Zum Inhalt springen

billig-gewinde für e30 - erfahrungsberichte gesucht!


querstrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Meins kam auch Gestern. Bin etwas irritiert wegen den vielen Einstellmöglichkeiten: hinten kann man den Dämpfer mit Gewindehülse in der länge verstellen wie vorne, und zusätlich ist unter der Feder ein Gewindeteller zur Höheneinstellung wie bei anderen Gewindefahrwerken auch.

Qualitätsmäßig finde ich das FW sehr gut, sieht ziemlich hochwertig aus. Bin gespannt wenns eingebaut ist, bes. wegen den Uniball-Domlagern. Wird aber leider noch etwas dauern, dann kann ich berichten.

Gruß, Dirk

 

Die Verstellmöglichkeit wird aber in der Anleitung ganz gut erklärt;-). Über die Feder soll man die gewünschte Fahrzeughöhe einstellen. Dann das Fahrzeug einfedern lassen und den Dämpfer so einstellen, dass noch ca. 2/3 der Kolbenstange rausschaut. Ich habs aber am Anfang leider auch falsch eingestellt, so dass die Staubschutzmanschette sich relativ schnell aufgearbeitet hat:-(.

Das hintere Federbein des Rallyfahrwerks ist natrülich richtig klasse:daumen:.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse ist es auf jeden Fall, aber nichts für den Alltag. Es passt nämlich nicht Plug&Play in die Dome. Die muss man etwas erweitern, sonst schleift die Feder innen an der Karosse. In meinem Fall kein Problem, da ja eh ne Zelle an die Dome geht, aber zum Alltagsnutzen eigentlich zu viel Aufwand für den Nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das aber vorher schon gedacht gehabt, weil da wirklich nicht viel platz ist. Von daher wars für mich eh schon kalkuliert und somit nicht dramatisch. Ich wollt's halt nur mal mitteilen, nicht das einer auf die Idee kommt das in sein Auto bauen zu wollen, und dann merkt das das so gar nicht möglich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SBehl:

welche Fahrzeughöhen kann man denn mit dem Rallye-Fahrwerk einstellen? Möchte einige cm höher als Serie haben, geht das?

Und was genau muss man am Dom hinten nacharbeiten um das Federbein einbauen zu können?

 

Gruss

Robin

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir noch nicht genau sagen wie viel höher es geht. Ich weis es erst wenns fertig verbaut ist. Das wird noch paar Wochen dauern. Meins ist ja auch erst gestern eingetroffen, und ich konnte an der Zelle nicht weiterarbeiten bevor ich nicht wusste wie die Dome sein müssen.

 

Die Innenbleche der Dome müssen Rausgeschnitten und ca 2cm nach innen versetzt werden. Am Träger unten passts noch, aber je höher man kommt desto enger wirds, und fängt dann an anzuliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fahre selber ein K-sport mit der hier beschriebenen Rally Variante da gabs hinten auf dem Dom bzw.Uniball ein Versatzstück somit musste da nichts nachgearbeitet werden.. Problem ist bei dieser Variante aber das dass ganze Gewicht auf dem kleinen Dom ist .. Gruß


Bearbeitet: von Robin.gl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Versatzstück hätte ich auch haben können, aber ich hab drauf verzichtet weil die Dome bei mir eh an der Zelle sind, und ich so auf den ungünstigen Winkel unten an der Aufnahme verzichtet hab, den man bekommt wenn die Aufnahme oben weiter nach außen wandert. Dadurch das das keine Uniballager unten an der Aufnahme sind, sondern auch Gummigleagerte Hülsen, wollte ich nicht das sich das alles verspannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum rallye-federbein hinten:

 

normal liegt das fzg-gewicht auf der feder und die wiederum auf dem schräglenker.

beim rallye-federbein liegt das fzg-gewicht auf der feder, die wiederum auf dem dämpfer und der auf der dämpferschraube am schräglenker.

und das soll das bißchen schraube halten???

 

beim IS vom opa franz ist ein kw-fwk drin und da wirkt auf der rundstrecke nur der dämpfer auf die schraube unten am schräglenker und die ist schon leicht krumm.

 

gibt's für das rallye-fwk noch irgendwas spezielles für unten zum verstärken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube ist nicht das Problem!! Das Problem sind die kleinen Dome .

Fahre ein Selbstgebauten Fahrwerk mit ähnlicher Prinzip da sind mir oben die Dome durchgerissen...

Finde aber das System von Fahrverhalten her super ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der schraube hab ich auch weniger bedenken, und die dome sind bei mir eh in der Zelle integriert. Wenn die Schraube tatsächlich schlapp macht werd ich das überarbeiten, keine Frage. Aber diesbezüglich hab ich erstmal keine Angst. Die Seriendome würden mit sicherheit ausreißen, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meins iss auch da, endlich

D2 Fahrwerk Neu Torsten M60 (3).jpg

D2 Fahrwerk Neu Torsten M60 (6).jpg

D2 Fahrwerk Neu Torsten M60 (9).jpg

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön.....

das is also die Variante wo hinten die normale E30 Feder wegfällt...

 

lecker lecker......:daumen:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joop :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darfste auch basteln, weil wie gesagt, das passt nicht in die Dome hinten.

 

Darf ich mal fragenw as ihr so an Federraten bekommen habt? Da war ja so ein Diagramm dabei mit den Federraten für vorne und hinten. Dazu würde mich mal der Aufdruck auf der jeweiligen Feder interessieren. Mal so als Vergleich der verschiedenen Versionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ja. hatte den v8 mit ca 55kg mehr und die gasanlage im kofferraum mit 65kg angeben.

bekommen habe ich vorn 16kg/mm und hinten 14kg/mm

Federaufdruck v. 13-160, h. 12,7_160

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt muss ich auch mal nee komische frage bezüglich federvorspannung fragen.

 

bei meinem renngolf 1 haben wir das fahrzeuggewicht jedes rades gewogen. dann hatte ich im sachs-fahrwerk glaub ich zb. vorn nee feder mit 11kg/mm-

sagen wir mal: fahrzeuggewicht vorn pro rad 215kg.

also 215kg : 11 kg = 19,54.

heisst also ich muss den unteren federteller leicht an die feder anlegen und dann ca. 19,5mm hoch drehen. theoretisch

dann würde das teil aber nich gut federn, glaub ich :-).jedenfalls kein negativfederweg mehr da.

 

mein auto wird 420 pro rad wiegen (hypotetisch) und meine feder iss 16kg/mm. also 26,2mm. ich dachte so an ca.12mm vorspannung beim aktuellen D2.

 

hat da jemand erfahrungswerte. meine sind nen bissi eingerostet, seit dieser blöden vorspannfedererfindung.

 

P.S. und ja ich habe mich schon schlau gemacht. möchte nur meine erfahrungen mit anderen abgleichen.


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim D2 is das ja glaub ich bisle anders zum einstellen wie bei nem Normalen oder??

du kannst die Vorspannung einstellen und zusätzlich die Fahrzeugtiefe... oder??

die Vorspannung hat doch eigentlich nur die Funktion das wenn das federbein voll ausfedern sollte, die Feder nicht drin rum purzelt (extrem ausgedrückt)

hat sie genug Vorspannung, bleibt sie auch schön an ihrem Platz....

also wäre es nicht sinnvoll danach zu gehen? oder befind ich mich jetzt da auf dem Holzweg was das D2 betrifft?

bei meinem H&R Gewinde gabs diesen Bereich garnicht.... egal wie hoch oder tief ich es eingestellt hab, die Feder hatte immer noch genug Vorspannung um nicht den Sitz zu verlieren...

am ende zählt ja eigentlich nur das er so von der Höhe eingestellt is wie du es haben willst und wie es sein soll....

die Vorspannung durch die Hilfsfeder sollte ja eigentlich keinen wirklichen Einfluss auf den rest... also die tiefe haben.....

hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt....

als Ausrede hab ich ja zum glück das Argument das ich unter Tabletteneinfluss steh.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz so einfach is es schon nicht, man will ja auch haben das das Auto gut fährt.

 

Ich werd meins so einstellen das ich ca 40% Ausfeder und 60& Einfederweg hab Ich glaub aber nicht das ich das mit meinem Fahrzeuggewicht und der Federrate die bei mir dabei ist hinbekomm, also werd ich wohl ne kurze Hilfsfeder verbauen die in neutrallage auf Block liegt, und somit mehr ausfederweg ermöglicht.

 

Deine ausgerechneten 1,4cm Ausfederweg halte ich persönlich für deutlich zu klein. Da is die Gefahr des Hoppelns viel zu groß

 

Wenn du dann dein Federverhalten eingestellt hast, dann kannst du durch die Doppelgewindetechnik noch die höhe anpassen. Das geht sonst nicht, da is die Höhe immer abhägig vom Ein-/Ausfederwegsverhältnis und der verbauten Feder


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...