Sebastian_H Geschrieben: 28. Juli 2018 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2018 in Fällen wo es unklar ist welche Heizungskastengröße verbaut ist, kann man leicht anhand der Einbauposition vom Gebläsewiderstand herausfinden welcher Heizungskasten es ist, beim kleinen Kasten ist der Widerstand seitlich in den Kasten gesteckt, dazu bei abgenommener Fussraumverkleidung rechts neben/über der Lenksäule am Heizungskasten suchen, bei großen Kasten ist der vorne unter dem Gebläsemotor zu finden, also erst zugänglich und zu sehen wenn man den Lüftermotor ausgebaut hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. August 2018 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2018 (bearbeitet) Braucht man doch alles nicht.Die beiden Heizkästen unterscheiden sich auch am Heizventil.Das eine Heizventil hat den Vorlauf aus Alu - das andere aus Kunststoff.Die passen immer nur am jeweiligen Heizkasten und die Teile sind sogar auf der gleichen Bildtafel abgebildet: Version 1 für "Klima möglich": Klick Version 2 für ohne Klima: Klick .Und da braucht man nur mal links bei der Mittelkonsole linsen Bearbeitet: 3. August 2018 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andifront Geschrieben: 22. August 2018 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Bei mir ist genau das beschriebene Problem der Fall, Lüfter läuft nur auf Stufe 4. Also Widerstand kaputt? Und wo bekomme ich den her? 88er 325i Cabrio übrigens... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. August 2018 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2018 Also Widerstand kaputt? wirklich kaputt ist Widerstand selbst meist nicht meist will nur der Bimetallschalter für den Übertemperaturschutz mal an den Kontaktstellen gereinigt werden (feines Schleifpapier durchziehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. August 2018 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2018 Und wo bekomme ich den her? 88er 325i Cabrio übrigens... Bei BMW sollte es den noch geben. Kommt nur drauf an, was Du für ein Heizgerät hast Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 29. August 2018 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2018 meiner fängt auch grad auf Stufe 1 an so zu "klickern"... aber er läuft noch.... wird wohl auch bald fällig werden, vor allem um so kühler es wird. Danke im voraus schon für die Infos hier! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andifront Geschrieben: 3. September 2018 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2018 wirklich kaputt ist Widerstand selbst meist nicht meist will nur der Bimetallschalter für den Übertemperaturschutz mal an den Kontaktstellen gereinigt werden (feines Schleifpapier durchziehen) Problem gelöst. Bei mir war das dünne Blech mit dem Bimetall am 90Grad-Knick gebrochen, konnte man erst kaum sehen. Lötpunkt drauf, Kontakte sauber und alles läuft wieder wie eh und je. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 22. Oktober 2018 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2018 ich brauche wohl den kleinen Motor - Topran 501523 ist das der "kleine" ? den hella gibt es momentan zumindest nicht... grüße ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 23. Oktober 2018 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2018 mein e30 318i ohne kat dürfte einer mit 77 kilowatt sein und da passt der topran Motor nicht - auf den e30 mit kat und 75 kw aber schon.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 1. November 2018 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 gut, ich werde den motor einmal fotografieren ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 1. November 2018 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 ATP-Autoteile hat ihn für 72 Euro https://www.atp-autoteile.de/de/product/185610-topran-elektromotor-innenraumgebl%C3%A4se/v-299/t-23 Ich habe noch einen neuen von Bosch, den ich für 90 Euro abgeben würde. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 1. November 2018 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2018 danke - ich würde den bosch nehmen - was machen wir wenn er nicht passt ? versand nach österreich ? grüße r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Kai Geschrieben: 3. November 2018 Beliebter Beitrag #88 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2018 (bearbeitet) Zum Thema habe ich aktuell auch was beizutragen Ich habe ja neulich erst den Widerstand wechseln müssen, da bei mir das Gebläse nur noch auf Stufe 4 lief. Nach dem Austausch liefen zwar alle 4 Stufen wieder; ich habe jedoch wenige Tage später gemerkt, dass sich der Motor auf den unteren Stufen sehr schwer tat. Stufe 1 lief teilweise sogar erst an, wenn man eine höhere Stufe wählte und dann zurückschaltete Ich hatte daher den Verdacht, dass seit Wechsel des Widerstandes wieder der "ungefilterte" Strom beim Motor ankommt, der das allerdings nicht mehr richtig verkraftet, weil er eben schon ziemlich abgenutzt ist. Ich habe mich dann dazu entschlossen, den kompletten Motor auszuwechseln. Habe dann in der Bucht bei einem Händler den für mich passenden "TOPRAN 501 523" gefunden, für € 69,80 ohne Versand. Das Teil ersetzt Original-Teilenr. 64111373766. Ich benötigte den Motor für den kleinen Heizungskasten, ohne Klima, Widerstand im Fussraum befindlich. Habe das Teil heute eingebaut und bin vollstens zufrieden Top Verarbeitung, passt 1:1 und läuft wieder wie´s Gift Nix quietscht, nix streift, alles top, in allen Stufen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Abdeckungen der Lüfterwalzen innen gereinigt, da die nach 31 Jahren ziemlich schmattrig waren Der Austausch war ganz easy, lediglich ein paar Schrauben lösen, den Kabelstrang auf die Seite packen (4 Kabelbinder durchtrennen), Dichtung des Motorraums abziehen, Blech abschrauben, Abdeckungen der Walzen entfernen, Metallklammer lösen und Kabel ausstecken. 7er-Nuss für die Metallschrauben, 9er Nuss für die zwei Plastikmuttern Jetzt muss ich mir nur noch klar darüber werden, was ich mit dem alten Motor mache.... Entsorgen? Überholen? Lohnt sich das noch? Kein Plan... Und, weil es mich interessiert hat, mit wieviel Volt der Motor auf jeder Stufe läuft, habe ich das bei der Gelegenheit mal gemessen Hier das Ergebnis: Stufe 1: 3,4 VStufe 2: 5,1 VStufe 3: 7,8 VStufe 4: 10,5 V Anbei noch ein paar Bilder, vielleicht hilft es jemandem Das DESPO war übrigens NICHT im Lieferumfang enthalten Bearbeitet: 3. November 2018 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 5. November 2018 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2018 aus gegebenem Anlass habe ich auch eine Frage.Mein Gebläse hatte sich festgefressen (lange Standzeit..) und habe daher ein neues von Topran gekauft.Nun macht dieses aber wirklich viel krach. Es ist selbst auf Stufe 1 an der Ampel sehr penetrant. Kann es sein, dass der Widerstand zu gering für das neue Gebläse ist?Bei 4 kommt ein richtiger Orkan raus. Es hat 2 schwarze Schaufelräder. Das originale hatte ein schwarzes und ein weißes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 8. Dezember 2018 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2018 Vielen Dank für diesen Thread und alle Beteiligten. Vielen Dank besonders an Kai für die tolle bebilderte Anleitung Mein Gebläse am Eta hat auch schon seit längeren rumgezickt. Es fing mit gequitsche an und endete mit kompletten blockieren unter lautem Gebrumme. Also kein Zustand mehr, besonders nicht in der aktuellen Jahreszeit. Ich habe mir auch den Topran in der Bucht gekauft. Kam 99,90 € kriegt man aber bestimmt noch günstiger, musste leider schnell gehen. Ausbau ging easy, aber um einen Ratschenkasten mit 7er Nuss kommt man nicht herum. Gekröpfter Ringschlüssel geht zur Not auch. Bei mir waren es nur 4 Schrauben, 2 unten halb mittig und 2 oben rechts und links.Der alte Boschmotor hat ca. 0,5mm Spiel an den Lagern! Also kein Wunder das der gequitscht und blockiert hat Der fliegt direkt in die Schrotttonne.Beim Einbau unbedingt darauf achten, das die Abdeckungen wirklich eingetastet sind, besonders hinten! Bei der Gelegenheit auch gleich den Ablauf reinigen, meiner war total blockiert mit Schmodder. Der befindet sich rechts vom Gebläsekasten an der Stirnwand. Beste Grüße und Danke aus Hamburg,der Jürgen Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 8. Dezember 2018 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2018 Ich könnte Kotzen. Immer liest man diese Threads wie diesen hier und denkt sich: Oh man - zum Glück hast du die kacke nicht auch noch an der Backe .... Und was passiert? Auf einmal fällt einem auf dass das scheiss Gebläse immer das quietschen anfängt ... sporadisch und manchmal bei mehr Gas geben gefühlt.Dann laufen die unteren Gebläsestufen nicht mehr richtig. Erst dachte ich, ich höre sie nicht ... aber Nö: Stufe 1 und 2 kaum da.... auf Stufe 4 gedreht .. wieder runter .. Zack geht es wieder. Tja .. was soll’s. Bald hat die Kiste es geschafft und ich muss(te) echt jedes Kabel und Blech irgendwie anpacken ... Auf ein neues .. es gibt immer was zutun Danke für die ganzen Infos an alle - macht es einfach :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 8. Dezember 2018 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2018 selbiges bei mir gestern .... Die Kälte zeigt die Probleme am Gebläse unweigerlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 9. Dezember 2018 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2018 mal ne blöde frage - mit was bekommt man die klammer am besten auf, wenn man so eine zange nicht gerade zur hand hat? (werkzeugtechnisch nicht grad 1a ausgestattet) hab das NFL und mit schraubenzieher wollt ich den kunststoff nicht grad "zerstören". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 9. Dezember 2018 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2018 Meinst du die Klammer, die den Motor hält? Die war bei mir aus Metall... Um die aufzumachen, habe ich einfach einen dünnen, gebogenen Inbusschlüssel genommen, den durch das Loch gesteckt und kräftig gezogen. Ging wunderbar Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon_77 Geschrieben: 9. Dezember 2018 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2018 das klappt wunderbar - stimmt! Danke für die Hilfe an einen Anfänger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 22. Juni 2019 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2019 was vor einigen jahren mit einem quietschen anfing und letztendlich für schlimme Geräusche sorgte wodurch der 318er ungemütlich wurde ist jetzt repariert ! ich habe den richtigen motor gefunden und heute endlich zeit und lust gehabt den motor umzubauen (sehr einfach) - es passt alles wieder ! man kann mit geschlossenen fenstern und dem leistungsstarken gebläse sogar bei 27 grad aussentemperatur spazieren fahren ohne dramatisch zu schwitzen (überland ) danke für alle tips grüße ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kombinator-318 Geschrieben: 22. Juni 2019 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2019 kannst du mir mal ein Video schicken mit unterschiedlichen Gebläsestufen? Ich möchte wissen ob das rattern/röhren bei mir normal ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 22. Juni 2019 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2019 Also ich kann dir sagen das ich mit neuem Gebläse kein rattern oder Röhren habe.Du könntest mal schauen, ob die Abdeckungen auf dem Gebläse selbst noch an richtiger stelle sitzen. Hatte die auch erst voreilig verbaut gehabt und als alles zusammen war hatte ich ein leichtes rattern, obwohl alles richtig saß. Da ist relativ wenig spiel, wenn die kappen nicht 100% sitzen. Ansonsten wird wohl der Motor Ursache sein. Was viel mehr nervt seit dem neuen Gebläse ist, dass ich keinen Pollenfilter habe (gibts das eigtl und habe das nur nicht verbaut ?!) und ich jetzt durch das neue erstarkte Gebläse ständig tausend Kleinkram einblase .. 🤦🏼♂️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rs. Geschrieben: 22. Juni 2019 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2019 richtig - keine geräusche, kein rattern und leider kein pollenfilter, keine automatische umluft...habe ich mir heute beim "ausflug" auch gedacht - es kommt alles 1:1 herein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 23. Juni 2019 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2019 Was viel mehr nervt seit dem neuen Gebläse ist, dass ich keinen Pollenfilter habe (gibts das eigtl und habe das nur nicht verbaut ?!) Hallo, wenn auf der Austattungliste keine Kreuzchen beim Pollenfilter gemacht wurde hast Du keinen: https://e30-talk.com/topic/115328-pollenfilter-nach-25-jahren-ausgebaut/?hl=pollenfilter GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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