E30Bimmer Geschrieben: 22. September 2010 Autor #151 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 Ich wollte das ja auch nicht kritisieren... Ich wollt nur mal fragen, warum du da "aufgehört" hast - grade weil dein Auto ja optisch echt top da steht... Also: nix für ungut... ich hätt grad mal durchgehohnt und neue Ringe genommen, aber da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied Nee is ja auch kein Problem...hab mich auch nicht angegriffen gefühlt. Sicherlich wäre ich mit deiner Variante auf der sicheren Seite, aber ich muss schon etwas auf die Finanzen achten beim Umbau, deswegen wird so wenig wie möglich und soviel wie nötig neu gemacht. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 22. September 2010 #152 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 wenn du noch ne normale M20 Ölpumpe brauchst, PN an mich. Dann kannst du dir das Umschweissen sparen. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 23. September 2010 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 Kauft man soetwas nicht neu??? Also wenn ich so viel Geld in den Motor stecke, dann baue ich auch eine neue Pumpe ein. Wenn die streikt, dann hast du den Rest um sonst investiert. Die paar Taler sollten dann auch noch über sein Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 23. September 2010 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 der meilentacho kann echt was... gratuliere - schön gemacht! da fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 23. September 2010 Autor #155 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 wenn du noch ne normale M20 Ölpumpe brauchst, PN an mich. Dann kannst du dir das Umschweissen sparen. Nein danke brauch ich nicht. Das Umschweißen kann ich mir nicht sparen, weil ich die IX Pumpe brauche, da diese andersrum läuft. Eine normale Ölpumpe zu verbauen, würde zahlreiche Änderungen am Block mit sich ziehen. Kauft man soetwas nicht neu??? Also wenn ich so viel Geld in den Motor stecke, dann baue ich auch eine neue Pumpe ein. Wenn die streikt, dann hast du den Rest um sonst investiert. Die paar Taler sollten dann auch noch über sein Mfg Manuel Nö find ich nicht. Ich kann nicht alles neu kaufen...das wäre Wahnsinn. Die Ölpumpe ist in Ordnung und kostet neu über 200 Euro. So viel Geld hab ich nicht um mal alles auf Verdacht zu wechseln. Bei der Wasserpumpe geb ich dir ja recht...die mach ich auch neu, aber die Ölpumpe macht beim M20 ja nun wirklich so gut wie nie Ärger. Mag sein, dass sich das bei deinen V8 Umbau rechnet. Aber ich revisioniere hier nur nen gut erhaltenen M20. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 23. September 2010 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2010 Ok, trotzdem gern angeboten. Was ist denn da anders am IX-Motor? Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 12. Oktober 2010 Autor #157 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2010 Folgende Sachen sind anders:- Motorhalter- Ölwanne- Ölpumpe- Ölmessstab- einige Bohrungen am Block- diese Schale unterhalb vom Schwungrad die zum Getriebe hin abschließt So Motorblock ist jetzt fertig. Morgen gehts an den Kopf! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 14. Oktober 2010 Autor #158 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 So heute habe ich den Zylinderkopf komplett zerlegt. Selbst mit BMW Spezialwerkzeug war es ein richtiger Akt. Die Kipphebelwellen gingen nur sehr schwer heraus. Es waren massive Ablagerungen auf den Wellen, die das Austreiben ungemein erschwerten. Aber dann hab ichs doch geschafft ohne was kaputt zu machen. (war ja immerhin das erste Mal das ich sowas gemacht habe )Leider sind die Kipphebel nicht mehr so dolle, sodass ich diese ruhigen Gewissens nicht drin lassen kann...werden also natürlich 12 neue Einzug halten. Auf den Bild sieht man, dass der linke Kipphebel mal noch einigermaßen geht, der rechte ist meiner Meinung nach total fertig. Ventilschaftdichtungen und Nockenwellen-Dichtring werden auch erneuert.Hab dann heute erstmal den Kopf komplett mit der Zahnbürste gereingt und von Ölablagerungen befreit. Am Samstag werden dann die Ventile neu eingeschliffen. Würdet ihr noch irgendwas neu machen? Also die Ventilsitze scheinen alle dicht gewesen zu sein...waren alle schön silbern glänzend und haben keine Einbrandspuren aufgewiesen. Zu guter letzt hab ich heute noch die Servo und Lima wieder am Motorblock verbaut. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 14. Oktober 2010 #159 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 sorry, aber der linke kipphebel ist auch schon fertig. zwar nicht so wie der rechte, aber eben fertsch. macht ja aber nüscht, machst ja eh alle neu. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 14. Oktober 2010 Autor #160 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Ja hab ich mir auch gedacht! Aber der rechte ist echt übel!! Naja liegen auch schon alle in der Schrottkiste! Hab dan heute gedacht, naja bestellste mal bei BMW 12 Neue, kosten ja nur 16,xx € plus Märchensteuer pro Kipphebel. Pustekuchen, mein Teilemann sagte mir, dass die jetzt über 34 Euro kosten pro Stück. Bei allerliebe, da werde ich wohl doch zu den Febi Kipphebeln greifen...auch wenn ich das eigentlich nicht wollte, aber da kostet einer 13 Euro. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 14. Oktober 2010 #161 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2010 Ein Kipphebel kostet 38,irgendwas Ein Kopf mit Febi Kipphebeln hält auch nur wurden bei meinem 2 erneuert bei einer Laufleistung von 100 tkm ... nicht Schön wie ich finde . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 19. Oktober 2010 Autor #162 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 So die Überholung des Motors ist soweit abgeschlossen. Habe heute den Zylinderkopf fertig gemacht. Folgende Arbeiten wurden am Kopf von mir und mein Dad durchgeführt: - Kopf gründlich gereinigt- Ein- und Auslassventile eingeschliffen- Gewinde für die Zündkerzen nachgeschnitten- Ein- und Auslasskanäle gereinigt und glatt geschliffen- neue Ventilschaftdichtungen- neuer Nockenwellen-Dichtring- neue Kipphebelwellen-Verschlussstopfen- Satz neue Kipphebel- Nockenwellenrad entrostet- einige Stehbolzen erneuert Selbstverständlich wird noch eine neue Ventildeckeldichtung verbaut. Morgen stell ich noch das Ventilspiel ein und dann kommt der Kopf wieder auf den Block. Dann kann das Komplettieren des Motors beginnen. Sämtliche Teile liegen alle schon bereit und sind bereits gereingt, entrostet und lackiert bzw. pulverbeschichtet. Hier noch paar Bilder vom Zylinderkopf! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Red-Alpina Geschrieben: 20. Oktober 2010 #163 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Drück dir die Daumen das alles klappt beim Komplettieren des Motors und er sauber läuft. Gruss Zitieren Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 20. Oktober 2010 Autor #164 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Danke dir!! Das hoffe ich auch! Bisschen aufgeregt bin ich ja schon...immerhin hab ich ihn seit über zwei Jahren nicht mehr laufen gehört! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 20. Oktober 2010 #165 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Für Dichtungssätze, falls du da noch nix bestellt hast empfehle ich immer schmiedmann.com - und nein, ich hab mit denen nix am hut, aber die sind meiner Ansicht nach unschlagbar günstig und in dem Dichtsatz ist wirklich alles drin - jeder o-ring, jeder Driss... viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 20. Oktober 2010 Autor #166 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Hmmm...das hättest du mal eher sagen können! Nee scherz! Also ich hab jetzt eigentlich jede Dichtung und jeden kleinen blöden O-Ring neu gemacht. Hatte mein Kfz-Teilefuzzi von Elring eigentlich fast alles da! Trotzdem danke für die Info! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 20. Oktober 2010 #167 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Ventilschaftdichtungen, Nockenwellen- und alle anderen Simmerringe auch? Das muss bei Elring ja ein Vermögen gekostet haben?! Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 21. Oktober 2010 Autor #168 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 Jo hab ich alles von Elring besorgt. Es ging eigentlich...viel günstiger als bei BMW. also Ventilschaftdichtungen z.B. haben mich glaub ich 19 Euro gekostet und der Nockenwellensimmerring ca. 11 Euro. Also halb so wild...aber in Summe wars trotzdem alles andere als billig die ganzen Dichtungen zu erneuern...aber ich hoffe der Motor dankt es mir mit einem seidenweich Lauf und kräftigen Durchzug! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 21. Oktober 2010 Autor #169 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 So ich hab mich gestern und heute nochmal richtig reingehängt und der Motor ist jetzt zu 95% zusammen gebaut! Ich bin fix und fertig aber überglücklich den Motor so zu sehen. Wenn ich überlege dass am Anfang alles nur lose in Kisten war und dachte nur, oh mann wo kommt das alles nur hin! Aber jetzt sind außer paar Unterdruckschläuchen und den Zündkabeln (mach ich noch neu) nichts mehr übrig. Aber seht selbst... Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 21. Oktober 2010 #170 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 hehe, geiz nicht so mit dem weiß! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 21. Oktober 2010 #171 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 (bearbeitet) Schaut sehr lecker aus! Nen Schmankerl wär natürlich noch das BMW(-Logo) und Streifen auf Brücke und Deggl zu polieren. Bearbeitet: 21. Oktober 2010 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 21. Oktober 2010 #172 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 Sehr geil und außergewöhnlich ,saubere Sache! Die Logos noch rauszuschleifen fände ich auch top! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 21. Oktober 2010 Autor #173 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 Schaut sehr lecker aus! Nen Schmankerl wär natürlich noch das BMW und Streifen auf Brücke und Deggl zu polieren. Habe schon mit dem Gedanken gespielt...aber ich muss zugeben, dass ich etwas schiss habe, dass ichs versau...und ich bin da sehr perfektionistisch...wenn dann die Kanzen ausgefranzt sind bekomm ich die Krise! Oder habt ihr Tipps wie ichs am besten mache ohne ausgefranzte Kanten? Freut mich, dass es euch gefällt! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 21. Oktober 2010 #174 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 der zug ist wohl abgefahren. du hättest das schon bei der grundierung machen müssen. schritt für schritt lackieren und gleich immer die sachen rausschleifen. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 21. Oktober 2010 Autor #175 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2010 Hab ich mir schon gedacht. Nur eben das war nicht möglich, weil die Teile alle pulverbeschichtet sind...da gabs kein schrittweise. Deswegen werd ichs wahrscheinlich auch so lassen wies ist bevor ichs versau. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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