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billig-gewinde für e30 - erfahrungsberichte gesucht!


querstrom
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Empfohlene Beiträge

wofür ist die vorspannfeder. der vorteil dieses systems ist doch das du keine brauchst.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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ich hatte in meinem H&R auch keine hilfsfeder... erst bei den neueren war die dann mit drin....

ich könnte sie auch garnich verbauen sonst käm ich garnich mehr tiefer.....

das geht nur wenn man ein kürzeres federbein hat....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hab bei allen K-Sport-FW die Helper verbaut. Erstens wegen der Progresiven Kennlinie, zweitens wegen den kurzen passenden Hauptfedern ;-)

 

Auf den Bildern ist das FW ja mit den orginalen Federbeinen verbaut, da greift das hochgelobte D2/K-Sport Prinzip von wegen verstellen ohne Vorspannung zu verändern nicht......

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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diese blöden hilffedern brauch man nur, wenn man den falschen stoßdämpfer drin hat. wenn die kolbenstange die richtige länge hat, iss die doch kontraproduktiv. und d2 und -sport sagen doch extra, das man das durch ihre art zu bauen nicht braucht.

Habe auch gerade nen kunden gewinde (leider FK) so umgebaut, das die hilfsfeder wegfällt.

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tja, ich fahre gerne mit den Helper-Federn.....und für etwas gibt es auch diese in diversen härtne und längen.....

aber jeder wie er meint :-)

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jo die hat auch keine wirkung auf die Federleistung oder so.... die gleicht halt die länge aus....

meine Hauptfeder von H&R hat verschiedene windungen....

der obere Teil federt vollkommen zusammen und der untere Teil ist "härter".....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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hab bei allen K-Sport-FW die Helper verbaut. Erstens wegen der Progresiven Kennlinie, zweitens wegen den kurzen passenden Hauptfedern ;-)

 

Auf den Bildern ist das FW ja mit den orginalen Federbeinen verbaut, da greift das hochgelobte D2/K-Sport Prinzip von wegen verstellen ohne Vorspannung zu verändern nicht......

 

das erkläre mir jetzt mal bitte genauer. wo kommt die progressive kennlinie her. von der hilfsfeder, glaub ich nicht.

wenn deine kurzen hauptfedern beim ausfedern lose sind, ist deine kolbenstange zu lang.

 

und originale federbeine gehen doch mit d2 garnicht.

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die Originalen werden doch ganz raus gemacht und dann das neue eingesetzt und verschweist.....

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also.....wegen Progresiv:

http://www.ezt-autoteile.de/Fahrwerk-Technik/Sportfedersaetze/H-R-Rennsportfedern/Zusatzfeder-linear:::9555_9481_9556_9567.html

 

Wegen der Verstellung, da gibt es wohl unterdessen 2 Systeme für den E30.

Meine sind z.B im umgebauten Serienfederbein montiert.....und da greift das Prinzip nunmal nicht.

Und auf den Bildern sieht das ähnlich aus.

 

 

Gruss

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also.....wegen Progresiv:

http://www.ezt-autoteile.de/Fahrwerk-Technik/Sportfedersaetze/H-R-Rennsportfedern/Zusatzfeder-linear:::9555_9481_9556_9567.html

 

Wegen der Verstellung, da gibt es wohl unterdessen 2 Systeme für den E30.

Meine sind z.B im umgebauten Serienfederbein montiert.....und da greift das Prinzip nunmal nicht.

Und auf den Bildern sieht das ähnlich aus.

 

 

Gruss

 

dachte jetzt kommt nee technische seite mit ner erklärung. kam aber nur nen schlechter ersatzteilhändler mit ner noch schlechteren erklärung.

schreibt doch in seinem text schonmal wenigstens das wort blockpressung (eigendlich erklärung genug). gibt aber keine federraten seiner federn an.

wie soll man da den nee feder finden, die mit der eigenen zusammen passt (teoretisch).

 

und bei den d2 und K-sport system gibt es nur das eine. und das geht im umgebauten serien federbein nicht.

der sinn ist ja gerade, das die hilfsfeder wegfällt. weil sie ja nur da ist, um im straßen fahrwerk dafür zu sorgen, das, im gesamten verstellbereich die hauptfeder nicht lose wird.

beim rennfahrwerk kann man die komponeten so wählen, das dies nicht vorkommt. schraubt ja keiner ständig 80mm hoch und wieder runter

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sag mal, was willst du mehr, als das H&R linerare und progresive Hilfsfedern anbietet?

Und nur, wenn du die Federbezeichnung nicht deuten kannst, heisst das noch lange nicht, das es keine verschiedenen Federraten bei den Helper gibt.

Schau dir die Sache halt noch beim Sandtler an, oder frage mal nett bei der Motorsport-Abteilung von H&R, weshalb die so doof sind und verschiedene Helper bauen, wo dies ja keinen Sinn macht!

 

Und wie ich z.B mein Gewinde baue und einstelle, mache ich doch nicht an Meinungen anderer fest?

 

Und bevor du was von K-Sport und D2 behauptest, wieviele hast DU schon verbaut?? Ich weiss, wovon ich rede, da ich meine selber eingebaut habe.......aber wahrscheinlich habe ich es nur getraümt?

 

Und weshalb ich in ein K-Sport mit 60er Federsystem keine H&R Helper einbauen kann, wird auch dein Geheimniss bleiben.....

 

Aber im Ernst, mir wird es gerade echt zu blöd.....Ich lass mich doch nicht blöd hinstellen, nur weil du ev. nicht alles kapierst was andere bauen. Ev. als kleiner Typ.....wir haben auf unserem E30 sogar K-Sport als Sponsor drauf....was meinst du, weshalb? Genau, weill wir schon einige KSport verbaut und gekauft haben.

 

 

Ach ja, für deine Technische Abhandlung, noch ein orginal-Text von H&R:

Zusatzfeder (Hilfsfeder):

Zusatzfedern (Hilfsfedern), die optional zum Einsatz kommen, werden aus

einem trapezförmigen Spezialwerkstoff, der einer dauernden Blockpressung

standhält, hergestellt. Sie können sowohl den Ausfederweg erhöhen als

auch das Ansprechverhalten sensibilisieren, je nachdem, ob sie im

Fahrzustand bereits geblockt sind und nicht mehr federn oder noch offen

sind und die Rate der gewählten Hauptfeder beeinflussen. Um den

Übergangsbereich zwischen Haupt- und Zusatzfeder zu harmonisieren gibt

es zudem zwei Typen progressiver Zusatzfedern im H&R Programm.

Dazu kommt eine Vielzahl von Zubehörteilen wie Federteller, Zwischenteller,

Stellmuttern, Kontermuttern und Bumpstops.

 

Beispiel HRF 80-60-120

HRF Hochfeste Rennfeder

80 Länge Lo (in mm)

60 Innendurchmesser ID (in mm)

120 Federrate N/mm

 

Der Tesxt ist von H&R!

 

Gruss

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ach, und schau dir mal das D2 hier aus dem Forum an:

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-k-sport-gewindefahrwerk-woher-am-guenstigsten-74510.html

 

Da wird nix verschweisst, sondern das Gewindestück am orginalen federbein festgemacht....

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jup...so mut dat aussehen :-)

 

Unterer Federteller weg, 60er Federn mit Helperfeder und oben ist bestimmt ein leckeres UnibalDomlager :-)

 

Genau, Uniballlager vorne und hinten waren auch mit dabei.

 

wofür ist die vorspannfeder. der vorteil dieses systems ist doch das du keine brauchst.

 

Das stimmt, jedoch hat mir das Fahrverhalten ohne die Feder nicht ganz so gut gefallen wie mit der Feder. Kann man realtiv schwer beschreiben, aber es fährt sich etwas "runder".

 

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Auf den Bildern ist das FW ja mit den orginalen Federbeinen verbaut, da greift das hochgelobte D2/K-Sport Prinzip von wegen verstellen ohne Vorspannung zu verändern nicht......

 

Das ist so nicht ganz richtig, das Tauchrohr vom Federbein wurde bis auf einen kurzen Stummel komplett abgeschnitten und dann wurde über diesen Stummel eine größere Patronen (steht neben dem Federbein) mit Innengewinde geschweißt. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Dämpfer nämlich einen Durchmesser von ca. 53mm, der würde also gar nicht in das orginal Federbein passen.

Dadurch erfolgt die Verstellung ohne dass man was an der Vorspannung ändern muss:daumen:.

attachment.php?attachmentid=89764&d=1289752166

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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jup, das ist Variante2...

 

aber auf dem Bild vom tread, da sind doch die Gewindestücke einzel ohne die Hülse, und mit 3 Imbusschrauben zum festmachen.

Kann es sein, das die Bilder vom tread Besispielbilder waren, und du danach eine andere Version erhalten hast. Weisst du, was ich meine?

 

Im Tread bei Antwort 25 sieht man genau, wie ich es meine, und gleich in der Antwort danach kommt auch ein Bild von der Variante, die ihr nun verbaut habt.

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-k-sport-gewindefahrwerk-woher-am-guenstigsten-74510.html

DSCN1612.jpg

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Wollte mir heut eigentlich das G&M-Koni-Fahrwerk bestellen, da muss ich wohl nochmal genau überlegen, ob ich mir nicht auch das D2-Fahrwerk hole. Kann man das denn auch mit 8x17 ET 20 an der VA fahren? Oder streift da die Felgen am Federbein?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß Christian

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oh mann echt nen traum das D2.............:sabber::sabber:

würd ich gern mal fahren

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Also das Angebot D2 für 699,- find ich ja ganz Nice. Aber die Sache mit den Helpern OMG da werden wieder die meisten mit den anderen verstellmöglichkeiten eher viel vermurxen

Sieht bestimmt scharf aus mit 2 Progressiven federn zu fahren, eine linieare im Solo birgt bestimmt ware wunder :-D aber wenigstens günstig die dinger

Motorsport pahh pfui :-[ ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen :devil: :heuldoch:

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so, hab meine eben nochma zerlegt und bisle verfeinert....

ich komm jetzt auf 30,5cm... das is das Maximale was nu geht und das is ok so denn irgendwann muss man ja auch mal nen Mittelweg finden...

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So. Hier mal Bilder. Wer sandgestrahlte und nur mit Neuteilen zusammengebaute Federbeine sehen will, kann in meinem Profil-Album guggen. Alle anderen bitte hier weitermachen. :-)

 

Die Idee, das Gewinde zu verschrauben, ist imho schon recht pfiffig. Natürlich könnte man noch den unteren Federteller entfernen, war mir für die Ratte zu viel Act. Die Feder kann ohne Federspanner verbaut werden, wenn die Verstellung ganz nach unten geschraubt ist. Vorspannung ist vorhanden, wenn man die Dämpfermutter anzieht. Zusatzdämpfer kommen noch in Form von klickbaren Federwegsbegrenzern rein. Alternativ den originalen auf 3cm kürzen.

SDC11267.JPG

SDC11269.JPG

SDC11273.JPG

SDC11274.JPG

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sehr schön, aber den federteller hätteste ja schnell mit de 1mm scheibe entfernen können :-)

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dejavu... ;-)

tjo dein gewinde is blau..... meins nich.... ;-)

 

Andere Dämpfer kannste verbauen..... ganz normal.... aber halt für 51mm Federbein.....

 

der untere Federteller is schnell wech.... ;-)

man kommt halt auch gut und schnell an die Verstellringe ran...

 

bin schon gespannt wie es sich fahren wird...

 

hier nochma Bilder von meinem

IMAG0176.jpg

IMAG0178.jpg

IMAG0181.jpg

IMAG0221.jpg

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Ich hab auch auf Grund des 699€ Deals ein D2-Gewinde bestellt. Allerdings die Rallye-Asphalt Variante. Die soll laut AJR Performance dickere Kolbenstangen, andere Grundbedüsungen und Federraten haben. Und was ich am besten finde, es gibt die Variante als Federbein hinten. Sprich die Tonnenfeder fällt weg, und auf dem Dämpfer sitzt eine 60mm Feder. Jetzt werde ich meine Zelle auf die Hinteren Domlageraufnahmen erweitern, da ich mir fast sicher bin das die Domlageraufnahmen das sonst nicht überleben. Grundsätzlich finde ich diese Bauweise aber viel flexibler.

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