Zum Inhalt springen

325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Streifenmuster hinten und das Offroad Fahrwerk musst du aber beibehalten:-D

 

Ne, Spaß beiseite. Sieht wirklich top aus! Bin gespannt wie die Farbe im fertigen Zustand wirkt. Kommt sehr edel rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


27.04.2010

 

So habe heute wieder alles zerlegt und gut verstaut. (Stossstangen, Kotis, Haube usw.)

 

Danach wollte ich mit der Hohlraumversiegelung beginnen! Leider ist das Hohlraumwachs noch nicht angekommen.

 

Also habe ich beschlossen mit dem nächsten Arbeitsschritt zu beginnen. Habe die Schwerschicht aus Bitumenmatten wieder hergestellt. Dazu habe ich mir mit Papier Schablonen zugeschnitten und anschließend aus den Bitumenmatten ausgeschnitte. Das ganze habe ich dann mit dem Heißluftföhn schön in Form gebracht. Die Bitumenmatten sind vom Conrad und sind selbstklebend. Echt super Material und viiiiieeeel günstiger als das von BMW!

 

Anschließend habe ich noch die neue Stirnwanddämmung montiert.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 372,00h

cab_530.JPG

cab_531.JPG

cab_532.JPG

cab_533.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29.04.2010

 

Gestern habe ich die Schwerschicht im Fußraum fertig gestellt. Wie es das Schicksal so will hatte ich für die Rückbank zu wenig Bitumenmatten.

:wall:

 

 

Danach bin ich ums Cabrio gelaufen und habe gesucht wo ich was montieren könnte 8-/

 

Also habe ich begonnen die äußeren Dämmmatten für die Motorraumstirnwand zu reinigen und zu montieren. Leider ist die große mittlere Dämmmatte bei BMW in Rückstand sodass ich mit dem Einbau diverser Teile im Motorraum verhindert bin. :cry:

Im Kofferraum kann ich auch nichts machen da der Lack noch nicht da ist zum Auslackieren.:wall:

Im Innenraum geht auch nichts weil der Kabelbaum nicht verbaut ist. :wall:

Eigentlich gibt es sooooooo viel zu tun aber überall fehlen entweder Material oder Teile:wall:

 

Also Laptop aufgeklappt und die Bilder durchstöbert um nach Arbeit zu suchen!

 

 

Zuerst dachte ich, ich könne den Kabelbaum nicht einbauen da dieser durch die Öffnung der Dämmmatte führt. Nach Studium der Ausbaufotos habe ich bemerkt dass die Öffnung genau bei der Trennung der Matten liegt sodass die Matte auch nach Einbau des Kabelbaumes eingebaut werden kann. :daumen:

 

Dann war es klar!!! Der Kabelbaum muss rein! :sonne:

 

Zuerst habe ich die scharfen Kanten mit Kantenschutz versehen um beim Einziehen keine Kabel zu beschädigen. Danach noch schön Motorraum abegedeckt und los gings. Den Kabelbaum habe ich erst mal entwirrt und geschlichtet. Danach habe ich mit den längsten Strängen begonnen und diese gleich im Auto an den richtigen Ort gelegt. Nach und nach näherte sich der Sicherungskasten seiner Endposition bis er schließlich richtig saß und die Kabeldichtung in der Karosserie einrastete. Danach habe ich noch alle aussenliegenden Kabel nachisoliert und verlegt. Zum Sortieren und richtig verlegen im Auto war es dann schon zu spät - Ausserdem fehlen noch etliche Kabelklipse :klatsch:

 

Im Endeffekt ging alles viel leichter als ich es mir vorgestellt hatte. Meine Angst vor dem Kabelbaum war unnötig. Mal sehen obs dann am Ende dann auch passt.:rauchen:

 

Arbeitszeit bis jetzt: 378,00h

cab_534.JPG

cab_535.JPG

cab_536.JPG

cab_537.JPG

cab_538.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

05. und 07.05.2010

 

Habe nun endlich den Kabelbaum im Innenraum fertig. Ist gar nicht so einfach alles wieder so schön hinzubekommen. Auch die ganzen losen Stecker haben ihre richtigen Plätze gefunden. Am schlimmsten war ein Kabel dass ich zwar beschriftet habe aber dann das Gegestück fehlte. Auf meinen Ausbaubildern war schön zu sehen wo das Gegenstückkabel liegt jedoch nicht wo es hingehört. Bin dann nach langem Suchen drauf gekommen dass es vom Temp.fühler des BC1 war der ja nun nicht mehr vorhanden ist. Habe das Kabel dann gleich ausgebaut und die Durchführung für das Stromkabel der Musikanlage verwendet.

 

Danach habe ich mich überwunden den Kofferraum fertig zu lackieren damit ich auch hier beginnen kann zusammenzubauen. Schließlich gehört dort auch der Kabelbaum fertig verlegt.

 

Nächste Woche sollten dann der Kabelbaum für die Sitzheitzung und die Klimaanlagenreparaturteile eintreffen. Wenn das so schön weitergeht kann ich demnächst den Teppich reinlegen und neu überziehen. :sabber:

 

Leider ist die Stirnwanddämmmatte bei BMW immer noch im Rückstand - daher muss der Zusammenbau des Motorraums noch auf sich warten :-(

 

Arbeitszeit bis jetzt: 386,00h

cab_539.jpg

cab_540.jpg

cab_541.jpg

cab_542.jpg

cab_543.jpg

cab_544.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.05.2010

 

Gestern habe ich den Kabelbaum im Kofferraum fertig verlegt und gleich das Heckschloss eingebaut. Da ich bereits eine brandneue Heckleuchte vom Vorbesitzer herumliegen hatte habe ich diese gleich eingebaut. :sabber: Leider nur eine!!!

 

Da leider die weiteren Teile noch immer nicht da sind mussten die großen Arbeiten wieder auf sich warten. Habe dann gleich die HiFi Verkabelung fertig gestellt.

 

Beim nächsten Mal muss ich dann endlich mal die Hohlraumkonservierung durchführen! :rauchen:

 

Arbeitszeit bis jetzt: 390,00h

cab_545.JPG

cab_546.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber Buschbertl!

 

Ich freu mich immer wieder wenn du wieder was schreibst, einfach Traumhaft dein Cabrio!!

 

:sabber::smbmw:

 

LG und viel Spaß weiterhin,

 

Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute das erste Mal auf diese Story aufmerksam geworden. Man muss in positivem Sinn bescheuert (wirklich nicht bös gemeint) sein um so etwas zu machen. Ich glaube, das wird eines der Besten, wenn nicht das beste E30 Cabrio. Die Farbe wirkt auvf den Bildern toll. Man ist total gespannt auf Bilder vom kompett montierten Auto.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.05.2010

 

So heute endlich die Motordämmung mit Hitzeschutz montiert, Sitzheizungskabelbaum eingebaut und den schweren Schwingungsdämpfer an seinem Platz geschraubt. Bevor ich den Schwingungsdämpfer montiert habe, habe ich noch die Hohlräume darunter und daneben konserviert.

 

Danach habe ich die Klimaanlage fertig instandgesetzt. Habe die Verschlussklappe wegen Beschädigung und die ganzen Schaumgummiluftdichtungen erneuert. Die beweglichen Teile habe ich geschmiert dass sich alles schön leichtgängig bewegen lässt. Die Abdeckklappe bekam auch eine neue Dichtung.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 396,00h

cab_547.JPG

cab_548.JPG

cab_549.JPG

cab_550.JPG

cab_551.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19.05.2010

 

Gestern habe ich noch den Radlauf fertig geschweißt. Der Spengler hatte den unteren Teil der Seitenwand vergessen zusammenzuheften. Danach alles wieder schön grundiert.

 

Danach habe ich den Teppich mit schwarzem Teppich von der Fa. ADMS überzogen. Der Teppich lässt sich schön verformen mit dem Heissluftföhn. Leider aber nur in leichten Rundungen. Die großen überschneidenden Rundungen müssen leider überlappend geklebt werden.

Leider ist der Teppich nicht größer lieferbar in schwarz. Habe es so ausgelegt dass es am oberen Fußteilende etwas zu kurz ist. Diesen Bereich werde ich nur schwarz einfärben - sieht man nachher sowieso nicht. Die Überlappung habe ich hinter den Pedalen bzw. beim Beifahrer genau in der Ecke sodass es nicht sichtbar ist.

 

Geklebt habe ich alles mit Pattex Sprühkleber Permanent. Ging recht gut. Habe vorher alles hundert mal geprüft und verschoben dass am Schluss ja nichts zu kurz kommt. Im Endeffekt ist trotzdem wieder irgendwo der Teppich zu kurz. Sollte aber nach Einbau der Mittelkonsole alles verdeckt sein.

 

Bin zwar nicht 100% zufrieden mit meiner Arbeit aber ich denke im Auto sieht das ganze viel besser aus wenn alles montiert ist. Bin leider immer etwas zu selbstkritisch. Sollte es mir nicht gefallen kommt wieder ein originaler Teppich rein in Anthrazit (wenn ich einen finde!). Habe ja noch ein ganzen Winter Zeit!

 

Auf den Bildern sieht es so aus als gäbe es Falten - es sind absolut keine Falten vorhanden. Durch das Aufwärmen mit dem Heissluftföhn ließ sich alles schön ausgleichen.

 

Nebenbei hab ich noch die Hecklüftung eingesteckt und den Deckel des Schwingungsdämpfers gesucht und lackiert.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 400,00h

cab_552.JPG

cab_553.JPG

cab_554.JPG

cab_555.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja wie immer super Arbeit wenn man hier reinschaut. Das wird ein E30 besser als neu! 8-) Find ich voll suppi!

 

Zu dem Teppich:

Was kostet so ein großes Stück und gibt es ne Internetseite vom Hersteller? Find ich ne super Sache!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach spitzenmäßige, 100%-ige Arbeit! Sauber Bertl!

 

Dieser Thread ist einfach immer die beste Motivation wieder selber zu schrauben und vor allem

es mit der nötigen Sorgfalt zu erledigen!

 

Weiter so!

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21.05.2010

 

Der Teppich ist im Müll gelandet! Sah zum :kotz:kotzen aus. Da ich bei mir wirklich alles 100% perfekt und ordentlich haben will, habe ich mich entschieden den Teppich wieder auszubauen und gegen einen originalen grauen zu tauschen. Falls jemand einen grauen gut erhaltenen Cabrio Teppich übrig hat bitte bei mir melden.

 

Da es im Innenraum nun fürs erste "Endstation" heißt muss wo anders weiter getan werden. Also im Kofferraum mal schnell den Verdeckkastenmotor montiert und im Motorraum das ABS mit samt den Bremsleitungen eingebaut. Vorher natürlich alles wie gehabt ordentlich gereinigt und teillackiert.

 

Da meine Finanzen momentan ein wenig geschrumpft sind wird wohl in den nächsten Tagen leider nicht viel weitergehen - außer ich finde auf die Schnelle einen Teppich!

 

Arbeitszeit bis jetzt: 406,00h

cab_556.jpg

cab_557.jpg

cab_558.jpg

cab_559.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bertl!

 

Mir hat die Tage ein alter ehem. BMW-Mechaniker nen Tipp bezüglich der Teppiche gegeben. Und zwar haben die früher bei Verschmutzungen die Teppiche einfach lackiert mit der Pistole, soll super ausgesehen haben. Der Hersteller des Lacks hieß CH21 oder so ähnlich, wusste er nicht mehr genau, auf jeden Fall wurde der Lack von BMW an die Werkstätten verkauft.

Ich werd die Tage mal bei meinem Händler nachfragen ob es diese Polsterlacke noch gibt. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Möchte aber nicht noch einmal einen Teppich für Versuchszwecke zerstören. Werde mich nach einem guten gebrauchten umsehen müssen. Neu kostet der €600!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden mal 2 Sachen interessieren: Wieviel zeit der 400 Stunden hast du mit fotographieren verbracht, sind ja schon einige *g*

 

Und zweitens, wenn du alles perfekt haben willst, wie kannst du es ertragen dass die 2 Löcher hinter deiner Rückenlehne sind? Das würde mich dermaßen aufregen, ich hätte den bei der Schlachtung wieder abgestoßen.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bilder gibt es eigentlich noch viel viel mehr. Siehe mein google Album in der Signatur!

 

Die Löcher Schmerzen zwar aber damit habe ich mich schon abgefunden. Und bei uns gibt es leider nicht an jeder Ecke ein Cabrio um wenig Geld sodass ich mich entschied dabei zu bleiben. Zuschweißen kann ich es ja immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26.05.2010

Gestern habe ich einige Teile aus dem Motorraum gereinigt. Danach wurde das Getriebe mal grob zerlegt und begonnen zu reinigen. Echt eine schmutzige Arbeit.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 410,00h

cab_560.jpg

cab_561.jpg

cab_562.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

02.06.2010

 

So! Heute habe ich das Getriebe fertig gereinigt und anschließend gleich das Öl ausgelassen. Danach habe ich begonnen die Wellendichtungen herauszufummeln. Beim Antriebswellenflansch musste ich das Spiel wieder beenden da ich keine geeignete 30er Nuss hatte die lang genug ist. Muss mir jetzt so eine zusammenbrutzeln (nach dem Muster von urlauber und bmanuw:daumen:)

 

Nebenbei ist der neue FTE Kupplungsgeber angekommen:rauchen:

 

Dann auch noch schnell den Kupplungsnehmer zerlegt, gereinigt und lackiert.

 

Und dann noch Werkstatt ein wenig zusammengeräumt, die frischen Teile geschlichtet und das Cabrio mal von Oben fotografiert. :sabber:

 

Arbeitszeit bis jetzt: 412,00h

cab_565.jpg

cab_566.jpg

cab_567.jpg

cab_568.jpg

cab_569.jpg

cab_570.jpg

cab_571.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

08.06.2010

 

Heute habe ich mit einem Freund ca. 1,5h damit verbracht die Mutter vom Ausgangsflansch am Getriebe zu öffnen. Wir haben uns dann zuerst aus Gewindestangen und einem Langen Eisenprofil einen Gegenhebel geschweißt. Wie man auf den letzten Bildern erkennt hielten die Gewindestangen der Kraft nicht stand. Also zweiter Versuch mit Schrauben vom Getriebe. Die haben sich zwar auch leicht verbogen hielten es aber bis zum Lösen der Mutter aus.

 

Die 30er Nuss habe ich auch etwas verlängert. Bekommt keinen Schönheitspreis aber es hat funktioniert.

 

Danach habe ich die Wellendichtungen getauscht. Leider fehlt noch immer eine Dichtung am Eingang des Getriebes. Kommt hoffentlich bald bei BMW an.

 

Zwischendurch habe ich noch das Getriebe lackiert und die Federbüchse abgedichtet da es dort etwas herausronn als ich das Getriebe aufstellte.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 415,00h

cab_573.jpg

cab_574.jpg

cab_575.jpg

cab_576.jpg

cab_577.jpg

cab_578.jpg

cab_579.jpg

cab_580.jpg

cab_581.jpg

cab_582.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde deinen aufbau immer sehr interessant. immer weiter so. ich hab nur mal ne frage, da ich am we auch das getriebe wieder dichten wollte. wie tief sollte die 30er nuss ungefähr sein? ich muss mal suchen ob ich irgendwo sowas herbekommen kann.

 

vg alex

 

edit: hatte gerade nochmal nachgesehen und frage mich, ob vielleicht auch so ein ringschlüssel wie der verlinkte bspw. passen könnte?

mein problem ist, wenn das auto auf der grube steht muss es fertig werden, daher suche ich gerne vorher alles zusammen.

http://cgi.ebay.de/Ringschlussel-30-32-/290442878151?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item439fbe9cc7


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...