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325ix tiefer legen, erfahrungen gesucht


Reec
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Hallo,

möchte nun endlich ein ordentliches Fahrwerk in meinen 325ix verbauen, der Vorgänger hat wohl nur wert auf die Optik gelegt.. :motz:

 

Wie gesagt von der Optik her (siehe Bilder in meinem Profil) finde ich es momentan nicht schlecht (40/35), nun hätte ich an die Koni gelb für den iX gedacht.

Bei den Federn bin ich aber noch unschlüssig. Sollte ja nicht tiefer als 40mm gemacht werden, da ja die Konis ungekürzt sind und ich möchte KEIN bretthartes Fahrwerk, sollte schon einigermaßen komfortabel sein.

 

Mit welchen Federn habt ihr gute Erfahrungen gemacht? 8-)

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Der IX ist nicht zur Tieferlegung geeignet, die Fehlstellung an den Antriebswellen könnte Schäden verursachen, schau mal was so ein IX Achswellengelenk in Austausch kostet......730,00€:eek:

 

Bitte jetzt keine Antworten, wie, "meiner ist schon seit zwei Jahren tiefer und bis jetzt ist nichts kaputt" .........da sage ich nur Schwein gehabt!;-)

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warum ist das beim iX ein problem, und bei normalen e30igs nicht?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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und ich hätte gerne eine erklärung, weil ich verstehen will warum es der einen antriebswelle was macht, und der anderen nicht ;-)

Gruß Wolfgang

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warum ist das beim iX ein problem, und bei normalen e30igs nicht?

 

Okay, ich habe vorausgesezt man bleibt beim IX! Also bezogen auf die Vorderachse! Hauptsächlich gehts auch um die linke Welle, weil dort das VA Diff sitzt!

 

Um Deine Frage zu beantworten, die Hinterachse wird nicht gelenkt, darum ist die Antriebswellenstellung an der HA nicht so schlimm. Wobei bei extremer Tieferlegung (Slalom) extra Distanzen zwischen Welle und Diff-Flansch geschraubt werden, Auch bei extremer Höherlegung (IS-Cup).

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und ich hätte gerne eine erklärung, weil ich verstehen will warum es der einen antriebswelle was macht, und der anderen nicht ;-)

 

Servus,

bei meinem - tieferfergelegten - iX liegt das Problem weniger bei den Gelenken als mehr bei den inneren Manschetten - die sind viel zu kurz und reissen darum gerne wenn die Antriebswelle nicht gerade steht -> wenn mans nicht rechtzeitig merkt: Gelenk hinüber.

Vieleicht sollte man hier mal ansetzen.

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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und ich hätte gerne eine erklärung, weil ich verstehen will warum es der einen antriebswelle was macht, und der anderen nicht ;-)

 

Servus,

bei meinem - tieferfergelegten - iX liegt das Problem weniger bei den Gelenken als mehr bei den inneren Manschetten - die sind viel zu kurz und reissen darum gerne wenn die Antriebswelle nicht gerade steht -> wenn mans nicht rechtzeitig merkt: Gelenk hinüber.

Vieleicht sollte man hier mal ansetzen.

 

Gruß Thomas

 

Da sieht man wie weit die Welle aus dem Gelenk gezogen wird, die Welle steht in (Serienmäßiger Pos) ideal, legt man tiefer, ist die Welle in Ruhepos. schon herausgezogen, dann kommt noch das Lenken und Einfedern beim fahern dazu........die Belastung ist eben wesentlich größer als vom Hersteller bedacht!

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Servus E30 für immer,kannst du mir verraten,wo ich so eine Höherlegung herbekomme?

Solche Distanzen könnte man sich doch sicher selber Drehen?

Gelenke für die Abtriebswellen sind bei BMW übrigens nicht mehr lieferbar.

Support81


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ich hatte 4Jahre eine 325IX Touring habe ihn mit SAT Federn 30/15 tiefer gelegt war ganz gut einzigstes Prob. die Antriebswellenmanschetten haben aneinander gerieben und ich durfte sie in diese Zeit 2mal wechseln...ansonsten TOP

 

http://img836.imageshack.us/i/alex2a.jpg/

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Servus E30 für immer,kannst du mir verraten,wo ich so eine Höherlegung herbekomme?

 

Bei Eibach die Rallye Federn ERS 2003 bestellen.

 

Solche Distanzen könnte man sich doch sicher selber Drehen?

 

Denke ich auch, 10-15mm müsste reichen, an längere Schrauben denken!

 

Gelenke für die Abtriebswellen sind bei BMW übrigens nicht mehr lieferbar.

 

Darum habe ich Austauschwelle geschrieben die gibt es noch kpl. mit Gelenke.

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Über das Problem mit den Antriebswellen bin ich mir im klaren, trotzdem würden mich Erfahrungen mit verschiedenen Federn interessieren :devil:

 

ich hatte 4Jahre eine 325IX Touring habe ihn mit SAT Federn 30/15 tiefer gelegt war ganz gut einzigstes Prob. die Antriebswellenmanschetten haben aneinander gerieben und ich durfte sie in diese Zeit 2mal wechseln...ansonsten TOP http://img836.imageshack.us/i/alex2a.jpg/

 

Wie ist es denn da mit dem Komfort? Momentan muss ich fürchten, dass bei 30km/h die Dämpfer beim Bahnübergang durchkommen :klatsch:


Bearbeitet: von Reec
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hatte die Orig. Dämpfer drin und hinten noch den Eibach Stabbi es war völlig OK....das ist das jetz mitm Cab. viel viel schlimmer........jeder Randstein im Schneckentempo selbst die Boller beim MC sind schlimm....mitm iX war das pillepalle

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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Über das Problem mit den Antriebswellen bin ich mir im klaren, trotzdem würden mich Erfahrungen mit verschiedenen Federn interessieren :devil:

 

 

Habe bei meinem iX seit Wiederaufbau im Jänner 2007 das Serienfahrwerk durch ein Lowtec mit 30/30 Tieferlegung ersetzt!!

52.000 gefahrene Kilometer später, 2 Jahre im Einsatz bei Autoslaloms mit SemiSlicks,diverse Bergrennen sowie 3 Jahre Schneebetrieb(über den Betrieb im Winter muss ich eh nichts sagen :-D ) waren mal beide inneren Manschetten fällig geworden,bzw einmal wurde die linke Antriebswelle(auf Verdacht) gewechselt!!!

MEINE Erfahrung,ein bisschen tiefer schadet nicht,würde aber beim iX nie mehr wie 35mm runterschrauben...:meinung: alleine schon aus optischen Gründen nicht!!!

 

Zu deinem iX,ich finde das der doch recht schön dasteht,auch Fahrzeughöhe bezogen!!!:daumen:

 

Hier mal ein Bild von meinem mit den orignalen 15" Kreuzis und dem Schlechtwegepacket mit 15mm hinten..

IMG_5089.jpg

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Habe mit meinem ix jetz gute 35tkm zurückgelegt und 35mm tiefer isser auch, in kombination mit orig. dämpfern. einzig die beifahrerseitige manschette musste ich bisher tauschen wobei das schon wieder 20tkm her ist. in verbindung mit ner normalen felgengrösse idealerweise 15 zoll kreuzer mit der et41 denke ich nicht das es meinem auto schadet dezent tiefergelegt zu sein.

muss dazu sagen das ich allerdings zu 85prozent schonend fahre und nicht im winter.

optisch kommt er noch tierfer wenn man die lippe und das heck noch in wagenfarbe lackt.

 

:rauchen:

123.jpg

SNC00297.jpg

AWD

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Wenn Du Dir diese leisten kannst ..........:roll:

 

Super vergleich :klatsch:

 

Nicht gleich böse werden, sicherlich ist das kein Vergleich mit dem e30. Hintergrund war nur dass F1 Teams jahrelang sich nicht getraut haben eine solche Lösung einzusetzen weil sie bei den bis zu 850 PS starken Motoren kein Risiko eingehen wollten.

 

Für den e30 gibt es dann sicherlich auch Möglichkeiten (und auch nicht so teuer wie in der F1) die Haltbarkeit an der Vorderachse zu verbessern (und wenn ich deinen Post oben richtig verstehe scheint es das ja auch schon zu geben).

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  • 11 Monate später...

Da ich nun auch einen IXer habe und den möglichst tief mit einem Gewinde bekommen will möchte ich mich an dieser Stelle mit anschließen, auch wenn das schon fast 1 Jahr her ist...

 

Wo ist konkret das Problem? An dem Sturz selber vielleicht? Bei Fahrzeugen (FWD) gibt es meist ja auch keine Probleme mit extremen Tieferlegungen und die haben ja auch die Gelenke und ATW's an der Steuerungsachse.

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Hallo

also ich versuchs noch mal zusammenzufassen:

Die Antriebswellen beim IX an der Vorderachse sind sehr kurz, die Platzverhältnisse sind durch den Motor sehr beschränkt der e30 ist ja nicht für frontantrieb konstruiert worden( ein VW Audi z.b. schon!) eine relativ kleine Änderung der höhe erzeugt bei den kurzen Wellen einen großen Winkelunterschied! dafür sind die Gelenke nicht geeignet. Wobei man sehen muß das sich so ein Gelenk natürlich auf seiner normalen Höhe einläuft legt man nun den Wagen tiefer müssen die Kugeln auf ihrer neuen Bahn immer die alte Bahn kreuzen was natürlich für Verschleiß sorgt. Bei der Höherlegung von T3 syncros gibts das problem auch deshalb tauscht man da die GLGs im zuge der Höherlegung sinvoller weise mit! Das "zukurzwerden" der Welle kann mann natürlich duch Distanzringe in den Griff bekommen, für den Winkel wären natürlich längere Wellen sinnvoll... In wie weit es andere GLGs gibt die auf die BMW wellen passen hab ich noch nix gehört. So ganz kann ich nicht glauben das die extra für den IX gefertigt wurden...

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Das Diff vorne beim ix sitzt schon bei normalem Fahrwerk ziemlich tief, dass hat zur Folge, dass die Antriebswellen dort schon relativ stark nach oben abgeknickt sind.

Wenn du den ix jetzt noch tiefer legst machen das die Gelenke nicht lange mit, da die Wellen dann sehr stark abknicken.

Bei anderen 4WD oder FWD ist das Diff in der Regel höher gelegen und die Achsen stehen gerade oder sogar leicht nach unten, demnach besteht mehr Spielraum für eine Tieferlegung.

 

Tante Edith meint: mein Browser hat wohl nicht mehr Aktualisiert, sry.

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Seh ich anders und aus Erfahrung mit meinem iX kann ich sagen,das die Antriebswellen vorne nicht so Schwach sind,wies mancher gern mal darstellt.

Hatte meinen iX 9 Jahre mit ner K.A.W. 65/40 gefahren und hatte nie Probleme,die Manschetten hab ich durch Dummheit zerstört und 2 mal wars Verschleiß.

Da mir aber das Keilige nicht mehr gefiel,hab ich nun Federn von H&R 50mm verbaut und nun fragt man sich,wo die Tieferlegung hin ist.

 

Gewinde fürn iX kannst von renommierten Hersteller nicht bekommen,hab gehört,das D2/K-Sport ein Gewinde haben sollen,aber leider ist von den beiden Hersteller keiner in der Lage die Frage mit den Domlagern zu beantworten und hüllen sich in Schweigen.

Einfach mal so ein Gewinde von den Beiden zu kaufen ist mir zu risikohaft..

Bleib da lieber bei meiner Bilstein und H&R Kombo.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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