Zum Inhalt springen

Klassische Bier-Umfrage


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich war samstag in bamberg unterwegs... viel zu viel leckeres bier überall, konnte mir nicht alle merken ;)

denke da ist für jeden was dabei... ;)

 

war übrigens sehr überrascht wieviele e30 dorft rumgefahren sind... oft cabrios, fahrer anfang mitte e30, lederhandschuhe usw ;)

ein 2002 tii war auch unterwegs... sehr schön!


Bearbeitet: von iS_Simon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich grab das Thema nochmals aus... weil ich seit kurzem wieder auf ein leckeres Bier gestoßen bin... und zwar ausm Kloster Scheyern...bei Pfaffenhofen...

 

Leider aber nicht mehr vom Kloster selber gebraut, schon seit einiger Zeit! Wird von der brauerei Tucher in Nürnberg gebraut und für Kloster Scheyer abgefüllt. Zuerst stand auf der Flasche hinten :"Hergestellt und abgefüllt durch die Tucher-Bräu, 90409 Nürnberg/Fürth, unter Aufsicht und Kontrolle durch das Kloster Scheyern." mittlerweile geändert in:" Hergestellt und abgefüllt für die Klosterbier-Vertriebs GmbH, 85298 Scheyern." Quelle: http://www.blog-ums-bier.de/2008/12/flaschenbierprobe-im-hotelzimmer-zwei-dunkle/

 

Was ich bevorzugt trinke:

- Wöfshöher Hefe-Weizen aus Schnaittach-Wölfshöhe

- Hefe-Weizen der Brauerei Simon aus Lauf an der Pegnitz

und im Winter das Schneeflöckchen und Schneeböckchen von Schwarzbräu aus Zusmarshausen (meine Heimatregion)

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsbier gibt´s leider nicht mehr, seit der dortige Braumeister vor 3-4 Jahren in pension gegangen ist und die Rezeptur nicht weiter gegeben hat. Seither kann man das Zeug nicht mehr trinken :-(. Seither bin ich auf der Suche, hab aber noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden. Die restlichen österreichischen Hersteller von Lager-Bier kann man vergessen und in Deutschland gibt es das ja eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oettinger nur Oettinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zum Füsse waschen. :freak:

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leider aber nicht mehr vom Kloster selber gebraut, schon seit einiger Zeit! Wird von der brauerei Tucher in Nürnberg gebraut und für Kloster Scheyer abgefüllt. Zuerst stand auf der Flasche hinten :"Hergestellt und abgefüllt durch die Tucher-Bräu, 90409 Nürnberg/Fürth, unter Aufsicht und Kontrolle durch das Kloster Scheyern." mittlerweile geändert in:" Hergestellt und abgefüllt für die Klosterbier-Vertriebs GmbH, 85298 Scheyern." Quelle: http://www.blog-ums-bier.de/2008/12/...r-zwei-dunkle/"

 

 

Stimmt so nicht ganz... es gibt ein Helles und ein Dunkles, dass von Tucher abgefüllt wird und unter dem Namen "Scheyern" verkauft und auch dementsprechend etikettiert ist....

 

Ich war direkt in Scheyern und habs mir dort "ab Werk" in dem angegliederten Kloster-Getränkemarkt gekauft... dort wurde mir das auch erklärt was von Tucher und was noch von Scheyern selber abgefüllt und auch gebraut wird...

 

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager-Bier kann man vergessen und in Deutschland gibt es das ja eher selten.

 

Weiß ja nicht, ob Lagerbiere in Österreich etwas anderes sind wie in Deutschland, mit eurer Zuckerpanscherei. Aber die meisten untergärigen Vollbiere in Bayern sind "Lagerbier". Also alles wo Hell und Export auf dem Etikett steht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager-Bier kann man vergessen und in Deutschland gibt es das ja eher selten.

 

Weiß ja nicht, ob Lagerbiere in Österreich etwas anderes sind wie in Deutschland, mit eurer Zuckerpanscherei. Aber die meisten untergärigen Vollbiere in Bayern sind "Lagerbier". Also alles wo Hell und Export auf dem Etikett steht.

 

Mit der Zuckerpanscherei muss ich leider recht geben :wall:.

 

In Bayern gibt es noch ein paar Helle die gut sind ja, nur fahr ich auch nicht jedes mal nach Bayern um Bier zu holen. Da bin ich am kürzesten Weg 45 Minuten unterwegs bis zur Grenze und bei uns gibts eben nur mehr dieses Süße Zuckerwasser-Bier. Die guten bayrischen Biere sind ja leider oft nur regional verfügbar. Das was man bei uns an deutschem Bier bekommt ist meistens Pils und das hopfige mag ich nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von Tirol hast Du bissl zum guten Bier, wennst kein Pils magst.

 

Schau mal ob Du Schweiger Hell Export bekommst. Oder Floetzinger Hell aus Rosenheim.

Meiden musst Du das Chiemseer, das ist schlimm.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im ernst, die meisten Biere sind doch gar nicht voneinander zu unterscheiden! Ich behaupte mal, dass selbst über 90 % der Braumeister ihr eigenes Bier nicht erkennen, bzw. von anderen unterscheiden könnten! Einzig so ekelhaft herbe Biere wie z.B. das Jever heben sich von der Masse ab und sind leicht zu unterscheiden (ist ja auch einfach, weil man sofort nach dem ersten Schluck diese widerliche Halstapete bekommt) .....und natürlich einige Starkbiere oder auch dunklere Sorten anhand ihrer Färbung z.B.

Aber die Masse schmeckt gleich bis ähnlich, diese Erfahrung habe ich auch selbst in der Eventgastronomie gemacht, wo wir über 30 verschiedene Biere ausschenken. Je nach Kundenwunsch...und kein Schwein schmeckte wenn das Bestellte zuneige ging und eine ganz andere Marke an den Zapfhahn ging! ;-)

Ich persönlich stehe ja auf süffige, leichte Sommerbiere wie das Grönwohlder Landbier. Auch wenn es wahrscheinlich x weitere gibt die genauso schmecken, nur beim Grönwohlder weiß ich wie es gebraut wird und das keine Konservierugsstoffe wie z.B. Schwefel und Polyvinylpolypyrrolidon Anwendung finden! Dafür ist es zwar nur ca. 3 Wochen haltbar, aber so alt wird der Kasten bei mir ja auch nicht! :D

 

http://www.groenwohlder.de/f01_start.html

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns mal den Spaß gemacht, und eine Bier verkostung gemacht. Tatsächlich war es mit verbundenen Augen sogar schwierig, Pils von Alt von Kölsch zu unterscheiden.

 

Allerdings hab' ich "mein" Bier (Krombacher) auch mit verbundenen Augen rausgeschmeckt. Bei anderen Sachen bin ich allerdings gescheitert (z.B. Kölsch als Pils identifiziert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke mein Becks und dabei bleibts :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja die reinste Öl-Diskussion hier :applaus:

 

Wenn ich auf d e n Inseln unterwegs bin, ist Guiness meine erste Wahl.:drink:

 

Zuhause gibt es RUPP BRÄU oder Hartinger

 

Und wenn es denn in Kisten sein muss bitte Detmolder Landbier.

 

Denn man Prost! :-UU

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOOOOOoooooorry! Wollte die Jeverfraktion oder das Bier an sich ja nicht beleidigen! Ist wohl falsch rübergekommen.....die haben halt ihre Niesche, also halt eine Geschmacksrichtung die nicht jedem schmeckt. Dafür gibt es auch nicht so viele extrem herbe Sorten und das sichert wiederum ihren Absatz!

Ich gebe zu, dass ich das ein oder andere auch schon genossen habe.....allerdings nur wirklich EISKALT und dann als Sturzbier an einem heissen Julitag :D okay okay...genießen geht anders.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augustiner Edelstoff :daumen: :-UU

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im ernst, die meisten Biere sind doch gar nicht voneinander zu unterscheiden! Ich behaupte mal, dass selbst über 90 % der Braumeister ihr eigenes Bier nicht erkennen, bzw. von anderen unterscheiden könnten! Einzig so ekelhaft herbe Biere wie z.B. das Jever heben sich von der Masse ab und sind leicht zu unterscheiden (ist ja auch einfach, weil man sofort nach dem ersten Schluck diese widerliche Halstapete bekommt) .....und natürlich einige Starkbiere oder auch dunklere Sorten anhand ihrer Färbung z.B.

Aber die Masse schmeckt gleich bis ähnlich, diese Erfahrung habe ich auch selbst in der Eventgastronomie gemacht, wo wir über 30 verschiedene Biere ausschenken. Je nach Kundenwunsch...und kein Schwein schmeckte wenn das Bestellte zuneige ging und eine ganz andere Marke an den Zapfhahn ging! ;-)

Ich persönlich stehe ja auf süffige, leichte Sommerbiere wie das Grönwohlder Landbier. Auch wenn es wahrscheinlich x weitere gibt die genauso schmecken, nur beim Grönwohlder weiß ich wie es gebraut wird und das keine Konservierugsstoffe wie z.B. Schwefel und Polyvinylpolypyrrolidon Anwendung finden! Dafür ist es zwar nur ca. 3 Wochen haltbar, aber so alt wird der Kasten bei mir ja auch nicht! :D

 

http://www.groenwohlder.de/f01_start.html

 

Sehr gut :brüll:

 

Obwohl ich gern mal ein Jever reinlaß. Ist nur nix für den regelmäßigen Konsum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im ernst, die meisten Biere sind doch gar nicht voneinander zu unterscheiden! Ich behaupte mal, dass selbst über 90 % der Braumeister ihr eigenes Bier nicht erkennen, bzw. von anderen unterscheiden könnten......................

Aber die Masse schmeckt gleich bis ähnlich, diese Erfahrung habe ich auch selbst in der Eventgastronomie gemacht, wo wir über 30 verschiedene Biere ausschenken. Je nach Kundenwunsch...und kein Schwein schmeckte wenn das Bestellte zuneige ging und eine ganz andere Marke an den Zapfhahn ging! ;-)

Ic

 

Kannst viel behaupten, aber Ahnung hast Du keine.

 

Abgesehen davon, dass man seine Geschmacksnerven zwar trainieren kann, es aber Grenzen gibt, Menschen also unterschiedliche Schwellen für Bitter, Süß Sauer und Salzig haben, wird jeder Braumeister bei der Ausbildung auch in Sensorik ausgebildet und deswegen können sicher 90% der Braumeister nicht nur einzelne Sorten voneinander unterscheiden, sondern auch Marken des gleichen Typs, in der Regel auch bestimmte Geschmacksmarker (Diacetyl und Milchsäure z. B.) und auch Verderber.

 

Es ist klar, dass wenn jemand 2 Halbe gezwickt hat, keinen Unterschied mehr schmeckt, selbst wenn er Öttinger serviert bekommt. So ist das halt mit den Geschmacksnerven, nach dem 2. Glas Wein kann man auch keine Sorten mehr unterscheiden. Deine Erfahrungen in der "Ergebnisgastronomie" sind zwar richtig, haben aber nichts mit ernsthaften Biertrinken zu tun sondern nur mit saufen.

 

Nebenbei ist der Mensch ein Gewohnheitstier und wenn sich jemand auf eine bestimmtes Bier (oder auch Wein, Cola, Saft) einschießt, merkt er sofort, wenn sich etwas ändert oder man ihm ein anderes Getränk hinstellt.

 

Biere unterscheiden sich in der Regel sehr deutlich voneinander. Das fängt vor dem Antrunk an beim Geruch, und hört erst beim Nachgeschmack auf. Der Geschmack wird von vielen Faktoren geprägt, von der Hefesorte, dem Malz, der Temperaturführung beim Maischen, beim Kochen, bei der Hauptgärung, bei der Nachgärung, von der Hopfensorte, der Menge, Zeitpunkt das Gabe, der Filtration, der Trubentfernung,...............

 

Wenn Du selber nicht unterschieden kannst zwischen einzelnen Marken von Pils, dann liegt das einfach daran, dass Du da besonders "unbegabt" bist. Vielleicht rauchst Du auch (zuviel).

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gibt es fast nur Jever. Ich mag das Herbe ganz gern. Wichtig ist, dass es relativ kalt ist und gezapft ist es nochmal besser finde ich.

Wenn man dann Lütt und Lütt trinkt istd as Jever auch gar nicht mehr so herb :-p.

Ist aber eben wie alles Geschmackssache.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sauf alles gern und leider auch (zu) viel, wenn ich selbst kaufe gibts allerdings Jever oder Becks. Regional bedingt HOCHSTIFT. (werden die meisten nicht kennen, in Osthessen allerdings sehr verbreitet)

 

P.S.: Freut und wundert mich zugleich, dass das Jever inzwischen doch so verbreitet und bekannt ist. Am Anfang zu herb (wie es vielen so geht), kommt man mit der Zeit nicht mehr von weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...