Joker Geschrieben: 3. März 2012 #151 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 völlig genial Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 3. März 2012 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Herzlichen Glückwunsch Sven! Freut mich dass du dir vorher ein Ziel gesetzt hast und es nachher sogar erreichen konntest - war aber ja auch nicht anders zu erwarten. RESPEKT für die Arbeit! Wahnsinn. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klammeraffe Geschrieben: 3. März 2012 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Aber was solls. Das ist doch schon mal nen Anfang! Hehe, manch anderer wäre damit schon zufrieden Deine Einstellung gefällt mir, nur weiter so! Zitieren Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 3. März 2012 Autor #154 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Herzlichen Glückwunsch Sven! Freut mich dass du dir vorher ein Ziel gesetzt hast und es nachher sogar erreichen konntest - war aber ja auch nicht anders zu erwarten. RESPEKT für die Arbeit! Wahnsinn. Eigentlich waren 150KW mein Ziel. Das hab ich mit 148KW leicht verfehlt. Ich sag mal wenn ich nochmal ein Tag investieren würde, würd ich die vielleicht noch finden ja. Aber das is erstmal nicht nötig. Wichtig ist, finde ich erstmal, das ich Sprüche wie: 200PS aus nem 1,6er Sauger?? -> UTOPISCHE lächerliche Aussage, was ich ja alles schon von gewissen Personen hören durfte, jetzt Rot/Blau auf Schwarz wiederlegen kann. Ich wusste vorher das das gut möglich ist. Nur manche glaubens einfach nicht. Ich hoffe jetzt ist erstmal ruh :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 3. März 2012 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 was fährstn fürn sprit? super+ oder 100okt? Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 3. März 2012 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 E85 schrieb er ... Ich freu mich über das Ergebnis. Ich denke den starken Abfall wirst du eigentlich nur durch nen Umbau des Auspuffes hinbekommen. Das Momentenplateu würde dann aber leiden. Feinabstimmen und gut ist.Ich finde das Ergebnis super, verglichen mit dem geringen Aufwand den du betrieben hast. Auf solche Sprüche wie 200PS aus 1,6l geht nich würd ich ganix geben. Heute in der 'Turboverseuchten' Zeit ist das aber leider die Standarddenke. Man muss nur einmal an nen Berg und gucken wie die alten Polo50 da rumdüsen Dann is man geheilt. Oder mal rüberblinzeln zu den Motorradjungs ... Welches Programm nutzt du eigentlich auf der MS? Megatune? Wo liegt der Unterschied von der KDFi zu ner 'normalen' MS Anlage? Du hast mal irgendwo geschrieben, dass du ne KDFi nicht sooo toll findest, da die dich zu sehr beschränkt? Mit ner gescheiten Airbox ist da denke ich auch noch ein bisschen was zu holen. Hast du nen Druckabfallswert für deine Sauge? Wenn dann mal nen bisschen Platz in unserer Simulationsabteilung ist könnt ich dir ja mal ne Box stricken und gaaaaaaaaaanz grob simulieren lassen ... Mich würden mal die genauen technischen Daten deines Motors interessieren.- Nockenwellenzeiten- Verdichtung- Gewicht Stk. Kolben / Pleuel / ... - Is die KW erleichtert?- Was fürn Schwung? KG? 1/ 2 Massen? ... Sehr nice ... Von wo kommst du eigentlich PLZ? Wir müssen uns unbedingt mal treffen. Könnte mir vorstellen, dass das sehr produktiv wär Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 3. März 2012 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Gratuliere!!! Definitiv der geilste 1,6er in einem E30 den ich je gesehen hab!! Abgestimmt ist er also auf E85??Wären mit einer anderen Abstimmung auf Super+ od. 100Okt auch solche Leistung möglich?? Oder kann man dass, bei solch einer Verdichtung nur mehr vernünftig mit E85 rausholen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 3. März 2012 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Gratuliere Sven....Top Leistung, von dir und vom Motor Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 3. März 2012 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Herzlichen Glückwunsch! 200PS aus nem 1,6er Sauger ist end geil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 3. März 2012 Autor #160 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 E85 schrieb er ... Welches Programm nutzt du eigentlich auf der MS? Megatune? Nein, ich nutze Tunerstudio Wo liegt der Unterschied von der KDFi zu ner 'normalen' MS Anlage? Du hast mal irgendwo geschrieben, dass du ne KDFi nicht sooo toll findest, da die dich zu sehr beschränkt? Im Prinzip is das alles gleich, nur das Platinenlayout ist anders, und das gefällt mir bei der KDFI nicht so gut. Grundsätzlich is das aber alles gleich Mit ner gescheiten Airbox ist da denke ich auch noch ein bisschen was zu holen. Hast du nen Druckabfallswert für deine Sauge? Wenn dann mal nen bisschen Platz in unserer Simulationsabteilung ist könnt ich dir ja mal ne Box stricken und gaaaaaaaaaanz grob simulieren lassen ... Hab ich nicht nein. Wie kann ich das bestimmen? Irgendwie Messen? Mich würden mal die genauen technischen Daten deines Motors interessieren. - Nockenwellenzeiten Catcams 1301752 EINLASS AUSLASS Ventilspiel 0.25mm 0.25mm Öffnung [0.1mm+S] 312° 304° Öffnung [1.0mm+S] 260° 252° Ventil Hub 11.95mm 11.45mm NOTWENDIGE TEILE Nocken Hub 7.25mm 6.95mm Ventil Spreizung 105° 105° Nockenfolger: N/A Öffnungswinkel [1.0mm+S] 25/55° 51/21° Federteller: 99468 Hub in OT 3.90mm 3.40mm Ventilfeder: PAC-S99843 - Verdichtung 12,8:1- Gewicht Stk. Kolben / Pleuel / ... Kolben Gewicht 326g, Bolzen 98g, Pleuel 600g - Is die KW erleichtert? Ja, an den Gegengewichten. Nur wie viel weis ich nicht mehr genau - Was fürn Schwung? KG? 1/ 2 Massen? M20 1Massen Schwung mit 5,6kg ... Sehr nice ... Von wo kommst du eigentlich PLZ? Wir müssen uns unbedingt mal treffen. Könnte mir vorstellen, dass das sehr produktiv wär 63776 Gratuliere!!! Definitiv der geilste 1,6er in einem E30 den ich je gesehen hab!! Abgestimmt ist er also auf E85??Wären mit einer anderen Abstimmung auf Super+ od. 100Okt auch solche Leistung möglich?? Oder kann man dass, bei solch einer Verdichtung nur mehr vernünftig mit E85 rausholen? Möglich das es ginge mit 100+oktan, aber mit E85 ist es schon ne Nummer sicherer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 4. März 2012 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 (bearbeitet) Hi SvenZurzeit der wie ich finde interessanteste Tread im Forum,bin schon gespannt wie es weitergeht gruss joey Da kann ich nur Zustimmen! 125PS/l ist schon der hammer. Jetzt freue ich mich aufs Getriebe v2 evtl. findest du ja Zahnräder mit dem gleichen Wellenabstand drücke dir die Daumen! Bearbeitet: 4. März 2012 von Stefan307 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 4. März 2012 #162 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 @addi meinst du mit Druckverlustbeiwert für die Sauge nur die Ansaugtrichter, oder alles vom Trichter bis zum Flansch der an den Kopf geschraubt wird? Ich frag wegen der Vergleichbarkeit. Weil wenn du alles meinst, dann müsste man anders messen als wenn nur die Trichter gemeint sind, sonst würde der Druckverlustbeiwert ja die Trichter, die DK und die Reibungsverluste des Flansches beinhalten. @ Sven: um den Druckverlustbeiwert zu bestimmen müsstest du die statische Druckdifferenz messen und auf den Staudruck der Anströmung beziehen. Dabei musst du lediglich beachten, an welchen Querschnitten du deinen statischen Druck misst. Für den Fall, dass die Strömungsquerschnitte gleich sind gilt für den Druckverlustbeiwert: ζ=(p1-p2)/(ρ/2*u1²) Gruß und weiter so!! PS: das ganze Projekt weckt meine alte Leidenschaft für Motoren... vielleicht hätte ich anstelle von Luft- und Raumfahrttechnik doch Fahrzeug und Motorentechnik machen sollen....PPS: zur Herangehensweise bei dem Projekt kann man nur sagen "es leben die Ingenieure" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Arnold Geschrieben: 6. März 2012 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2012 (bearbeitet) Hut ab!!! finde den thread einfach nur genial!wünsche dir weiterhin viel erfolg bei deinem vorhaben. das was du machst ist einfach nur bombe . Bearbeitet: 6. März 2012 von Arnold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 7. März 2012 #164 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2012 , mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. März 2012 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Moin Sven, irgendwie ists recht ruhig geworden. Und so ein Projekt ist a) nie fertig und darf b) hier nicht irgendwo untergehen. Woran bastelst du aktuell? Beste Grüße und nochmal danke für die 1A Arbeit an den Kolben Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 7. April 2012 Autor #166 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Soo, Sorry war exzessiv anderweitig beschäftigt :) 1. Ist Getriebe V2 fertig, und funktioniert auch recht souverän, außer das es sifft wie sau, und der 6. manchmal rausspringt. Alles in allem nur winzige kleinigkeiten :) Und den 1600er hälts auch aus. Auch auf presse gefahren, oder mit fliegender Kupplung beim start :) Dazu werd ich demnächst detaillierter berichten. Ansonsten schwirrt mir grad nochw as anderes im Kopf rum: Relativer "Low Budget" M42 Turbo aufbau für meinen Touring. die 140PS gehn mir teils dick auf die Nüsse. Es ist ja schon viel Grundequip vorhanden, wie Breitband, Freiprogrammierbare, große Düsen etc. Oder ich häng den V3 Turbo ausm IX rein, andererseits reizt mich das neue unfertige immer mehr :) Das ist jetzt mitm 1600er auch der Fall. Er Läuft, er läuft auch gut, und schon schwindet mein Interesse etwas an dem Projekt :) Deshalb brauch ich da immer mal wieder schöpferische Pausen ;) Oder M30 Turbo, Kompressor? M50? M10? M70 (den schließ ich aber mangels alltagstauglichkeit dann doch eher selber aus)? Was soll ich bauen Jungs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 7. April 2012 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 M10!Aber vorher noch deinen Hybrid fertig machen!!!11! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 7. April 2012 #168 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 2lt M42, und wenn das Intresse wieder weg ist nimm ich den dir ab, damit du wieder Platz hast in der Hütte Gruss Tom Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 7. April 2012 #169 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 M10! Wäre geil. Bin gespant, was man aus dem an Leistung holen kann - aber als Einspritzer, nicht als Vergaser wie beim 2002er und E21. Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
canam Geschrieben: 7. April 2012 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Ich schaue hier im Talk nur sporadisch rein, aber dass ich den Thread jetzt 4 Monate lang übersehen habe, wurmt mich doch etwas Hut ab vor der Ingenieurskunst, großes Kino! Planst du die ganze DRX-Saison zu fahren? Wo doch fast die Hälfte der Läufe hier um die Ecke liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 8. April 2012 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Keine Zeit habe nund neue Projekte Planen... Das kenn ich irgendwoher, wie ist die Sache mit dem Getriebe denn ausgegangen gibts da vieleicht auch noch ein paar Bilder von? Ansonsten egal was das nächste Projekt wird, berichte bitte davon! MFG S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 9. April 2012 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Was soll ich bauen Jungs? M10 Umbau auf 16V Kopf ( mit/ohne S14 Teilen ) ! Aber Straßentauglich ( mit Einspritzung und Kat ) Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 9. April 2012 #173 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Schade um den b16 hier :/ Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 9. April 2012 Autor #174 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Schade um den b16 hier :/ Gefällt er dir nicht? Oder wie darf ich das verstehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 12. April 2012 Autor #175 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2012 heute hab ich mal schnell nen V3 gestrickt und in nen E21 gehängt. Läuft :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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