Zum Inhalt springen

Tachobirnen??


Bmw 325i c
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :beemwe: Fahrer

 

Ich brauch eure Hilfe mir ist heute die birne von dem rechten Blinker im Tacho im arsch gegangen.

 

1. Was für Birnen bauche ich und wie baue ich sie ein?

 

 

 

fg.Pierre:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Tacho muss erst mal raus:

 

http://www.e30forum.de/diyfaq/sianz/sianz.htm

 

Danach drehst ihn rum und kannst die defekte Birne einfach rausdrehen...

 

Auf diesem Schaubild müßtest du sehen können, welche Birnchen du brauchst :-)

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raus is ja kein problem

 

nur die birne für den Blinker die geht sau schwer aus um die birne zu tauschen wollte eine led birne einmachen aber die ging nicht dann wollt ich die alte wieder reinmachen da ging die auch nicht mehr why??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: 8-/

 

Die Birnchen stecken doch in so ´ner Fassung, die man eigentlich ganz einfach raus- und reindrehen kann?? Hmmmm. versteh´ ich jetzt net.... Oder sind die Fassungen hin? Kannst vielleicht mal ein Bild einstellen?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Blinkerbirne wah bomben fest dadrine bis ich die drausen hatte musst ich ne weile ziehen dran

 

dann hatt ich sie draußen und duch die Led gewechselt und ab da gings net mehr

 

die steck in einer schwarzen fassung und ich glaub das die birne mit der fassung mit einander verbunden sind also plus und minus in der fassung an der birne zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raus is ja kein problem

 

nur die birne für den Blinker die geht sau schwer aus um die birne zu tauschen wollte eine led birne einmachen aber die ging nicht dann wollt ich die alte wieder reinmachen da ging die auch nicht mehr why??

 

das Birnchen geht auch ohne Beschädigung nicht raus! Ist eine Einheit mit der Fassung!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett neue Birne kaufen? Die alte scheint ja nun unwiederbringlich hin zu sein, so wie ich das langsam verstehe :watch:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur wie heißen die Birnchen denn weil dann muss ich sie ja mit dieser Fassung kaufen

 

Da ich eh alle Birnchen auf Led wechseln möchte kommt das gelegent :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da eine Nummer: 12V 1,2W

63217167000

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt ´ne andere Nr.:

 

62 11 1 375 774 2W

 

Auf dem Schaubild die Nr. 24!

 

@ Jochen: sind die von dir Genannten nicht die kleinen Birnen, die für die Hintergrundbeleuchtung

zuständig sind? 8-/. Die für die Blinker sind doch andere, oder?

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagel mich nicht fest; hab da so ein Sammelsurium an Leuchten für das KI und leider vergessen, die genau zu beschriften.

Die vom TE schwarze Fassung mit Leuchte hab ich auch; aber leider ohne Nummer.

Hintergrundbeleuchtung ist mit 3W wieder was anderes.

Könnten aber die 1,2W für die Kontrolleuchten bzw. Hintergrundleuchten im KI sein.

Denke mal, deine Nr. ist richtig!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß weil ich heute w1.2w leds in meinen angel eyes eingebaut habe das die w1.2w auch in die fassung reingehen nur ich brauch die fassung neu und wüd die grad auch in led hollen will eine kräftigere farbe im tacho haben nicht das sanfte rot/orange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur wie heißen die Birnchen denn weil dann muss ich sie ja mit dieser Fassung kaufen

 

Da ich eh alle Birnchen auf Led wechseln möchte kommt das gelegent :)

 

Die schwarzen Kunststoffsockelbirnchen hab ich die NARVA BAX schwarz , B8,5d 1,2 Watt genommen siehe Link weiter unten.

 

Die Glassockelbirnchen für Lichtschalter- und Heizungsbeleuchtung z.B heißen W2x4,6d 1,2 Watt

 

Schaust mal hier : In dem Shop hab ich mir mal sämtliche Leuchtmittel besorgt, weil ich mittlerweile nur noch Narva nehme und die hatte mein Teilespezl nicht in allen Variationen vorrätig.

 

In dem Shop hier findest du dann auch einige LEDs in solchen Sockeln. Über die Qualität da kann ich aber nicht viel sagen. Hab zwar einige LEDs von dort und bisher ging noch keine kaputt, aber die Dinger müssen ja eigentlich auch sehr lange halten.

 

Viele Grüße

 

Bodo


Bearbeitet: von gummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus da ich auch vor der Frage stand welche Birnen in das Kombi sollen. Gekauft habe ich Birnen von OSRAM da bei BMW für den Preis einer 10er Packung gerade mal 2 Birnen bekommen hätte:

 

IMG_2097.jpg

 

OSRAM 2721MF + 2722MF

 

Die 2,0 Watt habe ich lediglich für in beiden Fahrtrichtungsanzeigern und Check-Control verbaut.

 

Die 1,2 Watt wurde dann in allen anderen Steckplätzen verbaut. Diese leuchten minimal schwächer, ich hatte vor dem Einbau mal bei den beiden Fahrtrichtungsanzeigern beide Birnen verbaut und die 2,0 Watt leuchtet da schon deutlich besser. Für die ganzen anderen Anzeigen reicht die 1,2 Watt vollkommen (die ungleichmässige Ausleuchtung kommt vom schrägen Blickwinkel):

 

IMG_2094.jpg

 

Die beiden 12V W3W Glassockelbirnen habe ich vorsorglich auch ausgetauscht. Dort kann die Lampenfassung wiederverwendet werden.


Bearbeitet: von Durchfuhrer

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG C43 T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin Jungs, weiß jemand welche Birnen hinter die roten Kappen gehören? Bei mir leuchtet die ganze linke Seite nicht, ich kann also meine Geschwindigkeit und Tankfüllung im Dunkeln nicht sehen, denke das liegt an einer kapjtten Birne. Habe gelesen es sollen 3W sein, aber welche Bezeichnung die haben weiß ich auch nicht. Könnten natürlich auch 2W sein, weil ich wo anders gelesen habe dass im E30 überhaupt keine 3W Birnen verbaut wurden. 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb HamburgE30:

Solche hier ? https://e30-talk.com/auktion/auktion.php?url=https://www.ebay.de/itm/153436418158 Glühlampe T5 12V 1,2W W2x4.6D Glassockellampe Signallampe Tacho 10x

um die 1,2W Glassockellampen in die Plastikfassungen einzubauen musst man aber "doktern" weil der Tausch durch einfaches reinstecken nicht vorgesehen ist, das sollte man schon dazusagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp!

 

Die Birnen die im Tacho für die Beleuchtung sorgen sind definitiv 3W Glassockelbirnen.

Die 1,2W sind in der Heizungsregelung verbaut.

In der LWR sind es u,36 -0,5W Glassockel

 

Die Birnen die sonst in der Kombi verbaut sind, sind inkl. Fassung mit Bajonettverschluss und werden fertig gekauft.

 

Man findet alle Birnen hier auf dieser Bildtafel_ Instrumentenkombination-Einzelteile - BMW 3er E30

Die Für die Beleuchtung sind unter der Nummer 23 die W3W, Teilenummer 07119905358

Da stehen auch alternative Lieferanten.

 

Die "Fassung für diese Birnen ist W2,1 x 9,5d

 

Bitte nix anderes verwenden. Ne stärkere Birne zerstört die orangen Kappen

 

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Begriff W3W findest bei egay die passenden.
Ich habe auch gerade 20Stk. davon gekauft.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch eine Weile gemacht.
Das Problem ist die Haltbarkeit...habe inzwischen mehrfach erneuern müssen (auch in anderen Autos) so dass ich überall wieder zurück gerüstet habe.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen. Bei mir halten die LED‘s bisher. Touring seit über einem Jahr und Cabrio ein halbes Jahr.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...