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Tachobirnen??


Bmw 325i c
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am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner:

Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Bei mir halten die LED‘s bisher. Touring seit über einem Jahr und Cabrio ein halbes Jahr.

Twingo ca. 1 Jahr, dann die Hälfte erneuern müssen. 1 Jahr später fast alle tot, daher wieder Glühobst rein. Auto wird täglich/ganzjährig bewegt.
G-Klasse Arbeitstier vom Kumpel ähnliches Spiel, bei meinen E30's habe ich das nie dokumentiert, aber da ist inzwischen auch alles wieder raus.
Die Glühbirnen halten dann schon länger als 10 Jahre!!

Aso, die LEDs wurden von unterschiedlichen Leuten, zu unterschiedlichen Zeiten und Preisen eingekauft.
Stammen also nicht alle aus einer Tüte und waren auch nicht immer die billigsten. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Ich verbaue für die Tachobeleuchtung nur noch LED‘s. :klug: :freak:

Welche verwendest Du da? Hast da mal ´nen Tipp? :-p

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kann da esgey eigentlich nur beipflichten:

Gute (!) Glühbirnchen halten teilweise weit über 10 Jahre! Bei meinem 9-5 war der Tachostand schon sehr deutlich über 300tkm als dann so im Alter von 18 Jahren die ersten Birnchen ausfielen. Wozu dann den Aufwand mit LED's? 8-/

 

Gut, in das KI des Saab hatte ich dann "Industrie"-Lämpchen mit 14V Nennspannung eingebaut. Eigentlich kein "Billigkram". DAS hielt aber nicht lange, bis die wieder ausfielen. Habe dann eine Großpackung von Hella gekauft, weil die Birnchen für Fahrzeuge möglicherweise noch ein wenig mehr Spannung abkönnen. Die halten, womit ich empfehle den Kram von Osram, Hella, Phillips etc. für Fahrzeuge zu verwenden.

War insofern ärgerlich, weil das KI beim 9-5 auszubauen mehr Arbeit wie dieses im E30 mit sich bringt.

 

Ok. Im Vergleich zu den VAG-Produkten immer noch super einfach und durchdacht :freak:

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 7 Stunden schrieb Georg-M3:

Stopp!

 

Die Birnen die im Tacho für die Beleuchtung sorgen sind definitiv 3W Glassockelbirnen.

Die 1,2W sind in der Heizungsregelung verbaut.

In der LWR sind es u,36 -0,5W Glassockel

 

Die Birnen die sonst in der Kombi verbaut sind, sind inkl. Fassung mit Bajonettverschluss und werden fertig gekauft.

 

Man findet alle Birnen hier auf dieser Bildtafel_ Instrumentenkombination-Einzelteile - BMW 3er E30

Die Für die Beleuchtung sind unter der Nummer 23 die W3W, Teilenummer 07119905358

Da stehen auch alternative Lieferanten.

 

Die "Fassung für diese Birnen ist W2,1 x 9,5d

 

Bitte nix anderes verwenden. Ne stärkere Birne zerstört die orangen Kappen

 

 

 

Stimmt, die habe ich für die Heizungsreglerbeleuchtung und die Lichtschalterbeleuchtung benutzt. Nicht im Tacho - muss ich korrigieren.

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am vor 2 Stunden schrieb Mahathma:

Wozu dann den Aufwand mit LED's? 8-/

Wo ist da ein Aufwand!? 8-/

Ist ja nicht so das ich da nur die Birnen tauschen würde!. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Nun, du musst sehen, ob der Krempel von den Abmessungen hinein passt, wie es mit der Lichtfarbe hinhaut und ob die Lichtverteilung auch so wie bei den Glühwürmchen ist. Sonst sieht das gerade mit den Lichtleitern nicht so prickelnd aus.

 

Dann bestell' ich mir halt den "Oldschoolkrempel" und denke nicht weiter darüber nach...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Grundsätzlich pflichte ich dem René da bei. 

Wenn das länger halten würde, ist das schon eine gewisse Entlastung für die Technik. 

Spannungsspitzen würde ich mal ausschließen wollen, bei allen Fahrzeugen kenne ich die Elektrik gut und habe sie häufig geprüft...aus Gründen. 

Selbst häufiges ein-/ausschalten kann kein Grund sein...gibt Systeme bei denen die LEDs frequent angetrieben werden. 

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Ich frage mal in die Runde wer denn seinen E30 noch 20tkm an 365 Tagen im Jahr fährt und dabei auch noch oft in die Dunkelheit kommt?

 

Es war selbst zu Alltagsautozeiten so, dass diese Birnen - da sie ja auch meist nicht mit 12V betrieben werden problemlos die ersten 10 Jahre gehalten haben und selbst dann oft nur getauscht wurden weil sie langsam schwarz wurden.

Wenn ich in meinem Cabrio neue Birnen einsetze dann gehe ich bei dem Hobbyfahrprofil, das wohl die meisten haben von einer Lebensdauer von 20 Jahren aus.

Also warum soll ich dann großartige Umbauten vornehmen?

 

Zumal solche Birnen im Gegensatz zu diversen Ersatzteilen keine Neuauflagen in schlechter Qualität sind, sondern genauso lange halten wie früher.

 

Ausserdem reden wir von einem Auto das mittlerweile 30-40 Jahre alt ist und davon, dass sich durch den Wandel wahrscheinlich immer mehr ins negative für Verbrenner umschlagen wird.

Da gewisse Gruppierungen eh schon befürchten dass die Anzahl der H-Kennzeichen massiv ansteigen wird weil die Autos der 90er die zu Hauf erhalten sind und dadurch das Kennzeichen ad absurdum geführt wird, wurden die Bedingungen ja schon verschärft und wenn in einigen Jahren erneut eine Verschärfung eintritt, dann werden auch die ins H-Kennzeichen flüchten wollen die jetzt keines haben wollen.

 

Bestes Beispiel ist da ja MUC wo in Kürze der Mittlere Ring der Umweltzone zugeschlagen wird und mindestens Euro4 Diesel verboten werden.

Da die dummerweise auch eine grüne Plakette haben ist die Frage, was kommt und wer ausser den Euro4 Dieseln dann diese noch verweigert bekommt.

Benziner mit Euro1 und Euro2 sind min. 25 Jahre alt und sicher nicht mehr oft im Alltagsbetrieb - ergo gibts kein flächendeckendes Gejammer wegen "Enteignung" wenn die dann keine "lila" Plakette bekommen - und schwupps darf man mit dem E30 nicht mehr überall hin fahren.

Und um dann zu vermeiden dass alles was 30 Jahre alt ist in H bekommt werden die Voraussetzungen dafür sicher weiter verschärft.

Je nach Prüfer gibt es ja jetzt bereits Probleme wegen zu neuen Radios oder nachgebauten Felgen im Original-Look.

 

Klar kann jeder machen was er will und gegen sinnvolle Umbauten sag ich auch nix - aber derzeit sollte man auch an die nächsten jahre denken.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ähm Georg,

hier gehts um die Beleuchtung vom KI und nicht um irgendeinen D&W-Firlefanz wie Unterbodenbeleuchtung usw. :freak:

 

am vor 12 Stunden schrieb Kai:

Welche verwendest Du da? Hast da mal ´nen Tipp? :-p

Musste bei ebay schauen. Habe rote LED's bestellt. War aber schon 2020.

 

IMG_9436.JPG

 

IMG_9437.JPG

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Top, Dangeeeeee :daumen:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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am vor 4 Stunden schrieb RS-Tuner:

Ähm Georg,

hier gehts um die Beleuchtung vom KI und nicht um irgendeinen D&W-Firlefanz wie Unterbodenbeleuchtung usw. :freak:

Schon klar, aber lass die nur rot sein damit es auffällt - Du weisst doch auch dass die TÜVler immer größere Korinthenkacker werden und wenn die "Anweisung" haben, beim geringsten Anlass das H zu verweigern, dann tun die das.

 

Ich seh doch selbst wie beim E30 und bei meinem E46 in den letzten Jahren immer hanebüchenere Mängel angekreuzt werden, nur weil ein altes Auto ja nicht mängelfrei sein kann.

 

Beim E30 hatte ich die letzten beiden male dass der Unterboden mit UBS voll ist. Hallo, das is der ab Werk! Soll ich den abkratzen damit man das nächste mal endlich Rost sieht? ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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am Am 15.11.2022 um 15:38 schrieb esgey:

Mit dem Begriff W3W findest bei egay die passenden

So, ich habe jetzt mal geschaut und diese von Osram (W3W 12V 2821) gefunden. Die sollten ja eigentlich passen.

 

Ich hatte mir noch Sorgen um die Fassungen gemacht, welche ja laut Haunebu kein Problem sein sollten.

am Am 13.4.2020 um 15:04 schrieb Haunebu:

Die beiden 12V W3W Glassockelbirnen habe ich vorsorglich auch ausgetauscht. Dort kann die Lampenfassung wiederverwendet werden.

 

 

Zusammengefasst muss ich mir jetzt nur die Birnen bestellen und kann dann alles auseinanderpflücken, einbauen und bin dann glücklich, richtig?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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Ja!

3W -> Leistung passt

W2,1x9,5d -> Sockel passt

 

Auseinanderpflücken musst Du auch nix. Mit spitzen Fingern könnte es (wenn man genau weiß wo man hinlangen muss) sogar bei eingebautem Kombi gehen die Sockel zu entriegeln - ansonsten halt kurz die Kombi raus und die Sockel entriegeln (1/4 Umdrehung). Birne aus dem Sockel ziehen, neue rein und wieder einsetzen.

 

Achtung bei den Schrauben des Rahmens, falls nicht bekannt. Die etwas kürzeren müssen ZWINGEND unten in die Mitte sonst zerstört man die SI-Platine.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am Am 17.11.2022 um 10:54 schrieb Georg-M3:

JAchtung bei den Schrauben des Rahmens, falls nicht bekannt. Die etwas kürzeren müssen ZWINGEND unten in die Mitte sonst zerstört man die SI-Platine.

...... das kann man garnicht oft genug wiederholen .....

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Beim E30 hat die Ladekontrollleuchte einen Parallelwiderstand.
Das sollte also problemlos gehen.
Bei Motorumbauten, wo das Signal für die Batteriekontrollleuchte von der DME kommt, bin ich nicht 100% sicher, ob's dann nicht einen Fehler wirft.
Aber andererseits betrifft das die Generation Motoren, welche eh LEDs im KI haben.

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am vor 16 Stunden schrieb esgey:

Beim E30 hat die Ladekontrollleuchte einen Parallelwiderstand.

nicht immer

 

die alten mit Codierstecker hinten und 3W Ladekontrolleuchte haben den ohnehin nicht

 

bei den neueren mit Codierstecker vorne ist der Widerstand nicht so oft verbaut

 

der Grunderregerstrom beim e30 kommt nicht nur von der Ladekontrolleuchte sondern (sogar hauptsächlich) von den 3 roten bei Zündung EIN mit "geprüften" Kontrollampen für den Bremsenkrempel, die sind (über Dioden abgekoppelt) parallel zur Ladekontrolle geschaltet

 

moderne Lima`s mit MFR können diese Last von knapp 5W manchmal nicht treiben, da wären dann wirklich LED´s besser

oder man baut einen Entlastungstransistor ins Kombi oder in den Kabelbaum ein


Bearbeitet: von vokuhila
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Ok es geht wieder. Wundersam. Habe die traditionelle Faust-Methode angewandt, weil meine Temperaturanzeige nicht funktioniert hat. Einmal aufs Armaturenbrett gehauen und beides geht wieder... komisch

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

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  • 2 Wochen später...
am Am 21.11.2022 um 18:13 schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Ok es geht wieder. Wundersam. Habe die traditionelle Faust-Methode angewandt, weil meine Temperaturanzeige nicht funktioniert hat. Einmal aufs Armaturenbrett gehauen und beides geht wieder... komisch

das ist nicht komisch sondern fast schon normal

 

die richtige Reparatur der Tankanzeige wäre aber das nachziehen der Mutter(n) hinten am Kombi ....... die auch gerne mal komplett samt Unterlegscheiben fehlen

dann brauchst Du M4 Muttern und Unterlegscheiben, optimalerweise mit etwas größerem Aussendurchmesser als die "Standard" M4 Unterlegscheiben

 

bei den Lampen könntest Du Glück haben und es war nur eine schlechte Kontaktgabe der Glassockellampe in der Fassung

hier wäre, wenn man zu geizig für neue Lampen ist oder grad keine zu hand hat, die richtige Reparatur mal rausnehmen und die Lampe mehrfach in die Fassung stecken, hilft manchmal

 

manchmal ist es aber eine durchgebrannte Glühwendel und die wird durch draufhauen mit etwas Glück wieder zusammengeführt, was aber eben nur Glück ist und keine dauerhafte Reparatur


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke für die Info, aber werde es erstmal so lassen bis ich nen anderen Grund habe das Teil auszubauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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  • 2 Wochen später...

Schönen guten Abend Gemeinde,

ich reihe mich hier auch mal ganz kurz ein mit einer kurzen Rückfrage, da sie ebenfalls gut hier reinpasst und deshalb kein neuer Thread erstellt werden sollte: 

 

Und zwar bin ich aktuell dabei, meinen Tacho aufgrund von massiver Verbastelung in der Jugend wieder in einen sauberen oldtimer-gerechten Zustand zurückzuversetzen. Hierzu habe ich nun festgestellt, dass es (entgegen meiner ursprünglichen Vermutung) statt 2 verschiedenen Lampen-Typen insgesamt 3 gibt.


Meine Frage wäre jetzt, wo exakt kommen jetzt diese grünen mit 2.0 W mit der TN 62111375774 hin ? in meinem Tacho stecken die grünen im Batterie- und Bremshydraulik-Steckplatz, was irgendwie nich so ganz richtig aussieht...

 

Laut Teiletafel wären das jetzt die beiden Blinker, das Fernlicht darunter hätte dann somit wieder eine schwarzen Fassung mit 1,2W drinne:

 

 

71Kd-vZTn3L._AC_SL1288_.jpg


s-l500.jpg

Unbenannt15.jpg


Sehe ich das richtig, dass diese Aufteilung der Lampen hier korrekt ist?

- 2x Stecksockellampen (3W) => für Haupt-Beleuchtung (links/rechts)
- 9x 1,2W inkl. Fassung (SCHWARZ) => für sämtliche Kontroll-Leuchten (unten)
- 2x 2,0W inkl. Fassung (GRÜN) =>  für Blinker links/rechts ? (oben)

 

Auch bissl seltsam ist, dass auf der Teileübersicht insgesamt 3x 3W für die Hauptbeleuchtung ausgewiesen werden, dabei gibt es ja definitiv nur 2 Stück.


Greetz Ben

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  • 6 Monate später...
am Am 14.12.2022 um 02:26 schrieb Ben325i:

Sehe ich das richtig, dass diese Aufteilung der Lampen hier korrekt ist?


- 9x 1,2W inkl. Fassung (SCHWARZ) => für sämtliche Kontroll-Leuchten (unten)
- 2x 2,0W inkl. Fassung (GRÜN) =>  für Blinker links/rechts ? (oben)

 

 

Kann das jemand so bestädigen?

Bei meinem Tacho aus bj 87 waren keine  Lämpchen mit grüner Fassung verbaut.

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