Zum Inhalt springen

Bild des Tages

Trapezius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als Fachwerkhausbesitzer (noch nicht bewohnbar weil unrestauriert) kann ich dir den tipp geben, das eine Beton Bodenplatte im Keller das Problem nur schlimmer macht. So habe ich deinen Post zumindest verstanden. Folie ist auch nicht toll, weil die Feuchtigkeit sich dann nicht mehr selbst regulieren kann. Lehmboden im Keller lassen, alternativ diffusionsoffenen Bodenbelag aus Splitt und lose verlegten Platten, halbierten Klinkersteinen, etc einbringen, den Keller öffnen und zur Not mittels drückendem und saugendem Lüfter gegenüber zwangsbelüften. 

Der Vorbesitzer meines Hauses hatte ähnliche Fehler begangen, als die Balkendecke zwischen Keller und EG durch eine betonierte Decke ersetzt wurde. Schön Folie reingezimmert und die Kellerfensteröffnungen zubetoniert. Die Öffnungen habe ich freigesetzt und schon konnte die Luft wieder durch. Der Schimmel wich von ganz alleine innerhalb weniger Monate völlig zurück. Den Zementputz den er auf die Kellerwände geschmiert hat habe ich ebenfalls entfernt. Wenn schon Putz, dann Kalkputz und nix anderes. Die Wände sind nunmal nicht, wie im Modernen Hausbau isoliert, da kommt immer Feuchtigkeit durch, ist völlig normal. 

Auch die Styroporfüllung zwischen den Deckenbalken sehe ich kritisch. Hier kann entstandene Feuchtigkeit nicht mehr vom Holz weg, Fazit die Balkenlage kann nicht wieder selbstständig abtrocknen und schimmelt wo sie nur kann.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Ich vermute es ist ne blöde Kombination aus hohem Grundwasser und schlechter Belüftung. Obwohl es besser sein musste als die 130 Jahre davor. Nur war da der Boden nicht isoliert und der Kriechkeller konnte vermutlich durch die Räume ablüften. 

Unten Folie und Beton hat mein Nachbar auch und bei dem sieht es top aus darum würde ich es auch so machen wollen. Der ist Maurer und wohnt seit 50 Jahren dort. Dadurch wird der Kriechkeller erst gar nicht so feucht. 

Estrich geht schon, die Feuchtigkeit steigt dann nur noch in den Wänden hoch.
Dort halt Kapillarwirkung brechen, Problem weitestgehend behoben.
Willst du den Fußboden diffusionsoffen, lass einfach die Trennlage unterm Estrich weg.
Je nach Untergrund.
Ich würde das allerdings nicht machen, sondern wie folgt:
Alten Boden entfernen, Trennlage in Form einer Quellschweißbahn oder V60 einbauen, PE-Folie, Estrich, fertig.
Die Abdichtung an den Wänden über OK FF hochziehen.
Das mit der Verkieselung lassen, bringt bei durchnässtem Mauerwerk nix.
Drainage wäre hier meine Wahl.
Alternativ verpressen, damit ist dauerhaft Ruhe.

Das zweite Bild von oben, die Wand links ist erdberührend?

Falls im Kellerbereich geputzt wird, niemals mit Kalkputz. Es sei denn, man mag Salpeter. Kalk- oder Lehmputz kommt dort zur Anwendung, wo schnelle Feuchtigkeitsabgabe durch Zirkulation möglich ist und keine dauerhafte Durchfeuchtung gegeben ist.
Also demnach nie in einem alten Keller, der durch erdberührende, ungesperrte Gründung zwangsläufig eine hohe Feuchte aufweist.
Mauerwerk offenlassen, alternativ ein straffer Sandzement.
Dann trocknet die Geschichte nach außen ab, sofern möglich.
Deshalb die obige Frage.

Heute bis Dienstag frei. Anhänger ist voll Rücken tut weh aber es nutzt ja nichts. Stellenweise sieht es noch gut aus. Aber es kommt jetzt einfach alles raus. Vor einigen Jahren habe ich den Boden selbst gebaut und nicht mit Schrauben gespart jetzt verfluche ich mich dafür. Man denkt ja raus geht schnell… ist nicht so.

IMG_8807.jpeg

9FA023C9-8688-439E-A657-463FEA2C6B9F.jpeg

Sieht nach ganz großer OP aus ... :eek:

am Am 10.12.2024 um 16:41 schrieb BMW_Classic:

Solche "Bekenntnisse" (auch zum türkischen Staatschef) habe ich in Berlin schon oft gesehen, aber in der Provinz ist mir das neu.

Immerhin bekennen sie sich auch zu Monster Energy Drinks und damit zur Welt von Coca-Cola ... :D:ironie:

Wofür wurden solche 50cm Unterböden eigentlich angelegt?

Entkopplung vom kalten Untergrund?

Hab mich da noch nie mit auseinandergesetzt.

Weil gedämmt wurde da früher sicher nix.

Was für ein Baujahr hat denn Dein Haus?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

schaue mal, wie im Ausland heute noch vielfach gebaut wird, Ständerpunkte, fest verankert im Boden, Gerippe drüber, Aufbau. Spart Keller und aufwendigere Fundament-Arbeiten. Und in den USA können Sie dann dort auch Horrorfilme drehen ... :D

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Wofür wurden solche 50cm Unterböden eigentlich angelegt?

Entkopplung vom kalten Untergrund?

Hab mich da noch nie mit auseinandergesetzt.

Weil gedämmt wurde da früher sicher nix.

Was für ein Baujahr hat denn Dein Haus?

https://www.grundriss-butler.de/kriechkeller-din277

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

am vor 13 Stunden schrieb Christian R:

Ja… ich hab Rückenschmerzen aber in ein paar stunden geht es wieder weiter.

79D72FC0-A5BE-4930-A209-C6D41B075D17.jpeg

381A9D51-AE18-4D2E-AAE5-AB30396B2503.jpeg

@Christian R was ist jetzt plötzlich passiert? Ich schätze mal, du wohnst seit (relativ) längerer Zeit dort, wieso ist das Problem jetzt plötzlich aufgetreten? 

Oder war es schon seit längerem (unbemerkt) da?

am Am 6.4.2011 um 10:17 schrieb Zöppelsuse:

Mein Bild des Tages....leider von gestern, aber egal :D

12527434,pd=1,mxw=720,mxh=528.jpg

Scheixxxe, wie die Zeit vergeht.

Oder, wie die Zeiten sich ändern.

Oder, wie konnte es so schnell, so tief gehen?

Oder, oder, oder...

am vor 5 Stunden schrieb ripeete:

was ist jetzt plötzlich passiert? Ich schätze mal, du wohnst seit (relativ) längerer Zeit dort, wieso ist das Problem jetzt plötzlich aufgetreten? 

Oder war es schon seit längerem (unbemerkt) da?

Das Haus ist von ca 1870. Genau weiß das keiner. Ein kleines Stück ist Keller und ca 3x3m Wasserspeicher. Den habe ich aber trocken gelegt. Der Rest war komplett trocken vor gut 6 Jahren. Damals hatte ich trotzdem den ganzen Boden mit einem Freund neu gemacht.

Seit einiger Zeit steigt aber das Grundwasser und der Kriechkeller war zwar belüftet aber nicht einsehbar. Ich vermute die letzten sehr starken Niederschläge haben dort eine Art Feuchtbiotop entstehen lassen. Nun kommt etwas mehr Belüftung rein und hoffentlich etwas weniger Feuchtigkeit. Heute kamen nochmal 20l Infusion und der erste Sack Zement ist auch verarbeitet. 

Ärgerlich ist nur, dass die Feiertage mich bremsen, weil die Betonwerke einfach erstmal eher nicht liefern und zusätzlich (ich bin gespannt ob ich mich irre) muss ich wegen der Strasse (3,5to) bei der Stadt eine Ausnahmegenehmigung bekommen und um die 100€ zahlen.

Das macht die Strasse dann wohl stabiler. Ich gehe irgendwie nicht davon aus, dass dieser Akt der vermutlich nur ein paar Klicks sind in ein paar Tagen zu schaffen ist. Erst recht nicht wenn irgendwelche Feiertage die Arbeitsmotivation hemmen. 

IMG_8838.jpeg

....was soll mir dieses Bild sagen ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

am vor 18 Stunden schrieb Scheineiliger:

Aus bald gegebenen Anlass:

IMG_0514.jpeg

Überragend :brüll::brüll::brüll::brüll:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

am vor 10 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

....was soll mir dieses Bild sagen ?

Ich hab auch etwas gebraucht.

Lies mal immer erst das was links vom Bild steht und direkt dazu den jeweiligen Namen (Aussprache des Namens anglisiert)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

am vor 32 Minuten schrieb Georg:

Lies mal immer erst das was links vom Bild steht und direkt dazu den jeweiligen Namen (Aussprache des Namens anglisiert)

Dazu muss man aber den originalen Text kennen ;-)

Last Christmas, I gave you my heart
But the very next day, you gave it away
This year, to save me from tears
I′ll give it to someone special

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

am vor 18 Stunden schrieb Georg:

Ich hab auch etwas gebraucht.

...alles klaro, vielen Dank :daumen: :roll: :-D

Gruß, Pit :sonne:

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...