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Der "Ich hab was neues Thread"


E30Country
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am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Ein 1.6er A4 ist aktuell sehr oft gebraucht zu finden, ich wollte aber zumindest den 1.8er mit 125 PS,

Alles richtig gemacht. Die 1,6er VAG mit 102PS leiden an unterdimensionierten Kolbenringen. Halten nicht lange.

 

Was den angedeuteten VAG-Thread betrifft: T4 muss reichen. Mehr von dieser Firma ertrage ich nicht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 6 Minuten schrieb Mahathma:

Alles richtig gemacht. Die 1,6er VAG mit 102PS leiden an unterdimensionierten Kolbenringen. Halten nicht lange.

 

Meine Frau hat so'n 1,6er im Audi A3. Man muss keinen Ölwechsel mehr machen nur noch nachschütten. Spart Werkstattkosten. :D

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Ab 2016 ist der richtig gut…
 

 

@MartinE30

Nimm einfach die 195er Bereifung.

Den Hydraulischen Kettenspanner der zwei Nockenwellen, d.h. die Gleitschiene ist auf jeden Fall auszutauschen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger:

Den Hydraulischen Kettenspanner der zwei Nockenwellen, d.h. die Gleitschiene ist auf jeden Fall auszutauschen.

Das ist dann nicht der ZR vorne, sondern für die Kette am anderen Ende, oder`?

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am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Ab 2016 ist der richtig gut…

Ja naja ist ein 03/2016. Hat wohl da „gute“ dsg. Aber obwohl erst 8 Jahre alt gibt es einiges zu tun. In den nächsten Monaten muss das DSG Öl neu, ein Kunstoff Teil vorne fehlt, zwei neue Winterreifen, die Alus sind zwar recht chic aber total angegriffen (schätze falscher Felgenreiniger) der Lack ist auch ziemlich fertig finde ich. Ich glaube wenn man mittlerweile ein Auto habe möchte was einfach gut ist wo wirklich alles passt muss man entweder 20k plus ausgeben, ganz unten im Regal suchen (Dacia usw.) oder man kauft eben günstig und investiert was. 
Da ich weder 20k plus für ein Alltags/Winterauto ausgeben will noch einen Dacia o.ä. fahren möchte bleibt nur die letzte Option… so scheint es allen zu gehen, was mich etwas beruhigt.

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am vor 56 Minuten schrieb Christian R:

oder man kauft eben günstig und investiert was. 
… so scheint es allen zu gehen, was mich etwas beruhigt.

Jep, so ist das auch bei mir der Fall.

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am vor 14 Stunden schrieb MartinE30:

Mein "neuer" daily bekommt demnächst Allwetter-Reifen. Goodyear Vector.

hab ich beim E87 der Prinzessin auch gemacht - bei rund 10'km im Jahr und max 3 Schneetage durch das wärmste Klima aller Zeiten braucht's keine Winterreifen mehr ...

 

sie fährt TOYO Celsius AS2 in 225/45/17 hinten & 205/50/17 vorne. Bisher absolut keine Probleme damit


Bearbeitet: von emmac

 

 

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am vor 18 Stunden schrieb MartinE30:

Mein "neuer" daily bekommt demnächst Allwetter-Reifen. Goodyear Vector.

Ich habe mir für den e39 einen Satz Hankook Kinergy 4S aufziehen lassen.

Sind meine ersten Ganzjahresreifen. Bin mal gespannt wie die sich bei Wind und Wetter fahren.

Zur Sicherheit liegt noch ein Paar Schneeketten im Kofferraum   8-)

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Auf Frontkratzern habe ich früher mit Allwetterreifen gute Erfahrungen gemacht und Goodyear war mit dem Vector hier fast schon Pionier, bzw. hat den ersten gescheiten Allwetterreifen auf den Markt gebracht. Daher nach über 20 Jahren eben wieder so einen Reifen auf dem Front-Triebler. e39 Winterreifen von Goodyear habe ich auch noch, die muss ich mal in die kleinanzeigen reinstellen (viel werde ich dafür nicht mehr bekommen, einen Wert haben vor allem die Alufelgen, die habe ich mir aus Ersatzrädern zusammengestellt).


Bearbeitet: von MartinE30
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Ich hab Allwetter von Michelin aufm Viano.
Unfahrbar bei Schnee.
Und nein, die sind nicht abgefahren, sondern 2023 neu draufgekommen beim Vorbesitzer.
Geht nix über Winterreifen, falls doch mal mehr als 5cm liegen.

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Mein letztes Auto mit Allwetterreifen war in den 90er Jahren ein Opel Kadett E mit 1.6 Litern und 75 PS. Das Auto hat mich mit Goodyear Vector Bereifung (wie geschrieben: Goodyear hat hier Pionierarbeit geleistet) gut durch die damals durchaus noch schneereichen Winter in Oberfranken gebracht. Auf Basis dieser guten Erinnerung wirds dieses mal wieder der Vector. Bei nem Auto mit Heckantrieb hätte ich wohl wieder reine Winterreifen genommen. Im Bereich der reinen Winterreifen habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Goodyear (hatte ich auf e34 und e39 und mit den Autos war ich im Schnee - die Reifen haben sich auch nicht schnell runter gefahren). Auf dem e91 sind aktuell Michelin drauf, die sich im letzten Jahr auch sehr gut bei Schnee geschlagen haben und sich bei den übrigen, nass-kalten Bedingungen auch gut und verschleißarm zeigen.


Bearbeitet: von MartinE30
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Eigentlich wollten wir ja nur angucken.
Aber naja, wenn man schon unterwegs ist...
Kandidat 1 war nix.
Also insgesamt sehr gut, Serviceheft lückenlos bei BMW, Steuerkette schon mal gemacht bei 120k, 180k runter.
Allerdings wurde der Motor sowie die Laufkultur von meiner Frau mit dem Prädikat "Traktor" versehen, der Koffer roch wie nasser Fuchs, sollte 8k kosten.
Nä.
Bei dem hier hat alles gepasst:
Screenshot_20241109-200738_Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20241109-200847_Kleinanzeigen.jpg

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Danke!
Achso, ergänzend, der erste war ein 123d Schalter in Emmagrau, geworden isses ein 120iA.
Steuerkette, Kerzen, Sonden, Bremsen rundum sowie Service und HU grad neu, 179k runter, kein SD dafür Memory, 2 Sätze Alu, 5800.
Absolut netter VK, nicht einheimisch, relativ viele Brüder&Cousinen am Start. Wurden noch bewirtet, mag ich.
Die Alus aus'm Keller waren nach Zugang mit Hammer verfügbar, die Besitzerin des Kfz hatte den Schlüssel versiebt.
Gelungener Tag

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