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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


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Dachte auch, dass bei meinem die Anzeige nicht richtig funzt. Werde es auch mal SO testen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Leuchtet bei Zündung an die Reserve Leuchte des Tanks kurz?
 

 

Nö, macht sie nicht, ich war das vom E39 auch anders gewöhnt.

 

Dachte auch, dass bei meinem die Anzeige nicht richtig funzt. Werde es auch mal SO testen...

 

Ja, genau das dachte ich auch.

 

Die geht wirklich erst ganz weit unten in dem weißen Reserve Bereich an.

 

Als die dann bei mir an ging konnte ich noch knapp 50 km fahren bis der Motor ausging.

 

Waren also noch etwa 5 Liter im Tank.

 

Gruß

Jan

 

P.S. Reservekanister hatte ich natürlich vorher mitgenommen  :drive:


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Habe auch einmal getestet, wie lange ich noch kommen würde, wenn die Tankleuchte aufleuchtet.

Also einfach kurz danach vollgetankt (55 Liter Tank) und geschaut, wie viel Liter Platz hatten. Beim Verbrauch von ca. 8l/100km bei meinem M40 würde ich noch ca. 80 oder 90km kommen, was ich mich so erinnern kann.

 

Gruß Roland


Bearbeitet: von roland24
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@ ChokoladebBks :Zitat: " Passen die E36 Belagfühler auf das E30 System?"

 Nein, ich würde auf das E36 System adaptieren, am besten im Motorraum um es von gemeinem Spritzwasser fernzuhalten.

Dann kann man einfach aus dem E36 Regal die Standardware holen.

 

Reserveleuchte : Wenn das KI in Ordnung ist, könnte das ja klappen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Kurze Frage zur Tankentlüftungsleitung:

Ich habe diese abgebaut, und leider nur unzureichend Fotos davon gemacht. Auch das ansehen eines anderen E30 brachte noch nicht den Erfolg:

Wie sind die seitlich in den Schweller gesteckten Clips befestigt? Da sind ja keine Gewindebolzen,wo ist dann die Schraube reingeschaubt?

http://www.kurth-classics.de/bmw-e30-tankentluftung-2/ hier geht es um Bild 2

Die rechte Leitung, der Clip in der Schwellerkante.

http://www.kurth-classics.de/wp-content/gallery/e30-tankentluftung/e30-tankentlueftung_2.jpg

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Soweit ich mich erinnern kann, ist da eine Blechschraube mit Sechskantkopf durchgeschraubt. Müsste also ein kleines Loch im Blech sein...

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Blechschrauben sind da keine, außer es hat jemand schon mal was gebastelt.

 

Die üblichen Anschweiß-Grobgewindebolzen sind bei Bj. 3/87 verbaut.

 

IMG_1741.JPG  IMG_1742.JPG  IMG_1750.JPG

 

Inklusive dem gezeigten Clip 16131177490

 

https://i.ebayimg.com/images/g/Xv0AAOSwkV5aZSKK/s-l500.jpg

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Soweit ich mich erinnern kann, ist da eine Blechschraube mit Sechskantkopf durchgeschraubt. Müsste also ein kleines Loch im Blech sein...

Ein Loch ist da, genau. Aber ein Gewinde ist da ja nicht, und gegenhalten im Schweller kann man ja auch nicht. Bei allen anderen Clips ist es ja entweder:

 

a) eine aufgeschweißte Grobgewindeschraube auf die der Plasticclip aufgeschraubt wird (Bremsleitungen)

b) eine aufgeschweißte Gewindehülse, auf die der Cleip geschoben wird und von unten mit einer Blechschraube fixiert wird (Benzinleitungen)

 

Wie läuft es hier? So klein, dass man die Sechskantschraube ins Loch schrauben kann, ist es nicht, das hat so 4-5mm, oder ist es das viereckige Loch (ca. 8x5mm)? Ich denke, da müsste zusätzlich zum Clip noch irgendwas rein in das Loch, oder war das ein anderer Clip, der sich wie ein Dübel aufspreizt?

 

@325i VFL:

 

die aufgeschweißten Bolzen sind im vorderen Bereich der Entlüftungsleitung. Vorne am Längsträger ist es mir klar, es geht mir um die hinteren Beiden Clips, die an die seitlich in die Schwellerkante eingeschraubt sind. Da verstehe ich nicht, worin die Schraube halten soll.


Bearbeitet: von BulldozerNick
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@325i VFL:

 

die aufgeschweißten Bolzen sind im vorderen Bereich der Entlüftungsleitung. Vorne am Längsträger ist es mir klar, es geht mir um die hinteren Beiden Clips, die an die seitlich in die Schwellerkante eingeschraubt sind. Da verstehe ich nicht, worin die Schraube halten soll.

 

Wenn du mein letztes Bild anschaust, da ist die Leitung auch am Unterboden mit Bolzen festgemacht. Das ist ganz hinten im Bereich vom Tank. Die schwarze Kunststoffabdeckung am rechten unteren Bildrand ist das Wärmeschutzblech vom Tank. Oberer Bildrand ist der M-Technik Seitenschweller um hier Klarheit zu schaffen.


Bearbeitet: von 325i VFL
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Wenn du mein letztes Bild anschaust, da ist die Leitung auch am Unterboden mit Bolzen festgemacht. Das ist ganz hinten im Bereich vom Tank. Die schwarze Kunststoffabdeckung am rechten unteren Bildrand ist das Wärmeschutzblech vom Tank. Oberer Bildrand ist der M-Technik Seitenschweller um hier Klarheit zu schaffen.

Ah, das ist interessant. Dann scheint es hier zwischen VFL und NFL Unterschiede zu geben. Mein Cabrio ist ja BJ 1/1990.

 

So sah es am NFL Cabrio des Bekannten aus: seitlich. Die VFL Variante könnte ich wieder mit meinen V4A Haltern realisieren. 

 

 

 

af122603c1951aabb8a7b45a392e0077.jpg

Das Bild ist schlecht von Belichtung und Qualität. Unten ist die Schwellerkante, links kommt der Benzinfilter und die Hinterachse...


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Ich sehe gerade Ihr sprecht von Autos ohne Dach. Die habe natürlich andere Schwellerkanten als die Limo.

 

Eventuell hier mal versuchen,

 

https://www.google.com/search?q=e30+unterboden&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQzejE__bdAhVLlosKHcNgCr4Q_AUIDigB&biw=1728&bih=851#imgdii=1sf7kvixc82nKM:&imgrc=23MjZ9LdNSwe5M:

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@ BulldozerNick: Es sieht bei meinem (Nfl) Cabrio genau so aus wie auf dem Bild. Die Schraube hatte ich allerdings nie heraus, da dieser Bereich von einem Vorbesitzer vorbildlich mit Wachs versorgt wurde. Da war absolut nix gammelig und darum blieb die Schraube drin...

 

Aaaber ich könnte mir vorstellen, dass so eine Spreizmutter wie hier https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba51&og=03&hg=41&bt=41_0209 die Nummer 7 (63171367868) in das Loch kommt...

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Ah, die bestell ich mal und schau es mir an. 

Für die Überführungsfahrt zu Halle habe ich eben das Loch mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert und drehe da die Schraube rein.

Danke erstmal für eure Hilfe!  :e30:


Bearbeitet: von BulldozerNick
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Die Dampflok gefällt mir viel besser :D :D :D

 

Hat viiieeel mehr PS und 79" Räder! :-D

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Mit Kurzzeitkennzeichen kein Problem.. nur eben für 185000.- Kohle, Genehmigung und 'n paar Meter Gleise gekauft.

Die kann man dann immer wieder vor die Lok legen, dauert halt etwas..

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Nachdem mein Kühler im 325i Cabrio ganz leicht undicht ist, habe ich die "alten Threads" über einen Ersatz usw. gelesen. Was würdet ihr aktuell machen.. 324td adaptieren und einbauen, oder den "originalen" beibehalten. Ich habe keine Klima.... aber mein Motor ist nicht gerade "der Beste" (Nocke hinten bei 5/6) leicht eingelaufen. Fahrzeug ist sonst original und wird nur mehr im Sommer gefahren.. Bin um jede Meinung dankbar oder Tip, welcher Kühler der "Beste" ist. Soll aber kein "Flickwerk" sein. 

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Ein nicht verkalkter Original-Kühler ist nach meiner nunmehr auch schon längeren 325i-Erfahrung absolut ausreichend, wenn die dazugehörende Peripherie auch intakt ist, sprich: Die Visco-Kupplung muss richtig funktionieren, der Thermostat ebenso (die werden von der Qualität aber auch immer schlechter) und das Kühlsystem muss korrekt entlüftet sein.

 

Ob bei Stop & Go Verkehr rund um Lindau oder Friedrichshafen bei den heutigen Sommern evtl. ein größerer Kühler oder irgendeine Tropenausführung besser wären, ist in der Tat eine allgemeine Frage (im Cabrio bei offenen Dach kann man aber zur Not auch die Heizung als zusätzliche thermische Entlastung im Stau verwenden).

 

Wenn man aber tatsächlich ganz normal fährt, gibt es mit der normalen Ausstattung meiner Meinung nach nach wie vor keine Probleme. Und ein "besserer" Kühler hilft Deiner Nockenwelle auch nicht weiter.

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Danke für die Rückmeldung Martin. Er sollte schon die eine oder andere (Berg)Tour "schaffen" und wenn ich eben schon Ersatz brauche, möchte ich gleich etwas Ordentliches verbauen. Mir ist durchaus bewusst, daß die Dimensionierung des "Originalen" eigentlich vom Hersteller getestet und passen sollte. Daß ich der Nocke damit nicht mehr helfe ist mir klar.. aber wenn ich mal eine Generalüberholung mache, soll das am liebsten nicht mehr passieren ;-) Vielen Dank für die Hilfe!!!  :beemwe:  

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Also ich fahre in meinen 325i mit Originalkühlern oft sehr sportlich Berge rauf und runter ... an der Kühlleistung mangelt es wenn alles richtig funktioniert sicher nicht.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Hallo Simon, ein originaler 325i Kühler reicht völlig aus, auch bei Temperaturen über 35 Grad. Hatte auch mal thermische Probleme, nach Kühlertausch wieder alles i. O. Der Zeiger kommt in der Regel nicht mal ganz bis zur Mitte, weder auf der Autobahn noch beim Pässe fahren. Einzig nach fast 1 Std. Stop and Go bei über 37 Grad war er max 1mm über der Mitte und ich fahre einen Automatik im integriertem Getriebeölkühler.

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aber wenn ich mal eine Generalüberholung mache

 

Die Frage, wenn man schon mal was macht, ob man dann nicht auch gleich noch etwas zeitsparend miterledigen oder optimieren kann, treibt uns, glaube ich, alle um - fraglich wäre auch folgendes beim Berge fahren: bringt ein größerer Kühler in der dünneren Höhenluft Vorteile?

 

Beim 325i und dem Thema Berge und Pässe fahren würde mir bspw. auch noch ne stärkere Bremse als die Serienbremsanlage einfallen.

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