Zum Inhalt springen

Klassische Bier-Umfrage


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge


rhaner pils oder aldersbacher urhell. Ansonsten Goaßmaß ;-)

 

:saufen:

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsbier gibt´s leider nicht mehr, seit der dortige Braumeister vor 3-4 Jahren in pension gegangen ist und die Rezeptur nicht weiter gegeben hat. Seither kann man das Zeug nicht mehr trinken :-(. Seither bin ich auf der Suche, hab aber noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden. Die restlichen österreichischen Hersteller von Lager-Bier kann man vergessen und in Deutschland gibt es das ja eher selten.

gibts kein Pfister mehr in Tirol?

In Franken gibt es sehr wohl eine riesengroße Auswahl an Lager- oder Kellerbier. Nur eignet sich obergäriges Bier nicht für den Export; das muss man vom Faß trinken!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im ernst, die meisten Biere sind doch gar nicht voneinander zu unterscheiden! Ich behaupte mal, dass selbst über 90 % der Braumeister ihr eigenes Bier nicht erkennen, bzw. von anderen unterscheiden könnten......................

Aber die Masse schmeckt gleich bis ähnlich, diese Erfahrung habe ich auch selbst in der Eventgastronomie gemacht, wo wir über 30 verschiedene Biere ausschenken. Je nach Kundenwunsch...und kein Schwein schmeckte wenn das Bestellte zuneige ging und eine ganz andere Marke an den Zapfhahn ging! ;-)

Ic

 

Kannst viel behaupten, aber Ahnung hast Du keine.

Dafür hast dann ja DU die Weisheit mit Löffeln gefressen!

 

Abgesehen davon, dass man seine Geschmacksnerven zwar trainieren kann, es aber Grenzen gibt, Menschen also unterschiedliche Schwellen für Bitter, Süß Sauer und Salzig haben, wird jeder Braumeister bei der Ausbildung auch in Sensorik ausgebildet und deswegen können sicher 90% der Braumeister nicht nur einzelne Sorten voneinander unterscheiden, sondern auch Marken des gleichen Typs, in der Regel auch bestimmte Geschmacksmarker (Diacetyl und Milchsäure z. B.) und auch Verderber.

Jo, hört sich erstmal gut an! Ist nur leider nicht so und das zeigte sich z.B. bei einer Bierprämierung wo ein mir bekannter Braumeister miterlebt hat wie andere grerade mal ihr eigenes Bier erkannten und das auch nicht immer!:-)

 

Es ist klar, dass wenn jemand 2 Halbe gezwickt hat, keinen Unterschied mehr schmeckt, selbst wenn er Öttinger serviert bekommt. So ist das halt mit den Geschmacksnerven, nach dem 2. Glas Wein kann man auch keine Sorten mehr unterscheiden. Deine Erfahrungen in der "Ergebnisgastronomie" sind zwar richtig, haben aber nichts mit ernsthaften Biertrinken zu tun sondern nur mit saufen.

 

Nebenbei ist der Mensch ein Gewohnheitstier und wenn sich jemand auf eine bestimmtes Bier (oder auch Wein, Cola, Saft) einschießt, merkt er sofort, wenn sich etwas ändert oder man ihm ein anderes Getränk hinstellt.

Auf Spirituosen übrigens auch...wenn man sich an etwas gewöhnt hat, dann schmeckt man schnell einen Unterschied, das stimmt.

 

Biere unterscheiden sich in der Regel sehr deutlich voneinander. Das fängt vor dem Antrunk an beim Geruch, und hört erst beim Nachgeschmack auf. Der Geschmack wird von vielen Faktoren geprägt, von der Hefesorte, dem Malz, der Temperaturführung beim Maischen, beim Kochen, bei der Hauptgärung, bei der Nachgärung, von der Hopfensorte, der Menge, Zeitpunkt das Gabe, der Filtration, der Trubentfernung,...............

Jaja das mag sein, wenn ich 10 verschiedene Biere vor mir stehen habe, dann schmecke ich bestimmt auch immer einen Unterschied von Glas zu Glas, aber wenn man bedenkt, dass sogar die Glasform, sowie die Ausschanktemperatur und ob das Glas Maschinen oder mit klarem Wasser gespült wurde einen Geschmacksunterschied bewirken......

 

Wenn Du selber nicht unterschieden kannst zwischen einzelnen Marken von Pils, dann liegt das einfach daran, dass Du da besonders "unbegabt" bist. Vielleicht rauchst Du auch (zuviel).

1. rauche ich nicht

2. habe ich als Einziger beim zuletzt besuchten Brauseminar wirklich geschmeckt, wann und was man beim Genuss von einem Schluck Bier an Geschmackswahrnehmung hat! Ausserdem kann ja nicht Jeder so hochbegabt sein und dazu die Weisheit mit Löffeln gefressen haben!;-)

 

 

Dir würde ich übrigens auch 10 Sorten Bier vor die Nase stellen können und dir auch die jeweiligen Marken nennen......ich würd wetten, dass du, wenn überhaupt mit Chance 2 erschmec....NEIN erraten würdest! Wie gesagt mit Glück!:-UU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dir würde ich übrigens auch 10 Sorten Bier vor die Nase stellen können und dir auch die jeweiligen Marken nennen......ich würd wetten, dass du, wenn überhaupt mit Chance 2 erschmec....NEIN erraten würdest! Wie gesagt mit Glück!:-UU

 

Natürlich würde ich nicht 10 x-bliebige Marken erkennen. Zumindest nicht ohne Training. Aber ich würde ziemlich sicher die 5-6 lokalen Biere, die ich im Normalfall trinke, erkennen. Was in Bayern vielleicht nicht so schwierig ist, denn die Lager-Biere unterschieden sich in der Regel sehr deutlich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitch Fight... wir sind hier im horse dick for ever forum oder? ("HDFEF")

 

 

Macht das einfach aufm Treffen... egal wer verliert es haben allel Spass

 

Welches Getränk wars heute nacht? :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les' hier Jever, Becks, Carlsberg....ich dachte, es geht um Bier?!

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelposcht

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les' hier Jever, Becks, Carlsberg....ich dachte, es geht um Bier?!

dachte ich auch ............ :poppkorn:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier nur was von/über Suffleichen.Aber auch nix über Bier. :meinung: :heuldoch:

 

Abends/nachts/morgens saufen (Biere spielen hierbei nicht die entscheidende Rolle) - und dann muss ich auch noch bis mittags/nachmittags pennen und ausschlafen - so geht das jetzt seit 5 Wochen, weil Semesterferien.

Am Montag geht die Uni wieder los - es wird allerhöchste Zeit, den Suff wieder aufs Wochenende zu beschränken. :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zur sparkasse wechseln. :ironie:

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Becks, Jever = Männerbiere :rauchen:

 

Auf deinem Planeten...:D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orschlecka hauptsach gnua vom Götternecktar is do.:thumbup::D und oiß was nördlicher vo Minga sein ursprung hod is äh fada Soach und zum wegschien grod guad gnua.

Zu empfehlen aus n boarischn Paradies is auf jädn foi oiwe as Tegnseer Bier.;):beer:

http://img.tapatalk.com/d/14/04/04/babe9udu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem besten Bier ist vermutlich so sinnvoll, wie nach der besten Religion zu fragen.

Ich persönlich halte mich von den großen "Fernsehbieren" fern und trinke lieber handwerklich gut gemachte Biere aus kleinen Brauereien. In Franken gibt es da eine Menge richtig guter.

Für den interessierten Biertrinker kann ich nur den CRE (ein Podcast) zum Thema Bier empfehlen (Direktdownload). Ein ausführliches Interview mit einem Biernerd über das Brauen und Bier im allgemeinen.

 

Mein persönlicher Favorit ist die Wiesener Brauerei aus dem Spessat. Hier ist besonders das Märzen ein Traum und auch das dunkle Kellerbier sehr zu empfehlen.

http://www.brauhaus-wiesen.de/wp-content/uploads/2011/04/kellerbier_buegel.jpghttp://www.brauhaus-wiesen.de/wp-content/uploads/2011/04/flasche_fm4.jpg

 

zum Schluss noch ein Zitat aus dem Podcast: "Viele Deutsche sind stolz auf die deutschen Biere, ohne je ein gutes getrunken zu haben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...