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325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
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Empfohlene Beiträge

16.02.2010

 

Gestern habe ich wieder Kleinteile gereinigt, geschliffen, vorbehandelt und lackiert. Unter Anderem Bremskraftverstärker, Haubenrasten, Stossstangenmontageteile........

Den Stossstangenträger habe ich auch geschliffen und schwarz matt lackiert damit nachher nichts Weisses durchblitzt! (am Bild noch nicht fertig lackiert!)

 

Danach habe ich versucht den Schlauch vom Ölkühler abzuschrauben - leider ohne Erfolg. :wall::motz:Haben mit allen Mitteln und Waffen versucht die Schraube aufzubekommen. (Rostlöser, Bremsflüssigkeit, Erhitzen usw...) Irgendwann war dann die Alukühlermutter abgenuddelt. Werde mir einen neuen Nachbau - Ölkühler kaufen und den originalen zerschneiden dass ich wenigstens die Leitung erhalten kann. Habe auch überlegt die Leitung einfach draufzulassen und zu lackieren aber da sich die Leitung sehr leicht drehen lässt muss ich davon ausgehen dass die Dichtung im A..... ist.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 324h

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Soviel ich weiß bildet der mattschwarze Lack aus der Dose keine geschlossene Oberfläche. D.h. dir wirds darunter gammeln.

 

Habe mal ein Blech mit mattschwarzem Lack aus der Dose lackiert. War in kürzester Zeit komplett angegammelt.

 

Oder sind die Teile von dir vorgrundiert?

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Keine Angst - meine Teile wurden vorher mit geeigneter Grundierung grundiert!!!

Und die Kunststoffteile wurden auch mit geeignetem Lack lackiert dass auch alles hält. Auf die Vorarbeit kommt es an - nicht auf den Lack!!!

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einfach Buschbertl anzweifeln! so gehts ja nicht ! :popo:

 

:-D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Der BKV ist super schön geworden :daumen: .. jaja bis ins kleinste Detail, so sollte das sein!

 

Meiner wird in delphin met. ( Wagenfarbe )

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Wiedermal dankeschön für die netten Kommentare.

 

@nitrofreak: Die Grundierung verwendet mein Lackierer laufend für kleine Bereiche (Reparaturen). Die ist aus der Dose kostet aber ziemlich viel. Welcher Hersteller das ist kann ich dir erst sagen wenn ich wieder bei ihm in der Werkstatt bin. Ist auf jeden Fall nix aus dem Baumarkt oder vom A. .U!

 

@Masapi: Ja ohne lackierte Karrosse kann ich keinen Motor einbauen!!! :cry:

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  • 3 Wochen später...

Dieses Thema ist sehr interessant und toll mit Bildern unterlegt, aber warum:

 

Werde wohl dieses Jahr nicht mehr ausfahren ?

 

Das Jahr hat noch 7 Monate.

Bis dahin sollte der Lackierer doch fertig sein und der Motor eingebaut.

:schrauben:

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08.03.2010

 

Nach Langem gibt es mal wieder was Neues:

 

Nach kurzem Besuch bei meinem Lackierer (Termin für Lackierung am Sa. ausgemacht :sabber:) habe ich auf der Drehbank neue Buchsen für das Motorhaubenscharnier gedreht da ich die alten Dinger nicht verwenden wollte. Habe mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Und die Gummianschläge wurden selbstverständlich erneuert!

 

Bilder sprechen mehr als Worte

 

Arbeitszeit bis jetzt: 326,00h

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13.03.2010

 

Nach 5h Schleifen, 2h abkleben und einer Stunde grundieren war der heutige Tag zu Ende.

Übrig geblieben sind raue Hände und in den Bauch gestandene Füße! :gähn:

 

Arbeitszeit bis jetzt: 334,00h

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Geil geil geil !!!

 

Das sind immer die schönsten Bilder ! und dannach wenn man alles schön zusammenbaut :sabber:

 

 

Ich freu mich immer auf deine Updates auch wenns nur "kleinkram" is :rauchen:

 

 

weiter so meister ! :smbmw:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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18.03.2010

 

Heute habe ich die Frontmaske fürs Grundieren geschliffen und für die M-Technik 2 Schürze vorbereitet. Die Anbauanleitung aus unserer Wikipedia war dabei sehr hilfreich.

 

Anschließend habe ich noch den zweiten Schlitz für die Klimaanlage ausgeschnitten damit der Kondensator ordentlich atmen kann.

 

 

Arbeitszeit bis jetzt: 337,00h

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23.03.2010

 

Heute habe ich die gebraucht gekaufte Klimaanlage instandgesetzt. Ein Teil (Gehäuseunterteil) habe ich gleich neu gekauft da es den Transport nicht überstanden hatte. Beim Zerlegen des Gehäuses habe ich leider feststellen müssen dass weit mehr Teile zerbrochen sind. Beim Gebläsegehäuseteil sind die Verschlusskappen komplett gebrochen bzw. fehlen ganz. Eine Innenklappe ist am Gelenk leicht gebrochen und muss geklebt und geschweißt werden. Kostet wieder mal unnötige 100 Euro an Kleinteilen!:wall:

 

Nachdem der Kasten so weit zerlegt war habe ich alles von allten Schaumgummidichtungen befreit und ausgesaugt. Danach alles schön mit Spüli ausgewaschen. (Das wird gut riechen beim ersten mal einschalten!!!)

 

Bei den beiden Stellmotoren waren alle Schrauben locker!!! Die habe ich gleich mit Schraubensicherungsmasse bestrichen und wieder montiert.

 

Anschließend konnte der neue Gehäusedeckel montiert werden und alles wieder zusammengebaut werden. Jetzt fehlen nur noch der Gebläsedeckel und dann ist der Klimakasten wieder wie neu!

 

Arbeitszeit bis jetzt: 339,00h

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sprich das Teil durchgespült bzw. entkalkt sowie das Heizungsventil neu komplett abgedichtet, das geht in dem Bauzustand in ein paar Minuten, im eingebauten Zustand verlangt das Akrobatik und Nerven.

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und zwar in beide Richtungen, da hat sich schon einiges absetzen können, habe ich schon zweimal so erfolgreich durchgeführt.

 

Essigessenz hilft beim Entkalken auch ganz gut und ist ja bekanntlich billig und nicht ganz so aggresiv.

 

Dichtungen auf jeden Fall erneuern.

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