Zum Inhalt springen

IX Infos und Besonderheiten


Stefan307
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Je nach Durchmesser der Räder ist ET bis 25 bei der IX Limo machbar.

ich fahre die "i" kreuzspeichen in 15 zoll. die haben ja 7x15 und ne ET von 24 (?). hatte die letzten 4 jahre keine probleme damit...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige fahren ja auch die 2WD Kreuzer et 24 allerdings ist da die Felge auch nur 7' breit...

Ich hab bedenken das das zu brutal wird... Warum gibts die nicht in et 35 oder so :wall:

EDIT: @325ix genau an dich dachte ich auch gerade

Hast du iregendwas an den Radhäusern gemacht? Wie ist dein Fahrwerk?

 

MFG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die "i" kreuzspeichen in 15 zoll. die haben ja 7x15 und ne ET von 24 (?). hatte die letzten 4 jahre keine probleme damit..

 

nur so mal nebenbei, ich fahre auch die et24 15" kreuzis und habe absolut keine probleme damit weder in kurven oder das beim ausparken (lenken von anschlag zu anschlag) irgendetwas schleift.

ich weiss nicht was die anderen so für probleme mit den felgen haben. ich hab immernur angst das wenn ein unfall is und sie dir dann daraus einen strick drehen, aber da müssten sie sich genau auskennen das die, die kappen öffnen und da reinglotzen.

 

junkie : welche reifengröße hast du drauf??

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre die "i" kreuzspeichen in 15 zoll. die haben ja 7x15 und ne ET von 24 (?). hatte die letzten 4 jahre keine probleme damit..

 

nur so mal nebenbei, ich fahre auch die et24 15" kreuzis und habe absolut keine probleme damit weder in kurven oder das beim ausparken (lenken von anschlag zu anschlag) irgendetwas schleift.

ich weiss nicht was die anderen so für probleme mit den felgen haben. ich hab immernur angst das wenn ein unfall is und sie dir dann daraus einen strick drehen, aber da müssten sie sich genau auskennen das die, die kappen öffnen und da reinglotzen.

 

junkie : welche reifengröße hast du drauf??

Einige fahren ja auch die 2WD Kreuzer et 24 allerdings ist da die Felge auch nur 7' breit...

Ich hab bedenken das das zu brutal wird... Warum gibts die nicht in et 35 oder so :wall:

EDIT: @325ix genau an dich dachte ich auch gerade

Hast du iregendwas an den Radhäusern gemacht? Wie ist dein Fahrwerk?

 

MFG S

 

 

also ich fahre ansonsten alles original. radkästen original, reifen in 205/55 R 15. ihr könnt gerne in meinem profil die bilder bei "mein bmw" anschauen, um euch ein bild zu machen wie es aussieht (aber achtung, nur die bilder mit den schwarzen felgen, die anderen sind 14-zöller). jedermanns sache ist es sicherlich nicht. mir gefällt es gerade noch so, muss ich gestehen. habe vor kurzem auf originalfront umgerüstet, dadurch stehen sie vorne otpisch noch ein bisschen weiter draußen, muss ich dazu sagen.

 

edit:

@stefan: die kreuzer gabs auch mit ner et42 oder so, extra für'n ix :smbmw:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: @stefan: die kreuzer gabs auch mit ner et42 oder so, extra für'n ix

Die hab ich drauf! Ich suche einen 2ten. Felgensatz für Semis! die sollten nicht zu schwer sein, es sollte ein Reifen mit etwas kleinerem Abrollumfang im Gutachten stehen(205/50 R15) Und im Notfall sollten sie auch auf meinen Golf passen! Ich habe halt sorgen die Felgen im Radhaus unterzubringen zumal ich ihn sicher nicht höher sondern evtl. moderat tieferlegen will!

Ich will aber nicht großartig die Optik verändern also nicht ziehen oder so evtl. ließe sich unter den ix Verbreiterungen platz schaffen indem man den Kotflügel dort wegschneidet...

 

ihr könnt gerne in meinem profil die bilder bei "mein bmw" anschauen, um euch ein bild zu machen wie es aussieht (aber achtung, nur die bilder mit den schwarzen felgen, die anderen sind 14-zöller). jedermanns sache ist es sicherlich nicht. mir gefällt es gerade noch so, muss ich gestehen. habe vor kurzem auf originalfront umgerüstet, dadurch stehen sie vorne otpisch noch ein bisschen weiter draußen, muss ich dazu sagen.

dein Auto gefällt mir richtig gut! bei 7,5' Felgen wäre man halt noch 6,35 mm weiter drausen, dafür steht die Reifenflanke natürlich etwas schräger

 

Bei 7,5x16 ET25 und 205/50R16er Socken ist definitiv Schluß, was die Regionen der Einpresstiefen angeht.

7,5x15 ET25 und 205/50R15 sollten ja dann 12,7 mm mehr abstand haben

 

Mein Reifenhändler hat so einen Spurplattenbausatz zum anprobieren, ich denke ich werde mir den mal holen und meine 7x15 et42 so weit raushohlen wie die 7,5x15 et25. Was ich halt nicht ausprobieren kann ist der unterschiedliche Reifen. 205/55 R15 zu 205/50 R15


Bearbeitet: von Stefan307
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon mal den Plan für vorne GFK Kotflügel anfertigen zu lassen die die Verbreiterungen mit enthalten...

mach sie dir doch selbst ;-)

und danke für das lob:smbmw:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach sie dir doch selbst

Meinst du jetzt selbst laminieren? oder an die handelsüblichen GFK Kotflügel die Verbreiterungen bauen?

 

MFG S

ich arbeite in letzter zeit ziemlich viel mit gfk...an und für sich ist es recht simpel. viel aufwand, riesen sauerei, aber das kann eigentlich jeder.

auch wenn ich noch nichts NACHgebaut habe denke ich, dass das auch nicht viel schwieriger ist. nimmst dir das nachzubauende teil (z.b. kotflügel) und fertigst dir zunächst ein negativ an. dafür gibts auch extra trennmittel, dass du das ganze dann nachher auch wieder auseinanderbekommst. in das fertige negativ laminierste dann auch wieder rein. dann hast du deinen kotflügel. zunächst würde ich nicht viele schichten laminieren, so bleibt das teil dann noch relativ biegsam und lässt sich besser an die karosse anpassen. wenn du das gemacht hast und weißt, in welche richtung du deinen kotflügel eventuell verbiegen musst, kannst du das z.b. mit schnüren und kabelbindern machen, ggf. auch hier und da ein loch bohren, um die schnüre natürlich befestigen zu können. schwer zu beschreiben was ich gerade meine...

so habe ich das bei meinem skoda gemacht. die kotflügel die ich mir gekauft hatte, passten vorne und hinten nicht. in meinem fall habe ich ne strippe innen diagonal über den ganzen flügel gespannt, damit er in die richtige richtung gebogen wird.

wenn du das zurechtgeschnürte ding dann vor dir liegen hast, laminierste von innen noch einige schichten rein, um den kotflügel zu stabilisieren. nimmste dann die schnur weg, schnippt der flügel dann nicht mehr zurück, sondern bleibt in der form, in die du ihn gebracht hast.

wie gesagt ich habe bisher noch kein teil aus dem nichts angefertigt, nur vorhandene teile modifiziert. aber so würde ich es machen. die beschriebene anpassungsarbeit hat bei mir 1a funktioniert, meine kotflügel passen jetzt besser als die meisten blechteile. auch die spaltmaße sind besser als original. letztere sind auch recht einfach in den griff zu bekommen: dazulaminieren, wegschleifen, dazulaminieren, wegschleifen und so weiter und so weiter. zwischen tür und kotflügel bin ich z.b. vorsichtig mitm trennschleifer durchmarschiert um nen gleichmäßigen spalt zu bekommen. würde ich allerdings nicht empfehlen, wenn du nicht wie ich ohnehin vorhast, deine tür später neu zu lackieren :D

 

ich kenne natürlich deine handwerklichen fähigkeiten nicht. also ich würde mich rantrauen, wenn ich das an meinem bmw haben wöllte. ein paar tage/wochen musste aber einplanen. vielleicht hast du ja auch mehr glück als ich und musst deine angefertigten kotflügel gar nicht mehr anpassen :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

ich habe endlich ne Preiswerte Winterreifenfelge für den ix Gefunden:

DBV Adria 7x15 ET38

Hat den 3/A im Gutachten und zwar mit der Allerwelts Reifendimension 195/60 R15!

Vorraussetzung es muß ein 195 iger Reifen serienmäßig Eingetragen sein( ich hab meine papiere jetzt nicht hier gehe aber davon aus das 195 auf 14' bei allen ix freigegeben war)

Wer seine ix also auch im Winter nutzt hat so eine große Auswahl an Reifen zu einem vernunftigen Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema hätte ich auch noch was! Ich habe Zubehör Spurstangen von TRW montieren lassen, und die Schleifen bei Volleinschlag an den Felgen! Ich weiß jetzt nicht mehr ob die für Lenkungsdämpfer waren aber es waren auch die kompletten Spurstangen. die Originalen waren an der Stelle gebogen...

Im übrigen hat mein ix einen Wendekreis wie ein Panzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist evtl auch für den ein oder anderen hilfreich:

 

http://e30.us/fm/27.transfer_box.pdf

 

leider sind die bilder nicht so die wucht...

 

Muss beim ix eigentlich die Ölwanne runter wenn man die vordere Gelenkwelle ausbauen will?

Und hat hier schonmal jemand das Vtgt zerlegt? Unterscheiden sich die Automatik/Manuell Version nur durch den Deckel?

Muss die Aufnahme der vorderen Gelenkwelle bei meinem Automatik-Verteilergetriebe austauschen da warscheinlich rund gedreht und habe nur eins für Manuelle Schaltung da, wäre interessant ob Deckel tauschen reicht oder ob ich die Aufnahme rauspopeln muss und diese dann tausche

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Jungs,

 

wie sieht es mit den Motorlagern vom IX vs. I aus?

 

Laut etk sind es unterschiedliche.

IX: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325ix-M20/LHD/M/1990/browse/engine/engine_suspension_damper/

 

I: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1990/browse/engine/engine_suspension_damper/

 

Wie hoch sind diese bzw. sind die IX etwas stabiler?

 

Danke.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur vermuten das das mit der unterschiedlichen Motorposition zusammenhängt!

 

BMW und seine Motorlager... hab gerade noch mal nachgeschaut die Heckschleuder scheint ja die normalen M20 Gummilager zu haben, ix hat spezielle Z1 (mit ix Motor) hat wieder andere dies aber nicht mehr gibt deshalb welche vom E39 M52/54 verwendet werden sollen...

Vieleicht sollten wir mal ne große vermessungsaktion machen das schreit ja nach einer Tabelle....


Bearbeitet: von Stefan307
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...