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Der "Ich hab was neues Thread"


E30Country
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am vor 3 Stunden schrieb RS-Tuner:

Gestern gab es dann noch einen netten Knacks im rechten Knie. Verdacht auf Meniskusriss. :motz:
Am Montag geht’s in die Röhre.

Auch von mir gute Besserung!

Wenn es tatsächlich der Meniskus ist, dann halb so wild, habe ich hinter mir, ich habe mal mit einem Move den Innen- und den Außenmeniskus gleichzeitig geschrottet....

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Was Neues und gleich ausprobiert: https://www.amazon.de/dp/B08LQ34BSP

 

Fazit 1: Es war nicht möglich, keine Luftblasen mehr in der Flüssigkeit zu haben. Ich vermute, die Blasen kamen durch den schwarzen Gummiüberzug, da der Ablaufschlauch direkt im schwarzen Gummi steckte und nicht noch irgendwo drauf gedrückt war. Das markierte weiße Teil aus dem Foto war nicht vorhanden.  Mit meinem alten Schlauch ging es dann offenbar erfolgreich, denn ich konnte mehrfach mit ABS vollbremsen.

 

Fazit 2: der Vorratsbehält war voll bis Oberkante - ohne Sauerei mit der "Ach-so bösen" Bremsflüssigkeit nicht demontierbar. :(

 

Habt Ihr zum zweiten Punkt Erfahrungswerte oder Tipps, die Sauerei zu verhindern? Spätestens beim Seat ist es die totale Sauerei, da der Behälter ziemlich versteckt und eher schwer erreichbar verbaut ist.

Bildschirmfoto vom 2024-08-31 16-45-39.png

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Entlüfte Bremsen auch mit Überdruck. Zwar mit einem anderen Gerät, aber vom Prinzip genau so. Und auch bei meinem ist der Vorratsbehälter danach oft zu voll.

Ziehe die dann mit einer Spritze (nicht mehr sterile, aber saubere vom Arzt) ab. Oder die Dinger die massenhaft beim "Kinderfiebersaft" übrig bleiben.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am Am 30.8.2024 um 14:00 schrieb RS-Tuner:

Endlich für einen guten Preis eine Hartge-Endrohr bekommen. :eek:

Nur klein Plan wo das verbaut werden könnte. :-D
 

IMG_7051.jpeg

 

Gestern gab es dann noch einen netten Knacks im rechten Knie. Verdacht auf Meniskusriss. :motz:
Am Montag geht’s in die Röhre.

 

IMG_7044.jpeg

Gute Besserung auch von mir.

 

Schöne Grüße 

Marco 

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am vor 16 Stunden schrieb el_horst:

Habt Ihr zum zweiten Punkt Erfahrungswerte oder Tipps, die Sauerei zu verhindern?

ich habe zwei versionen zum bremsen entlüften

einmal mit druck auf den behälter

und einmal den hier

 

https://www.ebay.de/itm/230936101161

s-l1600.webp

 

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am vor einer Stunde schrieb Nr7Stürzt:

ich habe zwei versionen zum bremsen entlüften

einmal mit druck auf den behälter

und einmal den hier

 

https://www.ebay.de/itm/230936101161

 

 

Sowas hatte ich auch mal genutzt, war mir aber irgendwann zu nervig immer wieder Druck über das Bremspedal aufbauen zu müssen, daher habe ich nach Alternativen gesucht (faul war ich schon immer, und bind dann auch noch älter geworden).

 

Mahatmas Tipp mit der Spritze scheint mir ganz gut zu sein. Was mich bei den Videos gewundert hat: der eine sagt, man solle erst die alte Bremsflüssigkeit komplett aus dem Ausgleichsbehälter absaugen bevor man beginnt und in der Anleitung steht, man solle es komplett auffüllen... Ich denke, ich werde demnächst erst die alte aus dem Behälter entfernen und mit neuer auffüllen. Sonst habe ich ja noch viel mehr Luft im System die durch die Leitung raus muss.

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am vor 5 Minuten schrieb el_horst:

Sowas hatte ich auch mal genutzt, war mir aber irgendwann zu nervig immer wieder Druck über das Bremspedal aufbauen zu müssen

das benutze ich zum entlüften der kupplung

 

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@el_horst :

Nur wenn die Brühe wirklich uralt ist, sauge ich die zuvor aus dem Behälter ab und gebe "einen Schluck" neue Flüssigkeit hinein. Ansonsten schließe ich den Füller einfach so an den Behälter an und gebe Druck. Ohne vorher zu füllen oder abzusaugen.

Allerdings lasse ich immer eine Menge Bremsflüssigkeit durchlaufen. Einfach um sicherzugehen, dass die Leitungen und die Kolben in den Sätteln einigermaßen gespühlt sind.

Starte vorne und lasse je 100ml durchlaufen. Dann hinten je 50ml. Klappte immer bestens.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Hmm, bisher habe ich eigentlich immer hinten angefangen und den ganzen Liter durchgehauen - mit dem Rest kann man je eh nichts mehr anfangen... wobei - mit den anderen beiden Autos besteht da sicher Optimierungspotential.

 

D.h. Du rechnest mit rund 300ml für den Wechsel.

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Die Mengen hab' ich aus einer Werkstattanleitung. Und 300ml finde ich nicht soo viel, weil ich die Bremsflüssigkeit ohnehin in 5l Kanister kaufe. Kostenmäßig bleibt das dann im absoluten Rahmen.

 

Aber ein ganzer Liter wäre mir doch etwas viel...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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