Zum Inhalt springen

320i Edition Pflege/Erhaltung/Restauration


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmmm, habe Hebebühne, Kompressor und genug Abdeckmaterial

für den Hallenboden....denke ich werd mir die Pampe besorgen,

eine Pistole ausleihen und dann föhlich einen auf DIY machen ;-)

 

Welches Produkt nimmt man am Besten und gibts irgendwo sowas

wie ein how-to, Verzeichnis der zu behandelnden Stellen o.ä.?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt ein Verzeichnis im TIS glaube ich, irgendwo hatte ich das her, aber als ich unterm Auto lag hab ich einfach jeden Hohlraum geflutet den ich finden konnte :freak: Ist beim E30 eigentlich selbsterklärend wo das Zeug gut ist und wo nicht.

 

Empfehlen kann ich Mike Sanders, das fliesst im Sommer wenn es nochmal warm wird wirklich in jeden Hohlraum. Nur zur Verarbeitung ist es ein Segen zu zweit zu sein. Einer führt die Sonde unterm Auto, der andere hält den Becher und gibt Druck. Man muss halt schnell sein damit das Zeug nicht zu sehr abkühlt und die Sonde dauernd verstopft.

Ich hab das jetzt bei 2 E30 und 2 Amis gemacht und es ist jedes mal eine Sauerei aber es lohnt sich!

 

Das Korrosionsschutzdepot in Langenden ist eine gute Quelle für sämtliche Werkzeuge und Mittel. Wenn du noch Geduld bis Mitte Juli hast, könnte ich dir auch die nötigen Utensilien leihen.

 

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amaturbastler:

Warum die Endstufe nicht verbauen. Klar ich weis, dass die nicht wirklich Leistung hat, aber nachdem alles so schön original ist warum nicht.

So wie ich dich einschätze bist du doch auch so ein Originalo ;-)

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, habe Hebebühne, Kompressor und genug Abdeckmaterial

für den Hallenboden....denke ich werd mir die Pampe besorgen,

eine Pistole ausleihen und dann föhlich einen auf DIY machen ;-)

 

Welches Produkt nimmt man am Besten und gibts irgendwo sowas

wie ein how-to, Verzeichnis der zu behandelnden Stellen o.ä.?

 

VG Peter

 

 

Na das sind doch schon mal sehr gute Voraussetzungen !!!

Es lohnt sich in jedem Fall, das zu machen !!!

 

Ich weiß gar nicht genau, welches Produkt bei meinem jetzt verwendet wurde, da müßte ich meinen Kumpel nochmal fragen...

 

Mike Sanders ist mit Sicherheit ein sehr gutes Fett. Das steht ausser Frage...

 

Allerdings tun herkömmliche Produkte auch ihren Dienst. Ohne die Preise von Mike Sanders jetzt genau zu kennen, dürfte aber klar sein, daß man bei diesem Produkt den Namen einfach mitbezahlt... Es geht auch um einiges günstiger und das Ergebnis ist gar nicht mal schlechter !

 

Entscheiden muß das jeder für sich selbst...

 

Wenn Du das genaue Produkt und die Mischung wissen willst, dann frage ich Morgen nochmal nach !

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amaturbastler:

Warum die Endstufe nicht verbauen. Klar ich weis, dass die nicht wirklich Leistung hat, aber nachdem alles so schön original ist warum nicht.

So wie ich dich einschätze bist du doch auch so ein Originalo ;-)

 

Hallo Steve !

 

Es stimmt, ich bin eher ein Originalo... :D

 

Allerdings nicht durch und durch... (Siehe Lederausstattung, Alpina-Räder, amerikanischer BC 2 ohne Wegfahrsperre, amerikanischer SWRA-Blinkerhebel etc...)

 

Ich bin immer für die bessere und vor allem schönere Lösung ! Langfristig plane ich, mir ein Radio in originaler BMW-Optik aus der damaligen Zeit mit moderner Technik und Wechsler-Anschluß neu anfertigen zu lassen. Ich habe aber gerade erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen...

Deswegen wird das noch ein bißchen dauern...

 

Aber spätestens dann ist der Verstärker überflüssig bzw. darf nicht mehr verbaut sein.

Deswegen macht das jetzt für mich keinen Sinn...

 

Bist Du beim nächsten Stammtisch wieder dabei ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das seh ich anderst..

 

 

Hatte mal eine Zeitschrift in der hand wo solche Hohlraumversiegelungsfette getestet wurden... insgesamt 15 stück und davon waren 10 grottenschlecht und nur 3 richtig gut und darunter war MIKE SANDERS..

 

war richtig schön mit erklärtexten und beispielsbilder gezeigt ;)

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amaturbastler:

Warum die Endstufe nicht verbauen. Klar ich weis, dass die nicht wirklich Leistung hat, aber nachdem alles so schön original ist warum nicht.

So wie ich dich einschätze bist du doch auch so ein Originalo ;-)

 

Hallo Steve !

 

Es stimmt, ich bin eher ein Originalo... :D

 

Allerdings nicht durch und durch... (Siehe Lederausstattung, Alpina-Räder, amerikanischer BC 2 ohne Wegfahrsperre, amerikanischer SWRA-Blinkerhebel etc...)

 

Ich bin immer für die bessere und vor allem schönere Lösung ! Langfristig plane ich, mir ein Radio in originaler BMW-Optik aus der damaligen Zeit mit moderner Technik und Wechsler-Anschluß neu anfertigen zu lassen. Ich habe aber gerade erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen...

Deswegen wird das noch ein bißchen dauern...

 

Aber spätestens dann ist der Verstärker überflüssig bzw. darf nicht mehr verbaut sein.

Deswegen macht das jetzt für mich keinen Sinn...

 

Bist Du beim nächsten Stammtisch wieder dabei ?

 

Achso, na dann ist das natürlich was anderes und macht in dem Fall wirklich keinen Sinn.

Du meinst das Stuttgarter e30 Grillen?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das seh ich anderst..

 

 

Hatte mal eine Zeitschrift in der hand wo solche Hohlraumversiegelungsfette getestet wurden... insgesamt 15 stück und davon waren 10 grottenschlecht und nur 3 richtig gut und darunter war MIKE SANDERS..

 

war richtig schön mit erklärtexten und beispielsbilder gezeigt ;)

 

Ich habe auch gar nicht gesagt, daß Mike Sanders-Fett schlecht ist, wenn Du das genau liest !

Mike Sanders gehört bestimmt zu den besten Produkten, keine Frage !

 

Ich bin kein Karosserie-Bauer und kein Fachmann. Aber ich kenne Leute, die vom Fach sind und denen ich zu 100 % vertraue ! Und die sagen mir, es geht auch günstiger mit gleichem Erfolg !

 

Das ganze soll aber auch hier keine Dimensionen wie bei einer Öldiskussion annehmen ! Jeder sollte soviel Geld dafür ausgeben, wie er bereit ist und das Produkt nehmen, wo er das beste Bauchgefühl hat !!! ;-)

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das seh ich anderst..

 

 

Hatte mal eine Zeitschrift in der hand wo solche Hohlraumversiegelungsfette getestet wurden... insgesamt 15 stück und davon waren 10 grottenschlecht und nur 3 richtig gut und darunter war MIKE SANDERS..

 

war richtig schön mit erklärtexten und beispielsbilder gezeigt ;)

 

 

Jipp, des Mike Sanders ist sehr sehr gut und etwas teuere, es geht aber auch billiger,

Mit Fluid Film des ist auch gut...aber ich würde trotzdem Mike Sannders nehmen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Amaturbastler:

Warum die Endstufe nicht verbauen. Klar ich weis, dass die nicht wirklich Leistung hat, aber nachdem alles so schön original ist warum nicht.

So wie ich dich einschätze bist du doch auch so ein Originalo ;-)

 

Hallo Steve !

 

Es stimmt, ich bin eher ein Originalo... :D

 

Allerdings nicht durch und durch... (Siehe Lederausstattung, Alpina-Räder, amerikanischer BC 2 ohne Wegfahrsperre, amerikanischer SWRA-Blinkerhebel etc...)

 

Ich bin immer für die bessere und vor allem schönere Lösung ! Langfristig plane ich, mir ein Radio in originaler BMW-Optik aus der damaligen Zeit mit moderner Technik und Wechsler-Anschluß neu anfertigen zu lassen. Ich habe aber gerade erst angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen...

Deswegen wird das noch ein bißchen dauern...

 

Aber spätestens dann ist der Verstärker überflüssig bzw. darf nicht mehr verbaut sein.

Deswegen macht das jetzt für mich keinen Sinn...

 

Bist Du beim nächsten Stammtisch wieder dabei ?

 

Achso, na dann ist das natürlich was anderes und macht in dem Fall wirklich keinen Sinn.

Du meinst das Stuttgarter e30 Grillen?

 

Ach Entschuldigung ! Ich meinte jetzt den Stammtisch im Ruhrgebiet und habe Dich mit einem anderen Steve verwechselt... :klatsch: Vielleicht laufen wir uns aber trotzdem irgendwann mal über den Weg !:-UU

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* Gibts auch original von BMW das Zeuch, finde ich sehr gut und ist nicht sooo teuer. Aktuellen Preis für die Dose weiß ich leider nich ausm Kopf.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch nicht damit sagen das du behauptet hast Mike sanders sei schlecht ?!

 

ich wollte damit sagen das ich mit den billigeren Produkten vorsichtig wäre.. war echt krass wie schlecht die abgeschnitten haben und soviel billiger waren sie auch nicht...

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch nicht damit sagen das du behauptet hast Mike sanders sei schlecht ?!

 

ich wollte damit sagen das ich mit den billigeren Produkten vorsichtig wäre.. war echt krass wie schlecht die abgeschnitten haben und soviel billiger waren sie auch nicht...

 

OK ! Dann habe ich das falsch verstanden !

 

Ich will auch nur davor warnen, viel viel Geld in die Hand zu nehmen und die entsprechende Leistung

dafür überhaupt nicht zu bekommen, ohne es zu merken...

 

Beispiel: Vor zwei Jahren habe ich mich für eine professionelle Hohlraumversiegelung interessiert. Ich habe mehrere Anbieter kontaktiert. Und was soll ich sagen, die Angebote fingen bei 600 € an und hörten irgendwo bei über 1000 € auf...

 

Und das finde ich für die Arbeit einfach nur unverschämt ! Die Arbeit ist im Grunde ganz einfach und überhaupt kein Hexenwerk !!!

 

Und das man bei einem "Premium-Produkt" immer auch den Namen mitbezahlt ist doch eigentlich auch jedem klar...

 

Ich vertraue da dem Profi, den ich gut kenne und seit über 30 Jahren Erfahrung damit hat ! Und dadurch, daß ich ihn persönlich kenne, weiß ich ganz genau, daß er mir keine Scheiße erzählt !

 

Aber wie gesagt, mit dem Hohlraum-Wachs ist das immer auch so eine Glaubensfrage ! Da gibts fünfhundert Meinungen zu und auf einen Nenner kommt man sowieso nicht... :-UU

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist ein besonderer Tag für das Auto, auch wenn es keine Bilder gibt...

 

Endlich ist der Motor richtig abgedichtet !

 

Die Undichtigkeit wurde im Laufe der Zeit immer heftiger und das war mir ein Dorn im Auge !

Der Grund war der kleine O-Ring am Nockenwellen-Simmering...

 

Außerdem haben wir die Ölwannen-Dichtung erneuert... Die war seinerzeit mit soviel Dichtmittel abgedichtet worden, daß man die eigentliche Korkdichtung überhaupt nicht mehr wiedererkannt hat...

 

Jetzt ist alles getauscht und nach ca. 70 KM Testfahrt ist alles trocken und bleibt hoffentlich auch so...

 

Bei der Gelegenheit haben wir natürlich noch eine kleine Wartung durchgeführt:

 

Neuer Zahnriemen mit Spannrollen

Neue Wasserpumpe

Frisches Öl mit neuem Filter

Ventile wurden neu eingestellt

Neue Zündkerzen

Neuer Luftfilter

Neuer Keilriemen

Neuer Servoriemen

 

War ein bißchen Arbeit, aber es hat sich gelohnt !!! :-)


Bearbeitet: von Amateurbastler
:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Nachtrag...

 

Der kleine O-Ring (hinter dem Simmering), nicht der Simmering selbst war die Ursache für die Ölundichtigkeit !

 

Auf den Fotos ist es schwer zu erkennen aber zumindest zu erahnen...

 

Der O-Ring den wir ausgewechselt haben war eckig geformt bzw. kantig geformt.

Den Ring (Originalteil BMW) ist rund geformt und etwas dicker !

 

Bei mir scheint es den Unterschied ausgemacht zu haben...

P1030090.jpg

P1030094.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war entgegen unserer Erwartungen schönes Wetter.

 

Ich habe den Wagen während meines Urlaubs komplett poliert und wieder schön gemacht... :-)

 

Da war es dann heute an der Zeit ein paar schöne Fotos zu schießen !

 

Die hat der Choppa dann auch gemacht !!! Ich möchte mich dafür ganz herzlich bei Dir bedanken !!! :daumen:

 

Schaut mal, hier kommt die erste "Serie":

e3.jpg

e5.jpg

e15.jpg

e19.jpg

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Swen!

Bei dir gibts auch keine ruhige Minute, wa? Immer fleißig am Optimieren und Nachrüsten :daumen:

 

Die Bilder sind schick, bringen richtig die Ausfahrt-Atmosphäre rüber und machen mich direkt ein wenig wehleidig, dass mein eta so weit weg steht und ich nicht mal fix auf eine Schönwettertour starten kann.

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saaaaaaaaaaaaaaaaahne!!!

 

Ein einfach nur traumhafter E30 in traumhaftem Zustand. Das kann man schon fast "godlike" nennen :D Wirst du mit dem Edition an den See kommen? Ich würde mich freuen, das Spektakel mal live betrachten zu können!

Choppa gilt mein vollster Respekt für die durchweg äußerst gelungenen Fotos.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv der sauberste und lupenreinste E30 hier im Talk :meinung:

Jetzt noch ein gescheiter Motor :devil::D (just kidding, lass ihn wie

er ist, ein top M20B20 ist was feines!)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Swen!

Bei dir gibts auch keine ruhige Minute, wa? Immer fleißig am Optimieren und Nachrüsten :daumen:

 

Die Bilder sind schick, bringen richtig die Ausfahrt-Atmosphäre rüber und machen mich direkt ein wenig wehleidig, dass mein eta so weit weg steht und ich nicht mal fix auf eine Schönwettertour starten kann.

 

 

Grüße,

Fabian

 

Naja, in letzter Zeit habe ich nach der langen Winterpause wieder ordentlich was gemacht... Es gibt ja immer was, was man noch nachrüsten, optimieren und schöner machen kann... Wie weit steht Dein VFL denn weg von zu Hause ?

 

Saaaaaaaaaaaaaaaaahne!!!

 

Ein einfach nur traumhafter E30 in traumhaftem Zustand. Das kann man schon fast "godlike" nennen :D Wirst du mit dem Edition an den See kommen? Ich würde mich freuen, das Spektakel mal live betrachten zu können!

Choppa gilt mein vollster Respekt für die durchweg äußerst gelungenen Fotos.

 

Der Zustand ist wirklich schön ! Das Problem ist, daß man beim Putzen und Polieren bis in die kleinsten Ecken immer irgendwas findet... Irgendwie ist man nie zufrieden. Das wäre aber auch blöd, dann wäre man ja auch irgendwann fertig mit dem Auto... Macht einfach Spaß immer wieder ein Stückchen weiterzukommen und zu verbessern !

 

Ja, wahrscheinlich werde ich mit dem Auto zum See kommen. Möchte gerne ein paar schöne Fotos mit den Autos von ein paar Talkern schießen ! Und vor allem die Atmosphäre genießen !!! :-)

 

Choppa hat das wirklich schön gemacht. Hätte ich selbst nie so hinbekommen !

Definitiv der sauberste und lupenreinste E30 hier im Talk :meinung:

Jetzt noch ein gescheiter Motor :devil::D (just kidding, lass ihn wie

er ist, ein top M20B20 ist was feines!)

 

VG Peter

 

Danke Peter ! Gerade wenn DU sowas sagst, ehrt mich das sehr... Nein im Ernst: Deiner steht meinem wohl in nichts nach !!! Und Deine Fotos sind sehr beeindruckend !!! :daumen:

 

In der Tat wird der Motor meine nächste Baustelle. Technisch ist nun alles top !

Aber Optisch kann ich im Motorraum noch vieles verbessern ! :-)

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...