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325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
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Ich finds ok wenn du die Motorhaube so lässt. Erstens hast du die so schon da und zweitens gefällt es DIR so auch besser. Falls sich das noch ändert kannste dir ja immer noch eine nicht gecleante besorgen...so einfach ist das...

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Ich find ne gecleante Haube nur schlecht, wenns schlecht gemacht ist.

Wenns so ist wie bei dir mit nem Blech eingeschweißt, denn ist es doch toll

und es fallen auch keine 2,5cm Spachtel nach...

 

Bin nen riesen Fan von deinem Projekt

 

weiter so...

 

Gruß vormi

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

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Das immer alle am Spachtel rummeckern, will mal einen sehen der nen altes Auto ohne Spachtel neu lackiert??!!?!

 

Mach weiter so, dir muss es gefallen.

 

Bis jetzt war es super und wird auch weiterhin so sein.

 

Freu mich schon wenn ich wieder was werken kann.

 

MFG

Ich bin/wäre einer von denen. Ich empfinde Spachtel als Pfusch. Treu dem Motto "Außen hui- unterm Lack Pfui. Das Zeug zieht nun mal Feuchtigkeit und lässt es unter dem Spachtel weiter Rosten was bei Blei/Zinn nicht passieren kann. Ein RICHTIGER Handwerker (Karrosseriebauer/Lackierer) kann das ohne Bondo. Qualität hat nunmal ihren Preis und soviel teurer ist das auch nicht. Wenn überhaupt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ohne Spachtel gehts fast nicht, aber erklär mir mal wie man ne Motorhaube zinnen willst(nicht das Emblem).

 

Mehr sag ich nicht dazu, weil das nur gespamme währe und hier ist nen Fotostory.

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10.11.2009

 

Heute habe ich auf die Motorhaube und auf die Heckklappe Primerfüller aufgetragen dass die Teile morgen früh gefüllert werden kann.

Zwischendurch habe ich bei den Türen begonnen die Spiegeldreiecke zu bearbeiten. Leider ist auf der Beifahrerseite viel Rost sodass ich was einschweißen muss. Hab leider vergessen davon Schreckensbilder zu machen!

Zu guter Letzt habe ich die Bodenpartie auf der Fahrerseite mit viel Silikonentferner und Scotchbrite gereinigt und anschließend geschliffen. Die kleinen Rostfleckchen (nur oberflächlich) habe ich weggeschliffen. Danach wieder mit dem Üblichen lackiert. Den Deckanstrich mache ich erst wenn das Auto Aussen fertig ist - nur dass keiner denkt es bleibt so rotkackbraun :freak: Für die Beifahererseite und den Rest war ich heute schon viiiiiel zu müde. :gähn:

Arbeitszeit bis jetzt: 283,00h

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16.11.2009

 

So gibt mal wieder ein paar Bilder - leider nix besonders Neues aber es geht ein wenig voran!

Auf der Beifahrerseite wurde das Rostproblem gelöst. Dazu habe ich die ganzen infizierten Stellen herausgeschnitten und anschließend eine Schablone aus Karton ausgeschnitten. Danach das Blech angefertigt und eingeschweisst und grundiert.

Die Bodenpartie wurde dann auch noch ein wenig weiter geschliffen und rostschutzgrundiert bis mir das Brantho ausging. Grrrr :wall:

Motorhaube und Heckklappe sind grundiert und warten auf Nasschliff! :sonne:

Arbeitszeit bis jetzt: 286,00h

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Hallo Bertl,

 

ich möchte noch was zu dem Thema Spachtelmasse zbs. auf der Haube, Türen usw. schreiben.

Ich habe unzählige Autos in 30 Jahren fertig vorgearbeitet für den Lacker.

Ich habe es noch nie geschafft nur mit verzinnen eine vollkommen glatte nicht wellige

Oberfläche zu erzielen.

Ich kenne auch keinen Karosseriebauer der das so hinbekommt, bzw. was soll das denn kosten?

Sind wir hier bei Maybach Restaurierungen.:wall:

Deshalb ist das absolut ok so.

Spachtelmasse ist Hydroskopisch das ist schon richtig, aber bei richtiger Verarbeitung rostet das nicht darunter.

Ich habe oft genug dicke Spachelstellen an Karosserieteilen abgeklopft, das Blech war darunter blank, ansonsten ist der Spachtel eingerissen, das ist aber was anderes, ich spreche ja hier von dünnen Schichten.

Das Cabrio wird wenn es fertig ist ein Magnet, da bin ich mir sicher:meinung:

 

Pit

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@pit46: Danke für den fachlichen positiven Kommentar. Spachtelstellen sind bei mir auch fast nie plank. Meistens ist noch die originale Grundierung drauf beim Schleifen. Nach dem Spachteln wird alles mit speziellen Primer vorbehandelt und anschließend grundiert. Das ist schon mehr als viele Firmen machen!!! Bin mir sicher nichts falsch zu machen! Trotzdem danke für das positive feedback!

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24.11.2009

 

Heute habe ich die Innenseiten der Türen geschliffen. Momentan geht alles leider schleppend voran. Ich hab leider momentan nicht die Zeit um länger am Cabrio zu arbeiten. Ich denke wenn die Karrosse mal lackiert ist geht wieder alles schneller voran und es kommen wieder interesantere Bilder

Arbeitszeit bis jetzt: 289,00h

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Mal sehen was ich als erstes mache! Wenn der lackiert ist kann ich auf allen Ecken und Enden anfangen zusammenzubauen bis mir die Teile ausgehen. Da kann ich dann einen Meldezettel bei BMW ausfüllen!!! Wenn ich daran denke wieviel Arbeit noch auf mich zukommt wird mir schlecht!!! Aber das ist dann eine Arbeit wo man schnell Ergebnisse sieht!

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26.11.2009

 

Heute wieder einiges gereinigt und geschliffen - anschließen grundiert. Ich kann die rotbraune Farbe schon gar nicht mehr sehen! Leider muss ich die Farbe noch bis nach der Lackierung der Karosse ertragen, da ich erst danach den Decklack auftragen möchte - kurz bevor der Zusammenbau angeht! Damit auch ja nix zerkratzt oder verdreckt wird.

Mein Lackierer hat schon mal die Türen aussen grundiert. Hoffe dass es bald an die Karrosse geht. Bin schön langsam etwas unruhig was meinen Zeitplan angeht. Juni 2010 wird sich wohl nicht mehr ausgehen. :roll::-(:motz::watch::idee:

 

Arbeitszeit bis jetzt: 292,00h

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Top!

 

Die rote Farbe braucht aber wirklich ne ordentliche Menge Phantasie damit man sich vorstellen kann wie sauber das später mal aussehen wird :D

 

Allerdings fällt mir bei den Bildern auf:

Willst du die tollen "Subwooferlöcher" nicht mehr zumachen? Dürfte zwar nicht so einfach werden aber wäre dann immerhin wieder perfekt ... Und aus einem Schlachter passende Blecht zu kriegen dürfte dohc eigentlich nicht so schwer sein oder?

 

Nur so als Denkanstoß, würde mich interessieren wie du dir das gedacht hast.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Bin schon langsam etwas unruhig was meinen Zeitplan angeht

 

aber ist nicht die Vorfreude die schönste Freude???

 

Meiner stand damals fast drei Monate beim Karosseriebauer und Lackierer. Zum ende war ich fast jeden Tag dort.

 

Aber wegen mir kann es rühig noch etwas dauern, denn je länger können wir Teilhaben.

Also weiter so.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

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@pilly: Ja ja die supertollen Sublöcher! :roll: Habe mir lange überlegt die zuzuschweißen -aber so oder so wird das nicht mehr perfekt. Also habe ichs gleich so gelassen - einziger Vorteil - ich konnte schön überall in die Hohlräume zum lackieren!!!

 

@Tom: Ich denke meiner steht schon 3 Monate dort! Da ich ein guter Freund bin und sehr viel selbst Hand anlege bzw. mithelfe bekomme ich natürlich Spezialpreise! Daher muss ich mich mit der Dauer abfinden! Aber wie du sagst die Vorfreude ist die schönste Freude obwohl sie sich manchmal recht schlimm auswirkt! Viel schlimmer ist die ganze Zeit der Gedanke mit was ich als erstes wie, wann usw. anfange. :idee:

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01.12.2009

 

So endlich habe ich jeglichen Rost beseitigt. Heute habe ich das letzte Rostloch entfernt und geschlossen. (Mein Spengler natürlich!)

Beim nochmaligen Schleifen der Innenseiten der Türen ist mir leider aufgefallen dass die Dichtmasse bei den Fälzen Risse aufwies. Habe dann probeweise die Dichtmasse entfernt und Rost gefunden. Habe dann den kompletten Falz von Dichtmasse befreit und überraschend viel Rost entdeckt. Diesen habe ich jetzt vorerst mal mit Fertan behandelt. Anschließend wird wieder grundiert und neu abgedichtet. Dann können die Türen lackiert werden.

Die neuen Kotflügel sind auch morgen da - Hurra! :sabber:

Arbeitszeit bis jetzt: 295,00h

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also ich muss echt sagen mich beeindruckt deine story hier sehr.ich finde wenn man ein auto echt neu aufbaut sollte man das so machen wie du u wirklich das ganze auto nach rost usw untersuchen,behandeln,erneuern u versiegeln.nur so hat man lange was davon.

 

viel spaß noch mit deinem auto u halt uns auf dem laufenden

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
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N' guten Stuhl baust du da, weiter so!

 

Und sooo schlimm ist das rot garnicht :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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04.12.2009

 

Gestern haben wir die neuen Kotis probemontiert. Schaut gleich wieder wie ein Auto aus! Danach gings wieder ans schleifen und herauslackieren der Innenseiten.

 

PS.: Ich habe seit langem nach gebrauchten Kotis fürs Cabrio gesucht. Was für Preise verlangt werden ist echt unglaublich. Unter 150 Euro für einen angerosteten Koti gabs nichts! Ein neuer kostete 170.- bei BMW!!! Also lieber neu statt Schrott um viel Kohle!

Arbeitszeit bis jetzt: 298,00h

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  • 2 Wochen später...

Weil die Felgen zu breit sind. Will die Karosserie nicht verändern um die Originalität zu bewahren. Habe außerdem OZ Futura oder Hartge in 17 Zoll dreiteilig gefunden. Preislich noch etwas überteuert aber mal sehen. Die passen dann ohne Verbreiterung der Karosse unters Auto.

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Eigentlich sollte sich die Felgenbreite 8 und 8,5J/17 ausgehen. Nur leider sind das andere Felgenbreiten als die, die ich verkauft bekommen habe. Ein netter user hier im Forum (dessen Name ich hier nicht nennen will) hat mir diese Felgen mit der oben angegebenen Größe verkauft. Als ich diese das erste mal montierte standen die vorne und hinten weit über die Kanten hervor. Auf den Felgen stand dann auf beiden 8,5J/17 - Nach Ausmessen von einem Gutachter stellte sich heraus dass diese umgeschüsselt worden sind auf 8,5J und 9J/17. Daher müsste ich vorne und hinten bearbeiten. Da ich in Österreich beheimatet bin ist es uns nicht erlaubt in einem Winkel von 30° vor und 50° nach hinten Überstände zu erlauben.

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