Zum Inhalt springen

325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

BuschBertl´s 325i Cabrio Revitalisierung

 

21.09.2008



Kauf des BMW E30 325i Cabrios. Beim Kauf 175 000km und 4. Besitz

Preis Euro 2500,00.- In Österreich sind 325i Cabrios sehr schwer aufzutreiben, jene in sehr gutem Zustand haben Preise jenseits von Gut und Böse. Leider ist der Import aus dem deutschen Nachbarland aufgrund des Baujahrs nicht möglich. Nach sehr langer Suche habe ich dann dieses BJ 91 Cabrio entdeckt und auch gleich finanziell beschlagnahmt! Diverse offensichtliche Mängel wie Dellen ,defekter Verdeckmotor, u. dgl. musste ich in Kauf nehmen.

 

24.09.2008



Heute erste grobe Bestandsaufnahme und erste richtige offizielle Ausfahrt. Diverse Roststellen an üblichen Stellen wie Seitenschweller- Einstiegsleiste, Hinterer Radlauf schon einmal versucht zu restaurieren (verkittet und grundiert :wall:), einige Dellen, Motor schwitzt Öl, etwas unruhiger Leerlauf, Krümmer bei Übergang gerissen usw. Die diversen gängigen E30 Mängel waren vertreten aber in geringem Ausmaß. Mit der Leistung des Motors bin ich zufrieden - dürfte alles okay sein.

Allem in Allem eine sehr gute Basis für mein Projekt

 

GEPLANT:



- komplette Restauration der Karrosserie (Rost entfernen, neu lackieren)

- Innenausstattung reinigen, teilerneuern, neu ledern

- BC2, Tempomat, und diverse Extras

- Motor komplett neu aufbauen, 2.7l Umbau

- Reuter Motorsport Abgas Anlage inkl. Fächerkrümmer

- 3,91 Diff, Bremsen von 7er, Bilstein FW, BBS Le Mans 17 Zoll

- Neues Verdeck

- Car Hifi

- MTECH 2

usw. usw.

cab01.jpg

cab03.jpg

cab02.jpg

cab04.jpg

cab05.jpg

cab056.jpg

cab07.jpg

cab08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


29.09.2008



Heute gings los - Habe meine erste Arbeitsstunde mit Ausbau der Sitzgelgenheiten verbracht. Dabei gab es leider einen kleinen Schock und ein eigenartigen Fund. Als ich die Rückenlehne der hinteren Sitzreihe ausgebaut habe erblickte ich zwei riesen Löcher die mal jemand :wall: fürchterlich herausgedägt hat. Und in der Sitzbank dürfte mal eine Maus gewohnt haben - da ich sie nicht gefunden habe denk ich sie ist ausgezogen.

 

cab09.jpg

cab10.jpg

cab11.jpg

cab12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt ein Wahnsinn was manche so anstellen. Ich werde die Öffnungen soweit es geht wieder schließen und vor Rost schützen. Das Loch im Sitz werde ich mit PU-Schaum ausschäumen, dann müsste es wieder wie neu sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich wieder ein Wenig getan

Seitenverkleidungen hinten,Innentürschweller, Handschuhfach, Mittelkonsole inkl. Instrumente ausgebaut. Erster Blick unter Teppich war beruhigend. Keine Löcher und kein Rost. :-)

 

Was mich beim Ausbau der Lenksäule beunruhigt, dass der Tacho schon einmal ausgebaut wurde. Könnte also sein dass der Tachostand nicht wirklich stimmt :roll:

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 4,00 h

Kosten bis jetzt: 0,00 €

cab13.jpg

cab14.jpg

cab15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

04.10.2008



 

Habe heute wieder einiges weitergebracht. Unteranderem Armaturenbrett ausgebaut, Kabelbaum teilweise ausgebaut und alle Stecker beschriftet um nachher wieder alles richtig zu verbinden. Die Stossstande demontiert und alle Leuchten demontiert. Kofferraum innen zerlegt und leider wieder Rost entdeckt :roll:

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 8,00 h

Kosten bis jetzt: 0,00 €

cab16.jpg

cab17.jpg

cab18.jpg

cab19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

05.10.2008



 

Heute Verdeck ausgebaut, Spritzwanddämmung ausgebaut (scheiß Arbeit!) und den Teppich heraus gerissen. Wieder einen kleinen Rostfehler bei Gaspedal entdeckt :gähn:

 

Weiß einer wie ich den Kabelbaum durch die Spritzwand bekomme? Kann man den Kabelstrang vom Sicherungskasten abstecken oder muss ich den ganzen Kabelsalat durch die Spritzwand fädeln???

 

Würde mich über jede Hilfebeschreibung freuen. :-UU

 

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 12,00 h

Kosten bis jetzt: 0,00 €

cab20.jpg

cab21.jpg

cab22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

08.10.2008

 

Habe heute Kofferraum komplett ausgeräumt und leider lauter Roststellen entdeckt :wall:. Habe mir dann gedacht ich fange mal Vorne an und habe Motor teilweise begonnen zu zerlegen. Davor wurde Motorhaube und die restlichen Teile der Front demontiert.

 

Beim Kühlwasser auslassen kam dann doch mehr Brühe raus als mein kleiner Kübel fassen konnte deswegen die Sauerei unter dem Auto. :-D

 

Die ersten bestellten Teile sind auch schon gekommen - wäre schön wenn ich die schon einbauen könnte (Zündkerzen!):-D:-D

 

Zu dem Bild mit der gelben Beschriftung am Motor: Ich notiere alle Kabel genauestens und auch diverse Teile beschrifte ich damit ich beim Zusammenbau wieder alles richtig zusammenbaue. Und damit ich weiß wo dieses riesige Teil hin kommt habe ich es auch beschriftet (Motor) :-D:-D:-D

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 11,00 h

Kosten bis jetzt: 15,00 €

cab23.jpg

cab24.jpg

cab25.jpg

cab26.jpg

cab27.jpg

cab28.jpg

cab29.jpg

cab30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.10.2008

Es ist endlich geschaft - der Kabelbaum ist mal aus dem Innenraum gezogen. :applaus: Jetzt muss ich den Kabelbaum nur noch vom Motor vollständig lösen damit ich ihn ordentlich verstauen kann bis der Spaß retour von neuen beginnt:freak:

 

Weiters habe ich heute eine neue (gebrauchte) Frontverkleidung und eine neue Waschwasserpumpe vom Schlachter besorgt. (69,90€ für die Verkleidung und 9,90€ für die Pumpe) Die Frontverkleidung hab ich gleich mal von groben Rost befreit und ein wenig nachgebogen und probehalber mal ans Auto gealten um zu sehen ob sie einwandfrei passt. Nächste Woche werde ich das Teil mit Fertan behandeln und grundieren.

 

Im Innenraum habe ich auch mal begonnen zu testen wie sich der ganze Dämmbitumendreck so wegmachen lässt. Ging mit ner Heißluftpistole und ner Spachtel ziemlich gut weg

 

Und weil ich schon ganz neugierig war wie es im Motor aussieht hab ich mal probehalber den Ventildeckel gehoben. Siehe da keine eingelaufene Nockenwelle oder diverse andere Mängel auf den ersten Blick. :-p

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 15,00 h

Kosten bis jetzt: 97,00 €

cab31.jpg

cab32.jpg

cab33.jpg

cab34.jpg

cab35.jpg

cab36.jpg

cab37.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Löcher waren ein großer Schock für mich. Mit dem habe ich absolut nicht gerechnet und auch gar nicht daran gedacht dass jemand zu so etwas fähig ist. Noch dazu in einem Cabrio?!?!!?

 

Naja habe mich mittlerweile damit abgefunden - verschwinden zum Glück hinter der Rücksitzbank. Und was nieman sieht ..........

 

Danke für die mentale Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.10.2008

 

Heute habe ich es endlich geschafft diesen sch... Kabelbaum auszubauen. Ich weiß nicht ob ich es jemals schaffe alles wieder so einzubauen wie es war und auch alles richtig zusammen zu stecken! Besonders im Motorraum - da sind fast alle Stecker gleich!

 

Danach habe ich angefangen den Motorraum etwas aufzuräumen und alles an Kleinteilen zu demontieren.

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 18,00 h

Kosten bis jetzt: 97,00 €

cab38.jpg

cab39.jpg

cab40.jpg

cab41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg bei dem Projekt!

 

Was mich interessieren würde: Diese erkennbar verrosteten Fälze am Übergang vom Kotflügel zum Heckblech,auch in den Taschen des Kofferraumes und rund um die Rücklichter, wie wird sowas fachgerecht saniert? Muß das Alles rausgehackt und neu eingeschweißt werden oder reicht da so eine Bürst/Fertan/Wasser/Grundierungsnummer?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexy: Ne ich bin nicht der Rallygolfbesitzer. Das ist mein Freund. Ich bin seit ca. einem Monat Mitmieter bei ihm. Ja daneben gibt es jemanden der mehrere e30 rumstehen hat. Den habe ich eh erst kennengelernt. Recht netter kompetenter Kerl.

 

16.10.2008

 

Erste Rostbekämpfung mit Fertan. Bevor ich die Frontverkleidung mit Fertan behandelt habe wurde sie sorgfälltig mit der rotierenden Drahtbürste von Dreck, grobem Rost und Lack gereinigt. Wie man auf dem Foto schön sehen kann wie sich die Oberfläche schwarz verfärbt aufgrund der chemischen Reaktion des Rostkonverters.

 

Nebenbei wurde die Auspuffanlage demontiert und der erste Kotflügel abmontiert. Dabei stellte sich heraus das dieser am Ende ist aufgrund unreparablem Rostschaden. An dem Seitenschweller begann ich die Roststellen zu öffnen um das Ausmaß der Krankheit zu erfassen. Auch am Hinterteil wurden Rost und Unreinheiten entfernt um zu schweißen und fertanisieren.

 

Zuhause begann ich dann den Kabelbaum zu entwirren und auf Schadstellen zu prüfen. Der Kabelverband wurde teilweise mit neuem Isolierband erneuert.

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 22,00 h

Kostentabelle folgt!

cab51.jpg

cab52.jpg

cab53.jpg

cab54.jpg

cab55.jpg

cab56.jpg

cab57.jpg

cab58.jpg

cab59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redbull-e30: Ja werde wohl einen neuen besorgen oder gebraucht suchen. Den noch zu reparieren denk ich ist nicht mehr drinnen. Fertan ist ein Rostumwandler der von vielen Oldtimerbegeisterten zur Restauration empfohlen wird. Ist hier im Forum auch ein sehr bekanntes Wundermittel gegen Rost.

 

@helferlein: Du machst dich aber auch nicht schlecht mit Kopf im Motorraum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22.10.2008

 

Heute linken hinteren Kotflügel grob entrostet und mit Fertan bearbeitet. Dazu braucht man echt Kinderhände um überall hinzukommen. Meine Hände sind ganz zerschunden von den scharfen Kanten. Nachdem das Fertan seine Arbeit erledigt hat (48h) wird alles gereinigt und mit Rostschutz und anschließend mit Unterbodenschutz ausgestrichen - der Unterbodenschutz dient dann auch gleich als Entdröhnmasse für die Blechteile. Mein Freund "Das_Helferlein" hat während dessen weitere Teile vom Motor demontiert. Unteranderem Krümmer, Ansaugspinne, Drosselklappe usw. usw.

 

Beim nächsten Mal sollte ich soweit seit dass der Motor seine Hülle verlassen kann. :sabber:

 

Arbeitsstunden bis jetzt: 25,00 h

Zündkerzen €15,00.-; Neue gebrauchte Waschwasserpumpe €9,99.-; Neue gebrauchte Frontverkleidung €69,00.-; Fertan €16,90.-

cab60.jpg

cab61.jpg

cab62.jpg

cab63.jpg

cab64.jpg

cab65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber, es geht voran! weiter so! Aber warum zerlegst du den Motor so weit, wenn er eh raus soll? Geht doch draussen viel schöner.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...