Zum Inhalt springen

IX Infos und Besonderheiten


Stefan307
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi was braucht man alles wenn man beim ix von automatik auf schalter umbauen will?

Klar ist Getriebe, beide Kardanwellen, anderen poti an der drosselklappe, Getriebehalter??(ist der anders??) Pedalerie, evtl ne andere mittelkonsole da die beim ix 2cm höher ist,

 

Ist das verteilergetriebe gleich? also passt das Flansch und schraubenmäßig auch oder sind das auch 2 verschiedene?

 

sonst noch was gravierendes??

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


evtl ne andere mittelkonsole da die beim ix 2cm höher ist,

Mittelkonsole ist nur beim ix Automatik höher, wäre also beim Schalter evtl zu hoch?

Ist das verteilergetriebe gleich? also passt das Flansch und schraubenmäßig auch oder sind das auch 2 verschiedene?

Der vordere Gehäuseteil ist anders das VG läst sich nur mit dem zugehörigen Getriebe verschrauben. Innereien sollte gleich sein.

 

@E30Country Wenn du jetzt noch maße hast wäre das genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen man würde von einem touring "träumen" -

 

kann es sein dass man mit einem normalen 325i auf dauer glücklicher wird und zwar

 

im hinblick auf die teileversorgung, den verbrauch (eher egal), den fahrleistungen (eher egal),

 

und das fahrverhalten ?

 

grüße rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das kommt drauf an was für ein Auto du suchst? Einen ix Kaufen nur weil da gerade einer zu verkaufen ist, macht sicher keinen Sinn! Das sollte schon eine bewußte entscheidung für einen ix sein.

 

Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir vorallem um die Teileversorgung und das Fahrverhalten. Teileversorgung ist bei BMW ja eh recht gut, auch bei ix Spezialteilen hatte ich noch nie Probleme, aber die sind teilweise deutlich teurer!

Beim Fahrverhalten unterscheiden sich Heck- und Allradantrieb natürlich erheblich, das ist dann natürlich Geschmacksache und auch von der Nutzung abhängig.

 

Vieleicht erzählst du uns etwas mehr was du vor hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30Country Wenn du jetzt noch maße hast wäre das genial!

 

Sind beide gebraucht: 323i hat 43mm und das ix Lager hat um 1-2mm mehr

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das kommt drauf an was für ein Auto du suchst? Einen ix Kaufen nur weil da gerade einer zu verkaufen ist, macht sicher keinen Sinn! Das sollte schon eine bewußte entscheidung für einen ix sein.

 

Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir vorallem um die Teileversorgung und das Fahrverhalten. Teileversorgung ist bei BMW ja eh recht gut, auch bei ix Spezialteilen hatte ich noch nie Probleme, aber die sind teilweise deutlich teurer!

Beim Fahrverhalten unterscheiden sich Heck- und Allradantrieb natürlich erheblich, das ist dann natürlich Geschmacksache und auch von der Nutzung abhängig.

 

Vieleicht erzählst du uns etwas mehr was du vor hast?

 

ehrlich gesagt handelt es sich wie immer um eine "reine spinnerei" - momentan sind nämlich in dieser

 

richtung eher ix touringmodelle am markt..

 

somit gehts um reines spazierenfahren, maximal 5000 kilometer im jahr..

 

aber danke vorab - muss ich mich also nicht vor teileengpässen oder sonstigem

 

(mechaniker bricht sich halb die hände)

 

wie seinerzeit beim barockengel fürchten :D

 

grüße rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan sind nämlich in dieser richtung eher ix touringmodelle am markt..

e30 Touring sind ja mitlerweile recht begehrt, da der "klasische" E30 Fan ja eben gerade den Heckantrieb sucht werden ix Tourings (im extremfall mit Automatik) teilweise recht günstig gehandelt. Die Folgekosten sind beim ix im Zweifelsfall schon höher und im Vorderwagen gehts schon eng zu. Stichwort Antriebswelle geht durch die Ölwanne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann euch nur sagen wer eine IX fährt zahlt deutlich mehr...

und Teileversorgung ist auch nicht mehr so gut...

Bsp.: Querlenker, für den normalen I bekommst die auch im Zubehör für den IX habe ich keine im Zubehör gefunden gibts also nur bei BMW...

IX das stück (original BMW) gute 150€

I das Stück (Zubehör) keine 70€

 

Vorderachsdifferential geht es kaput u Ihr wollts reparieren Zieht euch warm an...

ist der Planetenradsatz kaput und alle 4 Zahnräder betroffen seit ihr auch knapp 300€ los

oder ihr kauft ein gebrauchtes ca 150€ je nach Übersetzung

 

Zeitaufwand Vorderachsdiff tauschen ca 3 Stunden und mit Bühne natürlich..

hab auch schon ohne gemacht aber dann ist es eine QUAL

 

 

Antriebswellen Vorderachse gibts nur noch Komplet bei BMW preis 1000€ das Stück..

ich hatte das Problem das ich meine Gelenke nicht abbekommen habe, alles versucht,

rostlöser,säurebad,heis machen ect pp keine chance...

gute gebrauchte gekauft auch wieder 200€ los gewesen ;)

 

was ich empfehlen kann ist auch wenn die Lager deutlich härter sind POWERFLEX oder SUPERFLEX Buchsen zu verbauen die gehn nicht mehr Kaput ;) da Tonenlager wechseln nich grade so sehr leicht ist als Beispiel mal....

 

Zum Verteilergetriebekann ich sagen ich habe so wie Vorderachsdifferential eine geschrottet schon

nur leider noch nicht eins der defekten aufgemacht aufjedenfall klappern alle ganz gut...

zu den ersatzteilen je nach dem was kaput ist ist es preiswerter ein gebrauchtes zu kaufen.

 

wenn ich richtig gesehn habe stand hier auch das der IX touring Hinten innenbelüftete Bremsen hat haben aber alle IX serienmäsig...

 

es gibt so viel kleinzeug was anders ist beim IX als beim I

aber ich denk ma hier gehts ehr um das gebräuchlichste ;)

 

 

 

aber nun mal einige Fragen an euch

 

kennt jemand von euch eine Firma die:

1. mir den Planetenradsatz des Vorderachsdifferentials herstellen kann?

2. Sequentieles getriebe passend anfertigen würde?

3. Verteilergetriebe verstärkt?

alles sollte aber bezahlbar bleiben...

das es Firmen gibt die mir das für ka 20 000€ machen würden weis ich selber ;)

 

vielen dank bei Fragen wegen IX könnt Ihr euch ja melden,

ich besitz auch die ein oder andere IX erfahrung im Bezug auf reperaturen und sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich richtig gesehn habe stand hier auch das der IX touring Hinten innenbelüftete Bremsen hat haben aber alle IX serienmäsig...

 

Falsch,...nur die Tourings! :-)

 

Wenn der Preis nicht unter 400€ liegt, schrotte ich auch keine IX mehr!

--> ist beim Schlachten schon mehr arbeit!

 

lg Daniel :freak:

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir in vielen punkten wiedersprechen M20B20.

 

1. Nur der Touring hat hinten innenbelüftete Scheiben und sonst kein ix.

 

2. Warum sollt man den gesamten Querlenker tauschen wollen? Wen nicht gerade ein unfallschaden besteht dan wechselt man nur die gelenke.

 

3. Warum ist ein Tonnenlagerwechsel so schlimm? Ist nich anders als beim normalen i.

 

4. Vorderachs diff: Ersatzteile bekommt man ohne probleme sind zwar teuer geb ich dir recht, aber ist hinten nicht anders. Der tausch ist ohne bühne auf böcken und alleine in anderhalb stunden erledigt. Hab ich erst vor nem monat gemacht bei meinem.

 

Also alles in allem finde ich ist das alles nicht so schlimm. Ausserdem muss man ja auch mal ehrlich sagen das wir hier von über 20 jahrer alter technik sprechen und diese schon sehr robust ist. Ich habe noch kein getriebe geschrottet oder ne antriebswelle abgerissen. Solche sachen hören sich für mich sehr nach renneinsatz und heizen an. Ich fahre meinen touring mit 9l/100km E10. Klar ich bolz auch nicht mit 180 über die bahn.

 

Mich hat mein Viefüßler noch nicht im stich gelassen und als reines winterauto ist er mir zu schade.

 

Also bitte nicht so schlecht machen die kleinen und auch nicht mehr bei irgendwelchen rennen verheizen, den dan braucht man sich nicht wundern das teile selten werden.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute bleibt doch ma ganz ruhig...

 

ich bin nich dabei den IX hier schlecht zu machen ;)

ich liebe mein ix....

 

und ich hab doch nur das gesagt was ich von meinem weiß und

der hat hinten 100pro innenbelüftete und ich hab das nich Umgebaut und wieso sollte

der vorbesitzer der über 70Jahre jetzt alt ist auf Innenbelüftete umgebaut haben ;)

auch egal dann lieg ich damit halt falsch

 

genauso mit den querlenkern hab ich gesagt das man die wechseln muss???

ich denke nicht hab euch nur was dazu gesagt

und ein Vorderachsdifferential in 90min tauschen halt ich ziemlich für Übertrieben....

und auf Böcken das will ich sehn da unterm Auto liegen u das ma so fix abmachen,

das Teil ist nicht grade das Leichteste.

und im Liegen oder Hocken schneller sein als auf ner Bühne

 

und wegen den Tonnenlager du willst mir jetzt sagen das deine 20jahre alten Tonnenlager ma so ganz einfach rauszusiehen sind das ist auch schwachsinn...

bisschen arbeit macht es schon u alle Tonnenlager die ich gewechselt habe musst ich immer mit den Heisluftföhn ran und denn noch hat es eine weile gedauert ;)

 

und wegen denTteilen weil sie kaput gehn ja mein ix hat deutlich mehr Leistung als die originalen 171PS

wieviel weiß ich nicht ich war noch nicht auf einem Prüfstand...

 

und es soll nich überheblich kling oder so

aber ich weiß auch was ich mache bin gelernter KFZ mechatroniker u arbeite auch reinzufällig bei BMW

 

 

genauso wie ich sagen kann das ich meine vorderen Antriebswellen die ersten 5mal ca nur mit dem BMW Spezialwerkzeug rausgezogen bekommen habe

nun geht alles ganz einfach

 

und ich Frage nicht umsonst ob jemand die ein oder andere Firma kennt die solche Teile anfertigen können ;)

 

 

und ich möcht es nochmal sagen bleibt mal alle bitte ganz locker

ich bin nicht hier um zu streiten

ich schildere euch nur meine Erfahrungen und Eindrücke

und ich will hier mit sicherheit keinen persönlich angreifen,

schließlich sind wir hier um uns gegenseitig zu helfen oder wie seht ihr das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genau so. Doch ist es trozdem so das es bei allen BMW´s diese probleme mit den Tonnenlagern gibt, also kein IX spezifisches problem.

Wen du bei BMW arbeitest dann ist es ein leichtes für dich herauszufinden ob die Bremse hinten Original ist.

Gegenfrage, warum hat dein IX weitaus mehr PS? Wer hat den umbau vorgenommen?

 

VA getriebe tausch in 90 min. zeig ich dir ist kein thema. Aber ich muss hier niemand was beweißen.

Solang wir rein vom getriebe tausch sprechen. ;-) :schrauben:

 

Ich fühle mich auch mit sicherheit nicht persönlich angegriffen nur schreibst du hier sachen über den ix die bei allen andren modellen genau so sind. Ich persönlich finde es nur schade das man solche modelle nicht erhält sonder immer nur tunen muss. Bei ner extremen leistungssteigerung ist es klar das der antrieb aufgiebt.

 

Ob es eine solche firma gibt weiß ich nicht aber ich denke mal mit sicherheit. Nur werden die kosten schon extrem sein für solche umbauten.

 

Also nix für ungut aber wir sind ein diskussionsforum und ich wollte dir ledeglich meine erfahrungen mitteilen und dir in manchen wiedersprechen. Was ja grundlage einer dikussion ist.:-UU

 

Im Übrigen habe ich auch eine Lehre zum KFZ-Mechaniker gemacht bei der BMW-AG München und zwar zu zeiten als der E30 noch ein neuwagen war, somit besteht auch meinerseits ein quentchen erfahrung.

 

Aber nu ist gut, keine streiterei oder so, deine Erfahrung, meine Erfahrung und die Erfahrung anderer ist grundlage für dieses Forum und ergibt nunmal gespräche.

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das ja cool wenn du zu der Zeit gelernt hast ;) hut ab :D

ja wegen den Tonnenlager das Problem sag ich mal haben alle wollt das nicht als spezifisches Problem für den IX dalegen ;)

 

der Umbau war erst von Kolbmotorsport war ganz gut ca 200PS

ich hab noch einiges gemacht zuviel um es kurz zu schreiben ;)

Fächerkrümmer Auspuff Eigenbau und absolut genial :D

Wasserpumpe rein elektrisch aus den neueren BMW Modellen ;)

also alles was so geht weg vom Riem schonmal u das amcht sich echt bemerkbar..

 

und ja Kopfriss hab ich durch die Wasserpumpe kein Problem mehr mit kann ich nur empfehlen

zusätlich hab ich noch eine Zusatzwasserpumpe die nach Motoraus noch gute 5min nachläuft ;)

 

 

 

und wegen dem Wechsel ich meine mit Querlenker ab, Antriebswellen ziehen, Diff abschrauben u ersetzen u halt wieder zusammenbauen...

also 90min hab ich mit allem drum u dran auf ner Bühne geschafft aber auf Böcken find ich ist es die reinste Qual :D u dauert u dauert

 

und da du auch bei BMW arbeitest oder gearbeitet hast weist du sicherlich auch das es Autos gibt die original sind die denn noch andere Teile verbaut haben als im ETK steht

wie gesagt ich glaube wohl kaum das der Vorbesitzer das umgebaut hat das

Auto hatte bei Kauf 130TKm auf dem Tacho Nachweisbar u wurde immer alles gemacht bis auf Rostbeseitigung...

und deswegen glaub ichh nicht das meine Bremse umgebaut ist, wie gesagt ich habe sie defenitiv nicht umgebaut....

 

 

also mir würde nen Planetenradsatz fürs Diff erstmal reichen ;)

 

und wie ich sehe verstehn wir uns :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal ne fin abfrage gemacht? Ich kann mir das nicht vorstellen das die vom werk aus verbaut war ohne das es in der Ausstattungsliste steht. Das würde nämlich jedesmal beim Teilebestellen bei BMW die falschen geliefert. Also hat die bestimmt irgendwermal umgebaut oder ursprünglich bestellt.

 

Das mit dem VA getriebe dacht ich mir fast, aber ich spreche auch vom reinen Getriebe ein und ausbau und dazu muss ich nicht die Antriebswellen kompl ausbauen. Geht auch so. :angeber:

8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir würde nen Planetenradsatz fürs Diff erstmal reichen ;)

Also das das VA getriebe bei Leistungssteigerungen schnell am Ende ist, ist bekannt. So klein wie das Getriebe ist glaube ich auch nicht das da bei dem vorhandenen Bauraum im Gehäuse eine Sonderanfertigung stabiler wird! (oder möchtest du eine noch kürzere Übersetzung dann ist auch klar das die antriebswellen das nicht mitmachen). Im Motorsporteinsatz würde ich hier die Temperatur überwachen und evtl. das Getriebeöl kühlen.

Wenn man wirklich leistung in einen ix schraubt (Turbo, 3l etc, S38, etc) dann würde ich mir ernsthaft überlegen ein gehäuse bauen zu lassen das eine 168 Telleradsatz aufnehmen kann. Die Kosten sind dann im verhältnis zum Gesammtfahrzeug auch nicht mehr so schlimm.

Sequenzielle Getriebe sind sonderkonstruktionen die allenfalls in Kleinserie hergestellt werden, sowas gibt es nicht in "billig" evtl. kann man so was gebraucht kaufen und passt es an( erfordert natürlich viel fachwissen) oder du schaust mal ob es für das Seriengetriebe umbausätze für eine Dogbox gibt.

Generell würde mich dein ix schon mal genauer interesieren, wenn du uns da noch etwas erzählen könntest evtl. mit Bildern, würde dich der ein oder andere auch ernster nehmen, wie haben hier in letzter Zeit leider sehr viele "Schwätzer"

MFG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bilder was willst denn sehn ;)

hab nur noch alte bilder als der Zylinderkopf mal gerissen war

dort war der ix auf 2,7l und sollte laut K.M. ca 200PS haben.

Kopf wurde von Ihm auch bearbeitet hab ich aber noch weiter ausgebaut, sprich

Einlass denk ich geht garnicht mehr weiter zu bearbeiten und Auslassseit ebendso

er hate auslas glaube knapp 2mm im Durchmesser vergrößert kann dir jetzt nicht genau das Maß nennen, hab Auslass weiter bearbeitet so das man aber noch ein Rundesabgasrohr hat am Krümmer und es nicht Oval machen muss so extrem wär glaub ich nicht Sinnvoll...

Fächerkrümmer innendürchmesser der Rohre ist 39,5mm so in etwa ist auch der Zylinderkopf

http://img.bmw-syndikat.de/gallery/131/140/377023_bmw-syndikat_bild_high.jpg

dort ist der wagen auch zu sehen ;)

hab NEUE Bilder von den Pullverbeschichteten Hinterachsteilen ect pp

find nur nicht wirklich Zeit alles wieder reinzustellen...

 

dauer noch bisschen

 

Dogbox ist leider nicht so einfach gibts zwa die ein oder andere für nen Hecktriebler nur ich muss ja irgendwie dort noch mein Verteilergetriebe anbauen und das passt leider nicht :-(

 

2000€ sag ich mal wär mir das getriebe schon wert so ist nicht is jetzt nich das ich sage maximal 500€

für den planetenradsatz bin ich allerdings nicht bereit für die 4stück sag ich mal 1000€ hinzulegen ist mir dann doch zuviel dann setz ich mich lieber hin u feile mir die selber ;) haha

 

 

und @rs.

ich hab von damals so fast jede Zeitung/Zeitschrift die über den ix was geschrieben hatte bzw die Vergleiche mit anderen Modellen wie zb mit VW 2er Golf Syncro oder Audi 80 Quattro es gibt viel zu viele

 

und wisst ihr was das beste ist ;)

ich hab nen E30 325ix

und nen VW 2er Golf Syncro

Vectra hab ich lange gesucht aber nix gefunden...

und Audi hat ich auch nen gutes stück aber ist schon wieder weg

5 Autos reichen hab nich so viel Platz leider ;) andern fals würd ich denk ich versuchen

all die damaliegen allradler irgendiwe einen davon zu ergattern ;)

 

 

zur Abgasanlage diese ist eigenbau und auch eingetragen.

2x 2,5Zoll is ziemlich riesig

bau ich auch um nur weiß ich noch nicht 100% auf welches Maß 3Zoll sind ganz gut damit er noch gegendruck hat

3,5Zoll vllt besser wenn es doch noch ein 3,2l werden sollte....

Ich bin mal gespannt was Ihr dazu sagt und Leute bleibt Locker ;-) danke

 

 

eine Frage hab ich noch an euch

der Kühler ist dieser nicht beim ix Baujahr 86-87 also Ohne kat nicht auch ein anderer als bei den normalen i ?

oder ist der bei den i ohne kat auch der der im ix verbaut ist?

ist mir nur mal so eingefallen noch


Bearbeitet: von m20b20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machste denn mit dem Wagen so? Rally fahren?

 

Für 2000 EUR bekommst du dein getriebe vieleicht überhohlt da gibts weder ne Dogbox und schon garnicht ein komplettes Sequenzielles Rennsportgetriebe!

ich glaube dir ist nicht so ganz klar was für ein technischer Aufwand dahintersteckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Dogbox Sonderanfertigung sind mindestens 5-6000.-euro zu veranschlagen.

 

Einzige mir bekannte Alternative wäre eine samsonas dogbox fürs Zf 525ix Getriebe ca.4000.-euro

Ins Getrag 325ix getriebe ist ein Einbau nach meinen Recherchen noch nicht möglich.bzw.gibts noch keinen kit.

Kontakt mit altem samsonas deutschland händler Heinen war eine Katastrophe,neuer Händler zeigt auch kein grossartiges Interresse.

Zum Thema Sequentiell:An das Drenth passt die getrag glocke, ist somit problemlos am Block adaptierbar,Adaptierung des Verteilergetriebes wäre eine Sonderanfertigung.

Kosten ab 10000.-aufwärts,Tractive ca.13000.-Quaife ab 8500.-Kardanwellenanfertigung kommt dann noch hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...