Frank325 Geschrieben: 1. Juli 2013 Autor #826 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 nur bleibt mein e30 wahrscheinlich zuhause Wieso?? Wegen noch fehlender TÜV-Eintragung? Wenn Du mit der Eintragung Probleme hast, dann mach das doch in einem Zug wenn Du mal hier bist. Habe da eine gute Adresse für Dich Gibt es dieses Jahr eigentlich ein Edersee-Treffen? Bin da momentan nicht wirklich im Bilde... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Juli 2013 #827 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 nein eingetragen ist alles. das Problem ist in meinem Fall das ich zum TÜV muss. Als AU & HU. Er lief nur zu macger beim ersten Anlauf. Am Freitag ist der zweite. Habe die Woche Spätschicht. Da passiert nicht viel. Mitte der Woche gehts dann zum Treffen nach Sandebeck. Dort findet dieses Jahr das Ederseetreffen ohn eEdersee statt. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. Juli 2013 Autor #828 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Naja, AU/HU wirste ja wohl schon bestehen... Viel Glück!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Juli 2013 #829 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 tjo Franky, das is jetzt am WE... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Juli 2013 #830 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 jo das ist nicht das pproblem.....eher das ich das zeitlich nicht auf die kette bekomme. also ein reines zeitproblem wenn nicht kommt eben der zweitürer mit Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. Juli 2013 Autor #831 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 tjo Franky, das is jetzt am WE... Hmmm, da stehen bei uns 2x Tonnenlager, 1x Stabilager und 1x Geberzylinder auf dem Programm. Aber ist uns sowieso zu weit. wenn nicht kommt eben der zweitürer mit Hauptsache E30! Jaja, die liebe Zeit... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 1. Juli 2013 #832 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 @ Frank;Ja war ein 320i. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. Juli 2013 Autor #833 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Ach, Burzeltag kann schon schön sein Tim hat mir vorhin die neuen DBV Arizona Räder mitgebracht. Die nehme ich die Woche mit in den Betrieb, schnalle dem Al Standräder drauf und dann lasse ich die flux ummontieren.... Und dann habe ich noch den perfekten Schlauch gefunden für den Einlass vorne am M30-Luftfilterkasten. Ein Silikon-Reduzierschlauch von 102 mm auf 80 mm mit 100 Länge von TURBOLOCH (ein guter Freund von mir hier im Nachbarort). Den habe ich mir dort vorhin schnell abgeholt...Der passt perfekt auf den Schlauch-Anschluss vom Kasten. Die Scheinwerferverkleidung vom E30 muss man nur minimal ausschneiden. Die kleine Blende mit dem original Schlauch-Aufsatz kann man weglassen, weil die 102 mm Durchmesser dieses "Loch" fast komplett ausfüllen Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 1. Juli 2013 #834 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Ein Silikon-Reduzierschlauch von 102 mm auf 80 mm mit 100 Länge von TURBOLOCH Geile Show! Wo kann man den bestellen? Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 1. Juli 2013 #835 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Ach Frank so ein Tag wie heute könnte bei uns echt öfters sein:-D;-) der Schlauch passt echt perfekt vorne; haste gut ausgewählt:daumen: am Wochenende bin ich dann dran:bmw: Lass deinen Burzeltag noch schön ausklingen:-UU Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. Juli 2013 Autor #836 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2013 Wo kann man den bestellen? Hier: http://www.turboloch.de/ Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. Juli 2013 Autor #837 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 So, die schwarzen Kunstleder-Türverkleidungen sind inzwischen eingebaut. Sieht viel harmonischer und passender aus mit der schwarzen Lederausstattung. Aber die Freude war nur von kurzer Dauer..... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 8. Juli 2013 #838 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Aber die Freude war nur von kurzer Dauer..... Weil? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. Juli 2013 Autor #839 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 (bearbeitet) ....denn dann wollten Tim und ich gestern die "geliebten" Tonnenlager austauschen. Muss diesen Monat zum TÜV.Beide Lager sind nach knapp 5 Jahren schon wieder fritte, obwohl es Markenware war (Meyle glaube ich) Und als hätte ich es geahnt....der SUPERGAU !!! Alukern vom Tonnenlager abgebrochen und fest in der Karosserie! Muss ausgebort werden ....und als wenn das nicht schon reichen würde...der Rändelbolzen ist derart fest mit der Karosserie verbunden, dass man unter dem Ding einen Wagenheber ansetzen und das ganze Auto anheben kann. Haben den rechten Bolzen stundenlang mit einem Hammer bearbeitet, aber keine Chance. Der Alukern ist auch komplett aus dem Gummilager gerissen >> selbslenkende Hinterachse Wenn der Bolzen nicht raus will, dann hilft natürlich auch das tolle Tonnenlager-Spezialwerkzeug nicht Nach über 7 Stunden und drei Flaschen Bier haben wir es dann gestern frustriert aufgegeben. Entschluss: Komplette Revision meiner Hinterachse Die Gummilager der Achsschwingen sehen nämlich auch alles andere als gut aus. Die haben schon mal bessere Tage gesehen. Deshalb kommt später die gesamte Hinterachse raus. Bei der Gelegenheit werden alle Lager neu und Hinterachsträger sowie Schwingen entrostet, grundiert und frisch lackiert. Hat jemand Tips bzgl. dem Lack? Was verwendet man da am besten?Das Optimum wäre sicher die pulverbeschichten zu lassen, aber dafür sind weder Zeit noch Geld vorhanden. Falls also jemand Tips hat, nur her damit! Danke Bearbeitet: 8. Juli 2013 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. Juli 2013 Autor #840 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 @MalachitNico: Du warst zu schnell Ach ja, die neuen Felgen sind auch schon montiert...und der K&N-Filter ist auch schon im M30-Luffikasten verbaut Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 8. Juli 2013 #841 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Ich dachte die Felgen sind für Tim ?? Naja wurscht, bleibt ja in der Familie . Schöner Dreck mit den Tonnenlagern Frank, hast Du es mal mit etwas Hitze probiert? Krass, dass die Bauteile so festbacken. Lackmässig finde ich Brantho Korrux in schwarz ganz gut, so wie Deine HA-Teile aussehen brauchst Du meines Erachtens nichts noch viel aufwendigeres. Komplette HA-Revi ist sicher der einzig wahre Weg:daumen: VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. Juli 2013 Autor #842 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Jaja, das mit den Felgen ist so ne Geschichte Die 15" Kreuzis mit fast neuen Conti's sehen auf Tim's VFL Cabrio einfach so gut aus, dass er die draufbehalten will. Deshalb hab ich nun die DBV genommen. Meine alten waren ja ziemlich mitgenommen.... Brantho Korrux...ok. Pulvern wäre halt ideal aber hier gibt es niemanden in der Nähe... Ja, dass die Bolzen derart fest sind kann ich auch nicht glauben. Wenn heute abend die Achse raus ist, dann haben wir Platz und dann gehe ich da mal mit einem Heissluft-Fön oder Bunsenbrenner dran...Eins steht fest, ich gehe da als Sieger raus! Ich lasse mich doch nicht von so nem blöden Rändelbolzen verarschen!!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 8. Juli 2013 #843 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Por15 ist auch nicht verkehrt für Lackieren der HA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. Juli 2013 Autor #844 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Hätte halt gerne einen Lack, den ich sprühen kann... Naja, notfalls wird gepinselt Ist übrigens auch erschreckend wie ein komplett aufbereitetes Diff nach 2,5 Jahren schon wieder aussieht... Sch*** Winter, Eis, Schnee und Salz! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 8. Juli 2013 #845 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Lackmässig finde ich Brantho Korrux in schwarz ganz gutKim hat seine HA mit Brantho Korrox 3 in 1 und ich...Por15 ist auch nicht verkehrt...meine VA mit POR15 gerollert. Wuerde ersteres wieder nehmen... Die HA zu machen lohnt sich dann ja auf jeden Fall! Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 8. Juli 2013 #846 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 POR15 eignet sich vor allem bei sehr gut vorbereiteten (entrosteten) Flächen. Es verläuft auch nach Pinselung sehr schön glatt, kann aber nur "feucht" (auch mit sich selbst) überlackiert werden, was bei einer Achse aber wohl ziemlich irrelevant ist. Brantho Korrux 3 in 1 verläuft nicht so schön glatt, ist deutlich dicker im Auftrag, aber ziemlich unkritisch, was die Oberflächen Vorbehandlung und Verarbeitung angeht. Just my 2 cent :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. Juli 2013 Autor #847 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2013 Danke für Eure Tips! Werde das Brantho Korrux 3 in 1 nehmen und hoffe, dass ich das hier irgendwo im Baumarkt finden kann... Für Bestellen ist keine Zeit. Das Auto muss am WE fertig sein. Achsschwingen sind draußen. Morgen noch das Diff und der Achsträger...und die Bolzen der Tonnenlager in der Karosserie. Dazu kommen noch: - Rostbehandlung an den Federtellen (Längsträger) inkl. neuem Unterbodenschutz- neue Bremsleitungen (vom T-Stück vorm HA-Träger zu den hinteren Sätteln)- der rechte Bremsschlauch hinter dem T-Stück- neue Überwurfmuttern an den Bremsleitungen rund um das T-Stück Quasi ein Erhaltungs-Rundumschlag Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juli 2013 Autor #848 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 So, nach dieser wirklich harten Woche für Tim und mich ist mal ein Update fällig. Wir haben von Montag bis heute jeden Tag von 16.30 bis 23.00 Uhr am Al gewerkelt....Angefangen aht alles damit, "mal schnell" die Tonnenlager zu tauschen", weil diesen Monat der TÜV ansteht Meine Hinterachse ist nun komplett revidiert und wir haben gleich noch Kommando "Rettet den Al" ausgeführt. Denn leider haben 24 Winter mit Schnee, Eis und Salz ihre Spuren an meinem E30 hinterlassen. Bei der Demontage der Hinterachse sind diverse kleine Roststellen zum Vorschein gekommen, z.B. an den Haltern der Bremschschläuche und Leitungen am Unterboden und am T-Stück (Verteiler) für die Bremsleitungen über dem Diff. Ganz besonders akut, was ich aber schon wusste, war Rost an den Federtellern am Längsträger. Da war dringender Handlungsbedarf !! Die zwei kurzen Bremsleitungen vom T-Stück zu den Hinterachs-Schwingen (vor den Bremsschläuchen) sahen auch nicht mehr so doll aus... Also erstmal komplette Hinterachse, Diff, Bremsen, Bremsleitungen & Co. raus.....Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich Trommelbremsen hasse? Tonnenlager:Beim rechten Tonnenlager: Große Freude...Alukern aus dem Lager gerissen und in der Karosserie herausgebrochen sowie Rändelbolzen bombenfest mit der Karosserie verbacken Den Alukern musste ich ausbohren. Dann ließ sich auch der Rändelbolzen nach knapp 8 Stunden Arbeit davon überzeugen sich von der Karosserie zu trennen Auf der linken Seite ging das Lager ganz gut raus. Achsschwingen-Lager:Die waren auch ziemlich fritte und schon ein gut rissig. Also habe ich mir gleich vier Neue besorgt. Der Ausbau war recht schnell gemacht am Schraubstock und mit Abzieher. Der Einbau war dann etwas schwieriger. Die Bremsletungen:...ebenfalls große Freude!! Zwei Stück mussten wir absägen, weil sich die Überwurfmuttern nicht lösen lassen wollten. Waren nach diversen versuchen rund... Also neue Bremsleitungen, Bremsschläuche und Überwurfmuttern kaufen und....Bremsleitungen biegen und bördeln. Toll, dass diese zwei kurzen Leitungen zu den HA-Schwingen so eine schön einfache und schlichte Form haben Rost-Behandlung:Die Roststellen haben wir allesamt penibel mit Flex und Dremel bearbeitet bis das Blech blank war. An einige versteckte Stellen z.B. an den Haltern der Bremsleitungen kommt man ja super dran... Insgesamt war ich gute 10 Stunden nur am Schleifen....Danach alles mit Rostumwandler behandelt und anschließend mit Bitumen-Unterbodenschutz wieder versiegelt. Zum Glück war der Rost auch an den Federtellern nur oberflächlich. Keinerlei Durchrostungen....Glück gehabt Hinterachsträger und Schwingen sahen eigentlich noch ganz gut aus für das Alter. Aber wenn man den Kram schonmal draußen hat.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juli 2013 Autor #849 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 (bearbeitet) Dann ging es an das Aufbereiten der Teile, den Einbau der neuen Lager, Bremsleitungen und Schläuche. Hinterachs-Aufbereitung:Den Hinterachsträger und die Achsschwingen habe ich entrostet, grundiert und dann mit schwarzem Hochtemperaturlack (bis 650°C) lackiert. Danach den Lack mit einem Heißluftfön schön eingebrannt. Das sollte erstmal ein paar Jahre gut aussehen und halten. Differential:Erschreckend, wie ein komplett aufbereitetes Differential nach 2,5 Jahren schon wieder aussieht Hatte wohl damals nicht ordentlich grundiert.Deshalb hat der Eisenklotz auch gleich noch einen neuen Anstrich bekommen. Nur beim Diff-Deckel hat mich dann die Lust verlassen. Hatte keine Triebe den zu demontieren, mir neus Öl, Lack, Dichtung etc. zu kaufen. Hatte ich ja vor 2,5 Jahren erst alles neu gemacht. Tonnenlager:Der Aus- und Einbau war mit unserem neu erworbenen Spezialwerkzeug sehr einfach. Pro Seite 10 Minuten. Das Ding ist echt Gold wert!! Der Einbau der Hinterachse ging auch recht gut. Natürlich komplett mit neuen Schrauben, Rändelbolzen, Sicherungs-Blechen etc.Nur die Trommelbremsen haben mich etwas Nerven gekostet. Schöne Fummelei.... Bremsleitungen:Diese zwei kurzen Leitungen vom T-Verteiler zu den Schwingen zu biegen war auch eine langwierige Sache. Letztlich konnte ich sie erst unterm Auto endgültig in die richtige Form bringen. Bei den engen und vielen Bögen hilft das Spezialwerkzeug zum Biegen der Leitungen leider nur bedingt... Tim's Spezialwerkzeug zum Bördeln der Leitungen hingegen funzt ganz wunderbar Die Bremsleitungen habe ich allesamt vorsorglich mit Wachs-Spray eingesprüht. So, nun ist Al's Hinterachse komplett revidiert. Bin gespannt inwiefern sich das bemerkbar macht und ob das Schlagen bzw. "Klack Klack" bei Lastwechseln nun weg ist.Fahren konnte ich leider noch nicht, da wir vorne rechts die Bremse nicht entlüften konnten. Entlüftungsschraube rund... Also morgen beim Freundlichen ein paar Neue ordern... ...aber dafür fährt der Tim jetzt mit seinem M50 Cabrio....warscheinlich noch jetzt bis zur Morgendämmerung Er wird in seinem Thread sicher berichten. Auf diesem Weg: TAUSEND DANK TIM !!!!! :sonne: Bearbeitet: 14. Juli 2013 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 15. Juli 2013 #850 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Moin Frank, wenn das der original Zustand nach so vielen Jahren ist hast Du Glück. Da habe ich schon viel schlimmeres gesehen.Viel Glück beim TÜV. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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