Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Wirklich 1a Arbeit. Ich muss ehrlich sein, du inspirierst mich stark.

Motorumbauten sind das eine, das folgt eigentlich immer Schema F, aber hier so was selber bauen ist halt was 'wirklich' individuelles. Im Straßenverkehr absolut selten, dass was du machst ist quasi 1:1 das, was wir in der Formula Student in meinem Breich (Motor) so treiben.

 

1a, wirklich.

 

Welchen Drosselklappenwinkelsensor fährst du? den von der original R1?

Wie steuerst du die Zündspulen an? Sind das M50 Spulen?

 

Stimmst du das Ding auf Rolle oder aufm Motorenprüfstand ab?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ich inspiriere :)

 

Formula Student wollt ich auch mal mitwirken, aber ehrlich gesagt hab ich dazu keine Zeit. Da mach ich lieber meine eigenen Projekte :)

 

Drosselklappensensor vom M50. Der Passt recht gut an die Klappen dran. musst nur eine Haltebohrung versetzen.

 

Die Spulen sind vom M52, also schon die neuen Runden Bremispulen. Angesteuert wird das über die Megasquirt. 2 Spulen Parallel an einem Zündtreiber IRGB14C40L. Das ganze läuft dann im Wasted Spark prinzip. Hab kurz drüber nachgedacht vollsequentiell mit Nockenwellensensor zu bauen, aber hab quasi keinen vorteil gesehen. Vielleicht mach ich das irgendwann mal. Aber erstmal nicht.

 

Ich hab leider nur Zugriff auf nen gebremsten MAHA Rollenprüfstand. Motorprüfstand wär schon was feines ja. Hab ich schonmal drüber nachgedacht mir nen eigenen zu bauen ;) Is eigentlich auch kein großes ding. Vielleicht geh ichs mal an nächsten Winter. Ich hab so viel ideen, aber keine Zeit un kein Geld. Vor allem kein Geld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ich inspiriere :)

 

Formula Student wollt ich auch mal mitwirken, aber ehrlich gesagt hab ich dazu keine Zeit. Da mach ich lieber meine eigenen Projekte :)

 

Drosselklappensensor vom M50. Der Passt recht gut an die Klappen dran. musst nur eine Haltebohrung versetzen.

 

Die Spulen sind vom M52, also schon die neuen Runden Bremispulen. Angesteuert wird das über die Megasquirt. 2 Spulen Parallel an einem Zündtreiber IRGB14C40L. Das ganze läuft dann im Wasted Spark prinzip. Hab kurz drüber nachgedacht vollsequentiell mit Nockenwellensensor zu bauen, aber hab quasi keinen vorteil gesehen. Vielleicht mach ich das irgendwann mal. Aber erstmal nicht.

 

Ich hab leider nur Zugriff auf nen gebremsten MAHA Rollenprüfstand. Motorprüfstand wär schon was feines ja. Hab ich schonmal drüber nachgedacht mir nen eigenen zu bauen ;) Is eigentlich auch kein großes ding. Vielleicht geh ichs mal an nächsten Winter. Ich hab so viel ideen, aber keine Zeit un kein Geld. Vor allem kein Geld :D

 

Das Problem bei wasted Spark is halt das du in den Ausstoßtakt zündest ... Da du (noch) ohne Airbox fährst ist das ok. Problem is halt wenn zündbares Restgemisch im Zylinder ist wirds entzündet. Hat uns schon ein paar Airboxen gekostet bis wir drauf gekommen sind ^^

 

Wir fahren daher jetzt mit nachgerüstetem NW Sensor, ist ja kein Ding, rotiert ja genug im Kopf um das abnehmen zu können. Sensor war ausm Volvo (jetzt an nem Kawa Motor ^^) ging ohne Problme wenn man ihn einmal durchgemessen hatte ... Ich würd an deiner Stelle drüber nachdenken - is halt keine sooo große Sache.

 

Ich will dir ja auch nich zu nahe treten, es ist auch sicher toll, dass der Motor schon so (gut) im Leerlauf läuft, aber wenn ich das hier alles richtig gelesen habe hast du Ihn noch nicht unter Last bewegt, richtig? Das sind halt nochmal Welten dazwischen (im schlechten Fall).

 

Rolle ist halt nicht das aller optimalste und wenn du eh mitm MS fährst würd ich zusehen, dass ich aufn Brems/Schleppprüfstand komme. Aumf Schlepper kannste halt dann WIRKLICH sehen was an Luft durchgeht und somit hast du sofort ne Hausnummer was an Output möglich wär 8-) Und darüber kannste schon ca sagen wie gut / schlecht dein Krümmer is ... Hat man halt recht schnell grobe Werte, daher find ich die Dinger so genial ;-)

 

 

// Sieht kaputt dann so aus:

 

kl

 

Die Airbox war aus Rapid Prototype Kunststoff. Das rausgesprengte Elemente is ~25m weit geflogen ^^


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aj ne bin für jeden Tipp dankbar!

 

War noch keine richtige Last, klar. (nur mal beschleunigen mit Gang drin, aber das is ja keine richtige Last Ich weis das da noch nen mords unterschied besteht, keine Frage. Is ja auch nicht der erste Motor den ich mit der MS abstimme. Aber Step by Step. Ohne Grundkennfeld keine Last. Irgendwie muss ich das Ding ja auf die Rolle fahren können.

 

Wenn ma viel Restgemisch hat kann das bei Wastedspark in die Sauge zünden ja. Sollte aber bei ner guten Abstimmung normal nie der Fall sein. Vielleicht bau ich aber trotzdem noch auf sequentiell um. Aber dann hauptsächlich um die Zündtreiber zu entlasten. Sensor wäre ja eh vorhanden im Kopf. Aber das so ne Airbox wegplatzen kann wenns aus der Drossel knallt kann ich mir gut vorstellen :)

 

Und wegen prüfstand. Ich kann halt nur nutzen was ich hab, alles Andere geht einfach immens ins Geld. Aber mit dem Maha lässt sich auch schon recht ordentlich Arbeiten.

 

 

Rapid prototyping für ne Airbox is ne coole Idee. Ich hab kein Bock was zu Laminieren. Hab mich ma an Kotflügeln versucht....Gab nur ne Riesen Sauerei. Is nix für mich. Macht mir auch kein Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal 2-3 Bild von der Getriebekonstruktion. Vielleicht machts ja Lust auf mehr Input :)

Soll das ein Witz sein? Du machst das super! Modifizierte Großserientechnik zum kleinen Kurs wo andere eine Sonderanfertigung nach der anderen verheizen.

Mal ne Frage zum Getriebe du verwendest Serien Zahnräder aber nen Eingenbau gehäuse und Eingangswelle wieso? kenne eigentlich nur umgekeht Spezial Synchronringe, Zahnräder in einem Seriengehäuse (DogBox etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, RP nutzen wir nur noch für sowas. Vom CAD in die Sim, Ergebnisse angucken, nochmal CAD, > Sim > GUT! > Drucken ... fertig :-D

 

h

 

Das is unser kleiner Schreihals aufm Prüfstand. Noch in der 0.1 Auspuffanlage. Die aktuelle sieht komplett anders aus ... ich mach halt Airbox (CAD) und Prüfstand im Team, darum guck ich hier so gern bei dir rein :-D

 

h


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...