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325ix


eltono
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guten morgen zusammen ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen

ich heise Erdem und bin 23j fahre ein 325ix im kreis marburg biedenkopf

 

und jetzt zu meiner frage ich würde gerne mein ix tieferlegen (minimal) kann mir jemand sagen warum ich nicht die dämfer vom normalen 325i nehmen kann und wo GENAU der unterschied ist

 

ich bedanke mich schon mal im voraus

 

mfg Erdem

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Vom iX sind die Dämpfer insgesamt Kürzer als vom 325i.

Vergleich mal den Aufbau der beiden Federbeine.

Support81


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Die Dämpfer vom Normalen sind länger und passen gar nicht ins Tauchrohr.

Wie tief willst na gehn?

Hätte noch nen Satz K.A.W Federn 65/40,sind aber schon älter

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kann man das nicht passend machen?

ich habe mir schon tieferlegungsfedern gekauft 60/40 aber ich weis nicht ob ich das mit dem orginalen dämpfern einbauen kann/darf

@Hennarot was willste denn haben?

 

60/40 ist bei dir minimal tieferlegen? Was ist denn dann bei dir viel tieferlegen?

Aber zurück um Thema: Du weiß das man einen iX nicht viel tieferlegen (und damit sind garantiert keine 60mm nicht viel gemeint) sollte da sonst die Achsmanschetten bzw die Antriebswellen kaputt gehen? Was genau da allerdings kaputt geht und wie weit man ihn tieferlegen kann, kann ich dir aber jetzt auch nicht sagen. Dazu müsste ein iX-Spezialist genaueres sagen.

 

mfg

 

Michael

 

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Habe einen Serien-IX und einen tiefergelegten IX. Der um ca. 40 mm tiefere fährt seit ca. 25000 km mit dem Fahrwerk rum - keine Beschädigung der Manschetten.

 

Nur der Verschleiß ist halt deutlich höher wegen der Schrägstellung und der daraus resultierenden Belastung für die Lager der Welle.

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Bei einem originalem Fahrwerk stehen die Antriebswellen viel schräger als bei einem tiefergelegtem.

Das Gerücht das Tieferlegen sei nicht gut für die Antriebswellen vom IX hält sich hartnäckig.

Es liegt daran das die Federn vom x kürzer sind als vom heckgetriebenen und wenn man den noch tiefer macht der Restfederweg darunter leidet.

Wenn man keine Federwegsbegrenzer einbaut schlägt er durch, d.h. entweder die Kolbenstange des Dämpfers im Dämpfer

oder wenn gekürzte Kolbenstangen im Dämpfer verbaut sind geht die Feder on block.

Grüße Harry

Ich will auch im Schlaf sterben wie mein Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

 

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Die Federn habe ich mir nur gekauft weil ich die günstig bekommen habe Eigentlich will ich nur dass das Auto gut auf der straße liegt. Ja die bilder sagen das was ich unter viel verstehe :-D

So jetzt noch ne frage sollte ich die koni's kaufen und vorne einbauen was mache ich mit hinten passen da welche (dämpfer) vom normalen?

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60/40 aber ich weis nicht ob ich das mit dem orginalen dämpfern einbauen kann/darf

Steht alles im dazu gehörendem Gutachten.

Support81


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Also als ich bei meinem IXer geguckt habe woran die eigentliche Tieferlegung scheitern kann ist der Längsträger. Bei meinem Wagen (Serienhöhe) messe ich zwischen ATW und Träger gerade mal maximal 30mm bis die ATW den Träger zum Beispiel beim einfedern unter Last berührt. Von verkürzten Gelenken etc. habe ich nichts gesehen und sollte hinhauen was so einige Leute bestätigen können die tiefer als Serie fahren.

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Ja,die Hintern passen.

 

Die Federn vom X sind kürzer als vom Heckler?

Wie kommst da drauf?

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Die Federn vom X sind kürzer als vom Heckler? Wie kommst da drauf?

 

Wollte die vorderen Federn aus dem 2WD in den 4WD bauen da eine gebrochen war, die vom 2WD waren länger als die vom 4WD!

Klär mich auf da du mehr weißt! Danke!

 

Grüße Harry

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Also ich habe bei meinem ix die Federn (original) vom normalen vorne drin hatte auch ne gebrochene Feder und es Funktioniert prima

ich habe das irgendwie immer noch nicht verstanden passen jetzt die Dämpfer vom normalen 325i in denn ix hinten?

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