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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Ja, die Mär vom Fachkräftemangel allerorten.
Theoretisch hätten wir null ALG-Bezieher, wenn dem so wäre.

Insgesamt hängt schon so einiges schief hier, von grundlegender Neuordnung sind wir aber trotz allem meilenweit entfernt.
Und wer glaubt, Wahlen bewirken etwas, naja.
Wäre dem so, wären Wahlen verboten.
Dieses alberne Koalitionsgewürfel sorgt dafür, dass du immer irgendwas dazubekommst, was du im Leben nicht wählen würdest.
Paar Phrasen für'n Stimmenfang, alsbald vergessen, man kennt's.

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am vor 9 Minuten schrieb touringDani:

Ja, die Mär vom Fachkräftemangel allerorten.
Theoretisch hätten wir null ALG-Bezieher, wenn dem so wäre.

Hat aber funktioniert. Bzw. funktioniert immer noch super. Egal wo und wen man fragt es fehlt an fähigem Personal. 
 

Alleine der Gedanke das man für aktuelle junge Arbeitnehmer rund 20 Jahre zurück schauen muss wird nie bedacht. 
 

Ich kenne auch X Leute die unzufrieden mit ihren Jobs sind. Führt sicher nie zu höchst Leistung. Auch das wird selten bedacht. 
 

Dazu ist es ja bezeichnend wo die Fachkräfte fehlen. In der Meeting Teppichetage eher nicht. Ebenso kenne ich einige die Jobs suchen oder auch lange gesucht haben. Auch das passt nicht dazu was Politik und Wirtschaft erzählen. Ich kenne auch einige Selbstständige und auch hier klagen einige über wenig Bewerbungen usw.. Aber dort wo tatsächlich Personal fehlt sind die Bedingungen auch einfach schlecht. Das sieht natürlich kein Arbeitgeber so. 
 

Meiner Meinung nach läuft alles nicht mehr so gut weil der Kreislauf so nicht mehr funktionieren kann. Beispiel:

 

500€ Arbeitslohn für einen Tag ist ja schon wenig und wenn vergleichbare Jobs keine 500€ im Monat sparen zulassen wird es eben eng. Sprich ein Maler Arbeitet einen Monat lang um den Maurer für einen Tag zu bezahlen und der Maurer arbeitet einen Monat lang mit der Maler einen Tag das Wohnzimmer streicht.

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am vor 23 Stunden schrieb Christian R:

 

500€ Arbeitslohn für einen Tag ist ja schon wenig und wenn vergleichbare Jobs keine 500€ im Monat sparen zulassen wird es eben eng. Sprich ein Maler Arbeitet einen Monat lang um den Maurer für einen Tag zu bezahlen und der Maurer arbeitet einen Monat lang mit der Maler einen Tag das Wohnzimmer streicht

Okay...ist 'ne Ansage. Da habe ich vermutlich, das "falsche" studiert (oder gelernt).


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Anderes Thema:

 

Vor einem Monat einen Transporter (den Fiat) gemietet und bis heute keine Kaution zurückerstattet bekommen. Kunden"service" oder -"support" sind bei der AVIS absolute Fehlanzeige. Telefonisch niemand erreichbar und auf E-Mails wird mit Standartantworten wie "Vielen Dank Anfrage, Wartezeit usw. usf." geantwortet. Versandet.

 

Wie komme ich an mein Geld? Bei Sixt bekam ich die Kaution ausnahmslos binnen einer Woche zurück. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

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am vor einer Stunde schrieb BMW_Classic:

Okay...ist 'ne Ansage. Da habe ich vermutlich, das "falsche" studiert (oder gelernt).

Selbst wenn sie schwarz arbeiten, müssen sie ihre werkzeuge, fahrzeuge, etc. irgendwie bezahlen.

Und wenn sie alles, mit rechnung erledigen, kann ich nicht einmal vorstellen, wohin all das geld wegfließt. 

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am vor 1 Stunde schrieb BMW_Classic:

Anderes Thema:

 

Vor einem Monat einen Transporter (den Fiat) gemietet und bis heute keine Kaution zurückerstattet bekommen. Kunden"service" oder -"support" sind bei der AVIS absolute Fehlanzeige. Telefonisch niemand erreichbar und auf E-Mails wird mit Standartantworten wie "Vielen Dank Anfrage, Wartezeit usw. usf." geantwortet. Versandet.

 

Wie komme ich an mein Geld? Bei Sixt bekam ich die Kaution ausnahmslos binnen einer Woche zurück. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

Anwalt.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 42 Minuten schrieb BMW_Classic:

Uff - geht heute noch irgendwas ohne juristischen Beistand?

Dann halt Moskau Inkasso. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Woran erkenne ich beim BMW m52, ohne dass ich nach Motorkennungen kriechen muss, ob es sich um einen m52b20 oder m52b25 handelt?

 

Woran unterscheiden optisch m52 und m54? (Gut, da google ich auch noch mal selber nach Bildern)

 

Hintergrund: Guter Bekannter hat sich letzten Winter ein e36 Cabrio 320i aufschwatzen lassen, nach den Papieren und nach VIN ist das klar ein 320i mit 150 PS. Sein Mechaniker meinte im Sommer, bei Wartung etc., da ist schon "ein 2,2 oder 2,3er" drin (O-Ton Kumpel, der 0 Ahnung von BMW hat). Ersteres würde ja auf den m54 320er hindeuten, letzteres auf den  323i, also m52 b25. Die Karre steht im Carport, also keine größeren Untersuchungen möglich und soll jetzt abgemeldet werden. Durch den TÜV kam das Ding im Sommer anstandslos. Ich seh mir das heute Abend mal an, da nicht weit weg und würde mich über Tipps, wie man was nur bei offener Motorhaube erkennen kann, freuen.

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am Am 10.12.2024 um 14:40 schrieb BMW_Classic:

Okay...ist 'ne Ansage. Da habe ich vermutlich, das "falsche" studiert (oder gelernt).

Ich würde mal eher sagen, die falsch Schlussfolgerung gezogen, aus dem was Christian R geschrieben hat.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Ein m54 und m52tu haben doppelvanos, m52 einzelvanos. Gut zu erkennen vorne, an dem buckel des zylinderkopfes/ventildeckels.

Der m52b28 hat lila einspritzventile, die kleineren andere farben, vielleicht unterscheiden sie sich untereinander auch.

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Woran erkenne ich beim BMW m52, ohne dass ich nach Motorkennungen kriechen muss, ob es sich um einen m52b20 oder m52b25 handelt?
 
Woran unterscheiden optisch m52 und m54? (Gut, da google ich auch noch mal selber nach Bildern)
 
Hintergrund: Guter Bekannter hat sich letzten Winter ein e36 Cabrio 320i aufschwatzen lassen, nach den Papieren und nach VIN ist das klar ein 320i mit 150 PS. Sein Mechaniker meinte im Sommer, bei Wartung etc., da ist schon "ein 2,2 oder 2,3er" drin (O-Ton Kumpel, der 0 Ahnung von BMW hat). Ersteres würde ja auf den m54 320er hindeuten, letzteres auf den  323i, also m52 b25. Die Karre steht im Carport, also keine größeren Untersuchungen möglich und soll jetzt abgemeldet werden. Durch den TÜV kam das Ding im Sommer anstandslos. Ich seh mir das heute Abend mal an, da nicht weit weg und würde mich über Tipps, wie man was nur bei offener Motorhaube erkennen kann, freuen.
Ansaugbrücke und Öleinfülldeckel.
Beim M50 Deckel hinten, ziemlich flache, breite Saugrohre.
M52 Rohre dünn und gebogen, Deckel vorne.
M54 Brücke relativ gerade und eine breite Abdeckung über den ESV.
M50 Gußblock, M52 (kann Guß sein, aber sehr selten) und M54 Alu.
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Laut VIN Decoder ist das schon ein m52 und meine Vermutung ist, dass man einfach den m52b25 single Vanos reingesetzt hat, weil man den vom m52b20 Single Vanos nicht leicht unterscheiden kann, daher kam die Karre auch ohne zu meckern über den TÜV, eingetragen ist natürlich nichts .... na ja, heute Abend sehe ich mir die Pretiose mit Individual Lackierung mal an.

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am vor 55 Minuten schrieb Scheineiliger:

M54 nie im E36. Der kam erst im Frühjahr 2000.und hat 170PS.

ja, klar, aber es scheint hier ja was gebastelt worden zu sein und mein Bekannter hat leider nicht mitgeschrieben, als der Mechaniker ihn auf einen anderen Motor hingewiesen hat. Bin mal gespannt, was ich heute Abend vorfinde. Da die Karre keine Klimaanlage hat, ist meine Kaufneigung ohnehin gering.  Cabrio ohne Klima habe ich schon eines. Langt eigentlich.

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am vor 28 Minuten schrieb MartinE30:

ja, klar, aber es scheint hier ja was gebastelt worden zu sein und mein Bekannter hat leider nicht mitgeschrieben, als der Mechaniker ihn auf einen anderen Motor hingewiesen hat. Bin mal gespannt, was ich heute Abend vorfinde. Da die Karre keine Klimaanlage hat, ist meine Kaufneigung ohnehin gering.  Cabrio ohne Klima habe ich schon eines. Langt eigentlich.

Im Cab gab es M50 und M52. Das Cabriolet gab es nur bis 08/1994 mit M50B20TU. Das weiß ich deshalb so genau, weil mein ehem. Cabrio eines der wenigen M50B20 gewesen ist (Prod. 01/94). Der M52 folgte 09/1994.

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am vor 45 Minuten schrieb BMW_Classic:

Im Cab gab es M50 und M52. Das Cabriolet gab es nur bis 08/1994 mit M50B20TU. Das weiß ich deshalb so genau, weil mein ehem. Cabrio eines der wenigen M50B20 gewesen ist (Prod. 01/94). Der M52 folgte 09/1994.

An der Stelle von mir ein erneuter Hinweis auf einen möglichen Umbau. Dann kann auch mal ein "fremder" Motor Einzug gehalten haben,

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Aufklärung nach Besichtigung: Es war ein normaler m52b20 im Auto, das Geschwätz von wegen anderer Motor war auch nicht sein Mechaniker, sondern irgendein Abstauber, der ihm einreden wollte, das Auto müsse erst den Motor eingetragen bekommen, daher kann er froh sein, wenn bla bla bla. Das beste am Auto war die Individual-Lackierung in mica-petrol. Hab gar kein Angebot gemacht, da ich mir das nicht an die Backe kleben wollte. Auto bleibt auch erst mal beim Verkäufer, will nächstes Jahr H-Kennzeichen machen und dann sein Glück auf dem Gebrauchtwagenmarkt versuchen (ja, 95er Baujahr).

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Adventsüberraschung: Benzinschläuche im Motorraum hinüber? Original Jahrgang 1990, naja..

 

Jedes mal wenn ich den Wagen (325i) die letzten Wochen rangierte, hinterliess er eine handtellergrosse Lache. Heute beim laufenden Motor druntergeschaut und Glück gehabt, dass ich nicht ersoffen bin. Tropft von der Ölwanne und  der Servomanschette ab. Was schätzt ihr, kann ein Hobbyschrauber wie ich diese selber wechseln?

 

 

20241213_171503.jpg

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Hm, zuerst solltest du mal nachsehen WAS für Öl das ist. Rotes aus der Servolenkung oder Motoröl.

 

Denn, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, wenn es AUS den Faltenbälgen des Lenkgetriebes kommt, so ist dieses undicht und es ist nicht mit dem Tausch der Faltenbälge getan.

 

Von daher erstmal suchen wo es herkommt. Am einfachsten, wenn es Motoröl ist, ist eine Müde Ventildeckedichtung. Oder bei Servoöl einer der (drucklose) Schläuche am Vorratsbehälter. Da hilft mannchmal schon einen neue Schelle mit grösserer Kraft oder den Schlauch ein wenig zu kürzen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Zitat

Adventsüberraschung: Benzinschläuche im Motorraum hinüber? Original Jahrgang 1990, naja..

Tschuldigung, nicht klar genug ausgedrückt. Es ist BENZIN. Unten bei Ölwanne und Servo läuft es nur drüber. Konnte aber oben (vom Motorraum) jetzt nicht direkt sehen, wos rausdrückt. Aber die Teile nach 30 Jahren mal zu tauschen macht sicher Sinn. Also Vorlauf/Rücklauf wechseln, plus die Leitung zum/abgehend Aktivkohlefilter? Die scheint mir ein bisschen kompliziert(er). Hat mir jemand hierzu gerade die Art.Nummern für einen m20b25, bin da im ETK überfordert. Ausserdem, wenn ich mir die schon Original von BMW gönn, sind die Längen dann passend oder ist das Meterware? Danke euch. Ahja, Schlauchschellen auch noch neu.

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Die Schläuche bekommst du als Meterware. Dazu braucht man BMW und das ETK nicht.

 

Welche Quaöitäten empfehlenswert sind, dazu hat @vokuhila mal was geschrieben. Auswendig weiß ich das gerade nicht...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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DIN 73379-3E  

Sehr wichtig, 3E!!!!

 

die Schläuche zu/vom Aktivkohlefilter können so eine Laache nicht verursachen, dessen Schläuche führen eigentlich nur Dämpfe.

 

Ich denke, der Schlauchtausch ist für Anfänger auch machbar, aber man muss schon irgendwie unters Auto kommen (Bühne, Grube, aufbocken...)


Bearbeitet: von ripeete
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Wenn es "nur" ein Schlauch ist, dann gibt´s im Motorraum nur einen Druckschlauch (von der stählernen Leiung, die fahrerseitig unter dem Fußraum nach oben kommt, hin zur Einspritzleiste an der Ansaugbrücke), und den kann man recht problemlos von oben wechseln. Aber auch der drucklose Rücklauf lässt sich von oben gleich mitmachen. Zur Schlauchqualität hat @ripeete ja schon das Wichtigste gesagt.

Blöder wird´s, wenn wie bei meinem eta die stählerne Druckleitung durchgerostet ist. Oder, was auch mal vorkommt, die Einspritzleiste, einer der O-Ringe an den Einspritzventilen, oder der Druckregler undicht ist. Deshalb erstmal nachschauen, wo der Sprit herkommt, das sollte man bei der im Foto sichtbaren Menge deutlich tropfen oder sogar spritzen sehen. Wegen Brandgefahr würde ich das aber nicht bei laufenddem Motor machen, sondern das Benzinpumpenrelais brücken, um das System unter Druck zu setzen.

 

Gruß

Markus

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