Zum Inhalt wechseln

Foto

IX Infos und Besonderheiten

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
129 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   Stefan307

Stefan307

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 308 Beiträge
    Herkunft: Mittelhessen
  • Mein BMW: 325ix
Der Allradler unter den E30 unterscheidet sich in vielen Bereichen vom 2WD, vorallem auch in solchen die man nie mit dem Allradantrieb in Verbindung bringen würde! (Ich verwende hier die Bezeichnung 2WD für alle "normalen" E30 da sie halbwegs Herstellerneutral und sachlich ist. Es sollte jedem klar sein das es sich dabei um alle E30 mit Hinterradantrieb handelt:angeber:) Die Infos stammen hauptsächlich hier aus dem Forum ich möchte sie kurz erwähnen und dann den Thread mit weiteren Infos verlinken. Dabei werde ich sicher einges Vergessen und evtl. auch den ein oder anderen Fehler machen. Ich beiden Fällen würde ich mich über eure Hilfe freuen!

So fangen wir mal vorne an :

Die unterschiede sind heftig siehe hier mal kurz (und unvollständig) (http://e30-talk.com/antrieb/t-umbau-allrad-65705.html) und jetzt im Detail und hoffentlich vollständig8-/
Sehr empfehlenswerte BMW Unterlagen zum ix Antriebsstrang mit Reperaturleitfaden! (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01890/325iX%20Unterlagen.pdf)

1. Motor

Die rechte Antriebswelle geht durch die Ölwanne, diese besitzt hierfür eine Durchführung
mit entsprechenden Lagern. Die Demontage der Ölwanne wird dadurch aufwendiger(http://e30-talk.com/antrieb/t-325ix-olwanne-demontieren-94693.html)

Als folge davon sitzt die Ölpumpe an anderer Stelle und dreht in entgegengesetzter Richtung (http://e30-talk.com/antrieb/t-motor-aus-325ix-61148.html) Umbauen sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ist möglich aber aufwendig (http://e30-talk.com/antrieb/t-motor-325ix-325i-unterschied-27344.html) (http://e30-talk.com/antrieb/t-m20-und-ix-m20-80564.html)
Der Ölmesstab sitzt an anderer Stelle und ist ein ix Spezialteil(http://e30-talk.com/antrieb/t-olmesstab-ix-97205.html)

Die Servopumpe hat teilweise eine andere Nummer, der genaue Unterschied ist aber nicht bekannt (http://e30-talk.com/fahrwerk/t-unterschiede-der-ix-servopumpen-71740.html)




2. Vorderachse

Klar die ist angetrieben :-D hat aber auch sonnst einige Unterschiede:

Achsträger ist aus Alu und passt nicht in eine 2WD Karosserie(http://e30-talk.com/fahrwerk/t-alu-achstraeger-56412.html)

Querlenker haben andere Maße wegen der breiteren Spur, äußeres Traggelenk ist M14x 1,5 (2WD 12x1,5)
Achsschenkel/ Stoßdämpfer sind anders, Domlager auch.

Stabilisator ist anders gebogen als 2WD, Limo 2 u.4 Türen haben 17mm (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/31351132500/)der Touring 18mm (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/31351136417/)

Radlager vorne habe einen andere ETKA Nummer sind aber maßlich (fast) gleich (http://e30-talk.com/fahrwerk/t-radlager-hecktrieb-ix-51406.html) Über die Langzeiterfahrungen hab ich nix gefunden aber der Thread ist ja schon älter ;-)

Der ix liegt insgesammt etwas höher als der 2WD, die Federn sind spezifisch, tieferlegen an der VA ist mit vorsicht zu genießen da es den Gleichlaufgelenken schaden kann (http://e30-talk.com/fahrwerk/t-325ix-tiefer-legen-erfahrungen-gesucht-86534.html)
(http://e30-talk.com/1149466-post34.html)

Die Stoßdämpfer vom ix sind kürzer, 2WD Dämpfer passen nicht in IX Achsschenkel (http://e30-talk.com/fahrwerk/t-325ix-100559.html)

3. Vorderachsdifferenzial

Ist ein IX Spezialteil auch die Zahnräder sind nicht mit denen der HA Diffs austauschbar, dadurch ist man beim IX auf die 4 Serienmäßigen Übersetzungen
(4,10 3,91 3,73 3,64) angewiesen (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm)

4. Schaltgetriebe

Getriebe ist ein Getrag 260 unterschiedlich ist das hintere Gehäuse, es besitzt Gewinde um das Verteilergetriebe anzuschrauben. (http://e30-talk.com/antrieb/t-getrag-260-vfl-aus-325i-325ix-82397.html)

5. Verteilergetriebe

das Verteilergetriebe enthällt ein Planetengetriebe mit Viskosperre (http://e30-talk.com/antrieb/t-kraftverteilung-ix-89213.html)

Es gibt verschiedene Verteilergetriebe je nach dem ob Schalt- oder Automatikgetriebe (http://e30-talk.com/antrieb/t-ix-verteilergetriebe-unterschiede-98033.html) nur wie unterschiedlich die jetzt sind ist noch nicht ganz raus (http://e30-talk.com/fahrwerk/t-passt-das-verteilergetriebe-48817-2.html)


6. Hinterachse

Die Tonnenlager unterscheiden sich in der Teile Nummer, es gibt auch 2 verschiedenen Lager die sich in der Länge unterscheiden, allerdings lieferte BMW in mindestens einem Fall (http://e30-talk.com/1149466-post34.html) die 2WD Lager. Genauer Grund noch unbekannt.
Das Lager im HA Differenziallager ist exzentrich, dadurch steht die Karosserie ca 4mm höher über der HA. (http://e30-talk.com/fahrwerk/t-unterschied-tonnenlager-ix-touring-50827.html) genauer Grund ist nicht bekannt.

Stabilisator hinten 14,5 mm identisch mit 2WD (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33551129194/)

7. Hinterachsdifferenzial

Serienmäßig hatt der IX eine Viscosperre im HA Differenzial es gibt 4 Übersetzungen (http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm)

8. Innenraum

der Mitteltunnel besitzt auf höhe des Schalthebels eine Verbreiterung um Platz für das Verteilergetriebe zu schaffen. Der Teppich ist entsprechend angepasst außerdem die Fußmatte Fahrerseite.
(http://e30-talk.com/ausstattung/t-mittelkonsole-unterschiede-94856.html) Eingefügtes Bild
Hier wird beschrieben wie man einen normalen Teppich anpassen kann (http://e30-talk.com/allgemeines/t-teppich-ix-ist-anders-100998.html)


Besonderheit bei ix mit Automatik die Mittelkonsolen Verkleidung ist 2 cm höher.
Eingefügtes Bild


geht gleich weiter...

Bearbeitet von Stefan307, 17. November 2013 - 10:45.


#2
OFFLINE   BMW-E30Erfurt

BMW-E30Erfurt

    allrad-auch-im-sommer-fahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 511 Beiträge
    Herkunft: Erfurt Bundesland
  • Mein BMW: E30 325iX Touring, 318i 2tl, e28 eta, audi typ 81 coupe
Hallo ich habe am dieses oder nächstes Wochenende am IX vor:

Ventile einstellen und ölrohr ersetzen
Stossdämpfer VA samt Federn und Domlager erneuern
Querlenker erneuern
Pendelstützen erneuern
Spurstangen
Alle Achsmannschetten erneuern (also 8 mal)
Simmerringe Diff HA
Bremsschläuche
Benzinfilter
Tonnenlager HA erneuern
Sowie ein kompletter ölwechsel in allen diffs und verteilergetrieben.
...

sind noch ein paar kleinigkeiten mehr

wenn es hilfreich ist würde ich ein thread dazu schreiben den ihr einfügen könnt

mfg

PS. eingekauft hab ich schon und ich finde die IX sache gut die der stefan hier macht.
(ONLY BMW PARTS)

Angehängte Grafiken

  • 100_8365.JPG
  • 100_8366.JPG


#3
OFFLINE   bobafett

bobafett

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.565 Beiträge
    Herkunft: Siegelsdorf Bundesland
  • Mein BMW: 325ix,325i
Domlager Va
Koppelstangen/Pendelstützen
Traggelenk außen
Stoßdämpfer VA
Schubstreben HA
Motorkabelbaum
Bremsscheiben HA

Sind zb unterschiedliche Teile,gibt aber noch ein paar unterschiedliche Teile.

Die Achsmanschetten Vorne kann man vom Ford Orion verwenden.

Die Oberseite vom Getriebetunnel innen,ist durch 2 Aufsätze breiter
[IMG]http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E[img]http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png[/IMG][IMG]http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png[/IMG]

#4
OFFLINE   Stefan307

Stefan307

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 308 Beiträge
    Herkunft: Mittelhessen
  • Mein BMW: 325ix

Motorkabelbaum

Wegen der anderen Motorposition?

Koppelstangen/Pendelstützen

Und der Stabi!

Die Oberseite vom Getriebetunnel innen,ist durch 2 Aufsätze breiter

hat da zufällig jemand ein Foto von ? kann mir das nur bedingt vorstellen? Ist der Tunnel höher ? ich dachte nur breiter für die karadan zum VA Diff?

ONLY BMW PARTS

Ich hab ne ungefähre ahnung was das so gekostet hat nicht ohne! Aber schön das dir soviel an deinem Auto liegt!

ich finde die IX sache gut die der stefan hier macht

Danke für deine Hilfe! Fotos wären toll könnte man hier schön einbinden ...

#5
OFFLINE   jenad

jenad

    Moderater Geschlecht

  • Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 15.139 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
Wenn das Ganze komplett ist, kann man ein Wiki daraus erstellen. Bis dahin hierher zum brainstormen verschoben.

#6
OFFLINE   bobafett

bobafett

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.565 Beiträge
    Herkunft: Siegelsdorf Bundesland
  • Mein BMW: 325ix,325i
Im unteren Bereich ist der iX Getriebetunnel breiter,oben sind es nur Aufsätze

Vorher:

Eingefügtes Bild

Nachher:

Eingefügtes Bild

Der Aufsatz:

Eingefügtes Bild

Wegerm Kabelbaum,der Öldruckschalter sitzt beim iX weiter hinten und dort ist noch ein Schalter/Fühler,von dem ich grad nicht weiß für was er ist
[IMG]http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E[img]http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png[/IMG][IMG]http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png[/IMG]

#7
OFFLINE   Stefan307

Stefan307

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 308 Beiträge
    Herkunft: Mittelhessen
  • Mein BMW: 325ix
Tolle Bilder! ist wohl eine Verstärkung? Was ist in den Löchern an der waagrechten Stelle befestigt? darf ich die Bilder oben reinkopieren ?

#8
OFFLINE   bobafett

bobafett

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.565 Beiträge
    Herkunft: Siegelsdorf Bundesland
  • Mein BMW: 325ix,325i
Was es mit den Löcher,die ein Gewinde haben,auf sich hat ist mir selber ein Rätsel,da ich mich nicht erinnern kann,das dort etwas angeschraubt war.
Ob die Aufsätze ne Verstärkung darstellen sollen,bin ich mir nicht sicher,da wenn man sich den unteren Teil des Getriebetunnels ansieht,eigentlich diese Aufsätze weglassen hätte können.
Ich habe sie jedenfalls entfernt.

Die Bilder kannst klar verwenden,sonst häts ich ja nich Hochladen brauchen ;-)

Werd demnächst mal versuchen ob die Sturzkorrekturlager von der Seite her tauschbar wären,das hab ich noch nicht probiert.
In den Staaten,gibts einige Hersteller die auch für die iX Vorderachse einstellbare Domlager anbieten.

Meine Meinung zu den Tonnenlager der Hinterachse gab ich schon mal zum Besten und bleib dabei,die Limo und der 2 Türer können die Lager vom "Normalen" verwenden.
Habe bei meinem 2 Türer die vom "normalen" E30 drin und es ist kein Unterschied feststellbar.
Ne Grundsatzdiskussion will ich etz aber nicht vom Zaun brechen..

Bearbeitet von bobafett, 10. Januar 2012 - 21:48.

[IMG]http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E[img]http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png[/IMG][IMG]http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png[/IMG]

#9
OFFLINE   iS Christi

iS Christi

    iS+iX Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 1.917 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: 79777 Bundesland
  • Mein BMW: 318iS,2 x 325iX Touring,E34 V8


Meine Meinung zu den Tonnenlager der Hinterachse gab ich schon mal zum Besten und bleib dabei,die Limo und der 2 Türer können die Lager vom "Normalen" verwenden.
Habe bei meinem 2 Türer die vom "normalen" E30 drin und es ist kein Unterschied feststellbar.
Das wurde mir vom Herrn Meckel sogar geraten und ich hab's dann auch so gemacht.
Unterschied oder Verschlechterung auch bei mir nicht feststellbar.
Im Gegenteil,er meinte das wäre sogar besser,da die Achse näher an die Karosse kommt und somit der Negativ Sturz ein klein wenig ausgeglichen werde.


Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 


#10
OFFLINE   BMW-E30Erfurt

BMW-E30Erfurt

    allrad-auch-im-sommer-fahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 511 Beiträge
    Herkunft: Erfurt Bundesland
  • Mein BMW: E30 325iX Touring, 318i 2tl, e28 eta, audi typ 81 coupe

Zitat von BMW-E30Erfurt ONLY BMW PARTS Ich hab ne ungefähre ahnung was das so gekostet hat nicht ohne! Aber schön das dir soviel an deinem Auto li


das war noch lange nicht alles.

ach ja
Die Mittelkonsole eines IX A ist 2cm höher als jede andere überall somit passt auch nicht dieser Gummiklotz für zusatzinstrunmente.

und da der ix einen breiteren kardantunnel hat passen auch die normalen fussmatten im innenraum nicht mehr bzw die vom fahrer, die anderen 3 passen, habe ich dieses we feststellenmüssen.
das hat die folge das der innenraumteppich auch wieder anders ist.

anbei ein bild von der mittelkonsole
und der ausbeulung

Angehängte Grafiken

  • DSCF1001.JPG
  • DSCF1002.JPG
  • DSCF1003.JPG
  • DSCF1004.JPG
  • DSCF1005.JPG
  • DSCF1007.JPG


#11
OFFLINE   bobafett

bobafett

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.565 Beiträge
    Herkunft: Siegelsdorf Bundesland
  • Mein BMW: 325ix,325i
Mittelkonsole,kann ich sagen,das die Normale paßt,da ich diese weger E-Fenster verbaut hatte und das Problemlos.
[IMG]http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E[img]http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png[/IMG][IMG]http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png[/IMG]

#12
OFFLINE   BMW-E30Erfurt

BMW-E30Erfurt

    allrad-auch-im-sommer-fahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 511 Beiträge
    Herkunft: Erfurt Bundesland
  • Mein BMW: E30 325iX Touring, 318i 2tl, e28 eta, audi typ 81 coupe
bei einem automatik??

#13
OFFLINE   bobafett

bobafett

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.565 Beiträge
    Herkunft: Siegelsdorf Bundesland
  • Mein BMW: 325ix,325i
UPS,bei nem Schalter
[IMG]http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E[img]http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png[/IMG][IMG]http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png[/IMG]

#14
OFFLINE   BMW-E30Erfurt

BMW-E30Erfurt

    allrad-auch-im-sommer-fahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 511 Beiträge
    Herkunft: Erfurt Bundesland
  • Mein BMW: E30 325iX Touring, 318i 2tl, e28 eta, audi typ 81 coupe
genau Die mittelkonsole eines jeden E30 (mit und ohne automatik) ist immer 7cm und nur der IXA hat 9cm

#15
OFFLINE   BMW-E30Erfurt

BMW-E30Erfurt

    allrad-auch-im-sommer-fahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 511 Beiträge
    Herkunft: Erfurt Bundesland
  • Mein BMW: E30 325iX Touring, 318i 2tl, e28 eta, audi typ 81 coupe
http://e30-talk.com/ausstattung/t-mittelkonsole-unterschiede-94856.html?highlight=ix+mittelkonsole

siehe auch Antwort 5

#16
OFFLINE   Stefan307

Stefan307

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 308 Beiträge
    Herkunft: Mittelhessen
  • Mein BMW: 325ix

Mittelkonsole,kann ich sagen,das die Normale paßt,da ich diese weger E-Fenster verbaut hatte und das Problemlos.

Ich gehe ach mal davon aus das das nur bei der Automatik anders ist! Ich hab da auch keinen Absatz wie bei dir zu sehen. Was haltet ihr von der Idee das dieses Blech das bobafett uns oben gezeigt hat zur Montage des Des Automatikschalthebels ist und deshalb beim Schalter keine Funktion erfüllt?
Stellt sich die die Frage warum der Unterschied zwischen Automatik und handschalter so groß zu sein scheint? evtl. baut das Automatik Getriebe höher? Tatsache
51 16 1 961 718
Ist nur 325ix Automatik! Die 2wds haben Gleiche Ablagefächer für Automatik und Schalter! Wäre ne elegante möglichkeit den Schalthebel beim Handschalter höher zu legen...

Ups da wart ihr jetz schneller...

#17
OFFLINE   BMW-E30Erfurt

BMW-E30Erfurt

    allrad-auch-im-sommer-fahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 511 Beiträge
    Herkunft: Erfurt Bundesland
  • Mein BMW: E30 325iX Touring, 318i 2tl, e28 eta, audi typ 81 coupe
weiss jemand rein zufällig ob man auch 75w90 in den ganzen diffs fahren kann oder bin ich gezwungen das 75w140 reinzumachen?? evtl hat jem. damit erfahrung?? und wo bekomme ich das 75w140 in literflaschen? mein mineralölhandel bekommt nur 200l oder 20l ran und 1liter kostet 10eur und 200eus für öl is happig. ich brauch ja nur 7liter und die sollten dann wieder 15jahre reichen. oder will sich jemand mit reinteilen:smbmw:?? in der LKW werkstatt komm ich kostenlos an 75w90 das ist in den diffs vom lkw drinne, Ich weiss halt nur nicht ob das die diffs und viskosperren mitmachen, umsonst haben sie ja nicht das 140er reingeschüttet?? oder??

#18
OFFLINE   Stefan307

Stefan307

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 308 Beiträge
    Herkunft: Mittelhessen
  • Mein BMW: 325ix
Wenn das wie bei motoröl eine höhere Viskosität bei heißem Öl bedeutet würd ich lassen weil ich hier gelernt habe das so ein BMW DIff 120 °C haben kann, glaube nicht das LKW Achsen so warm werden!?

#19
OFFLINE   BMW-E30Erfurt

BMW-E30Erfurt

    allrad-auch-im-sommer-fahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 511 Beiträge
    Herkunft: Erfurt Bundesland
  • Mein BMW: E30 325iX Touring, 318i 2tl, e28 eta, audi typ 81 coupe
ja dacht ich mir schon, will ja eigtl auch org. reinmachen hätte je sein können dass, das jemand fährt ohne probleme. Muss halt nur schauen wo ich das in literflaschen bekomme oder in 5liter kanistern. nur 13 liter sinnlos rumstehen haben die mal alle 20 jahre mal brauch is käse

#20
OFFLINE   Stefan307

Stefan307

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 308 Beiträge
    Herkunft: Mittelhessen
  • Mein BMW: 325ix
Ich würde ja 7l nehmen aber ich denke von Erfurt hier her macht auch nicht so viel sinn ...